CoD4 + Vista 64 + Ati HD4850 = "Anzeigetreiber wurde erfolgreich wiederhergestellt"

Mavil

Neuling
CoD4 + Vista 64 + Ati HD4850 = "Anzeigetreiber wurde erfolgreich wiederhergestellt"

Hi.

Ich habe mir vor kurzem ein neues System zugelegt, bestehend aus
Asus P5Q Deluxe + E8400 + Ati HD4850 + 4GB RAM ...

Also Power sollte genug vorhanden sein.
Nun hatte ich ganz am Anfang schon mal Vista Business 64 Bit installiert, hatte jedoch immerwieder das Problem mit flackernden Bildschirm und der Meldung "Anzeigetreiber konnte erfolgreich wiederhergestellt werden." bzw. sogar teils Reboots.
Danach bin ich testweise auf XP wieder umgestiegen, da mir das aufn Sack ging.
Da XP aber auch irgendwie nicht mehr das richtige ist, hab ich gestern nochmal Vista 64 frisch installiert mit neusten Treibern etc. (Catalyst 8.9)

Allerdings habe ich bei Call of Duty 4 immernoch das Problem, das stellenweise das Bild flackert und dann die Meldung kommt. Nen Reboot hatte ich aber noch nicht wieder.

Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?
Bei NVidia würde ich es auf den Treiber schieben, da ich aber ne ATI hab steh ich echt im Dunklen.

Also her mit euren Ideen!!

Schonmal vielen Dank,

GrEEtZ MaViL

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es eine Fehlermeldung vom Treiber ist, denke ich, dass du hier besser beraten bist.

:moved:

Hast du 2 Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen angeschlossen? Bei mir kommt das immer, wenn ich den 22" auf 1680x1050 und den 19" auf 1280x1024 als Dualview betreibe. Nach etwa 20-30 Minuten tritt bei mir der Fehler auf und Vista verabschiedet sich. Jetzt hab ich wieder 2x 19" laufen und da ist keine Rede mehr von der Fehlermeldung.

@MrWahoo Thx!

Hab nur einen 19" dran hängen.
Auch nicht übertaktet oder sowas, alles @standard.

Zuletzt bearbeitet:
Wie warm wird die 4850er unter Last?
Und mit welchem Netzteil betreibst du eigentlich dein System?

@Luschy0815
Das hat mit der Temp. und dem NT nichts zu tun. Ich hab ~50 Grad bei Last und ein 625W NT. Also das ist nicht das Problem, es wird am Treiber liegen.

Die 4850er wird max 90° warm. Werd mir demnächst mal nen Accelero zulegen.
Aber ich denke daran liegts nich, da die unter XP genauso warm wird und da gehts.

Mein Netzteil auch hier , unter XP keine Probleme.

@Luschy0815
Das hat mit der Temp. und dem NT nichts zu tun. Ich hab ~50 Grad bei Last und ein 625W NT. Also das ist nicht das Problem, es wird am Treiber liegen.

Ging mir eigentlich um Mavil´s Temps und NT ;)...
Aber sein NT scheint ja zumindest nicht schlecht zu sein und 90°C sollten eigentlich auch noch reichen.
Zum Test würde ich mal Furmark laufen lassen und mit GPU-Z die Temps mitloggen, ob du evtl noch über die 90°C kommt bzw ob da auch nen Reboot bzw VPU-Recover passiert.
Sollte dem nicht so sein, würde ich eher Treiberproblem sagen bzw Problem mit dem Spiel, denn ein Hardwareproblem, da der Furmark die GPU mehr belastet als COD4.

Die Idee is gut, ich hab beides ma gezogen und nu paar mins laufen lassen, keine Probleme... ich lass das ma bissle laufen und schau was passiert! Meld mich dann wieder.

Hast du 2 Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen angeschlossen? Bei mir kommt das immer, wenn ich den 22" auf 1680x1050 und den 19" auf 1280x1024 als Dualview betreibe. Nach etwa 20-30 Minuten tritt bei mir der Fehler auf und Vista verabschiedet sich. Jetzt hab ich wieder 2x 19" laufen und da ist keine Rede mehr von der Fehlermeldung.

Mhhh das ist sehr interessant, ich hab auch nen 22" und nen 19" TFT mit derzeit ner HD4870 am laufen, und eben genau diesen Fehler immermal wieder...

Manchmal kommt er nur einmal oder zweimal hintereinander, und dann gehts normal weiter, manchmal gehts aber soweit, das es 5-6mal hintereinander passiert und sich dann der Rechner mit nem Bluescreen verabschiedet...

Übrigens, ich hab die beiden Monitore schon ne ganze Weile, ebenfalls Vista, mit der vorherigen 2900XT gabs das Problem auch, mit der X1950Pro davor hingegen war es nicht zu sehen.
Wie schon gesagt wurde ist in XP der Fehler nicht da...

Ich kann bei mir nur den Fehler unterdrücken, bzw. hinauszögern indem ich mit Strg+Alt+Entf dieses Menü aufklappen lasse, aber sobald ich das wieder verlassse, dann greift GPU Recovery wieder bis zum Bluescreen halt.

Hallo fdsonne. Endlich mal jemand, der das auch bestätigen kann mit 2 unterschiedlichen Monitoren :) Tritt das Phänomen auch ein, wenn du nur den 22" betreibst?

kein Plan, hab seit Monaten immer beide Monitore dran, da ich den zweiten TFT nicht missen will... habs also noch net getestet.

Weis aber auch net ob ich das so einfach rausbekommen würde, da es bei mir so ist, das das Problem manchmal über Tage nicht auftritt, andererseits manchmal 3-4 mal am Tag.
Die Abstürze (wenns denn soweit kommt) sind sozusagen sehr sporadisch...

EDIT:
und ich habe festgestellt, es kommt auch sehr auf den Treiber drauf an, mit dem jetzigen 8.9er habe ich noch keinen Absturz gesehen, der vorherige 8.6er hingegen war schlimmer. (muss aber zugeben, das ich den 8.9er erst seit gestern abend drauf hat, dafür lief der Rechner jetzt schon fast 24h ohne Absturz und ohne Treiberrecovery)

Zuletzt bearbeitet:
Habs nu mal bis eben laufen lassen, nichts ... alles wunderbar.
Ich will eh gleich ma los zu nem Kumpel, da lass ich das ma weiter laufen.
Den Recover seh ich in der GPU-Z log? Weil zur Zeit nur Temps und Taktraten drinne stehen...

alternativ im Ereignissprotokoll von Windows unter der Rubrik System.

Da stehts auch drin wenn der Anzeigetreiber zurückgesetzt wurde ;)

Genau mein Thread!
Ich hab seit Freitag eine Gainward 4850 GS, die ich an 2x 17 Zoll CRT Monitoren betreibe (Auflösung jeweils 1152x864, also identisch).

Bei mir tritt dieser Fehler auch ab und zu auf. Nicht oft, aber ab und zu. Einmal beim normalen surfen, ein anderes mal beim camen. Racedriver: GRID lief allerdings 6-7std ohne Probleme durch.

NT habe ich ein Tronje 550w mit 35A auf der 12V Schiene. Das und die Tatsache daß es nicht unter Last stattfand sagt mir, es liegt weder am Netzteil, noch an den Temps (nach 1std unter Last nicht über 50°C!!)

12.10.2008 - 08:57 Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt.
12.10.2008 - 20:59 Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt.
13.10.2008 - 02:08 Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt.
14.10.2008 - 00:39 Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt.
14.10.2008 - 16:26 Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt.

So die letzten Tage. Und mein Rechner ist wirklich 24h an.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh das ist sehr interessant, ich hab auch nen 22" und nen 19" TFT mit derzeit ner HD4870 am laufen, und eben genau diesen Fehler immermal wieder...

Manchmal kommt er nur einmal oder zweimal hintereinander, und dann gehts normal weiter, manchmal gehts aber soweit, das es 5-6mal hintereinander passiert und sich dann der Rechner mit nem Bluescreen verabschiedet...

Übrigens, ich hab die beiden Monitore schon ne ganze Weile, ebenfalls Vista, mit der vorherigen 2900XT gabs das Problem auch, mit der X1950Pro davor hingegen war es nicht zu sehen.
Wie schon gesagt wurde ist in XP der Fehler nicht da...

Ich kann bei mir nur den Fehler unterdrücken, bzw. hinauszögern indem ich mit Strg+Alt+Entf dieses Menü aufklappen lasse, aber sobald ich das wieder verlassse, dann greift GPU Recovery wieder bis zum Bluescreen halt.

Habe auch 2 Bildschirme, ein 20" Widescreen und ein 17". Habe genau wie du beschrieben hast, diese Fehler, aber nur wenn ich auf Youtube oder so Videos angucke. Während dem Zocken ist es mir noch nie passiert. Ich habe dann vorgestern mal die Taktraten der GraKa auf standard gestellt, seitdem hatte ich keinen solchen absturz mehr.

Edit: lol das war jetzt krass, hab gleich jetzt bei einem Flash-Movie im Firefox auf Play gedrückt und da kam die Treiber wiederherstellung...aber nur ein Mal. Liegt wohl doch nicht an den Taktraten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur einen Bildschirm (19" TFT), eine Geforce (Treiber: 178.13) und gelegentlich dieselben Probleme: der Treiber startet sich alle paar Sekunden neu. Dann hilft nur ein Neustart. OS: Vista 32 Bit. Würde mich auch interessieren, ob man was dagegen machen kann.

Edit: lol das war jetzt krass, hab gleich jetzt bei einem Flash-Movie im Firefox auf Play gedrückt und da kam die Treiber wiederherstellung

Bei mir eben wieder das gleiche, als ich ein Flashvideo gestartet habe. Taktraten standard, Temps alle in Ordnung.
Evtl wirklich nur ein Treiberprob...? Mit meiner alten 7800GTX gabs das nie :motz:

CPU: E630 @ 3GHz
RAM: 2x1GB GEIL DDR2 800
Grafik: Gainward 4850GS
Display: 2 x 17" CRT

Zuletzt bearbeitet:
@KillaSchrippe
jo so siehts aus, unter Last hatte ich das Problem auch noch nie, außer, ich hab der GPU zu viel Takt gegeben :fresse:

Ist warscheinlich ein Treiberproblem, denn @ XP hab ich den Fehler noch nie gehabt...
Und ich kann sagen, das manche Versionen vom Catalyst fehleranfälliger sind als andere, mit der 8.9er Version hatte ich bis jetzt noch keinen Absturz oder Reset. System läuft atm seit knapp 27h

@bricKed
jo daran liegts net, die Taktraten sind total hupe, dachte damals mit der 2900XT auch erst es lag daran, weil ich diese via Modbios mit 200/200@0,75V betrieben habe, aber der Fehler kommt auch im Std. Takt.

@Witschie
neja hier gehts atm um AMD Karten...
Warum das bei dir auch passiert, bzw. ähnlich ist, weis ich net. Aber scheinbar so wie man hier ließt, bin ich net der einzige mit dem Problem.
Solange du aber das System noch manuel neu starten kannst, ist das ja net so sonderlich schlimm. Bei mir ist ja noch das Problem, das wenn der 5-6mal den Treiber resettet hat, gibts nen Bluescreen.
Sprich speichern von Dokumenten oder ähnlichem ist da nicht mehr möglich und ggf. auch die ganze Arbeit funtsch...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eindeutig ein Treiberproblem...hatte vor 2 Wochen noch ne 9600 GT drin und nie diese Abstürze. Jedenfalls ist es bei mir sehr selten, in diesen 2 Wochen hatte ich 2 Mal viele resets, was zu einem Bluescreen führte und einmal nur einzeln. Aber ich denke es hat was mit Flash zu tun.

bei mir ist das auch ohne Flash...
Das passiert manchmal aus heiterem Himmel, da brauch noch net mal ein Programm offen sein, sondern nur der normale Windows Desktop.
Neuinstallieren von Windows bringt nix, hab ich schon getestet...

Neja es könnte auch ein Hardwarefehler sein, welchen AMD schon seit der HD2900XT mit verschleppt, wer weis?

Update: Ich hab jetz ma Furmark 8h durchlaufen lassen ... nicht ein einziges Problem.
Ich mach ne CoD4-Demo an - PENG - Anzeigetreiber blablabla
Mir wachsen schon graue Haare langsam ...

Update: Ich hab jetz ma Furmark 8h durchlaufen lassen ... nicht ein einziges Problem.

Hat irgendjemand ähnliche Probleme unter XP?
Dann würde sich zumindest feststellen lassen ob dies ein Vistabasiertes Treiberproblem oder ggf doch ein Hardwareproblem ist.

Auf zweiteres habe ich nämlich ÜBERHAUPT keine Lust, bei mir hat sich vorhin bei nem YOUTUBEVIDEO wieder der Anzeigetreiber zurückgesetzt.

Hatte den Fehler noch nie bei spielen...

@KillaSchrippe: bei XP gibts den Fehler soviel ich weiss nicht.

jupp kann ich bestätigen, Fehler ist Vista only bei mir...

PS:
habe die 64Bit Business Version von Vista.

Moin,

kann ich ebenfalls bestätigen. Ich hab nen 22" und nen 19" mit Vista 32 BIT laufen. Der Fehler tritt bei mir Catalyst- und Graka-unabhängig auf. D.H. ich hatte diesen Fehler mit einer HD4870, HD3870, HD3870X2 und HD3870X2+HD3870 im CrossfireX mit allen Catalyst-Versionen.

MfG

ronkub

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh