[Projekt] Code Case LEGO Mini-ITX

RenovatioApo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2011
Beiträge
1.188
Hallo zusammen,

wo fang ich am besten an?
Nachdem mein Bastelspaß mit dem Projekt Code Case All in One wirklich begann, wage ich mich mal an was Neues. Da ja bald schon Herbst ist, muss ich mich irgendwie über den Winter mit was neuen beschäftigen.
Diesmal wird es was mit LEGO werden. Ja ihr habt richtig gehört, zurzeit besitze ich noch wirklich Massenweise LEGO die nach und nach wieder zusammengebaut werden, um diese dann zu verkaufen. Also werde ich mir dann LEGO‘s für das Projekt kaufen. Shop’s hierfür habe ich schon gefunden.


Was soll es den werden?

Es soll ein PC Gehäuse für mein Zimmer werden, für was ich das verwende mal schauen. Hab da an ein HTPC oder Energiespar PC gedacht.
Zurzeit kann ich mich noch nicht entscheiden ob ich ein Mini-ITX oder Mirco-ATX Board nehmen soll.
Was sagt ihr dazu, bin auf die neuen Atom Prozessoren gespannt was die da so leisten?


Zum Gehäuse:
Passend zu meinem Zimmer wo viel weiß drin steckt, werde ich mir ein schwarzes Gehäuse bauen. Damit es zu den anderen Elementen passt.
Die Form vom Gehäuse wird ein großes T. Netzteil werde ich ein Externes per Pico-PSU verwenden. Fenster wird es auch geben, damit man doch die schicke Hardware besichtigen kann, aber ohne Licht sieht man da nichts.
Als Lüfter werde ich die Enermax T.B.Silence Manual in 80mm und 120mm verwenden, da die einfach super laufen.


Ohne Elektronik geht bei mir überhaupt nichts. RGB Streifen werden ihren Platz im Gehäuse finden und dann über meine Zimmerbeleuchtung gesteuert.
Platinen werden auch verbaut, damit die Kabel immer schön Sortiert sind.
Eine Lüftersteuerung und oder ein Display werde ich vielleicht verbauen. Die Aquaero 6 Pro reizt mich ja schon. Soll ich die Kabel sleeven oder soll ich mir einfach nur schwarze Kabel besorgen?



Skizzen und Bilder reiche ich nach. Will ja nicht zu viel am Anfang verraten.
Dann will ich mal Feedback von euch hören. :fresse2:

In diesen Sinne
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich hab gestern mal ein wenig mit der Front angefangen. Der Lego Digital Designer ist dazu echt praktisch und man weiß auch direkt wie viele Steine man benötigt.

front.jpg


Zum Thema Board: Ich hab ein Intel Atom Prozessor Mini-ITX Board hier und ein Micro ATX Board von Asrock. Was durch ein Schaden von Hersteller für kleines Geld ersetzt wurde. Was sagt ihr, soll ich das Asrock nehmen? Farbe und was man da alles draufschnallen kann würde passen. Jetzt nur welche CPU soll es sein? Ich brauche halt was für Full-HD Video's oder soll ich direkt eine billig CPU nehmen und dann ein Nvidia Passive Grafik nehmen?
 
Eine tolle Idee ein Case aus Lego zu bauen. Bin total gespannt wie das hält und wie du alles umsetzt.

Also ich würde für ein mITX Board stimmen. Passt irgendwie besser zu deiner Verwendung und ich finde das es besser zu einem Lego build passt als das etwas grössere mATX.
Mit dem Energiespargedanken würde ich lieber einen ivy i3 nehmen anstatt billig CPU+dedicated GPU. Wenn du ein mATX mit nur CPU nimmst sieht es etwas leer aus, das fällt beim mITX nicht so ins Gewicht.

Gutes gelingen!
 
Code Case LEGO Mini-ITX oder Micro-ATX

Danke. In anderen Foren möchten die gerne auch ein Mini ITX Board sehen. Ist ein Pentium/ Celeron leistungsstark zum Abspielen für ein Full HD Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es neues. Ich hab mir überlegt in die Front in den Kasten das Pico PSU, 2x 2,5 Laufwerke und die ganzen Kabel zu verstecken, weil es doch ein recht guter Platz dafür da ist um die Kabel zu verstauen.
Soll ich lieber die zwei 2,5 Laufwerke an die Wandbefestigen?
Die ganzen Kabel werden durch ein Kabelschacht zum Mainboard geführt und sind somit gut Versteckt. :d

front_kabelschacht.jpg
 
Sehr coole Idee. Wirst du die einzelnen Steine verkleben am Ende oder nur gesteckt lassen? Und wo bekommst du die Einzelsteine her? Direkt im Lego Online Shop?
Grüße Stan
 
Warum sollte ich die den Verkleben? Viel zu schade dafür und die halten ja auch so. Teile bekomme ich von einem Online Shop. Findet man genug bei Google.
 
Wo setzte ich nur den Power- und Resettaster sowie die Power- und HDD-LED ein?
Erst mal wurde gemessen wie groß die LED ist, dazu habe ich ein Stein gefunden der meine Anforderungen entspricht und dazu noch direkt ein Glasstein davor gesetzt, damit ich die LED in einer anderen Farbe haben möchte. Ich habe mich aber für ein einfaches Weiß erst mal entschieden. Der Power- und Resettaster passen als zwei Breite Steinichen perfekt in das Gehäuse rein und ich muss daran auch nichts mehr machen.:d

power-,resettaster,hdd-_und_power-led.jpg



Des weiteren habe ich mich eben schon mal an die Rückseite vom Mainboard ran gemacht. Dank jemanden aus einem Forum, der eine Zeichnung vom TJ07 Backplane hatte, konnte ich schon mal den Ausschnitt für die MB Anschlüsse machen. Die Öffnung für die PCI Slots kommen dann später. Auf jeden Fall weiß ich jetzt schon in etwa die Höhe vom Case.

mb_backplane.jpg


Schönes Wochenende wünsche ich euch!

In diesen Sinne
Andre
 
Hallo Jungs,



möchte das Projekt vielleicht wieder aus der Truhe auspacken. Hättet ihr daran Interesse wenn ich weiter mache so wie es zur Zeit ist oder ein etwas neueres Konzept vorstelle??



Frage ist nur ob ich ein Mini Itx System nehme oder ein matx nehme. Vom Raum her würde ich eher zum ITX greifen. Grafikkarte ist als Option geplant.
 
Immer her damit! :d

Frage: Mit welcher Software hast du das Modell erstellt?
Hab jetzt schon öfter ein Lego CAD gesehen, aber nie rausbekommen wies heisst :d
 
Interesse besteht bestimmt ( von mir auf alle Fälle)

Hatte auch schon ein ähnliches Projekt vor, bin dann aber bei Alu gelandet.
@ tzk
das Programm müsste Lego Digital Designer heißen aktuelle Version wäre 4.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann muss ich erstmal an der einen Baustelle arbeiten damit ich hier Vollgas geben kann. [emoji6]
 
Ich finde das Projekt auch interessant :)
Vor allem die Kosten für das ganze ...
 
Hallo zusammen,

krame den Thread mal hier raus, wollte mal hören wie die Interesse besteht das ich das Projekt endlich weiter mache.

Nur die Frage ob Mini-ITX oder uATX steht noch in dem Raum? Was würdet ihr eher nehmen. Eine Grafikkarte wird auf jeden Fall kommen.

Gruß,
Andre
 
Also ich finde es definitiv interessant. (wenn es denn mal zu einer Umsetzung kommt)
Würde wohl auf Mini-ITX setzen. Netzteilmässig evtl. auf nen HDPlex damit bekommst auch noch ne Grafikkarte befeuert, sparst aber nochmal ordentlich Platz gegenüber nem SFX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Mal war schon 3 Jahre Pause, jetzt wieder über ein Jahr. Ob hier noch groß Interesse besteht, ist fraglich.
 
Also ich finde es definitiv interessant. (wenn es denn mal zu einer Umsetzung kommt)
Würde wohl auf Mini-ITX setzen. Netzteilmässig evtl. auf nen HDPlex damit bekommst auch noch ne Grafikkarte befeuert, sparst aber nochmal ordentlich Platz gegenüber nem SFX.

Okay, ein Mini-ITX Board als Dummy hätte ich noch hier und könnte das erst mal fürs Probesitzen nutzen. Gibt es für das HDPlex ein Online Shop in DE wo man dies kaufen könnte?
Zur Zeit habe ich auch noch mein DAN-A4 Gehäuse wo ein i3-7100 mit einer GTX950 werkelt. Wollte später auf Coffee Lake-S umsteigen mit einem i5 oder i7 da würde sich das Gehäuse super für anbieten für. Vielleicht ein Extra Gehäuse für das Netzteil. :)

Beim Design bin ich mir noch nicht sicher ob ich das so lasse oder lieber eine etwas andere Form nutze, was haltet ihr davon?

Ob das T-Design gut passt ist natürlich so eine Sache, vielleicht eine etwas andere Form?

Das letzte Mal war schon 3 Jahre Pause, jetzt wieder über ein Jahr. Ob hier noch groß Interesse besteht, ist fraglich.

Manchmal sind im Leben andere Dinge wichtiger als so ein Projekt, deswegen frage ich ja gerade und scheinbar besteht noch Interesse.
 
Von meiner Seite besteht immernoch Interesse an so einem Case+Bericht. Würde ebenfalls HDPlex/PicoPSU+ITX nehmen und das da reinbasteln. Alternativ SFX NT + ITX Mobo. Dein DAN Build wäre ja perfekt um das Ganze umzuziehen.
 
Von meiner Seite besteht immernoch Interesse an so einem Case+Bericht. Würde ebenfalls HDPlex/PicoPSU+ITX nehmen und das da reinbasteln. Alternativ SFX NT + ITX Mobo. Dein DAN Build wäre ja perfekt um das Ganze umzuziehen.

Danke, hättest du eine Bezugsquelle für so ein HDPlex, finde leider nichts brauchbares.
 
Leider nein. Man sieht immer nur Casemods mit dem Teil aber nie ne Bezugsquelle dazu. Ich hab selbst ein Corsair SF450 in Betrieb (im Ncase), hatte also noch nie Bedarf an einem HDPlex ;)
 
Kann man, soweit ich weiß, nur auf der Seite direkt bestellen. Hatte ich damals auch gemacht. Hatte zwei von den alten 150W Modellen und war sehr zufrieden. Mittlerweile ist ja anscheinend der Versand sogar kostenlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh