Colt und Undulator?

Otto

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2003
Beiträge
49
Ich habe gerade bei Tweakingshop diese beiden Kühler gefunden. Optisch machen die auf jeden Fall einiges her, aber wie ist deren Kühlleistung? Hat irgendwer von euch schon Tests von den Kühlern gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu Watercoolplanet bin ich mittlerweile auch vorgestoßen, jedoch wurde dort laut Hersteller nur die Beta-Version getestet, noch dazu mit anderen Federn zur Befestigung.

Bisher hab ich aber noch keine weiteren Tests gefunden. Einer von euch vielleicht?

Was haltet ihr sonst von dem Kühler?
 
schaut mal ins forum vom tweakingshop, da hatte ichs chonmal nen thread drüber aufgemacht.

die exemplare sind zu easy-mod geschickt worden, diesmal wird auch die finalversion getestet. also wenn der test wirklich in die hose geht hol ich mir das ding soch nicht, aber ansonsten ist das eigentlichs chon beschlossene sache das der undulator bei mir reinkommt.
 
Wow

gleich ein paar Grad besser als der Inno rev. 3.

Stellt sich nur die Frage warum er bei www.Watercoolplanet.de
nur marginal (0,7V) besser war? :hmm:

Kennt jemand eigentlich einen Test zum Undulator?
Besser oder schlechter als der Colt?

Die Idee mit der Beleuchtung finde ich auf jeden Fall geil. Da soll Ende September auch eine Version des Cape erscheinen mit Plexi-Cap und Beleuchtung. Lieferbar dann nächtes Jahr vielleicht! :haha:

gruß
Jocki
 
Wie ich schon sagte, bei Watercoolplanet wurde nur die Beta-Version getestet, bei Easy-Mod die endgültige, in einigen Punkten noch verbesserte Version. Außerdem hatte Watercoolplanet andere Federn benutzt, also einen anderen Anpressdruck erreicht.
 
Ein Spung von mehreren Grad von Beta auf aktuelle Version des Colts wäre beachtlich.
Vielleicht testen die bei Watercoolplanet auch mal die aktuelle Version des Colts, damit man sich da mal ein Bild machen kann.

Wenn man die Ergebnisse von Easymod auf die Kühlertabelle von Watercoolplanet überträgt, könnte der Colt GANZ weit vorne landen.:asthanos:

gruß
Jocki
 
hm, ja *zustimm*

da mir mein heatkiller so langsam echt zu oll wird un die entwicklung der kühler doch weitergegangen ist, überlege ich ATM doch mal was auszuwechseln :)

der colt ist ein kandidat!
 
jaja .. die qual der wahl .. hat man bei waküs ..
 
hehe ... bestimmt gut aber ich brauch mir nur die hp von denen anzuschaeun dann weiß ich das die keine ahnung von organisation habn ...
 
joah, das is wohl wahr :) der "shop" verdient seinen namen in dem sinne eigentlich nicht. reseller ham die bei uns hier in DE doch auch keine, oder?
denn so mit versand usw käme man auf gute 90? für den kühler :/
 
das steht in keiner relation dann lieber 2°C mehr und nur die hälfte zahlen ... . ne ham keinen in gemany
 
Original geschrieben von jocki
Wenn man die Ergebnisse von Easymod auf die Kühlertabelle von Watercoolplanet überträgt, könnte der Colt GANZ weit vorne landen.:asthanos:
Das wird nicht ganz klappen. Easy-Mod testet in einem normalen System, Watercoolplanet mit einem Teststand. Easy-Mod hatte einen schon etwas älteren Rev.3, Watercoolplanet einen neuen. Trotzdem sollte die Final auf jeden Fall bessere Werte als die Beta erzielen, nur gegen Cascade und Cape wird der Colt sicher immer noch nicht ankommen:heul:
 
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von jocki
Wenn man die Ergebnisse von Easymod auf die Kühlertabelle von Watercoolplanet überträgt, könnte der Colt GANZ weit vorne landen.

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von Otto
Das wird nicht ganz klappen. Easy-Mod testet in einem normalen System, Watercoolplanet mit einem Teststand. Easy-Mod hatte einen schon etwas älteren Rev.3, Watercoolplanet einen neuen.


Natürlich meinte ich nicht, das man die Ergebnisse 1 zu 1 übertragen darf !!!

Die Gestaltung der Testumgebung spielt keine Rolle, solange die Kühler in identischer Umgebung verlichen werden.

Rechnen wir mal:
Der Colt schlägt bei Easy-mod den Inno rev. 3 um satte 6 Grad unter Volllast bei Lüfter 12V mit ca. 90 Watt CPU-Verlustleistung.

Ok, der Inno ist nach angaben von Easy-Mod nicht mehr in Bestzustand. Hier sieht man das er 2 Grad schlechter als der X-Flow arbeitet: http://www.easy-mod.de/emcontent/default.php?seite=xflow_2#8
Andere Tests sehen den Inno rev.3 gleichauf mit dem X-Flow, wenn der rev. 3 in Bestzustand ist.

Es bleiben also vom 6 Grad Vorsprung des Colts ungefähr 3-4 Grad über gegen den Inno rev.3.
Der neuwärtige Inno Rev. 3 hat beim Test bei Watercoolplanet ein Delta von 19,70 grad errreicht.
Und jetzt zieh da mal die 3-4 Grad Vorsprung des Colts ab !!!
Damit wäre er im Leistungsbereich des Cape oder MC1.

Also:
Entweder ist die Colt Final stark verbessert gegenüber der bei Watercoolplanet getesteten Beta Version(Delta von 19 Grad) und somit Preis/Leistungsmäßig ein Spitzenkühler, oder einer der Tester hat Mist gemessen.

Jocki
 
soo stark verbessert ist er nicht, aber die mit Glasperlen gestrahlte Oberfläche könnte schon noch was ausmachen!

An Änderungen wurden vorgenommen:

1. die Höhe wurde um 1.5mm reduziert
2. der Durchmesser ist 2mm kleiner
3. die Bohrungen in der Mitte sind 1mm näher beim Zentrum (direkter über der DIE) und etwas grösser (10% Zuwachs an Oberfläche)

werde wohl doch noch eine Rev. 1 zu WCP schicken müssen ...

Mutzli


*edit*
ein Muster der Rev. 1 ist schon bei Hardwareluxx für den Kühler Roundup. also einfach abwarten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Test der Final Version bei Watercoolplanet wäre natürlich schon äußerst interesant.

Immerhin hat er sich bei Caseumbau.de vor dem Heattrap plazieren können und schlägt ihn um 0.2 grad.

http://www.caseumbau.de/index.php?page=test181/test181

Das ist doch schon mal was .... ;)

Wann kommt der Kühlkörper Roundup auf Hardwareluxx?

gruß
Jocki
 
baue heute abend die wakü mit einem undulator in mein case ein, werd dann mal testergebnisse vom undulator posten.

bitet nicht drängeln :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh