Commander Keen (4) ruckelt mit EGA

elianda

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
1.162
Ort
Halle
Hallo,

da ich gerade am Testen von einigen neu aquirierten Karten war, habe ich die Gelegenheit genutzt und Commander Keen 4 mit einer EGA Karte ausprobiert. Dabei musste ich feststellen, dass es beim scrollen recht stark ruckelt. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das Spiel fuer EGA gemacht wurde.

Hat jemand eine Idee warum das so ist, ggf. einen Loesungsvorschlag oder kann das mit seiner EGA-Karte reproduzieren?

Ich habe eine Genoa EGA Karte mit 256 kB RAM verwendet. Mit einer VGA-Karte im selben Rechner geht es ruckelfrei, also liegt es nicht an der Rechnergeschwindigkeit. Wobei das Spiel recht geringe Anforderungen hat.

(Der Scrollingfehler bei modernen Local Bus VGA-Karten wie Matrox Millenium hat andere Ursachen, da dort ein Hardware Bug bzw. fehlende Hardwareunterstützung für Scrolling vorliegt)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oje, das ist schon 15 Jahre her, dass ich das Spiel gespielt habe :)

Hatte das nicht einen Einstelldialog im Hauptmenü? Da konnte man glaube ich was drehen, aber ich bin nicht sicher *g*

P.S. viel Spaß mit dem Spiel, da biste ne Weile dran :d
 
Ja, diese Einstellung bewirkt .... nix.
Fix Jerky Motion ist laut Readme auch fuer nicht so kompatible VGA Karten gemacht, wie die Trident 8800.
Und SVGA Compatibility klingt auch nicht danach, als haette es was mit EGA zu tun...
 
genau darüber bin ich heute auch gestolpert. ich habe einige spiele die in eta sind bzw. dies unterstützen, aber mit einer echten eta-karte ruckeln.
Beispiele wären: kommander keen; menace; biomenace; monster bash.

hast Du mittlerweile da was gegen gefunden, oder hilft nur die Verwendung einer VGAKarte ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh