Coffee Lake i7-8700K: Ist mein aktuelles Netzteil dafür ok?

stefanb0385

Neuling
Hallo zusammen,

ich will bald (wenn er verfügbar ist) auf den Coffee-Lake 1151v2 i7-8700K wechseln. Ich habe mir, weil mein altes Netzteil defekt war, letzten Monat ein neues Netzteil gekauft: Ein CoolerMaster B700 ver.2. Dieses erfüllt laut Homepage den ATX 2.31 Standard. Jetzt habe ich gesehen, dass die neuen Netzteile alle den ATX 2.4 Standard erfüllen.

Nun meine Frage: Funktioniert mein Netzteil mit dem neuen i7-8700K bzw. mit den neuen Mainboards 1151v2 / Z370?

Wäre dankbar für Hilfe, weil ich nicht wieder ein neues Netzteil kaufen möchte.

Grüße

Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Technisch relevant wird es erst wenn sich "anschluss-seitig" etwas ändert oder andere gröbere Sachen. Du hast einen passenden 24- und 8-pin Stecker fürs Board - das reicht.
Wenn du es genau wissen willst musst nach den ATX-Standards googlen und lesen.
Bei 2.4 kam wohl - z.B. - noch das hinzu: "Minimale Last auf 12V V2DC kleiner 0,05 Ampere möglich"
ATX-Format – Wikipedia

Da gibt es ständig Änderungen, die aber nicht gleich zu Inkompatibilität führen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Poddy. :) Dann spare ich damit wieder etwas Geld beim aufrüsten. ^^

Wie Poddy schon sagt, das Netzteil hat mehr als genug Reserven. Kannst ohne Bedenken Upgraden.

Es geht nicht um die "Reserven nach oben" sondern um die "Reserven nach unten".

Als Haswell damals kam, führte er den neuen "Deep-Sleep-Mode C7" ein. Den kannten alte Netzteile nicht, was dazu führte, dass sie bei Aktivierung des C7-States im Prozessor dachten, die CPU wäre ausgefallen und zum Schutz schaltete das Netzteil ab.

Mit CoffeeLake wird der C8-State genutzt - in 2018 sollen mit weiteren CoffeeLakes der SleepState C10 und S0ix in den Desktop kommen.

Intel Coffee Lake 8th Gen CPU and 300 Series Platform Details Leaked

Die Power-States bis C10 sind seit Haswell implementiert - wurden aber im Desktop nicht verwendet, in Workstations und Servern schon.

Stromsparmodi von C7 bis C10 - Intel-CPU: EDRAM mit 102 GByte/s bei 1 Watt und effiziente Grafikkerne - Golem.de

Wenn die Netzteile die SleepStates nicht unterstützen, muss man diese im BIOS deaktivieren - oder ein neues Netzteil kaufen. Erst ATX 2.4 unterstützt die neuen Deep-Sleep-States garantiert - was aber nicht bedeutet, dass ATX 2.31-Netzteile die nicht auch unterstützen. Zur ATX-Norm 2.4 gehören noch andere bautechnische Bedingungen, die Geld kosten. Man kann also als Hersteller Geld sparen, wenn man das Netzteil "nur" mit ATX 2.31 und Unterstützung für alle Deep-Sleep-States fertigt statt für ATX 2.4.

Es geht nicht um die "Reserven nach oben" sondern um die "Reserven nach unten".

Als Haswell damals kam, führte er den neuen "Deep-Sleep-Mode C7" ein. Den kannten alte Netzteile nicht, was dazu führte, dass sie bei Aktivierung des C7-States im Prozessor dachten, die CPU wäre ausgefallen und zum Schutz schaltete das Netzteil ab.

Mit CoffeeLake wird der C8-State genutzt - in 2018 sollen mit weiteren CoffeeLakes der SleepState C10 und S0ix in den Desktop kommen.

Intel Coffee Lake 8th Gen CPU and 300 Series Platform Details Leaked

Die Power-States bis C10 sind seit Haswell implementiert - wurden aber im Desktop nicht verwendet, in Workstations und Servern schon.

Stromsparmodi von C7 bis C10 - Intel-CPU: EDRAM mit 102 GByte/s bei 1 Watt und effiziente Grafikkerne - Golem.de

Wenn die Netzteile die SleepStates nicht unterstützen, muss man diese im BIOS deaktivieren - oder ein neues Netzteil kaufen. Erst ATX 2.4 unterstützt die neuen Deep-Sleep-States garantiert - was aber nicht bedeutet, dass ATX 2.31-Netzteile die nicht auch unterstützen. Zur ATX-Norm 2.4 gehören noch andere bautechnische Bedingungen, die Geld kosten. Man kann also als Hersteller Geld sparen, wenn man das Netzteil "nur" mit ATX 2.31 und Unterstützung für alle Deep-Sleep-States fertigt statt für ATX 2.4.

Hatte eigentlich vor, diese NT aus meinen alten Rechner in meinem zweiten 8700 einzubauen. Sollte ich wohl, Deiner Meinung nach, lieber sein lassen?

Seasonic Platinum Series 660W ATX 2.3 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob es "nur" die C6/C7-States unterstützt - oder bis zum C10-State hinunter.

Die Garantie dafür gibt es nur in der ATX2.4-Spezifikation. Alles davor muss der Hersteller freigeben - oder du deaktivierst diese PowerStates im BIOS und verschenkst Strom.

Danke, da werde ich mich morgen mit Seasonic in Verbindung setzen.

Die Frage ist, ob es "nur" die C6/C7-States unterstützt - oder bis zum C10-State hinunter.

Die Garantie dafür gibt es nur in der ATX2.4-Spezifikation. Alles davor muss der Hersteller freigeben - oder du deaktivierst diese PowerStates im BIOS und verschenkst Strom.

Wegen dem bisschen Strom ein neues Netzteil kaufen (im Desktop-Bereich)? Damit sich das lohnt musst du den PC ja 12 Stunden am Tag schlafen lassen - für die nächsten Jahre. Also ich weiß ja nicht...

Leute, wegen so nem Kleinkram kauft man sich kein neues NT...

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch etwas überzogen. Vor allem trifft das Problem nur bei bestimmten Powersparmodi/Standbymodi zu, welche so gut wie gar nicht genutzt werden. Und selbst wenn einer dieser Modi unterstützt wird, würde ich ihn nicht nutzen, wenn ich mir dafür extra ein neues netzteil kaufen muss. 70€ ausgegeben und 30Cent im jahr sparen?

Reicht easy aus. Die neuen CPUs sind ja auch viel effizienter. Sollte es aus irgend einen Grund nicht reichen kannst ja immernoch ein neues NT reinballern

Laut Testbericht knallt der 8700k ohne Übertaktung (und ohne teilweise voreingestelltes Werks OC) nicht mehr raus, als ein 7700k.

:hmm:

Was sagt dieser Post aus?

Die neuen CPUs sind weder nennenswert effizienter geworden, noch stromsparender, im Gegenteil! Der 8700k knallt richtig Strom durch!

Natürlich ist die effizienz um einiges gestiegen. Sonst wäre man nicht in der lage zwei kerne mehr bei ähnlichen Stromverbrauch zu bieten(stock). Bzw bei ähnlichen Stromverbrauch ca 1/3 mehr MT performance zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Testbericht knallt der 8700k ohne Übertaktung (und ohne teilweise voreingestelltes Werks OC) nicht mehr raus, als ein 7700k.

Die Tests die ich gelesen habe sagen aber was Anderes. Bei +50% mehr Kerne/Cache und selber Architektur und Herstellungsverfahren und teilweise höheren Turbostufen sagt auch der gesunde Menschenverstand was Anderes.

Schön, dass du dich selbst wiederlegst. Wäre aber nicht nötig gewesen.

Auch der kleine Sechs-Kerner Core i5-8400 gefällt, die K-Modelle hingegen sind deutlich stromhungriger. In Relation zur Leistung ist die Effizienz im Cinebench R15 (Multi-Core) allerdings bei allen deutlich gestiegen.

Das führt dazu, dass beispielsweise der Core i5-8400 bei nur noch 5 Prozent weniger Leistung als der alte Core i7-7700K achtzehn Prozent weniger Leistung aufnimmt. Innerhalb einer Klasse ist der Verbrauch also auch absolut deutlich gesunken. Der gesamten Plattform ist dabei anzumerken, dass sie vom Z270 abstammt. Die Leistungsaufnahme im Leerlauf fällt bei allen CPUs nahezu identisch aus.

und in der Tabelle ist zu sehen: 8700k vs 7700k = 45% mehr Leistung bei nur 20% Mehrverbrauch.

Mag sein, dass sich bei Nutzung gleicher Kernzahl mit gleichem Takt nichts getan hat. Aber abgerechnet wird am Ende und da zählt die Gesamtleistung im Verhältnis zum Verbrauch. Hier ist eindeutig die Effizienz höher. Wie das erreicht wurde ist erstmal nebensächlich.

Letztlich kann man den Verbrauch der CPUs nicht miteinander vergleichen, da schon innerhalb einer Serie je nach Glück in der Silikonlotterie beachtliche Unterschiede entstehen. Eine sehr gute 8700k kann gerne mal 20W (und mehr!) weniger verballern als ein schlechterer 8700k bei gleicher Leistung. Und dies ist bei den anderen Modellen ebenso. Da gab es letzten Monat auch einen schönen Test mit drei gleichen CPUs zu. Ich meine, es war in der PCGH.

Zuletzt bearbeitet:
Du behauptest der 8700K würde absolut nicht mehr "ziehen", von der relativen Energieeffizienz fängst du dann an, nachdem du dich selbst wiederlegst, sry aber, ernsthaft?

Ja ernsthaft. Der absolute Verbrauch ist beim 8700k höher, habe mich vertan. Der Rest stimmt ansonsten.
Ist mir auch nicht peinlich und ich kann dazu stehen. Widerlegen mit "ie" zu schreiben, das wäre mir peinlich. Ernsthaft!

Zuletzt bearbeitet:
Und noch Einer der nicht kritikfähig ist, peinlich, peinlich... und tschüssi.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh