Moin liebe Linuxxer,
desöfteren habe ich das Problem, dass mir bei einigen Sachen, die ich nicht alltäglich vorfinde, nicht der genaue Syntax für die nötigen Befehle einfällt.
Daher habe ich mir gedacht, wir starten hier einen Sammelthread, in dem wir nützliche Code-Schnipsel zusammenfassen mit jeweils einer kurzen Erläuterung, was man damit macht.
Hier können natürlich auch kurze Auszüge aus Scripten geposted werden, die man immer mal gebrauchen kann.
Ich würde euch bitten, eure Beiträge auch einheitlich zu halten, und zumindest die Code-Schnipsel auch in den [code]echo "hier steht der code"[/code]-Tags zu schreiben.
Ich fange dann mal an:
mit 'sed' das letzte Zeichen löschen:
mit 'sed' das erste Leerzeichen entfernen:
mit 'sed' alle Leerzeichen entfernen:
mit 'sed' das erste Leerzeichen mit einem Unterstrich "_" ersetzen:
mit 'sed' alle Leerzeichen mit einem Unterstrich "_" ersetzen:
mysql befehl in einem Script o.ä. ausführen:
IP-Adresse abfragen (Kombination aus mehreren Aufrufen, damit wirklich nur die genaue Zeichenkette ohne vorangehende oder nachfolgende Leerstellen ausgegeben wird) :
Innerhalb eines Scriptes das Echo der Konsole abschalten, bspw. bei einer Passwort-Abfrage:
Einfache while-Schleife innerhalb eines Scriptes, um dem Benutzer mehrfache Eingabe zu ermöglichen, falls er sich vertippt:
-------------------------------------------------------------------
Das waren so die Sachen, die mir spontan eingefallen sind, ich hoffe auf weitere Tipps von euch
mfg
foxxx
desöfteren habe ich das Problem, dass mir bei einigen Sachen, die ich nicht alltäglich vorfinde, nicht der genaue Syntax für die nötigen Befehle einfällt.
Daher habe ich mir gedacht, wir starten hier einen Sammelthread, in dem wir nützliche Code-Schnipsel zusammenfassen mit jeweils einer kurzen Erläuterung, was man damit macht.
Hier können natürlich auch kurze Auszüge aus Scripten geposted werden, die man immer mal gebrauchen kann.
Ich würde euch bitten, eure Beiträge auch einheitlich zu halten, und zumindest die Code-Schnipsel auch in den [code]echo "hier steht der code"[/code]-Tags zu schreiben.
Ich fange dann mal an:
mit 'sed' das letzte Zeichen löschen:
Code:
sed 's/.$//'
mit 'sed' das erste Leerzeichen entfernen:
Code:
sed -e 's/\ //'
mit 'sed' alle Leerzeichen entfernen:
Code:
sed -e 's/\ //g'
mit 'sed' das erste Leerzeichen mit einem Unterstrich "_" ersetzen:
Code:
sed -e 's/\ /_/'
mit 'sed' alle Leerzeichen mit einem Unterstrich "_" ersetzen:
Code:
sed -e 's/\ /_/g'
mysql befehl in einem Script o.ä. ausführen:
Code:
mysql --user=[I]user[/I] --password=[I]password[/I] --execute="[I]mysql-query[/I]"
IP-Adresse abfragen (Kombination aus mehreren Aufrufen, damit wirklich nur die genaue Zeichenkette ohne vorangehende oder nachfolgende Leerstellen ausgegeben wird) :
Code:
LANG=en_US ifconfig | sed -n '/^eth0/{n;s/.*addr:\(.*\)\sBcast.*/\1/;p;q}' | sed 's/.$//'
Innerhalb eines Scriptes das Echo der Konsole abschalten, bspw. bei einer Passwort-Abfrage:
Code:
stty_orig=`stty -g`
stty -echo
read [I]password[/I]
stty $stty_orig
Einfache while-Schleife innerhalb eines Scriptes, um dem Benutzer mehrfache Eingabe zu ermöglichen, falls er sich vertippt:
Code:
#!/bin/bash
code="23"
echo "Now type in your verification code here:"
read verify
while [ $verify != $code ]
do
echo "Enter 'exit' to quit."
echo "You have entered an wrong code. Please try again:"
read newin
case $newin in
exit)
echo "Aborting..."
exit 4 ;;
*)
verify=`echo $newin`
esac
done
echo "You entered the correct code."
exit 0
-------------------------------------------------------------------
Das waren so die Sachen, die mir spontan eingefallen sind, ich hoffe auf weitere Tipps von euch
mfg
foxxx
Zuletzt bearbeitet: