Codec und Player Fragen

Nezgal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2009
Beiträge
2.760
Ort
Potsdam
Moin ihrs,

wusste nicht genau wo ich das reinstellen soll aber ich dachte mir wenn dann werdet ihr euch damit wahrscheinlich auseinandersetzen. :wink:

Habe mir die Komponenten für meinen HTPC gekauft und diese sollten morgen eintreffen. BluRay LW und CPU Kühler sind vorhanden.

ASUS P8H61-M Pro Rev 3.0, H61 (B3)
Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz, boxed
Sapphire Radeon HD 6450, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto Kit 4GB
Cougar A300 300W ATX 2.3
Samsung 470 SSD 64GB
+ 2x 2TB Samsung F4 Platten für die Daten

Es werden BluRays direkt von der Schreibe geguckt, HD Mkvs oder Mts2 Dateien. Die 6450 ist zur Wiedergabe von HD Tonspuren gekauft worden.

Als Player sind MPC-HC, VLC Player und Power DVD 10 Ultra vorhanden.

Nun zur eigentlichen Frage:

Ist es zu empfehlen noch irgendwelche speziellen Codecs zu installieren um die Wiedergabe der Medien zu verbessern oder ist es nicht notwendig bzw. nur in sehr speziellen Szenarien ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
shark007 codec pack! wobei ich auf meinem htpc ein gesonderte auswahl von codecs habe!
 
Ah interessant, danke. D.h. soweit ich das sehe kann ich dann alles bis auf mts2 Dateien auf WMP mit allen Tonformaten problemlos abspielen ?

Also müsste ich mir dafür dann noch Power DVD installieren und gut ?
 
ja für bluray brauchst du powerdvd! den rest kuckt man am besten mit mediaplayer home cinema
 
Ich kann XBMC empfehlen. Spielt bei mir sogut wie alles (außer Blu-Rays) ab und ist auch gut mit einer Fernbedienung zu bedienen
 
Fernbedienung fällt bei mir derzeit flach weil ich noch am PC sitze währenddessen, aber danke für den Tip, werd ich mir dann mal anschauen.

Joa an den MPCHC hab ich gedacht, die WMP Oberfläche gefällt mir nicht und die Playlist ist doof :bigok:

Gibts irgendeine besonders tolle MPC-HC Version auf deutsch ? Oder ist es eigentlich egal was man da nimmt wenn man das Codec Pack konfiguriert hat ?

hab derzeit die Build: 1.5.1.2903
 
am besten ist mediaportal da kann man auch wunderbar powerdvd einbinden und kann man alles perfekt abspielen
 
Zu welchem Zweck sollte man das Codec Pack installieren? (ausser man braucht FFDShow)
Damit müllt man sich nur das System zu.

Was man zum MPC HC noch gebrauchen kann, ist der Haali Media Splitter.
 
Nun zur eigentlichen Frage:

Ist es zu empfehlen noch irgendwelche speziellen Codecs zu installieren um die Wiedergabe der Medien zu verbessern oder ist es nicht notwendig bzw. nur in sehr speziellen Szenarien ?
ffdshow tryouts und die power dvd codecs.
 
Fernbedienung fällt bei mir derzeit flach weil ich noch am PC sitze währenddessen, aber danke für den Tip, werd ich mir dann mal anschauen.

Ein weiterer Vorteil von XBMC: Man braucht keine weiteren Codecs oder "splitter" und Co. Runterladen, installieren, gegebenfalls in den Einstellungen die Hardwarebeschleunigung aktivieren und glücklich sein.
 
Puh, sehr geteilte Meinungen ^^

Hm dann werd ich mir hier aufm ZweitRechner erstmal alles von euch vorgeschlagene anschauen und dann das was am besten gefällt / funktioniert benutzen.

Thx für die Hilfe :wink:
 
So, hab jetzt diese unlocked Version.

Also wenn ich morgen das frische System aufsetze muss ich nur die unlocked installieren, da fragt er ja sogar ob er MPC HC installieren soll und ob Reciever sowie HD Tonformate etc benutzt werden sollen und fertig ?

D.h. ich muss nichtmal im MPC irgendwas umstellen ?
 
Mein Englisch ist beiweitem nich perfekt, aber ich hab das aus der Anleitung so gelesen das man die Unlock die ja nur 3MB groß ist einfach anklicken soll, damit installiert sich wohl auch (wird downgeloadet) der eigentlich SAF und MPC-HC wenn man will. Die eigentliche 12MB SAF V.6 soll wohl mit Ordner sein dabei.

Oder hab ich das falsch verstanden und man muss den unlocked installieren und danach nochmal die 6er Version von SAF drüber ?

Ok gut das mit dem PDVD werd ich dann machen ^^

Vielen Dank für die Hilfe :wink:
 
Ah ok, hatte ich mir doch irgendwie gedacht. Bei mir heisst die SAF_Key.exe Oo
 
Kurze Rückmeldung.

Nach dem Zusammenbau und der Installation von allem nötigen, dem SAF Paket mit MPC-HC und festlegen des PDVD11 Codecs läuft alles super und wird ohne Probs abgespielt.

Eindeutig die beste/schmalste und schnellste Lösung die ich bis jetzt kenne, vielen Dank nochmal für den Tip :wink:
 
Alles klar mach det :wink:

Kann ich schon, muss mir dat aber vom Nachbarn ausleihen, ich selber hab keins. Das Mainboard hat sich aber geändert, isn Gigabyte geworden, sollte aber nich wirklich was ausmachen. Werd die Tage mal beim Nachbarn klingeln und dann schreib ich das.

Nochmal ne kurze Frage die ich dir als PN geschrieben hab aber vllt haste sie nich gesehen ^^

Hab ja das SAF Pack installiert und soweit auch nichts mehr eingestellt im MPC-HC, nur sollte ich beim PDVD 11 Video Decoder dann Bevorzugen oder nach Priorität auswählen ?

Soweit ich das jetzt mit MKVs und m2ts Dateien durchgetestet habe wechselt der eigentlich gar keinen Codec wenn ich den bevorzuge. Nach Priorität wird aber widerrum eigentlich bei allem ffdshow benutzt.

Ich meine es läuft alles nur wundert es mich ein wenig.

Ausserdem hab ich das Gefühl das ich mit dem PDVD11 Codec leichte Ruckler habe, besser gesagt fällt die Framerate öfters zwischen 22.0-24.0 was man dann schon eindeutig merkt.
 
im PDVD filter kann man dxva einschalten
 
Er nimmt nur noch den PDVD Codec, dat is schon richtig inzwischen. Hab jetzt nochmal MediaPortal mit nem schönen Skin installiert, da kann man das ganze ja etwas besser einstellen welchen Codec man wann nutzen möchte und SAF is ja eigentlich dafür geschrieben ^^

Alle Filme die ich im MPC-HC getestet habe und mir ruckelig vorkamen waren im MediaPortal butterweich. Schon komisch :hmm:


BildQuali Vergleich ? Muss ich mal sehen, die jetzige ist aber schon verdammt gut. Wieso braucht man die nicht ? Soweit ich informiert bin geht erst mit der 6xxxer HD Ton Bitstream ohne PDVD als Software etc.
 
Du meinst wahrscheinlich vom Stromverbrauch her, ja das stimmt wohl. Aber das die IGP HD Bitstream mit FreeWare Playern kann wage ich zubezweifeln, oder irre ich mich da und hab was verpasst ?
 
Da irrst du :)
Mit dem richtigen Decoder (z.B. ffdshow) klappt das einwandfrei.

Ansonsten ist eine Graka am HTPC natürlich nicht kontraproduktiv.
Vielmehr ist es die einzige Möglichkeit seinen HTPC mit geringem Aufwand über Jahre dem Stand der Technik anzupassen.
 
Also du meinst mit der IGP geht HD Bitstream ? Ich wundere mich weil da ja ne 2000er drin ist und das eigentlich erst ab der 5xxxer gehen soll Oo.

Wenn ich jetzt mal testweise die 6450 rausnehme, benutzt die IGP den 11.5er Treiber von allein oder muss man den dann nochmal installieren ?
 
Hm? Die Intel-GPU benutzt bestimmt nicht den AMD Treiber :d

Wie sieht dein Setup jetzt genau aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ? Ich dachte wenns ne HD 2000er is schon, welche denn dann ?
Kenn mich mit IGPs null aus da noch nie benutzt.

Also Setup besteht jetzt aus folgendem, Lüfter lass ich mal weg:

Gigabyte HA65M-D2H-B3
Intel i3 2100T
Scythe Shuriken Rev. B
2x Samsung F4 2TB
Samsung 470 64GB SSD
4GB Kit Mushkin Silverline Stiletto 1333er
Sapphire 6450 1GB DDR3
Cougar A 300

Lüfter sind mit 7V Adaptern ausgestattet.
 
Hab ich vor ^^ mich interessiert nur grad wie das mit den Treibern gehandhabt wird, bevor ich hier rumbastel wüsst ich das gerne. Hatte eben noch keine IGP in Betrieb.
 
Jut gesagt getan, ich sehe absolut keinen Ruckler, hab jetzt 5 Filme angespielt und die Szenen wo es mir besonders aufgefallen ist vorher sind jetzt absolut flüssig und laufen mit HD Sound. Die Bildqualität hat sich auch nicht verändert oder sie ist so gleich das mir einfach nix auffällt.

Danke :bigok:

Toll, hätte ich die 40€ in noch eine Platte stecken können .. Naja werd ich se wohl in den MP setzen.
 
Hehe, ja Idle wohl eher um die 9 - 10W soweit man den Herstellerangaben vertrauen kann. Dazu kommt weniger Wärme die nach oben zum CPU Kühler steigt und die sag ich mal 30€ die ich für die Graka krieg können wieder in 3 BluRays gesteckt werden :banana:
 
So, hab mir jetzt das Testgerät vom Nachbar endlich besorgen können. Hätte aber nicht gedacht das ich doch so hoch im Verbrauch liege.

Desktop: 45,5W
BD: 48,3W
Game: 65,2W (Max Payne 2 - alles gemaxt)

Komponenten sind:

i3 2100T
Scythe Katana 3
Gigabyte HA65M-D2H-B3 (mikro-Atx)
4GB Kit 1,5V 1333er Mushkin
Samsung 470 64GB SSD
Samsung F3 1TB 7200rpm
Samsung F4 2TB 5400rpm
Cougar A300 NT
LG Electronics BD550
Multi-Cardreader
3x Scythe Slipstreams 800rpm (per 7V Stecker dran)

Die beiden Platten brauch ich leider, wüsste grad nicht wo ich noch was einsparen könnte.
 
Soweit ich das grob überblicken kann:
BD & Gameverbrauch sind normal.
Desktop scheint mir ein bißchen hoch. Daß die zusätzliche Graphikverarbeitung einer BD nur 3W ausmachen soll?????
Was hast Du auf'm Desktop laufen? Gadgets? Tools? Browser? einen wahnsinns skin/background?
 
Find ich eben auch, der Desktop is iwie zu hoch. Hab aber nicht spezielles an was Leistung fressen sollte. Normales Wallpaper, null Gadgets, nur nen paar Verknüpfungen das wars.

CPU-Auslastung aufm Desktop ist auch zwischen 0-2%, die Graka macht laut neuster GPU-Z Version aber auch nichts im Hintergrund oder whatever.

Könnte das mit dem Formfaktor des Mainboards zusammenhängen, also das ITX weniger verbraucht als das micro-atx von mir und daher sag ich mal 10W kommen ? Oder vllt doch einfach die 2 mechanischen Platten, die eine immerhin ne 7200er.

@ Omnium

Nein Max Payne läuft nicht perfekt ^^ wollte nur testen wieviel max Verbrauch ich so abfordern kann, ohne AA und sonst alles auf hoch/mittel läufts aber gut.
Die Lüfter haben eigentlich einen Verbrauch von ca 0,8W bei 12V das Stück, aber werd ich mal testen. Was genau der Adapter macht keine Ahnung, auf jeden Fall laufen sie langsamer ^^
Jau die Datenplatten werd ich jetzt mal testen, ich meine sie müssen im System bleiben so oder so aber mal schaun ob die das sind.
Das Cougar sollte eigentlich eine gute Effizienz haben, Bronze Plus und habs auch bei vielen HTPC Usern gesehen die zufrieden waren.

Also ich teste, bis gleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine 3,5" HD kann schon mal bis zu 10Watt brauchen.
3 Lüfter mit auch jeweils 1,5 bis ... Watt
BD550 auch sicher so 1 bis 2 Watt.
Die SSDs wird auch etwas brauchen.
Das sind schon mal so um die 25Watt.
Dann bleiben noch 20 Watt für's Mainboard + CPU + Speicher + Verlustleistung des Netzteil
Schaut eigentlich normal aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh