Comboboards mit DDR3 & DDR4 Support

Schlitzbaem

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
373
Ort
NRW
Hallo liebe LuXXer,

ich habe eine kurze Frage zu den sogenannten Combo-Mainboards.
Und zwar ist es anscheinend möglich DDR3 und DDR4 zeitgleich mit diesen Boards zu betreiben.

Da ich zur Zeit mit dem Gedanken spiele auf den Sockel 1151 umzusteigen, aber noch 32GB DDR3 RAM besitze möchte ich nun ungern von DDR3 auf DDR4 umsteigen, mir aber trotzdem die Möglichkeit offen halten später einmal ohne
Mainboardwechsel auf DDR4 umzusteigen.

Was haltet ihr von diesen Comboboards und könnt ihr mir eines empfehlen? Am liebsten mit einem Z170 Chipsatz, da ich eine CPU mit offenem Multiplikator erwerben möchte.
Mein aktueller Speicher hat eine Taktfrequenz von 1600MHz und arbeitet im Dual-Channel.

Ich danke euch vorab für eure Einschätzung :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gab zwar keine Modelle mit Z-Chipsatz, aber einige First Gen Modelle. Doch diese sind inzwischen längst abverkauft. Wenn auch Import aus China in Betracht käme, hattest du noch etwas Auswahl, aber auch dann bleibt es bei B150 oder H110/170 Modellen - also kein OC Support.
 
"Zeitgleicher" Betrieb von DDR3 und DDR4 sollte aber nicht möglich sein. Entweder oder.
 
Jup. Entweder DDR3 oder DDR4. Z170 ist auch nicht der Sockel (denn der ist bei Z170 der Sockel 1151), sondern der Chipsatz ;)

Welches Upgrade soll denn gemacht werden? Mit Z170 ist der schnellste verfügbare Prozessor ein 7700K. Mehr geht nicht.
 
Jup. Entweder DDR3 oder DDR4. Z170 ist auch nicht der Sockel (denn der ist bei Z170 der Sockel 1151), sondern der Chipsatz ;)

Welches Upgrade soll denn gemacht werden? Mit Z170 ist der schnellste verfügbare Prozessor ein 7700K. Mehr geht nicht.

Ich bin mir dessen noch unschlüssig, aber es sollte dann schon das maximale bei rumkommen. Also 7700k oder ähnliches.
Kannst du mir einen RAM empfehlen? Habe gesehen, dass er maximal 2400MHz unterstützt.

Gibt es einen starken Performanceunterschied zwischen DDR3-1600MHz und DDR4-2400MHz ?
 
@Schlitzbaem

Mal eine Grundlegende frage, was für eine Plattform besitzt du AKtuell bzw. was für nen Prozessor/Mainboard ?.
Evtl. wäre sogar nen CPU Upgrade (gebraucht sinnvoll). Weil wenne mit den gedanken spielst nen neues Mainboard zu kaufen, sagen wir mal für ca 100 euro. dafür kriegste je nach Plattform schon gute gebrauchte Prozessoren.
 
Ich habe z.Z. ein Xeon E3-1231 auf einem B85M-Pro4 Mainboard mit 32GB RAM DDR3-1600MHz. Da geht leider nicht viel mehr auf dem 1150er Sockel..
 
Ich habe z.Z. ein Xeon E3-1231 auf einem B85M-Pro4 Mainboard mit 32GB RAM DDR3-1600MHz. Da geht leider nicht viel mehr auf dem 1150er Sockel..

Ja das Maximale wäre nen i7 4790 K für den Sockel sowie ders auch Gebraucht zu teuer .

Aber um ehrlich zu sein auch wenn beim 7700k bei Sockel 1151 die Singlecoreleistung Stärker ist als beim xeon 1231 den du hast,würd ich nen upgrade zumindestens auf den Prozessor nicht machen . Sofern du ihn neu kaufst. Weil Aktuell liegt der 8700 non K teils billiger als der 7700k und er hat 2 Kerne /4 threads mehr als der 7700k.

Ich glaub ich würde persönlich sagen wenne damit noch ca. 1 Jahr leben kannst mit den Prozessor. Sowie DDR5 auf Youtube /Google von PCGH usw für 2019 angekündigt wurde. Würd ich dan einfach 2019 die Plattform bzw. auf ddr5 wechseln. Bleibt nur zu hoffen, das sich bis dahin die ram preise zumindestens bis zum gewissen maß wieder normalisieren. Auch wenn man teils damals 16 gb für 50-70 euro bekommen hatte. Fand ich persönlich 16 gb für ca 120 euro noch OK. Aber aktuell ca 150-170 +++++euro sind zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leben kann ich damit alle male. Dann warte ich einfach noch ein Jährchen bzw. vielleicht gibt es mal hier im Forum ein Mega Angebot, welches ich nicht ausschlagen kann :P

Danke für eure Meinungen !
 
Kein Problem bis dahin tut sich eh noch noch einiges auffen Hardware Markt.

Ice Lake von Intel sollte dan draussen sein bzw. die 8 Kerner /16 threader für den Mainstream bereich von intel.
Die AMD ryzen 3000er serie mit 7 nm verfahren , sowie evtl ca 5 GHZ boosttakt usw.
 
Hallo @Schlitzbaem,
also es gab schon ganz wenige Exoten mit Z170 Chipsatz und Combo Speicher wie z.B. das BioStar Z170Z5. Gab hier auf HWL sogar News dazu.

Aber viel Spaß so eines aufzutreiben. Bei Aliexpress gibts eines über 200 EUR.
Und wie die anderen bereits schreiben ist ein Mischbetrieb NICHT möglich. Soviel ich mich erinnere war das nie möglich (also auch bei DDR2/3, DDR1/2, SDRAM/DDR, EDO bzw.FPM/SDRAM etc. möglich aufgrund unterschiedlicher Spannungen, Timings etc.)

Boards mit Z170 Chipsatz und DDR3 gab es auch ein paar, sind aber auch kaum mehr auftreibbar.
z.B.
Gigabyte GA-Z170-HD3 DDR3
ASRock Z170 Pro4/D3
ASUS Z170-P D3
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4/D3

Wenn Du sowieso neu kaufst würde ich in den sauren Apfel beissen und die DDR3 verhökern bzw. anderwertig nutzen und DDR4 kaufen und gleich sowas wie Coffe Lake bzw. RyZen 2xxx nehmen. Falls Du gebraucht kaufst und günstig eine Sockel 1151 CPU findest und viel Glück hast noch ein Sockel 1151 DDR3 Board aufzutreiben wäre es natürlich eine Option die alten RAMs weiter zu nutzen.
 
Das wird nicht so laufen wie ihr euch das Vorstellt.
So ein DDR3 & DDR4 auf einem Board wird es nur mit entweder oder geben.
Es gibt bis heute keine CPU die einen Kombi DDR3 DDR4 Speicherkontroller besitzt.
Geht rein technisch auch nicht, weil DDR4 physikalisch anders aufgebaut ist, das betrifft auch die Timings. ;)
 
Das ist aber nie in Europa auf den Markt gekommen. Bei eBay nix zu finden. Aliexpress ist halt nur Asien.
Keine Ahnung ob's das in Europa auch mal irgendwo gab oder nicht. Tut ja auch nichts zur Sache, ich wollte nur widerlegen weil gemeint wurde "gibt es nicht".
Wie auch immer, auch die DDR3 Sockel 1151 Boards sind eher selten zu finden, Combo Boards sowieso und dieses BioStar ist halt der Über-Exot.

@Phantomias88
Das schreiben doch alle daß es nicht möglich ist DDR3 und 4 gleichzeitig zu betreiben, der TE war der einzige der das fälschlicherweise angenommen hat.
 
^ Korrekt. Skylake und Kabylake sollten einen DDR3 UND DDR4 Controller haben. Halt nur entweder oder, nicht gleichzeitig.

@Schlitzbeam
Wenn du bereits auf Sockel 1150 mit XEon (4 Kerne, 8 Threads) bist, dann ist das Upgrade auf den 7700K sinnfrei. Grade weil es mittweile 6 und sogar 8 Kerne für relativ kleines Geld gibt. Ich empfehle dir daher das Upgrade auf Sockel 1151 (Z170/Z270) NICHT zu machen. Wenn überhaupt, dann müsstest du auf Sockel 1151 mit Z370 und dem i5 8600 oder i7 8700 gehen. Das sind 6 Kerner und die haben damit 2 Kerne mehr als dein Xeon oder der 7700K. Alternativ kannst du dich auch bei AMD umschauen (RyZen 2600X).

Wenn noch alles mit deinem Xeon läuft, warte lieber mit dem Upgrade, selbst der 8700(K) oder ein Ryzen bieten zwar einen ordentlichen Leistungssprung, aber riesig ist der nicht.
 
Du solltest wenn möglich die Hohen RAM Preise "Aussitzen". Solange du noch keine ernsten Probleme hast, warte bis das der Fall ist, und dann check die Lage erneut. Zumindest steht der Leistungszuwachs von einem Xeon E3 auf einen 7700k in keinem verhältniss zum Anschaffungspreis (CPU und Board). Du könntest dir höchstens ein Gebrauchtes 2011er (X79) System suchen, da gibts dann mehr Kerne und Quadchannel mit deinem alten ram - aber nur wenn der peis passt..
 
... Du könntest dir höchstens ein Gebrauchtes 2011er (X79) System suchen, da gibts dann mehr Kerne und Quadchannel mit deinem alten ram - aber nur wenn der peis passt..
Was man aber meistens vergessen kann. Die Preise die die Leute dafür verlangen sind meist fernab jeder Realität. Und selbst wenn es mal günstiger ist überlegt man mittlerweile 2x ob man so eine alte Kiste kauft oder doch nicht lieber gleich was Neues mit voller Garantie und mehr Features.
Hatte selbst erst ein Angebot vor mir - i7 4930K mit einem Asus P9X79 (sogar Deluxe glaube ich) sowie einem Noctua D14 und 24GB DDR3-1600er RAM (4x4 und 4x2) um 300 EUR. Kein schlechtes Angebot ... allerdings bekommt man für 150 schon einen Ryzen 5 1600 mit brauchbaren Kühler, um 60-70 EUR ein B350 Board oder ab 80 auch ein X370 Board und mit dem RAM muß man halt in den sauren Apfel beissen und mit 150-160 EUR für 16GB schnellen DDR4 rechnen. Ist man also mit 360 - 390 EUR (je nach Board und RAM) mit neuen Komponenten und meist aktuelleren Features dabei. Die IPC von einem RyZen sollte auch leicht höher als die eines Ivy-E sein. Sobald sich die Preise für die 2000er RyZens eingependelt haben sind die natürlich die bessere Wahl als die 1000er.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh