coldboot Probleme mit Gigabyte Aorus Pro V2 und 5900X

VDDP und VDDG find ich leider nicht. Ist die wo anders versteckt?



photo_2021-06-22_21-29-46.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur in den neuesten Bios-Ver. findet man diese Einstellungen im Tweaker-Menü, ansonsten unter Settings/AMD Overclock
 
Habs dann auch gefunden. Grmbl. Aber leider läufts immer noch nicht. Habe für heute kein Bock mehr.
 
Testweise mal usb Geräte ausstecken.
Muss zugeben so ähnlich lief es nach dem zusammen Bau be mir auch.
Gleiches board und CPU.
Hab den Rechner aber seit dem nicht mehr ausgeschaltet.
 
Testweise mal usb Geräte ausstecken.
Muss zugeben so ähnlich lief es nach dem zusammen Bau be mir auch.
Gleiches board und CPU.
Hab den Rechner aber seit dem nicht mehr ausgeschaltet.
Was hast du da eingestellt? oder einfach kein Bock mehr und einfach dauer an.... :-)
 
Ich hab nur die Vcore auf 1.0 und Load Line auf High eingestellt und seit dem läufts durch.
Hoffentlich findet Ihr raus woran es liegt, bevor ich den mal auschalten muss ^^
Hab noch das Beta Bios drauf, also eins vorm aktuellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenbericht: Es ist etwas besser geworden mit den Einstellungen also alles auf Auto aber er braucht immer noch ab und zu einen Tritt (druck auf die Reset Taste)
edit: missverständlich. Besser als wenn alles auf Auto steht. Hab auch mal einen Riegel raus gestern -> Keine Besserung, Fabrik auf 1600 -> besser aber nicht weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt wie von JPCM mal vorgeschlagen alle USB Geräte ausgesteckt?

Ansonsten mal beide Riegel jeweils einzeln in Slot A2 testen.
In welchem Slot steckt die Grafikkarte?
Wie viele und welche M2 Steckplätze sind belegt?
Hast du noch andere PCIe Karten installiert (Netzwerkkarte, Soundkarte, ...)?
Wenn es hängen bleibt, welche LED leuchtet dann (CPU, DRAM, VGA oder BOOT)?
 
Hast du jetzt wie von JPCM mal vorgeschlagen alle USB Geräte ausgesteckt?

Ansonsten mal beide Riegel jeweils einzeln in Slot A2 testen.
In welchem Slot steckt die Grafikkarte?
Wie viele und welche M2 Steckplätze sind belegt?
Hast du noch andere PCIe Karten installiert (Netzwerkkarte, Soundkarte, ...)?
Wenn es hängen bleibt, welche LED leuchtet dann (CPU, DRAM, VGA oder BOOT)?
Das wollte ich heute Abend mal testen mit den USB. Da hängt echt viel dran. Die Rams hab ich schon einzeln gesteckt. Gleiches Prob.
Geforce steckt ganz oben.
nur der oberste M2 ist belegt mit ner SSD.
Nein. Sonst is das Brett blank.
Bei VGA steht es dann wenn ich mich recht erinnere, werde ich prüfen. Sollte ich mal die Graka umstecken? Würde mich aber wundern wenn die was hat. Hat im Rechner davor nie Probleme gemacht und hatte ich schon mal gegen eine 1050TI getauscht zum test.
 
Ich habe jetzt am WE mal noch etwas rumprobiert. Grafikkarte umgesteckt in den 2. Slot -> Keine Änderung.
USB Geräte abgesteckt -> Keine Änderung

Ich denke ich schick die CPU jetzt dann mal zurück. Irgendwas stimmt damit nicht.
 
Ich habe jetzt am WE mal noch etwas rumprobiert. Grafikkarte umgesteckt in den 2. Slot -> Keine Änderung.
USB Geräte abgesteckt -> Keine Änderung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

News: Nachdem ich nun die CPU auf Garantie tauschen lassen habe läuft er endlich wie er soll.
Werte in CTR sind deutlich besser und die Cold Boot Probleme sind mit Default wie auch mit XMP weg.
 
  • Danke
Reaktionen: j0n
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh