Mega Update 22.01.16
Hallo zusammen,
jetzt geht das gesagte Projekt endlich in Phase 2. Wollte eigentlich letztes Jahr euch noch ein paar Bilder hochladen, aber zwecks Lieferproblemen kann ich euch jetzt erst mit Bilder füttern. :+
Was steckt hinter der Phase 2??
Da ist zurzeit in der Lehre zum Automatisierer bin, lernt man neue Dinge kennen und kommt so auf neue Ideen. :+
Wie ihr wisst, war ich nicht immer ganz zufrieden mit meiner bisherigen Lösung und suchte immer nach einem passenden Ersatz. Die Suche war langjährig, aber eines Tages hatte ich endlich das passende Produkt gefunden. Viele von euch kennen sicherlich die Philips HUE Serie, Lichtsteuern per Handy und oder Fernbedienung, vielfältig und eine offene Platform um es einzubinden. Aber der Preis um die RGBW Leisten als Zusatzgerät für die HUE zusteuern war mir dann doch ein wenig zu teuer und diese kann man nur teuer mit Zusatzleisten erweitern.
Beim Suchen für ein Gerät für RGB Leisten das Zigbee Kompatibel ist und nicht alt so teuer ist, sah es am Anfang sehr sehr mau aus. Zufällig habe dann ein Artikel zur HUE gelesen und da stand das man mit dem Produkt RGBW Leisten selber an die HUE anbinden kann, also nach der Firma gesucht und der Preis ist nicht ganz so billig wie ein normaler RGB Controller aber billiger als so manche WLAN RGB Controller von anderen Firmen. Datenblatt heruntergeladen, Technische Daten angeschaut und dann direkt 2 Stück gekauft, da es genau das war was ich gesucht habe.
Warum den direkt zwei Stück?? Wie ihr wisst, läuft derzeit meine RGB's über ein Controller und daher steige ich auf zwei Stück um, da man mehr damit machen kann und zwar das Zimmer in 2 Zonen aufzustellen und somit zum Beispiel beim Fernsehn schauen Zone 2 zu dimmen/Farbwechsel und Zone 1 immer noch auf dem anderen Modus laufen zukönnen, damit man immer noch Helleres Licht im Restlichen Zimmer hat.
RGB Leisten Wechsel steht auch an, da diese in ihre Jahre gekommen sind und zweitens ich von 12V auf 24V gehe, damit die Stromstärke sinkt und ich somit mehr LED's an den Controller anschließen kann. Des Weiteren habe ich noch eine Warmweiße LED an den RGB Leisten dran und somit habe ich noch mehr Licht im Zimmer. Sind jetzt RGBWW LED Leisten mit 19,2 W der Meter. Genug Leistung habe diese und bisher habe ich noch keine mit mehr gesehen.
So und wo kommt die ganze Elektronik hin?? Ich habe es auch satt, das für die Elektrik zwei Fächer im Schrank belegt werden. Also habe ich mir kurzer Hand einen Schaltschrank geschnappt und alles eingebaut sowie hinten dran gebaut.
Zusätzlich bekommt jeder Zone eine schwarze Kunststoffbox (alter RGB Controller sitzt auch auf so einer), wo alle Kabel in den Zonen hingeführt werden und über eine großes Kabel direkt zum Schaltschrank geführt wird. Ich muss sagen, der Schaltschrank hätte größer sein können, nicht mehr viel Platz, aber den kann man später zum Glück leicht tauschen, da man diesen schon vorher vor verdrahten kann. :+
Elektroplan werde ich auch noch davon erstellen, damit man imm Fehlerfall direkt weiß wo das Problem steckt und die Bausteile bekommen auch noch eine Beschriftung. Kabelfarben vom RGBWW Controller werde ich auch noch korrigieren, Rot ist mir leider in der größe ausgegangen.
So und jetzt die Bilder
:
Grundaufbau der Platte:
Platte fertig verdrahtet:
Montageplatte in den Schaltschrank eingehangen und die Tür geerdert:
12 V & 24V Netzteil montiert sowie die beiden RGBW Controller montiert:
RGBW Controller auf Klemme verdrahtet:
Kurzen RGBWW Streifen genommen und dann direkt mal den Test gemacht ob alles funktioniert, woher natürlich alles durchgemessen ob die Spannungen passen:
Und noch hier ein paar Nahaufnahmen:
Am Wochenende wird es wahrscheinlich ein Update geben. Nächster Schritt: Zonen Boxen bauen und dann gehts ans Verkabeln sowie Rückbau der Altanlage. :+
In diesen Sinne
Andre