Colorful 7900GT 512MB REVIEW

hehee was erwartest du :lol:
Das ist ja wohl das glück der Overclocker !
Die eine geht die andere nicht !
Und du weißt doch bei der nächsten Karte wird alles anderst :lol:

Übrigens die Vcore bei meiner ist auf 1,2 Volt eingestellt ! wenn sie da schon ihre 620 schafft !? ;)
Sollte bie 1,4 volt noch ein bischen was gehen !
Allerdings erkennt nvflash die Karte nicht !?
Bin mir aber auch nicht sicher wie das ganze im nbitor eingestellt werden muß !? weiß einer ne genaue anleitung ! einfach nur so auf 1,3 stellen und die vid gleich lassen bringt nix oder ? hab ich das falsch verstanden ?
Hat einer schon seine Karte erfolgreich geflasht ?
Oder irgendwie über hardwaremod die die Vcore erhöht ?
Der kühler naja wirklich nicht so dolle aber ich hab schon schlimmere gesehen und vor allem lautere !! Für den Preis !?
Aber nachdem ich ja meine Wasserkühlung fahre ist mir das ziemlich wursch solange meine selmade da ordentlich drauf paßt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fastsonic:
naja flashen kannst du sie mit nvflash klappt,
ABER schon bei den 256ern konnte mann die Spannung NUR mit Hardmod änder mit Nibitor nicht,
kann aber auchb seine das es bei der 512er aufgrund eines völlig anderen PCB geht

@Paul 1 :
soll heißen das ich es flashen kann alles wird übernommen also auch modifiziert takte und Bootscreens nur der geo wird nicht übernommen

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert jetzt einfach folgendes: Würde ein Zalman über die Speicherkühler passen? Und gibt es einen Zalman der direkt an die Grafikkarte angeschlossen werden kann?

Die Colorful soll ja bereits 1,3V haben, statt 1,2 bei der Palit.

Die hat auch 1.2v auf dem Core.

Zuletzt bearbeitet:
@ Gurkengraeber

Habe selbst die Gainward Bliss 7900 GS 512, welche genau das gleiche Layout wie die Colorful zu haben scheint. Der Zalman VF 900-Cu passt nicht über die Speicherkühler, die sind zu hoch. Habe meine abgebaut und die kleinen blauen von Zalman montiert. Der Zalman hat einen 3-Pin Anschluss (gilt auch für den VF700-Cu), der Originalkühler der Gainward einen 2-Pin Anschluss.Habe noch nirgends einen Adapter 3Pin auf 2Pin gesehen. Da musst du wohl den Lötkolben nehmen...
Den 700er der bei mir vorher auf ner X800 war, habe ich auf der 7900 noch nicht getestet. Der 900er liegt so bei 39°C im 2D. 3D hab ich noch nicht getestet. Komm momentan nicht wirklich zum Zocken. Was du beim 900er beachten musst, wenn du die Schrauben zu doll anziehst, biegt die Karte durch. Hatte ich auch, hab Distanzscheiben runter gemacht. Das Problem wird übrigens im Sammelthread vom 900er behandelt.

Gruß, LtSnoopy

Also meiner Meinung nach sind die RAM Kühler vom Zalman sinnlos,
denn es ist besser wenn man nur den VF900 montiert und die RAM Kühler weglässt da die RAMs jetzt direkt den Luftstrom abbekommen und die ram kühler sowieso mehr isolieren als Kühlen.
Und alle ZALMAN Reihen ob vf-700 oder VF-900 können beide nicht an den Graka stecker angeschlossen werden.

jo die haben 1.2v jetzt überlegt mal wie die mit 1.4v rennen wäre da nicht der 1 fehlende SPW
aber 1.3v dürften stable drinn sein was schon 30-40 mhz bringen dürfte,

Was mich am allermeisten iritiert ist das der GEO Takt sich nicht ändern laääst die Vcore liess sich mit nibitor schon bei den 256er 7900 net ändern aber da ging das erhöhen des GEO Taktes wenigstens noch.

Und das der Rivatuner (auch mit erwähnten Modifikation der Regedit) net das HW Monitoriung funtzt stört immens

aber alles im allen schöne günstige Karte und wenn man dann noch den Geo ändern kann und Rivatuner funtzt was in absebarer Zeit passieren wird ist sie perfekt

So Freunde, gute Nachrichten... glaub ich zumindest. Mein Silencer 5 Rev.2 passt haargenau auf die Karte, ohne das ich vorne was absägen musste. Hinten raus hat der Kühlerkühler etwa noch einen Millimeter platz zu zwei Bauteilen, sehr knapp.

Eine Frage: Drei der RAM Bausteine werden nicht völlig verdeckt von der Kupferplatte des Silencers. Die hat ja so komische Ausschnitte. Kann das ein Problem werden, wenn drei RAMchips nicht gekühlt werden, während die anderen unter dem Kühler liegen? Besonders natürlich beim übertakten....

Weiß da jemand was? Kann leider kein Photo machen, da ich mein USB Kabel von der DigiCam nicht finde, und n Photohandy hab ich nicht.

ne die werden ohne kühlung load grade mal 52°C selber nachgemessen

Cool. Dann bin ich zufrieden. Bis man DX10 auch kaufen kann, reicht mir das Teil erstmal.

Übrigens Scorpion, wie findest du das Halterungssystem für den Kühler? Als ob Colorful wußte, dass jeder zweite n anderen Kühler draufmachen wird. :fresse:

Ich werd auf jedenfall noch n paar Photos von der Karte mit dem Silencer machen. Mit dem roten PCB erinnert sie mich an meine alte 9800Pro, da hatte ich den VGA Silencer drauf. :cool:

Tip: Den Anschlussstecker des Lüfters der Bliss/Palit/Colurful kann man direkt in die Buchse der Lüftersteuerung eines Zalman Fanmate 2 stecken und dann darüber per Hand regeln, wer möchte.

@scorpion1:

was ist damit gemeint: (Zitat: 1 fehlende SPW)? Was ist ein SPW? Spannungswandler etwa, da sind doch 7 oder 8 solcher Teile verbaut, wo auf meiner 7800 GT gerade mal 2 verbaut sind, die ich mit extra Mosfet - Kühlkörperchen versehen hatte.

Ach ja, mit 1,2V Vcore sind bei beiden Palit Karten sage und schreibe 650Mhz drin, der Wahnsinn. Nur OCing des RAM ist shice, popelige 40-50MHz mehr statt 1400MHz, ist für Samsung echt mies. Selbst der 2ns Infineon auf meiner 7800 GT macht statt 1GHz satte 1,3 mit.

Was mich sonst interessiert, ist, wie tief man den Takt im 2D Betrieb gefahrlos senken kann, den bei der Palit steht bei 2D gleich mal 450MHz, also Standarttakt einer 256MB 7900GT unter 3D, habe mal das Bios einer ASUS 7900 GTX von MVK Tech gezogen und mit Nibitor angeschaut, da stehen 3 Werte für 2D(275MHz), 625MHz und Full Power 3D 650MHz sowie 2 VID's, 1,2V in 2D, 1,4V in den beiden 3D - Modis.
Kann man der Karte die Sprünge von 275MHz auf 600 bzw. 650 auf Dauer überhaupt zuzumuten, was meint Ihr?

Wenn es das:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=220740 mal für das Layout der Palit/Colorful/Bliss gibt (da diese, unsere Karten, ja nunmal ein anderes PCB haben), würde ich das sofort machen, Silberleitlack habe ich rumzuliegen!

Zuletzt bearbeitet:
ja die hat zwar viele spw aber die sind net alle für die GPU für die GPU haben alle7900gt 1 SPW kann hier aber auch anders sein müsste man rausfinden.
Schaut mal ins Graka OC Forum da hab ich nen Topic mit Pencil Md für unsere Karten

Paul_1 schrieb:
Kann man der Karte die Sprünge von 275MHz auf 600 bzw. 650 auf Dauer überhaupt zuzumuten, was meint Ihr?
Meine 6800GT musste über ein Jahr den Sprung von 400 auf 175 verkraften. Sie hat alles klaglos mitgemacht. Mur der Speicher wollte die Frequenz nicht ohne Freeze umstellen:fresse:

Hi,

habe mir gestern die "XpertVision/PALIT GF 7900GT 512" bestellt und werd sobald ich kann Ergebnisse posten. Ich hoffe das Übertaktungstechnisch mehr geht als wie hier beschrieben.

Greez Dave

Heyhey :)

ich wollte mir heute auch so ne karte bestellen, aber da habe ich gerade gesehen, dass die Speicheranordnung da irgendwie total kacke ist :confused:

Ich habe hier noch nen Cool-maric für 6800/7800/7900 liegen. Der war ausschlaggebend, dass ich mich für nVidia 79GT 512 und nicht für ati x1900gt entschieden habe. Jetzt wollte ich eben bestellten und hab gesehen, dass die RAM-Anordnug der Karte ja total anders ist, als bei den 256er Versionen :eek:

Könnte mal bitte jemand ein Foto von seiner Karte, ohne Kühler machen ?

Und was für ein Wasserkühler muss denn auf diese Karte drauf ?

da könnte ja fast ein Wasserkühler für ne FX5900XT passen...

Hier noch ein paar Screenshots von der Karte mit dem Silencer. Nicht die beste Quali, sind mit einem Handy aufgenommen:

Graphikkarte-3.jpg

Graphikkarte-2.jpg

Graphikkarte-1.jpg

Eigentlich gleich geblieben. 38°C Idle. Aber deswegen hab ich den Silencer auch nicht installiert, sondern weil der Originalkühler einfach ZU laut ist.

Hmm, da muss ich ja scheinbar wirklich gleich nachdem meine Karte gekommen ist nen Zalman montieren. Dachte eigentlich das der Kühler etwas leiser ist als wie bei ner normalen 7900GT.

WoooW VIEEELEN Dank @ Gurkengraeber :hail:

habe mir jetzt die 7900GT 512MB Colorful von scorpion1 gekrallt
buck.gif

dachte erst es wär ne Fehlinvestition gewesen, wegen teurer Wakü, aber Pustekuchen... das sieht ja so aus, als würden da auf die Karte meine alten RAMkühler der 9800er Serie drauf passen :)

Da werd ich einfach nen Plexihalter dran machen und gut iss :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Also das da is ne Rev. 2. Aber die Rev. 3 ist ja "baugleich". Ich hoffe man kann das im Bild erkennen, aber ich musste ein wenig Plastik wegdremeln an der einen Stelle, wo die Kondensatoren sitzen. Der positive Effekt der Sache war dass nun dieser Teil der Karte aktiv mitgekühlt wird, da hier Luft austritt. Natürlich geht jetzt nicht mehr die ganze Luft über den Kühlkörper, aber ob und wenn ja wie sich das nun in der Kühlleistung bemerkbar macht weiß ich nicht.

Edit: Scorpion1, wo Modder gerade sagte dass er sich die deine GT gekauft hat, warum hast du sie verkauft und was kommt als nächstes rein bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
Gurkengraeber schrieb:
Edit: Scorpion1, wo Modder gerade sagte dass er sich die deine GT gekauft hat, warum hast du sie verkauft und was kommt als nächstes rein bei dir?

ich bin mal so frei und antowrte für ihn. Er hat im Marktplatz geschrieben, dass er nen Wildunfall (mit nem Reh) hatte und nun nen neues Bodykit für sein Auto braucht. Das ist ihm wichtiger gewesen als die Graka.
Und was als nächstes kommt, weis nur er :bigok:

PS: die Palit mit 1,2ns RAM und standard 550/1400 Takt gibts bei www.grafikkartenpower.de für 317€ verfügbar. Habe denen ne Mail geschrieben und angefragt.

Code:
> Hallo, 
> 
> mich würde interessieren, ob diese Karte ab Lager verfügbar ist ? 
> 
> \" 512MB XpertVision/PALIT GF 7900GT Sonic  PCI-E \" 
> 
> Vielen Dank ! 
> 
> Mit freundlichen Grüßen 
> xxx

Hallo

Ist auf Lager.

Mfg

xxx

für die colorful 7900gt 512mb gibt es ein bios-update, dass die lüftersteuerung aktiviert. einfach mal den support kontaktieren, kein problem.

@Evil: wie laut/leise ist sie denn dann in 2D/3D?

Gibt es einen Link zu dem Bios?

MfG,

Ostsol

Ostsol schrieb:
@Evil: wie laut/leise ist sie denn dann in 2D/3D?

Gibt es einen Link zu dem Bios?

MfG,

Ostsol

dann ist sie ungefähr so laut/leise wie die 7800gt, die ich vorher hatte. aber endlich läuft der lüfter nicht auf 100% im 2d-modus.

hm, es gibt einen link im 3dcenter-forum. nur das ist gerade leider down.

ocspass schrieb:
`nabend,
also ich für meinen Teil warte auf die Calibre P790 von Sparkle.
Wie es aussieht hat die nämlich das gleiche PCB wie die 256MB GT´s, das könnte bedeuten, daß der V-Mod auf 1,4 oder 1,55V funktioniert.
Dann braucht wirklich kein Mensch mehr die GTXe.
Bitte poste wenn du die GK getestet hast! Was mich sehr interessiert ist die Lautstärke des Lüfters. Denn ich kann mich noch immer nicht entscheiden, ob ich mir die EVGA 7900 GT KO oder evtl. eine GK mit 512MB holen soll.

Hat von euch einer die Sparkle Calibre P790 (GeForce 7900 GT 512MB) "?Hat die ne Lüftersteuerung?Könnt ihr mir eure erfahrungen mitteilen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh