[Coding] Programmier-Laptop mit gutem Screen, Keyboard und qualitativer Verarbeitung

Alp

Enthusiast
Hallo allerseits. Ich möchte mir einen Laptop kaufen. Primärer Verwendungszweck ist programmieren, sekundär und optional ist zocken.

Ein paar mehr Details zu meinen Anforderungen:
  • Sehr gutes Display, 13 Zoll oder größer, mindestens UHD oder 4K. Darstellungsqualität und Schärfe sind mir wichtig damit beim Coden Freude aufkommt
  • Gute Verarbeitung des Gehäuses und der Komponenten
  • Sehr gute Tastatur, da ich sie viel gebrauchen werde. Deutsches Layout, mit Standard Anordnung, also ohne Tastenkombis für Tasten wie Pos1, Ende, etc. (optional: mechanisch)
  • 16GB RAM Minimum (Tendenz zu mehr)
  • Quadcore Minimum (Tendenz zu mehr)
  • SSD mit mindestens 256GB, lieber 512GB (HDD nicht notwendig)
  • Leise
  • Gewicht und Kompaktheit sind nicht wichtig
  • Durchschnittliche Akkuleistung
  • Vernünftiges Touchpad wäre schön (optional: mit Multitouch)
  • Stretch Goal: Graka muss nicht zum zocken geeignet sein, aber ich freue mich über Vorschläge mit potenter Spieleleistung
  • Budget: circa 1700 Euro

Anwendungsgebiet sind parallel laufende und speicherhungrige Programme, docker container, IntelliJ Idea, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es macht eventuell Sinn meine Anforderungen nochmal zu überdenken. Ich habe jetzt Displaygröße auf minimal 13 Zoll und Budget auf 1700 Euro angepasst.

Prinzipiell sollte für das Geld was Vernünftiges zu finden sein. Aber ein paar Deiner Anforderungen werden schwierig umzusetzen sein:

Tastatur
Kleine Geräte haben aus Platzgründen fast nie eine Standard-Tastatur. Daher muss man sich entscheiden, ob eher die Tasten normal groß sein sollen (dann geht manches nur mit Tastenkombi) oder ob die Tastenkombis unterbleiben sollen (selbst bei 15-Zoll schaffen es manche Hersteller noch von Standardlayout abzuweichen). Für eine gute Schreibqualität wirst Du wahrscheinlich ein hochwertiges Businessgerät oder sogar eine Workstation nehmen müssen. Das wird sich auf den Preis auswirken. Mechanische Tastaturen kannst Du komplett knicken, gibt es bestenfalls im Gaming-Bereich (und der beißt sich mit den meisten Deiner anderen Kriterien). Du hast nichts dazu geschrieben, aber zur Info: wenn Du einen dedizierten Nummernblock willst/brauchst, dann bist Du mehr oder weniger automatisch im 15-Zoll-Bereich und darüber.

Leise
Leider sind die aktuellen CPUs nicht immer die leisesten, wenn sie unter Streß gesetzt werden. Da Du kein sonderlich kompaktes Gerät willst, kann es aber gut klappen, dass man was mit ausreichender Kühlung empfehlen kann. Aber da wird es auch eher ein 15-Zoll-Gerät.

GPU
Wenn Du was zum spielen willst, vergiss die 13-/14-Zoll-Klasse. Normalerweise brauchst Du bei Deiner Anforderung gar keine dedizierte GPU. Die im übrigen nur zusätzliche Hitze erzeugt, die durch Lüfter wieder abgeführt werden muss (Lärm).

SSD
Prinzipiell solltest Du erstmal ne möglichst kleine SSD nehmen und dann selbst gegen eine größere tauschen, wenn Du Dir das zutraust, denn die meisten Hersteller lassen sich alles über 256 GB vergolden.

Ansonsten wäre noch die Frage zu beantworten, ob Du Studirabatte in Anspruch nehmen kannst, bzw. jemanden kennst, der diese für Dich in Anspruch nehmen könnte...

Vielen Dank für deine Gedanken. Ja mir ist ein größeres Gerät auch wesentlich lieber als ein 13/14er.

SSD austauschen ist selbst dann günstiger wenn man die kleine im Nachhinein gar nicht mehr in Benutzung hat?

Hast du ein paar konkrete Ideen für Laptops?

Ich bin kein Student mehr, kenne aber viele. Von daher denke ich wäre das kein Problem.

Dann kommen eigentlich die Lenovo Thinkpads und die HP Elite- und ZBooks in Frage, da die recht ordentliche Tastaturen haben und im Studiprogramm gute Rabatte geben. Wobei Elitebook auch ohne Studiprogramm geht.

1. Tipp: HP EliteBook 850 G5, Core i5-8250U, 16GB RAM, 512GB SSD, LTE (3JX59EA#ABD) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (ohne Studirabatt, dafür ziemlich genau so konfiguriert, wie Du es Dir vorstellst, außer dedizierte GPU zum Spielen und nur FullHD)
2. Tipp: 20L7005QGE, Lenovo ThinkPad® T480s - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen (das T580 mit ähnlicher Technik wäre zwar auch gut, dass wird aber sehr viel heißer und ist daher aus meiner Sicht nicht zu empfehlen)
3. Tipp: 4QH36ES#ABD, HP Campus ZBook 15v G5 Sondermodell für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Bei 2. und 3. muss auf jeden Fall noch ein Betriebssystem dazu gekauft werden. Dafür könnte man sicherlich das eine oder andere Spiel mehr auf diesem Gerät spielen oder besser spielen.
Bei Tipp 1 kann man aber relativ einfach einen weiteren RAM-Stick dazustecken und ist bei gigantischen 32 GB RAM, da sollten selbst die Hauptspeicherhungrigsten Progs Ruhe geben... (Wunschtraum!). Bei 1 habe ich Dein Budget ausgereizt. Geht natürlich auch mit 8 GB und kleinerer SSD um einiges günstiger (kannst Du selbst bei Geizhals sehen). Die 8 GB lassen sich einfach und preiswert auf 16 GB bringen, bei der SSD müsstest Du tauschen und die Original aufbewahren (für den Fall eines Garantietauschs) oder weiterverkaufen. Insgesamt kannst Du so etwas Geld gegenüber dem vollausgestatteten sparen, musst aber selbst in das Gerät eingreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte schon gerne mehr als Full HD. 3. sieht sehr attraktiv aus finde ich. Sehe gar nicht warum das günstig ist.

Schau mal was du an 14"ern mit 2560er Displays finden kannst. 4k willst du nicht. Vertrau mir :)

Ich würde hier mal das X1 Carbon oder das X1 Extreme in den Raum werfen.
(Beispiel X1 Extreme)

4k ist wirklich übertrieben. Bin mit meinem X1 Yoga 2018 mit WQHD mehr als zu frieden als Programmierer.
Tastatur ist bei den Thinkpads super.

Finger weg von den HP Geräten. Die sind was Verarbeitung angeht so ziemlich schlecht geworden. X1 Extreme ist eine Option, liegt aber etwas über den Budget. X1 Yoga / Carbon 2018 sind gut. Da würde ich eher zum Yoga raten. Ist leiser, besserer Klang sowie, wenn glossy WQHD Variante, ist diese besser entspiegelt. Allerdings bedenken, beide Geräte können kein S3 Sleep. Nur S0i3 sleep, ist nicht unwichtig. Auch wenn was anderes als Windows genutzt werden soll. Huawei MateBook Pro ist ebenfalls sehr empfehlenswert.

Trifft Deine Warnung auch auf ZBook und EliteBook zu? Hier im Betrieb gefallen die mir eigentlich alle sehr gut. Sind allerdings alle aus der G4.

Ja, leider auch. Zwar nicht so schlimm wie bei dem Consumerkram, aber auch EliteBook und ZBook sind nicht besonders. Hatte da z.b. massives CoilWhine, mehrere Defekte (Scharniere und Lautsprecher). Ansonsten sind diese Geräte echt gut. Bringt aber nichts wenn es bei solchen elementaren Dingen hapert.

Danke für die HP Warnung, das würde den attraktiven Preis erklären.

Huawei MateBook klingt interessant, aber gibt's das auch in größer?

Vom Coilwhine sind aber inzwischen alle Hersteller mehr oder weniger betroffen. Und da muss man dazu sagen, dass diejenigen, die davor sitzen es entweder wahrnehmen oder eben nicht. Ich z. B. habe das bisher nur wahrgenommen, wenn ich ein betroffenes Gerät direkt am Ohr habe. Schaniere und Lautsprecher sind eigentlich Langzeitfehler. Da wundert es mich, dass vor der G5-Generation gewarnt wird, die ja noch nicht so alt ist, dass die Schaniere betroffen sein sollten (oder man würde viel mehr davon lesen), hier im Betrieb bei uns die G3- und G4-Generationen anstandslos laufen.

Würde ich so aber nicht unterschreiben. Z.b. haben die Lenovo Thinkpads wenig bis meistens gar kein CoilWhine, Apple auch nicht, HP ist da hingegen schon sehr laut (gerade bei SSD zugriffen) und bei DELL kannst du zum CoilWhine tanzen. ^^

Ja, hatte das mit den Scharnieren bei HP schon nach 5 Tagen, und Lautsprecher waren 2x DOA und einmal war die linke Seite defekt nach nur 2 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Thinkpads gab es 2016/2017 einige aus der X1-Baureihe (weiß aktuell nicht mehr welche), die sich laut diversen Internetseiten damit rumschlagen. Das Dell XPS 15 eines Freundes hingegen hat gar nichts. Und wie gesagt, die HPs hier im Betrieb sind nicht als Pfeifen bekannt...

Naja, sicher gibt es eine hohe Serienstreuung. Was Lenovo angeht kann ich das in meinen Umfeld am Besten beurteilen. Habe jede Woche mind. 10 Stück hier. Da gibt es, da gebe ich dir recht, auch ab und zu mal ein Modell welches über wenig CoilWhine verfügt. Im Allgemeinen würde ich aber sagen das Lenovo und Apple am wenigsten darunter leiden. HP hat es fast immer, wenn auch nur mittelmäßig ausgeprägt. Dell ist da der Schlechteste. Hatte selber auch schon welche wo es kein CoilWhine gabe (XPS 15 9550). Leider ist das Problem seit Kabylake/Kabylake-Refresh und Coffelake massiv akut geworden. Ja, es wird sicher Modelle geben wo es nicht so extrem ist. Aber die XPS Serie seit KabyLake ist unter allen Herstellern mit die Schlimmste.

Man muss aber immer bedenken das das Empfinden sehr subjektiv ist. In einem Großraumbüro wird dich das nie stören, bzw. man nimmt es gar nicht wahr. Andere hören diese hohen Frequenzen gar nicht bzw. gar nicht mehr. Ich bin da sehr empfindlich.

Ich werf mal nen gebrauchtes Fujitsu Celsius h730 in den Raum. Ordentlich verarbeitet und kein total beschnittener Prozzessor aka i7-xxxxU. Display iss nur FullHD aber sonst gibs da nichts zu bemängeln. Für zuhause kannste das Ding in ein Dock klatschen also ned immer alles an und abstöpseln. RAM und SSD sind nach belieben einfach austauschbar. Akku ebenfalls auch 2nd Bay möglich. Smartcard ist auch möglich.

Gibs in der Bucht als Geräte die nur das Dock gesehen haben für so 700 mit i7 16GB RAM und 256GB SSD.

UHD und größer musste du eh die Skalierung so hochschrauben das der dein Gewinn an Platz oder ähnlichem gleich null ist.

Habs bei mir mit Visual Studio, IntelliJ, Eclipse und Qt am laufen.

Warum eigentlich mehr als FullHD an so nem kleinen Bildschirm? Selbst mit jungen guten Augen wird alles so klein sein das ohne sklalierung nix geht und dann kann man sichs irgendwie auch sparen. Denn nen größere Auflösung hat für mich den Sinn beim Coden das ich mehr sehe und das tue ich ja dann ned mehr ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Skalierung hin oder her, ich z.b. mag die hohe Auflösung weil Schrift usw. dann perfekt scharf und "smooth" ist. Bei FullHD erkenne ich da noch deutlich Pixel. Bei 14" würde ich persönlich nicht unter WQHD gehen. Aber auch wieder Geschmackssache.

Naja, Skalierung hin oder her, ich z.b. mag die hohe Auflösung weil Schrift usw. dann perfekt scharf und "smooth" ist. Bei FullHD erkenne ich da noch deutlich Pixel. Bei 14" würde ich persönlich nicht unter WQHD gehen. Aber auch wieder Geschmackssache.

Okay sehe ich zwar auch allerdings hatte mich das jetzt für unterwegs nie gestört. Dann iss mein Vorschlag leider raus.

Naja, das sollte der Thread-Ersteller lieber selbst beurteilen. Bisher haben wir ja nur über Neugeräte gesprochen. Und gebrauchte Workstations oder Businessgeräte können immer eine Alternative sein. Aber seit der Core 8xxx-Generation haben sich nun mal die Kerne verdoppelt und so ein poppliger Core i5 8550u rechnet inzwischen nunmal praktisch genauso schnell wie eine Core i7 3780MQ. Man muss also Preis und Leistung in Beziehung bringen und dann sind 3-4 Jahre alte Business-Geräte inzwischen einfach zu teuer. Und natürlich muss man vorsichtig sein, diese von privat zu kaufen.

Da hätte ich als erstes an eine Lenovo Workstation, z.B. P51, gedacht. Thinkpads muss man halt mögen, d.h. man bezahlt vor allem für die Verarbeitungsqualität.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh