Nö. War doch von vorneherein klar das Intel nur Gründe vorschiebt... Der 1151v2 ist ein Upgrade Sockel, keine Frage. Ob der notwendig ist um die CFL Spec einzuhalten werden wir wohl nie erfahren.
"Dass Intel nur Gründe vorschiebt" war hier so einigen im Forum aber alles andere als klar. Da wurde bis aufs Blut behauptet und Intel zitiert, dass der Z370 zum einen kein umgelabelter Z270 wäre und dass die geänderte Spannungsversorgung einen neuen Chipsatz/Board unumgänglich machen würde.
Find ich aber geil das du Intel ernsthaft unterstellst die eigene Spec zu fälschen damit Leute in Foren glauben das CFL nicht auf Z170/270 läuft. Das macht mal sowas von keinen Sinn.
Das macht schon Sinn, denn Intel hat auch immer wieder behauptet, was einige User hier im Forum runtergebetet haben: Der Z370 wäre zwingend notwendig.
Intel vera*scht die Kunden seit Jahren und gängelt sie mit fragwürdigen Methoden, wo der Profit auch nur wachsen kann. Allein Intels Zahnpasta und die Xeon-Sperre auf Desktop-Boards sind Gründe allein, die das belegen.
Und du meinst wirklich, dass man problemlos und zerstörungsfrei Verbindungen vom Sockel zu einem "Adapter" legen und von diesem wiederum Pins an die CPU bekommt?
Ich sage ja nicht, dass die Pins nicht belegt wären - aber ich frage ganz bewusst, ob die beschriebenen Pins in der Form
notwendig und aktiv sind - oder ob die von CFL weiterhin nur als Backup genutzt werden.
- - - Updated - - -
Weshalb sollte es Krach geben? Der Grund weshalb es neue Mainboards braucht ist die geänderte Stromversorgung, da die Hexacores mehr Strom ziehen. Was bei unveränderten Taktraten und selbem Prozess nun wirklich nicht überraschend ist. Der PCH ist faktisch gleich, aber das nützt rein gar nichts, wenn die CPU mehr Strom braucht.
Die CPUs brauchen aber nur mehr Strom, wenn es der User will.
Seitens Intel wurden die CoffeeLakes, allen voran der i5-8400, in die gleichen TDP-Klassen wie zuvor 7700K und 7400 eingestuft. Und wie die Tests belegen, sind die CoffeeLakes jetzt nicht abartig hungriger. Das Verbrauchsszenario ist ähnlich bzw. gleich.
Du gehörst also auch zu jenen, die den Punkt "verbesserte Stromversorgung" noch immer heranziehen und dabei wissentlich übersehen, dass sich viele Z270- und Z370-Platinen wie ein Ei dem anderen ähneln (keine Änderungen in der Spannungsversorgung!)
und ASUS es nun offiziell gemacht hat, dass die Pin-Belegung von Intel für den Boppes ist, weil die CPUs genau so gut auch auf Z170- und Z270-Platinen laufen würden.