Codec-Wirrwarr vermeiden

sleepwalka

Neuling
Hallo zusammen,

ich hab gestern meinen HTPC platt gemacht und neu installiert. Vorher hab ich mich nicht wirklich um Codecs gekümmert. Hat halt alles funktioniert.
Wenn ich jetzt aber den zweiten Anlauf starte will ich es gleich richtig machen und nicht irgendwelche Codec-Packs installieren.
Ich steig beim Thema Codec noch nicht so richtig durch. Es gibt (gefühlt) tausende und in jedem Forum wird was anderes empfohlen. Deshalb hoff ich hier auf ein bisschen Hilfe und vor allem Aufklärung ;)

Zum Einsatz kommt XBMC sowie der DVBViewer für LiveTV.

Bereits installiert habe ich ‘ffdshow‘. Ansonsten ist mein System was Codecs angeht noch jungfräulich…

Welche Codecs brauche ich (noch)? Es sollte möglichst DXVA unterstützt werden, da die CPU bei HD-Material für meinen Geschmack zu sehr beschäftigt ist bzw. war und es hin und wieder zu Rucklern kam

XBMC bringt ja, wenn ich die Einstellungsmöglichkeiten richtig deute, DXVA2-Unterstützung mit.
Welchen Codec benutzt XBMC hierzu?
Kann ich den Codec für den DVBViewer mitbenutzen? Was wäre die Alternative? Welche Codecs benutzt ihr (und warum) ?

Besten Dank

Gruß
sleepwalka

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was du für codecs brauchst hängt von deinen medien-dateien ab und nicht von uns.
wirst ja merken welche sich nicht abspielen lässt.
dann mit gspot den verwendeten codec anzeigen lassen und einzeln installieren.

<-- benutzt core avc, weil er zu 99% h264-material hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir isses ebenso 99% h264-Material in Form von mkv-Containern.
Warum hast du dich für core avc entschieden? Welche Vorteile hat der Codec im Gegensatz zu anderen?

Je mehr ich mich in das Thema einlese, desto weniger blicke dich durch.
Dabei is alles was ich wollte einen Codec im DVBViewer zu nutzen, der meine CPU nicht mehr so stark belastet und es auf die GPU abwälzt o.0

Vielleicht erbarmt sich irgendwann einer, der sich mit dem Thema auskennt und schreibt ne kleine Übersicht ;)

genau deshalb coreavc, wälzt die arbeit von der cpu auf die gpu ab. (sofern nvidia-graka) per cuda. Ist halt nicht kostenlos.

Dann is der schonmal nix für mich, da ich ne ATI Karte hab (HD4200 OnBoard)

XBMC verwendet genau wie ffdshow die ffmpeg Codec Bibliothek.

Installiere einfach das neueste ffdshow aktiviere DXVA und alle Formate die du darüber decodieren willst und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Also ..

Da du eh XBMC verwendest brauchst du keine Codecs mehr! XBMC hat ffdshow integriert, so zu sagen!

Die einziegsten Codecs die du noch brauchen könntest wäre die von PowerDVD (dvbsupport.net > CLVD Pack ), um bei LiveTV im DVBViewer ein etwas besseres Bild zu bekommen!

Ansonsten
MediaPortal > SAF CodecPack (optional, unlocked mit PDVD Codecs)
WMC > Shark Codec Pack (evtl. dazu PDVD Codecs)

Bei Nvidia Systemen Kann man für h.264 als Alternative den CoreAVC nehmen, wurde ja aber schon gesagt! Dieser entlastet, dank CUDA, die CPU besser als die DXVA basierenden!

€: ExoDu$ war etwas schneller :d

Zuletzt bearbeitet:
Dieser entlastet, dank CUDA, die CPU besser als die DXVA basierenden!
Ein weit verbreiteter Irrglaube.
Nach der "cuda decodierung" wird nochmal alles in den Hauptspeicher umkopiert.
Das bietet zwar auch Vorteile (z.B. freie renderwahl), bessere CPU Entlastung gehört aber nicht dazu.

Für den DVBViewer würde ich auch die Decoder von Cyberlink empfehlen.

Wo kann ich denn DXVA im ffdshow aktivieren?
Ich finds leider nicht.

Bei XBMC scheint es zu funktionieren. Die CPU-Auslastung ist deutlich im einstelligen Bereich.
Beim DVBViewer ist mit dem default decoder die Auslastung bei 12%, mit ffdshow bei 30%

Ich würds aber gern für den DVBViewer nutzen. Wo muss ich es dann da einschalten?

Zunächst einmal: Der FFDShow DXVA Decoder funktioniert im DVBViewer nicht!

Der FFDShow DXVA Decoder sollte im DVBViewer unter Einstellungen/DirectX auswählbar sein.
Zuvor muss FFDShow DXVA Decoder Konfig. DXVA für H.264 bzw. VC-1 aktiviert werden und anschließend der Haken bei "Nur verwenden in" entfernt werden.

Im Ergebnis funktionierts dann aber leider trotzdem nicht :(
Das ist eine (imho unnötige) opensource-eigenheit und auf Abhilfe würde ich da eher nicht hoffen ...

OK, dann bleib ich halt erstmal bei meinem default codec. Mit 12% Auslastung bei 1080i Material kann ich leben...

Was anderes:
Wenn XBMC läuft und ich zusätzlich den DVBViewer starte ruckelt das Bild.
Ob im XBMC "echtes Vollbild" oder "Vollbild im Fenster" gewählt ist, ist hierbei egal. Hat jemand ne Idee, an was das liegen könnte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh