Commodore Netbook

Feeling23

Neuling
DA hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich durch den Osteingang der Messe, zur IFA hineinging. Als erster Stand in Halle 14 begrüßt einen gleich die Firma Commodore.

Halt!
Sind die nicht seit Anfang der Neunziger Pleite?

Schon, aber diese Firma scheint sich den Namen gekauft zu haben, sie nennen sich Commodore World (Homepage: http://www.commodoreworld.com/world/home.aspx?aspxerrorpath=/templates/page/HomePage_Flash.aspx)

Leider waren die Leute dort am Stand nicht sehr gesprächig, so dass ich selbst forschen musste.

Sie hatten dort zwei Netbooks zu stehen: Einen Dummy (ähnlich One A450) und ein funktionierendes, dass wie kein anderes Netbook aussieht.
Bei dem funktionierenden konnte ich herausfinden dass es sich um eien VIAChipsatz mit 1,6GHz Prozi handelt und einem GB Ram, weiter bleibt zu sagen dass sich die Displaygröße um die 8,9" bewegt und der Akku ein Dreizeller sein müsste.
Das Design ist von beiden schlicht, aber hübsch.
Die Quali ist auch ok ;)

Wer mehr dazu weiß oder es ihn interessiert ist herzlich willkommen ;)

Hier die Bilder:

100_0516jh6.jpg

Der Dummy

100_0513ya8.jpg

Das "Funktionierende"​

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
find ich im Vergleich zu den aktuellen Netbooks nicht so hübsch....

und die verbaute Technik kann auch nicht mithalten (kleiners Display, VIA CPU :kotz: )

nen Schönheitspreis wird es nicht gewinnen, aber meinermeinung nach wiegt es weniger als der ASUS EEE 4G...schätze mal des Ding wiegt um die 750G ;)

Via CPU wäre ja mal super. Überall gibts benches zum neuen Isaiah und niemand verbaut ihn. Na ich bin mal gespannt, was es kosten wird.

und was findest du an dem VIA so toll? ich dachte immer das wär der letzte sche*s....

und was findest du an dem VIA so toll? ich dachte immer das wär der letzte sche*s....
kommt eigentlich nur drauf an, ob's schon ein via nano ist. der zieht den single core intel atom locker ab. bei den älteren via cpus hast du aber halbwegs recht.

Jau den Nano aka. Isaiah meine ich, ist für mich der deutlich bessere Atom.

Mal abgesehen davon das das Dingen urhässlich ist kommt nur ein VIA C7-M zum Einsatz, und damit sind noch nichtmal HD Videos ruckelfrei abspielbar was mit dem Atom geht. Dazu war in einer der letzten C't Ausgaben nen schöner Bericht drinnen.

Mal abgesehen davon das das Dingen urhässlich ist kommt nur ein VIA C7-M zum Einsatz, und damit sind noch nichtmal HD Videos ruckelfrei abspielbar was mit dem Atom geht. Dazu war in einer der letzten C't Ausgaben nen schöner Bericht drinnen.

jo 720p soll mit dem Atom flüssig laufen, aber 1080p ruckelt, bloß wer guckt auf 8,9"-10,2" Displays FullHD Videos an :fresse:

@BIRNE21:

Nuja, wozu gibt es den VGA-Ausgang? Daran kann man ohne Probleme einen Monitor/LCD-Fernseher anschliessen :)

Das hat miteinander nichts zu tun. 1080p bedeutet 1920x1080 Pixel und das schafft selbst das 'alte' analoge VGA Signal ohne Probleme :)

naja, wir werden sehen mit welcher konfig es rauskommt, die scheinen sich auch mit sich selbst noch net ganz einig zu sein...hoffe mal das der Preis sinkt, sonst wirds nen derber Flop :(

Nuja, mit der Optik und der Ausstattung (Leistung) absolut keine Konkurrenz zu Asus / MSI sondern eher ein Beispiel dafür wie man es nicht machen sollte :haha:

Denke auch nich dass es unbedingt für den deutschen Markt ist, eher für Osteuropa und da denn günstiger, naja mal sehen was bei rauskommen wird...finde auch dass der Dummy besser aussieht ;)

Ehrlich gesagt finde ich den Dummy sogar noch nen Tacken hässlicher. Der untere hat irgendwie etwas vom alten Vobis Notebook meines Vaters - und das lässt mich schlimmes erahnen ;)

Sieht aus wie die Billig Notebooks vom Discounter(so etwas Schlecker oder Plus) die es vor ein paar jahren on mass zu kaufen gab.
Das Ding kaufen doch nur ein paar blinde Commodore Liebhaber.

Sieht aus wie die Billig Notebooks vom Discounter(so etwas Schlecker oder Plus) die es vor ein paar jahren on mass zu kaufen gab.
Das Ding kaufen doch nur ein paar blinde Commodore Liebhaber.
:bigok:

Genau darauf wollte ich mit Vobis hinaus. Vielleicht ist es sogar noch das gleiche Chassis mit dem gleichen Board. Der 900/950'er Chipsatz mit Intel Sockel und C7 CPU gibts ja auch schon etwas länger (um nicht zu sagen Jahre)... :fresse:

PS: Irgendwie hören sich meine Sätze so sarkastisch an, dabei hätte ich nur wieder auf etwas Retro Style und Eigentinitiative wie beim C64 erhofft :hmm:

ne, habs mir angeschaut auf der ifa und muss sagen, dass es gut aussieht. das display ist stabil, d.h. es wackelt nicht wie beim wind.

hab mir gleich mal ein datasheet geben lassen:

80gb sata
1gb ddr2
w-lan 802.11 b/g
bluetooth (optional)
via c7-m / vx700 - hatte beim ifa gerät 1,6 ghz, falls nicht gefaked
winxp / gnu linux

0,3 mp webcam
10"
3cells 2,5-3h
6 cells 5-6 h
1,4kg

colors: pearl white, deep black, sweet pink, antrasit grey

ich fands nicht schlecht. es werden außerdem noch einige netbooks kommen, die die jetzigen geräte kopieren, wenn alle ifa geräte rauskommen ;) es gab ziemlich viele netbooks auch von (mir) unbekannten herstellern.

ich hab beim commodore stand genauso geschaut wie wohl alle. war schon lustig dort.

Glaub ich Dir gerne, aber mich stört zutiefst dieser Uralte und Ultra langsame Prozessor. Mit dem Nano wäre das fast schon ein Pflichtkauf.

Der C7-M mit 1600MHz hat übrigens einen 533MHz FSB und ist das kleinste Modell seiner Gattung (maximal 2000MHz).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh