coldbug (Kompressorkühlung)

coldbug

Neuling
Hier meine Idee einer "bezahlbaren" Kompressorkühlung mit anständiger Leistung.

Bei der Kühlung habe ich mich auf das wesentliche beschränkt, deshalb auch keine Temperaturanzeige mit Controller eingebaut. Die Kühlung wird manuell über den Schalter in der Front gestartet. Die Lüfter lassen sich über das Poti auf der Rückseite regeln.

Komponenten:

Kompressor: Danfoss NL11F
Verdampfer: Eigenbau (Bilder weiter unten)
Verflüssiger: HTF3 Single
Gehäuse: Aluminium (siehe Bilder)

Die Kühlung:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Das Innenleben:

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

Im Einsatz:

9.jpg

10.jpg

11.jpg

Der Verdampfer:

4.jpg

5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nice, nice... gefällt mir sehr gut =).

Was das fürn Evap/Halterung? Die neue Rev. eures Evaps?

edit: Wer mich nachher, also Nachmittag mal bei dir melden. Hab nochmal nen paar Fragen.

mfg raiden

Zuletzt bearbeitet:
Geile Sache!

kannste den 24h/7Tage durchlaufen lassen, wenn nötig und wie laut ist das Gerät im Betrieb?

Auf jeden fall respekt mate!

Sieht der Anlage von ice-man verdammt ähnlich im Inneren... ;)
Von Außen sehr sauber verarbeitet. Welches Kühlmittel wurde verwendet ?

Danke! :)

Raiden Zero schrieb:
Was das fürn Evap/Halterung? Die neue Rev. eures Evaps?

mfg raiden

Hab noch zwei Bilder vom Verdampfer beigefügt im ersten Post.
Verdampfer mache ich selber.

<Danjo> schrieb:
kannste den 24h/7Tage durchlaufen lassen, wenn nötig und wie laut ist das Gerät im Betrieb?

Kann man 24/7 laufen lassen. Es sind zwei 120mm Lüfter von Sunon (12V) verbaut. Die lassen sich über das Poti auf der Rückseite runterregeln.
Der Kompressor ist leiser als die Lüfter.

@Sven

Die Drehbank läuft. Bin aber bisher nicht dazu gekommen sie neu anzustreichen. Evtl. wenn ich mal Langeweile habe.

coldbug schrieb:
Der Kompressor ist leiser als die Lüfter.

Das kann ich bestätigen, den einen 12 V Lüfter hört man von allem heraus. Unter Last bzw. bei längerer Anwendung wird der Kompressor ziemlich "heiß"....aber passieren tut überhaupt nichts ;)

stunned_guy schrieb:
Sieht der Anlage von ice-man verdammt ähnlich im Inneren... ;)

Soll ich jetzt Bilder einer alten Anlage raussuchen der die Anlage von Ice_Man verdammt ähnlich sieht? :d Ob ich den Enthitzer vertikal oder horizontal vor den Verflüssiger setze ist doch egal. Hab vorher beides schon gemacht.
Die Saugleitung lege ich immer so bei den kleinen Kühlungen.

snooB schrieb:
was soll denn sowas bei dir kosten so in etwa???
miz lcd display am besten :d

Display alleine wird nicht viel bringen. (vom Sinn her^^)
Denke dann sollte gleich nen Controller aller G-Froster dazu.

mfg

Die meisten Kühlschränke schauen von hinten auch gleich aus ;)
Beim Aufbau solcher Anlage kann man nicht viel verändern, viel besser als in meinen bzw. Coldbugs Anlagen kann man die Komponenten eh nicht platzieren. Ist meiner Meinung optimal.

ice-man schrieb:
Die meisten Kühlschränke schauen von hinten auch gleich aus ;)
Beim Aufbau solcher Anlage kann man nicht viel verändern, viel besser als in meinen bzw. Coldbugs Anlagen kann man die Komponenten eh nicht platzieren. Ist meiner Meinung optimal.

Das trifft es auf den Punkt! :)

Deine Anlage entspricht meiner Anlage vom ice-man in Sachen Kühlung auf den Punkt, habe auch -22°C, allerdings bei 1,3 V mit einem AMD. Du hattest ja einen Intel mit fast 1,7 Volt. Unterscheiden sich denn die Anlagen so stark in der Kühlung ? Es ist doch der gleiche Kompressor verbaut ?

Du musst auch beachten, dass die verschiedenen Mainboards die Temperaturen natürlich nicht immer gleich auslesen. Nach meiner Erfahrung zeigen Asus Boards bis zu 10° zu niedrig an usw. Wenn du wirklich vergleichbare Werte haben willst würde ich die Verdampfertemperatur vergleichen.

ca. -40°C am Verdampfer bei 26°C Raumtemperatur unter Last
Wenn die CPU im idle ist hat der Verdampfer eine Temperatur von ca. -45°C. Ganz ohne Last ca. -50°C

Wie ice-man sagt, auf die Anzeige kann man sich nicht verlassen wenn man verschiedene Boards untereinander vergleicht. Jedes Board liest anders aus.

Irgendwie ist das eine kleine Schweinerei mit der WLP, sobald man den Verampfer aufgesetzt hat, drückt es die WLP unten am Sockel raus, wenn man den Verdampfer wieder abnimmt, ist alles verschmiert :(

stunned_guy schrieb:
Irgendwie ist das eine kleine Schweinerei mit der WLP, sobald man den Verampfer aufgesetzt hat, drückt es die WLP unten am Sockel raus, wenn man den Verdampfer wieder abnimmt, ist alles verschmiert :(

Was genau meinst du? Ich geb nicht mehr WLP als bspw. bei einem Luftkühler auf den Prozessor. Da sollte eigentlich nichts verschmieren.

Doch, auch wenn ich wenig drauf gebe, habe den Verdampfer so fest drauf gedrückt, dass was rausquetscht. Ich werde aber beim nächsten mal weniger WLP nehmen....durch den runden Verdampfer kommt eh keine Paste auf die Ecken der CPU, aber das interessiert niemanden, da durch die Minustemps der Rand ja auch gut gekühlt wird ;)

jetzt mal ne ganz naive frage, aber ist bei so einer KoKü nich die gefahr das man beim aufsetzten des verdampfers etwas verkantet und eventuell sogar die COU/DIE beschädigt nicht recht groß

das ganze sieht zumindest recht "unhandlich" aus und ich würd das beistimmt mit meinen wurstfingern schaffen ne CPU zu killen :d :fresse:

@ coldbug

hast du das gehäuse selber gemacht oder machen lassen?

ich hatte mal die idee ne wakü in so ein KoKü gehäuse zu bauen bzw. nen eigenes gehäuse für ne wakü zu auen was dann wie ne KoKü unter den rechner gestelt werden kann

Der P4 531 ist bei ~ 4.4GHz am Limit... :(
vCore ist im Bios auf 1.7v gesetzt, das P5WD2 undervoltet etwas

13.jpg

borsti schrieb:
jetzt mal ne ganz naive frage, aber ist bei so einer KoKü nich die gefahr das man beim aufsetzten des verdampfers etwas verkantet und eventuell sogar die COU/DIE beschädigt nicht recht groß

das ganze sieht zumindest recht "unhandlich" aus und ich würd das beistimmt mit meinen wurstfingern schaffen ne CPU zu killen :d :fresse:

@ coldbug

hast du das gehäuse selber gemacht oder machen lassen?

ich hatte mal die idee ne wakü in so ein KoKü gehäuse zu bauen bzw. nen eigenes gehäuse für ne wakü zu auen was dann wie ne KoKü unter den rechner gestelt werden kann

Der Verdampfer lässt sich einfach montieren. Da die Saugleitung rel. flexibel ist hat man da viel Spiel und es sollte nichts verkanten.

Das Gehäuse habe ich selbst gebaut.

Verkanten kann man nichts, allerdings könnte man durch einen zu hohen Anpressdruck den Sockel zerstören meiner Meinung nach ;)

stunned_guy schrieb:
Verkanten kann man nichts, allerdings könnte man durch einen zu hohen Anpressdruck den Sockel zerstören meiner Meinung nach ;)

Naja, den Sockel sollte man eigentlich nicht zerstören. So feste muss man da ja nicht die Schrauben andrehen :d

@ coldbug

könntest du ne schematische zeichnung o.ä. posten wie eine kompressorkühlung aufgebaut wird?

von den anschlüssen am kompressor bis zum verdampfer.

das wäre echt ne feine action von dir

mfg Kabby

Kannst du ungefähr sagen wieviel so eine relativ "einfache" Anlage kosten würde

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh