Homeoffice lässt grüßen, dabei hätte ich genug anderen Kram zu tun., mein dritter Vorname nach Wunderfitz lautet Prokrastinator.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Da muss ne Wasserkühlung her und nein, eine AIO reicht dafür nicht.entsprechende starke Kühlung vorausgesetzt.
Das kommt ganz darauf an. Ein paar Tage vor Start kann ich wie gesagt darauf verzichten.
Da hatte ich mal in CB ne Diskussion, da sind die mich blöd angegangen von wegen das ist schon ein ungesunder Wert für die CPU, und sollte doch schnell drunter gehen wenn ich noch lange was von meiner CPU haben möchte.Temps so zwischen 75-80 Grad
Weil ich das auch mitm Standard Kühler gekühlt bekomme.Sind dann halt 10-15° mehr,dafür 950 bis 890 Euro weniger Kosten (übertrieben auf die kompette Kühlung jetzt...).Ich meine damit nur,das nen Custom Loop komplett überflüssig ist für Ryzen 3000.Inwiefern ist das für dich "absolut grenzwertig"? Es ist der CPu vollkommen egal, selbst auf viele Jahre gerechnet ist das kein bedenklicher Temperaturbereich.
Nice to have, sicherlich, aber mehr auch nicht. Beim Ryzen verlierst du wenigstens nicht mehrere hunderte MHz OC Kapazität, wie es bei IvyBitch aufgrund der miesen WLP unter der Daukappe leider üblich war/ist.
Ne bleibt nicht gleich, eben durch schlechte Abführung kommt es ja zu diesen Temperaturspitzen der Kerne und Teilbereiche des Chips bis zum Heatspreader = mehr Strom = mehr Hitze. Da kann man einiges bzw. jetzt muss man wohl einiges noch rausquetschen.Leiser wird da leider garnichts, wie auch, die abzuführende Leistung/Wärmemenge bleibt ja gleich. Die Temperaturspitzen lassen sich besser kontrollieren (weniger Hotspots) , immer ausreichend Kühlleistung vorausgesetzt.
Positiver Aspekt, das Powerphase Design bei Boards mit All-Core Turbo wird nochmal auf seine Limits getestet, ich rieche ein Mexican Standoff bei den Z490 Boards .HEDT schluckt auch ordentlich Saft, wird trotzdem auf 5GHz geprügelt, oft auch noch mit deutlich mehr Kernen.
Ich sehe hier schon 5.3-5.5 GHz allcore non-AVX bei einer höheren Anzahl von CPUs als bei CFL-R in Reichweite, entsprechende starke Kühlung vorausgesetzt.
Vielleicht nicht mit den Billigheimer Z490 Boards aber mit den guten OC Boards schon.
Takt und Temperatur bzw Kühlung ist aber genau dass,wo man AMD absolut gut angreifen kann.Wen wunderts?Mein 3700X ist nicht unter 65 Grad zu bekommen im Custom Loop bei 1080 Mora und 2x280...das ist echt absolut grenzwertig für mich.Es ist quasi egal ob nen 1000€ Custom Loop oder der Boxed Kühler drauf sitzt.Weder am Takt,noch an der Temperatur kann ich was machen.
Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt.Bin aber von der Leistung zufrieden.
Jetzt nur mal runtergebrochen auf zwei mir wichtige Aspekte von nem Prozessor.Wobei der Takt jetzt nicht unbedingt 5,5+ sein müsste.Stromverbauch bleibt natürlich auch noch interessant.
Kannst du das erläutern? Kann es nicht nachvollziehen.
Spricht das nun für oder gegen die CPU? Ne, mal im Ernst, ich kann dich da schon verstehen.Weil ich das auch mitm Standard Kühler gekühlt bekomme.Sind dann halt 10-15° mehr,dafür 950 bis 890 Euro weniger Kosten (übertrieben auf die kompette Kühlung jetzt...).Ich meine damit nur,das nen Custom Loop komplett überflüssig ist für Ryzen 3000.
Ich hatte den Kram eh, bei Intel habe ich aber direct Die einfach Wassertemperatur gehabt bis höchstens mal 55-60° bei extrem OC.Außerdem ging die CPU instant auf Wassertemperatur zurück wenn die Last aufhörte.Bei meinem 3700x dauert das ne halbe Ewigkeit bis er sich wieder einigermaßen abgekühlt hat.Aber niemals nie sehe ich bei dem Wassertemperatur.
Soll auch kein Bash sein,es ist halt ungewohnt.
Entschuldige bitte, habe das erst jetzt gesehen.
Gigabyte hat ziemlich informative Folien veröffentlich, dass die Z490-Boards mit großem technischen Aufwand fit für PCIe4.0 sind. Die Folien deuten aber darauf hin, dass das nur für von der CPU kommenden Lanes bei Rocket Lake, genauer gesagt den/die PEG und einen M.2.
D.h. also, die Boards bieten generell einen M.2, der an die CPU angebunden ist, wozu die CPU 20 Lanes statt bisher 16 haben müsste, wie Ryzen. Nun ist in den geleakten Intel-Folien aber überall nur von 40 Plattform-Lanes die Rede, was den bisherigen 16 (CPU) + 24 (PCH) entspräche. Klingt also, als hätte Comet Lake noch genausoviele wie Coffee Lake und erst Rocket Lake böte mehr.
Da ich kaum glaube, dass die Mainboardhersteller einen M.2-Slot auf die Boards packen, der aktuell nicht genutzt werden kann, denke ich, dass sie es vielleicht wie beim Designare Z390 handhaben. Dort ist der 3. x16-Slot auch im Normalfall mit x4 an den PCH angebunden, solange die ersten beiden x16-Slots mit x16/x0 oder x8/x8 befeuert werden, kann aber auch an die CPU angebunden werden für x8/x4/x4, um ein RAID0 aus zwei (Intel-)SSD direkt über die CPU anzubinden und den Flaschenhals DMI zu umgehen.
Traum wäre, wenn auch ein PCIex4-Slot shared mit diesem M.2 an die CPU angebunden werden könnte, aber natürlich ist M.2 erstmal die sinnvollste Verwendung von PCIe4.0
Ferner wg OC: ob man bei Takten um 4 oder 5 Ghz nochmal 100 Mhz wo rauslutscht oder nicht, ist reine Freude am Experimentieren. Für die Rechenleistung sind das annähernd schon Rundungsdifferenzen. Dafür die Leistungsaufnahme hochzutreiben, rentiert nicht,
Reine Verzweiflung und Show seitens Intel hier aus meiner Sicht.