Coding-System, Fragen bzgl. Zusammenstellung/Kompatibilität

kronos_1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
43
Guten Morgen!

Ich bin zurzeit dabei mir einen zweiten Rechner zusammenzustellen und habe dazu einige Fragen. Es würde mich freuen, wenn ihr mir hier vielleicht weiterhelfen könntet.

Aufgabenfelder:
  1. Programmieren
  2. Office
  3. Grafikbearbeitung
  4. Testen von Programmen (-> VMware und VPC)
  5. Rendern (jedoch kein Hauptaufgabenfeld)
  6. keine Spiele

Betriebssystem: FreeBSD und Windows 2k
Budget: ca. 1,4k EUR (inkl. TFT)

Wichtige Kriterien:
  1. Stabilität
  2. 24/7 fähig, d.h. ausgelegt auf Dauereinsatz (wichtig also fuer HDD, etc.)
  3. möglichst geräuscharm (aber keine WaKü)
  4. Backupmöglichkeit per externer HDD und DVD Brenner

Da ich mir ein komplett neues System zusammenbauen möchte, benötige ich folglich PC, Bildschirm (TFT) und Eingabegeräte (ich dachte da an eine G80).

Zurzeit habe ich an folgendes gedacht:
  1. AMD Athlon64 3200+ 2000MHz Box S939 Winchester
  2. MSI K8N Neo4 Platinum S939 NF4U
  3. DDR-RAM 1024MB PC400 CL2.5 MDT
  4. (2X) 160GB Samsung SP1614C, SATA, 8MB
  5. Kühler Zalman CNPS 7700 AL-Cu
  6. Netzteil ATX Sharkoon SHA480-9A 480Watt SILENTSTORM
  7. ATX Midi Casetek CS-1018 schwarz

Was ich dazu noch bräuchte wären ein DVD-Brenner, DVD-Laufwerk, eine Grafikkarte mit zwei DVI-Ausgängen und ein Monitor, der keine hohen Reaktionszeiten braucht, aber Pivotfunktion und hohen Kontrast.

Meine Fragen dazu:
  • Was haltet ihr von dem System, was würdet ihr verändern?
  • Die NB ist ja aktiv gekühlt, wenn ich da jetzt einen passiven Kühler von Zalman drauf mache, verlirere ich die Garantie? (gleiche Frage fuer CPU)
  • Was für eine GraKa könntet ihr empfehlen für den Job?
  • Was für einen 17'' Monitor könntet ihr empfehlen?
  • Wie viele und welche Gehäuselüfter würdet ihr einbauen?

Vielen Dank schon einmal,
Grüße

Kronos
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.

Würde dir auf ein Intelsystem raten, da diese beim Arbeiten, Codieren und Rendern schneller sind als die AMD´s.

AMD´s sind dafür schneller beim Spielen, was du aber nicht betreiben möchtest.

Als Graka würde ich dir eine 9800Pro mit 256Bit raten und diese dann auf eine Ati GL 1 entweder per Bios, Softmod oder Hardmod modifizieren.
Kostenpunkt ~150€ siehe geizhals.at/de

MfG Murkser


[Edit]Habe Graka.-bemerkung hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Murkser schrieb:
Würde dir auf ein Intelsystem raten, da diese beim Arbeiten, Codieren und Rendern schneller sind als die AMD´s.

AMD´s sind dafür schneller beim Spielen, was du aber nicht betreiben möchtest.
Dafür ist ein Intelsystem teurer. Ich bräuchte vor allem auch 64 Bit. Was für einen CPU, MoBo etc. würdest du dann fuer ein Intelsystem empfehlen (P630 vielleicht)?
Die Frage wäre dann natürlich auch, ob es sinnvoll ist auf Vanderpool und DualCore zu warten.

Murkser schrieb:
Als Graka würde ich dir eine 9800Pro mit 256Bit raten und diese dann auf eine Ati GL 1 entweder per Bios, Softmod oder Hardmod modifizieren.
Kostenpunkt ~150€ siehe geizhals.at/de
Wofuer eine so teure GraKa, wenn ich nicht spielen will? Es gibt doch viel guenstigere Karten mit DVI-Out. Was fuer einen Vorteil haette diese?

Gruesse
Kronos
 
Zuletzt bearbeitet:
kronos_1 schrieb:
Guten Morgen!

Ich bin zurzeit dabei mir einen zweiten Rechner zusammenzustellen und habe dazu einige Fragen. Es würde mich freuen, wenn ihr mir hier vielleicht weiterhelfen könntet.

Aufgabenfelder:
  1. Programmieren
  2. Office
  3. Grafikbearbeitung
  4. Testen von Programmen (-> VMware und VPC)
  5. Rendern (jedoch kein Hauptaufgabenfeld)
  6. keine Spiele

Betriebssystem: FreeBSD und Windows 2k
Budget: ca. 1,4k EUR (inkl. TFT)

Wichtige Kriterien:
  1. Stabilität
  2. 24/7 fähig, d.h. ausgelegt auf Dauereinsatz (wichtig also fuer HDD, etc.)
  3. möglichst geräuscharm (aber keine WaKü)
  4. Backupmöglichkeit per externer HDD und DVD Brenner

Da ich mir ein komplett neues System zusammenbauen möchte, benötige ich folglich PC, Bildschirm (TFT) und Eingabegeräte (ich dachte da an eine G80).

Zurzeit habe ich an folgendes gedacht:
  1. AMD Athlon64 3200+ 2000MHz Box S939 Winchester
  2. MSI K8N Neo4 Platinum S939 NF4U
  3. DDR-RAM 1024MB PC400 CL2.5 MDT
  4. (2X) 160GB Samsung SP1614C, SATA, 8MB
  5. Kühler Zalman CNPS 7700 AL-Cu
  6. Netzteil ATX Sharkoon SHA480-9A 480Watt SILENTSTORM
  7. ATX Midi Casetek CS-1018 schwarz
Obs der Zalman sein muss? Ich hab, zumindest über den 7700Cu eher schlechtes gehört, dann soll es eher ein 7000Cu sein.. aber auch der XP-90 soll gut sein. (Kenne mich da aber nicht allzu gut aus).. die Samsung Festplatten sind ja schon sowas wie ein Standard in nem guten PC, der Rest könnte gut passen. Ich würd mich da aber fragen, ob du wirklich 480 Watt brauchst? Ich komme mit meiner Config hin, was nicht allzu abweicht aber mit nem 350 Watt Netzteil auskommt (siehe Sig).
Was ich dazu noch bräuchte wären ein DVD-Brenner, DVD-Laufwerk, eine Grafikkarte mit zwei DVI-Ausgängen und ein Monitor, der keine hohen Reaktionszeiten braucht, aber Pivotfunktion und hohen Kontrast.

Meine Fragen dazu:
  • Was haltet ihr von dem System, was würdet ihr verändern?
  • Die NB ist ja aktiv gekühlt, wenn ich da jetzt einen passiven Kühler von Zalman drauf mache, verlirere ich die Garantie? (gleiche Frage fuer CPU)

  • Garantie gibts bei CPU nur für die Boxed, die erlischt wenn du nen anderen nimmst, ich glaub genauso beim Mainboard auch.
    [*]Was für eine GraKa könntet ihr empfehlen für den Job?
    [*]Was für einen 17'' Monitor könntet ihr empfehlen?
    [*]Wie viele und welche Gehäuselüfter würdet ihr einbauen?
Vielen Dank schon einmal,
Grüße

Kronos
Grafikkarte... kann ja theoretisch eine TNT oder sonstwas sein, aber wenn du auf das MSI Board mit NF4U setzt ist ja PCIe schon vorgeschrieben...
http://www.geizhals.at/deutschland/a134345.html
Sowas vielleicht? Sofern es auch hinkommt auf den einen Monitorstecker nen Adapter für DVI draufzustecken (war bei meiner GraKa auch dabei)
 
god-sent schrieb:
Obs der Zalman sein muss? Ich hab, zumindest über den 7700Cu eher schlechtes gehört, dann soll es eher ein 7000Cu sein.. aber auch der XP-90 soll gut sein. (Kenne mich da aber nicht allzu gut aus).. die Samsung Festplatten sind ja schon sowas wie ein Standard in nem guten PC, der Rest könnte gut passen. Ich würd mich da aber fragen, ob du wirklich 480 Watt brauchst? Ich komme mit meiner Config hin, was nicht allzu abweicht aber mit nem 350 Watt Netzteil auskommt (siehe Sig).
Ja, aber die 130 Watt kosten nur 10 EUR mehr, dafuer waere das System, dann auch noch mit Strom versorgt, wenn zwei weitere Platten, usw. reinkommen würde.

god-sent schrieb:
Garantie gibts bei CPU nur für die Boxed, die erlischt wenn du nen anderen nimmst, ich glaub genauso beim Mainboard auch.
Sehr schlecht.

Die Frage ist nun, aber anscheinend auch: AMD oder Intel. Ideen?

Gruesse
Kronos
 
kronos_1 schrieb:
Die Frage ist nun, aber anscheinend auch: AMD oder Intel. Ideen?
Naja, du setzt 64-bit schon als Vorraussetzung.
Ein P4 640 (3,2 GHz) kostet ~250 €
Ein A64 3200+ gerade mal 170 €

passende Boards... bei Intel kenne ich mich nicht so aus, aber für die A64 ein passendes für je nach Bedarf 90~150 € ...

Preislich ist also der AMD hier schon deutlich im Vorteil, vorallem weil der A64 schon lange auf dem Markt ist.

Sonst, von der Performance her, etc. gibts ja kaum Unterschiede. Du kannst ja mal (zwar nicht mim 640, sondern nur 540) auf www.tomshardware.de die Charts angucken, die haben 'nen großen CPU-Test drin.. aber ich würde halt eher zum A64 tendieren.
 
Also zum arbeiten wäre ein P4 denke ich mal die bessere Wahl- das ist rein subjektiv aber ich finde am P4 rennts "flüssiger" wenn man sachen gleichzeitig macht - dank HT wahrscheinlich!

habe beide Systeme daher nen halbwegsen vergleich! mfg VenoX
 
Hi.

Was für eine Rendersoftware würdest dann benutzten?

Es geht um die flüssige Rotationsgeschwindigkeit von untexturierten Objekten. Bsp. bei 3D max, wenn ein Objekt mit großer Polygonenanzahl gedreht werden sollte, so wird nun einmal die Graka. zur Berechnung maßgebend hinzugezogen. Und eine 9800Pro zu einer GL 2 gemoddet bringt ~ x10 Leistung.(Open-Glide Anwendung).

Falls du ein anderes Aufgabenfeld in Bedracht ziehst dann benötigst du keine so teure Graka.

MfG Murkser

PS: Würde dir zu einem Intelsystem raten. Immernoch. Man merkt den
Unterschied spürbar!!! (Subjektiv bei mir)
 
Murkser schrieb:
Was für eine Rendersoftware würdest dann benutzten?

Es geht dabei um POV-Ray bzw. Derivate davon. Die Berechnung uebernimmt also alleine die CPU. Wie aber schon gesagt, mache ich dass vielleicht ein oder zwei mal die Woche, und da kann der Rechner dann auch notfalls nachts laufen.

Murkser schrieb:
PS: Würde dir zu einem Intelsystem raten. Immernoch. Man merkt den
Unterschied spürbar!!! (Subjektiv bei mir)
Mein "Problem" ist zurzeit, dass ein Intelsystem rund 200 EUR teurer ist bei gleicher Leistung und durch die hohe Verlustleistung auch teurer im Betrieb seien wird.

Danke übrigens schon für die ganzen Tipps!

Gruesse
Kronos
 
So ich habe mir jetzt folgendes ueberlegt:
AMD Athlon64 3200+ 2000MHz Box S939 Winchester
Asus A8N-SLI Deluxe, Sockel 939
DDR-RAM 2x512MB PC400 DS CL2,5 MDT
ATX Midi Chieftec Mesh Serie LCX-01B-B-SL black
Netzteil ATX Sharkoon SHA480-9A 480Watt SILENTSTORM™
2x160GB Samsung SP1614C, SATA, 8MB
128MB Sapphire RX300 DDR PCI-E BLK TVOut DVI VGA PCI-Express

Was haltet ihr davon? Mir ist noch eingefallen, dass ich fuer ein Projekt doch etwas UT2003 brauche, reicht die GraKa dafuer aus?

Gruesse
Kronos
 
Das Mainboard... wenn du glaubst, die Extras von der Deluxe Version zu brauchen dann lass es so, ansonsten ist das non-Deluxe billiger.

Die GraKa müsste UT2003 packen, die X300 ist ja eine 9600 für PCIe (aber ich hab das Spiel nich - muss also nicht stimmen)

Sonst gäbs ja noch Alternativen wie die X300SE (noch schwächer als die X300) oder 6200 (viel stärker als die X300er, auch besser als die X600XT) - obs die TC Version sein muss? Besser nicht, aber vielleicht reicht das ja aus (gibts irgendwo Benches mit ner 6200 TC ??)

Ok, hab grad geguckt - die 6200 TC ist in etwa auf dem Niveau einer X300 ... sofern die also UT packt guckst du einfach nach dem Preis :)
 
Was haltet ihr als Alternative von der MSI K8N Neo4 Platinum S939 NF4U?

Was mich dazu interessieren würde, ist wie es mit der Kompatibilität der RAM-Module aussieht. Ich habe z.B. zur Auswahl:
  • DDR-RAM 2x512MB PC400 Corsair (DDR 1024MB (2X512) PC320 - VALUESELECT (KIT OF2) 2x64Mx64, non ECC, 2x184 DIMM, unbuffered)
  • DDR-RAM 2x512MB PC400 DS CL2,5 MDT (2 X 512MB-400-16 DS CL 2,5 - double sided)

Gruesse
Kronos
 
Also ich habe das MSI K8N Neo4 Platinum und genau diese MDT Speicher drauf. Funktioniert bestens
 
Da4force schrieb:
Also ich habe das MSI K8N Neo4 Platinum und genau diese MDT Speicher drauf. Funktioniert bestens
Sehr gut. Irgend ein Vor-/Nachteil gegenüber den Corsair gegenüber?
 
also ob die Corsair Vor-/Nachteile gegenüber den MDT Speichern auf dem Board haben kann ich nicht beurteilen da ich noch keine Corsair drauf hatte. Ein Vorteil eventuell sie sind günstiger.

Edit. Zum Board wenn du da den Zalman drauf machen willst musst du wahrscheinlich ein bisschen basteln weil die Graka ein bisschen drüberschaut müsste aber funkionieren mit ein wenig Bastelarbeit :d Hab mir auch den Zalman passivkühler gekauft werd ihm demnächst mal montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da4force schrieb:
also ob die Corsair Vor-/Nachteile gegenüber den MDT Speichern auf dem Board haben kann ich nicht beurteilen da ich noch keine Corsair drauf hatte. Ein Vorteil eventuell sie sind günstiger.

Edit. Zum Board wenn du da den Zalman drauf machen willst musst du wahrscheinlich ein bisschen basteln weil die Graka ein bisschen drüberschaut müsste aber funkionieren mit ein wenig Bastelarbeit :d Hab mir auch den Zalman passivkühler gekauft werd ihm demnächst mal montieren.

Ich denke ich werde den Lüfter einfach an das NT schließen und dann auf 7V gehen, mal schauen.
Zurzeit habe ich jetzt folgendes System, findet jemand einen "Fehler"?

  • AMD Athlon64 3200+ 2000MHz Box S939 Winchester
  • MSI K8N Neo4 Platinum S939 NF4U
  • DDR-RAM 2x512MB PC400 DS CL2,5 MDT
  • 128MB Sapphire RX300 DDR PCI-E BLK TVOut DVI VGA PCI-Express
  • 2x 160GB Samsung SP1614C, SATA, 8MB
  • ATX Midi Chieftec Mesh Serie LCX-01B-B-SL black
  • Netzteil ATX Sharkoon SHA480-9A 480Watt SILENTSTORM

Ich kenne mich leider nicht mit Gehäuselüftern aus, daher meine vielleicht etwas "dumme" Frage: Was für einen Case-Lüfter würdet ihr einbauen um die HDDs zu kühlen (Typ, Anschlussart usw.)?

Gruesse
Kronos
 
Da4force schrieb:
Also als Netzteil würde ich ein Tagan nehmen
Grund? Es gibt viele Tests die das Sharkoon fuer Workstations empfehlen. Wo siehst du den Nachteil vom Sharkoon und den Vorteil vom Tagan NT?

Gruesse
Kronos
 
Also das war meine persönliche Meinung weil ich das Tagan habe und wirklich sehr zufrieden bin und noch nie so ein gutes Netzteil hatte außerdem ist es schön leise finde ich
 
Da4force schrieb:
Also das war meine persönliche Meinung weil ich das Tagan habe und wirklich sehr zufrieden bin und noch nie so ein gutes Netzteil hatte außerdem ist es schön leise finde ich
Achso :-) Ok. Wie sieht es mit den anderen Teilen aus? Asus oder MSI - Mobo?

Gruesse
Kronos
 
Also das Asus SLI Board brauchst du eigentlich nicht wenn du eine ATI Karte nimmst oder auch keins SLI willst ich würde jederzeit wieder mich für das MSI K8N Neo4 entscheiden
 
Da4force schrieb:
Also das Asus SLI Board brauchst du eigentlich nicht wenn du eine ATI Karte nimmst oder auch keins SLI willst ich würde jederzeit wieder mich für das MSI K8N Neo4 entscheiden

Sehr gut. Wie sieht es mit der NB aus? Ist der Kühler sehr laut? Was wäre besser, den Kühler per Poti runter zu regeln oder einen passiven Kühler zu montieren, wobei es hier ja Probleme mit der Grafikarte geben soll.

Gruesse
Kronos
 
Naja den Kühler hört man schon werd ihn demnächst mal versuchen runterzuregeln und wenn das nichts hilft kommt ein passiver Kühler drauf auch wenn ich dann ein bisschen basteln muss wegen der Grafikkarte
 
Da4force schrieb:
Naja den Kühler hört man schon werd ihn demnächst mal versuchen runterzuregeln und wenn das nichts hilft kommt ein passiver Kühler drauf auch wenn ich dann ein bisschen basteln muss wegen der Grafikkarte
Mhm schade, warum koennen die auch nicht gleich Passive verbauen? Mist. Wie verhält sich das AMD-System bei dir im Windows/Office-Betrieb (frage weil einige meinen HT waere so genial und AMD tauge nicht so viel fuer den EInsatz)..

Gruesse
Kronos
 
Also ich kann mich im Windows/Office-Betrieb nicht beschweren läuft alles einbandfrei.
 
Da4force schrieb:
Also ich kann mich im Windows/Office-Betrieb nicht beschweren läuft alles einbandfrei.
Sehr gut. Hast du den amd boxed oder mit anderem Kühler drauf? Wie sieht es mit der Lautstärke aus?
Gruesse
Kronos
 
also ich habe von vornherein den Zalman CNPS 7000B AL-Cu drauf lautstärke ist super finde ich, außerdem ist ein regler dabei also kann man bei bedarf aufdrehen was ich aber noch nie gebraucht habe.

Edit: Ich hab den AMD 3500+ drauf nur zur info :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da4force schrieb:
also ich habe von vornherein den Zalman CNPS 7000B AL-Cu drauf lautstärke ist super finde ich, außerdem ist ein regler dabei also kann man bei bedarf aufdrehen was ich aber noch nie gebraucht habe.

Edit: Ich hab den AMD 3500+ drauf nur zur info :)

Gut, dann werden ich wohl auch zum Zalman greifen. Hatte mir das nur ueberlegt, da ich bei mindfactory nur die boxed-Version bekomme und dann die Garantie verlieren würde, wenn ich den Lüfter durch einen Zalman ersetze.

Gruesse
Kronos
 
Das würde aber eh nix bringen weil die tray-Versionen (ohne Kühler) sowieso auch ohne Garantie laufen (meineswissens)
 
Ich habe nun den Tipp bekommen, den ich auch einsehe, dass ich lieber ein Board ohne nForce nehmen soll (dachte da an das A8V Deluxe). Was haltet ihr davon? Immerhin ist das Board viel ausgereifter und da ich nicht spielen will, waere das doch sicherlich eine Überlegung wert. Was für eine GraKa sollte ich dann nehmen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh