Cold Boot Bug bei HD5870 fixbar?

Souleater

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
278
Ort
Wien
Hi,
ich schildere kurz mein Problem vielleicht könnt ihr mir helfen. Zuerst mein System:
C2D E8400
Asus P5Q
4x 2Gb Kingston Ram
XFX 5870
Seasonic X-650

Vor der 5870 hatte ich eine 4870 und es lief alles ohne Probleme. Nun zur Situation: Ich drehe den PC in der Früh auf (also erster Start pro Tag), Lüfter laufen, Bildschirm schwarz. Ich lass ihn 3 Minuten laufen und drücke Reset und er startet neu mit Bild. Hab gestern die 5870 gegen eine 4350 die hier herum lag ausgetauscht und er startet sofort. Denke mal es liegt an der Grafikkarte oder was meint ihr? Würde der "Backofentrick" hier etwas helfen. Es scheint ja so das sich hier irgendwas erst ausdehnt, wenn es warm genug ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie währe es mit RMA statt das Ding in den Backofen zu stecken.
 
ah k also, wenn ich den Originalkühler wieder drauf schraub bekomm ich die dann ersetzt? Wusst ich nicht, thx
 
ist das mit der 5870 schon seit deim du sie hast? kann ja sein das sich dein board und die karte nicht mögen.teste sie doch mahl wo anders.
 
Meine 5870 hat keinen solchen Bug. Ich vermute daher auch einen Fehler > RMA.
 
ja es ist schon seit Anfang an nicht besonders. Im Sommer lief sie für ein paar Wochen ohne Probleme, aber seit dem es kälter wird brauch ich immer die "Aufwärmzeit". Hab jetzt mal den XFX Support angeschrieben und werde sie morgen bei nem Freund im Computer testen. Sollte das auch nichts sein, dann schick ich sie ein.
 
Update: XFX nimmt die Karte nicht zur Reparatur an.... sie würden mir nur einen Rabatt auf eine neue Grafikkarte geben, wenn ich eine kaufe. Das war die erste und letzte Karte von denen.
 
Update: XFX nimmt die Karte nicht zur Reparatur an.... sie würden mir nur einen Rabatt auf eine neue Grafikkarte geben, wenn ich eine kaufe. Das war die erste und letzte Karte von denen.

Sind auch nicht verpflichtet weil du einen Vertrag mit Edel-Grafikkarten abgeschlossen hast und nicht mit xfx. ;)
 
Der Händler ist nur für das hin- und hergeschubse zuständig –die Gewährleistung.
Garantie gibt der Hersteller –die ist jedoch freigestellt und nicht verpflichtet.
 
Kann trotzdem nicht angehen, mach doch einen "Kaufe keine xfx-karte mehr "Thread auf mein sign bekommst. Dann kannst eventuell ein wenig Druck aufbauen.
 
ja mir ist schon klar, das es vom Händler ausgeht. Jedoch macht sowas eben den Unterschied, ob ich von dem Hersteller nochmal kaufe oder doch einen Anderen nehme, der das dann trotzdem repariert. Aber wenn ich deren Antwort auf mein Ticket lese und dort drin steht: wir nehmen nur Reparaturen, wenn sie vom Zwischenhändler eingeschickt werden und nicht wenn sie direkt geschickt werden. Da bekomm ich schon schlechte Laune. Naja kann man nichts machen, gibt andere Hersteller die mein Geld auch nehmen.
 
Hi,
ich schildere kurz mein Problem vielleicht könnt ihr mir helfen. Zuerst mein System:
C2D E8400
Asus P5Q
4x 2Gb Kingston Ram
XFX 5870
Seasonic X-650

Vor der 5870 hatte ich eine 4870 und es lief alles ohne Probleme. Nun zur Situation: Ich drehe den PC in der Früh auf (also erster Start pro Tag), Lüfter laufen, Bildschirm schwarz. Ich lass ihn 3 Minuten laufen und drücke Reset und er startet neu mit Bild. Hab gestern die 5870 gegen eine 4350 die hier herum lag ausgetauscht und er startet sofort. Denke mal es liegt an der Grafikkarte oder was meint ihr? Würde der "Backofentrick" hier etwas helfen. Es scheint ja so das sich hier irgendwas erst ausdehnt, wenn es warm genug ist.


Das hatte meine 5870 auch ab gewissen Wassertemperaturen also unter 10°C, ab 7°c war sie nicht mehr benutzbar hehe, also Radiator wieder ins Zimmer und gut war!
 
Irgendwie sehr dubios hier.

XFX tauscht nach Registrierung auf Ihrer Seite sogar Karten nur über die Seriennummer aus OHNE Rechnung.
D.h. ob der Händler noch existiert oder nicht ist völlig egal.

Deswegen :confused::confused:


Garantie gibt der Hersteller –die ist jedoch freigestellt und nicht verpflichtet.

Manmanman, und wenn mein Audi nach 2 Monaten durchrostet aber der Händler nicht mehr existiert, gilt die Durchrostungsgarantie von Audi nicht mehr....
ohne Worte...
 
Irgendwie sehr dubios hier.

XFX tauscht nach Registrierung auf Ihrer Seite sogar Karten nur über die Seriennummer aus OHNE Rechnung.
D.h. ob der Händler noch existiert oder nicht ist völlig egal.

Deswegen :confused::confused:

ich hab die Graka auf ihrer Seite registriert und mit dem Support über ihre Supporticketseite gequatscht und heraus kam, dass sie es nicht zurück nehmen. Also ka
 
Wie gesagt: Garantie ist freiwillig.
In dem Fall gibt die Firma Audi eine freiwillige Garantie auf die Durchrostung
-wobei dann wirklich eine Durch(!)rostung vorliegen muss. Etwas Rost reicht da nicht.

Gewährleistung gibt der Verkäufer. Der muss dann zusehen, wie er die Sache regelt.


Garantie und Gewährleistung bei Insolvenz | ratschlag24.com

Da hilft dann nur noch die Kulanz des Herstellers.

Wahrscheinlich würde sich XFX auch kulanter zeigen –aber in diesem Fall sieht es
fairerweise gesagt anders aus:
Wenn eine Firma (in diesem Fall Edelgrafikkarten.de), ein Produkt außerhalb der
vom Herstellers erstellten Spezifikation betreibt (in diesem Fall die Übertaktung),
sieht es mit der Kulanz schlecht aus.

Wenn ich den Motor von deinem Audi auf 400 PS bringe und ich dann pleite gehe,
zeigt dir der Hersteller bei einem Motorschaden auch die lange Nase.

Oder für die Durchrostung:
ich schraube dir Spoiler an dein Auto und an den Bohrlöchern fängt es an zu rosten…
Audi kann nichts dafür, wenn ich unsachgemäß gearbeitet habe.

Also bitte nicht so voreilig auf eine Firma schimpfen!
 
Das die Grafikkarte vom Händler ausserhalb der Spezifikation betrieben wurde, wußte ich nicht.

Damit ist die vom Hersteller gegebene Garantie für das Produkt natürlich hinfällig und wäre lediglich auf Kulanz machbar. XFX trifft damit keine Schuld.


Wenn ich bei einem Tuner meinen Audi umbauen lasse und nach 2 Monaten ist der Motor hin, kann ich selbstverständlich nicht von Audi verlangen den Schaden zu beheben, falls der Tuner nicht mehr exisieren würde.


Zur Klarstellung der Garantie:
Eine Garantie ist ein freiwilliges Versprechen des Herstellers über seine Ware. Da diese nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, kann er die Bedingungen formulieren wie er will, z.B.: Länge, Beschränkungen auf bestimmte Teile, usw.

ABER: Gibt der Hersteller eine Garantie ab, so ist diese natürlich für Ihn bindend, da diese ja auch ein Kaufkriterium sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das man mich gleich mit an den Pranger stellt.
Ich vermute nur, dass die Karte außerhalb der Spezifikation war.
Edelgrafikkarten.de hatte zwar auch normale Karten im Angebot, der
Schwerpunkt war aber speziell getaktete Karten –und da legt eben
XFX nicht die Hand für ins Feuer.
Ich sag es mal so: Edelgrafikkarten.de hat wohl nur am BIOS geschraubt.
Das originale BIOS sollte über die Herstellerseite verfügbar sein.
 
die Karte wurde nicht übertaktet und sie wissen auch nicht aus welchem Shop die Grafikkarte kommt, der einzige Unterschied is der MK-13 statt dem Originalkühler
 
…wurde nicht von DIR übertaktet oder wurde nichts schon übertaktet vom Shop aus verkauft?
Man darf bei XFX eigentlich den Kühler tauschen –nur sollte man ihn ja dann noch haben.
Das könnte auch das Problem sein.
Sonst... -vielleicht mal hier im MP nach nem Kühler suchen und dann doch einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab sie ausdrücklich ohne Übertaktung bestellt und wurde auch nicht von mir übertaktet. Originalkühler hab ich, is alles dabei, muss ich nur zurück bauen. Aber das kann ich mir ja sparen, da XFX sie eh nicht repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh