[Sammelthread] Community Talk - Battlefield (2025)

Welche Erwartungen hab ich ans neue Battlefield?
Eigentlich aufgrund der Historie gar keine mehr...

Wünsche? Ja, die hätte ich:

Ein Battlefield 3 mit der Intensität des 1er
Altes Klassensystem, kein Schicki Micki Scheiß
Möglichkeit für dedicated Server und Clanwars

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Free to Play BR Modus bitte 💪🏼

Leider nein. Das Gameplay sieht gut aus, auch wenn es schon sehr an BF3 & 4 erinnert. Die Map sieht aus wie Strike at Karkand was nicht nur am Look liegt, sondern auch daran das sie Modelle 1 zu 1 modernisiert und ins neue Spiel gepackt haben. Was mir aber gar nicht gefällt ist das Trefferfeedback das haben sie auch aus BF3/4 übernommen und sieht sehr squishy aus. Da fand ich das direktere Trefferfeedback von BF V & 42 wesentlich angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht schlecht aus, Skepsis bleibt. Hat hier irgendwer Zugang bekommen?

Grafisch gibt es sicher nix auszusetzen, das hat man ja auch im Trailer schon gesehen.

Der Rest wird es wohl entscheiden...

Bin gespannt, ob hier jemand nen Zugang bekommt.

Ich hoffe, dass es diesmal auch den HC Modus geben wird und der MP Teil nicht mehr mit so einer weichgespülten TTK und Waffenphysik.

Hier mal ein paar Leaks, schön das man jetzt endlich gefallene Mitspieler aus der Gefahrenzone ziehen kann und dann reviven!

Im ersten Video:

Was mir gefällt:

- Hud
- Sound ist echt gut (3. Video, hört mal auf die Einschüsse in der nähe und die Projektile die an einem vorbei zischen)
- Grafik (Kein Blaufilter)
- Mates aus der Gefahrenzone ziehen
- Movement
- Aiming
- Destruktion

:-) (y)

Was mir in den anderen Videos bereits aufgefallen ist und mir persönlich nicht gefällt ist das automatische lehnen an Ecken. BF war noch nie gut wenn es um headglitches ging.

Bei dem was man so raushört und sieht bin ich vorsichtig optimistisch gestimmt, par Details gehören halt noch geändert, aber m.M.n. wichtig war und ist das bei der Mapgestaltung anscheinend wieder "mehr Hirnschmalz" verwendet wird.

Hier auch noch mal ne gute Einsicht, gerade das Kameraden aus der Gefahr ziehen ist schon so ein Mehrwert.

Hm naja macht doch eh kaum einer. BF ist stumpfes brain AFK Geballer zum abschalten. Mehr nicht.
Das zock ich höchstens noch mit Musik im Hintergrund mit einem Feierabend Bierchen.

Dann schau doch mal bei den Custom Hardcore Servern vorbei. Da siehst du mit Musik und Bier kein Land. :d

Da sind meiner Meinung die Leute unterwegs die da Bock drauf haben. Da wird so "Körper ziehen" sicher angewandt.

Und wie viele Leute Zocken Hardcore ? Wird ein Bruchteil sein. Die letztens Teile haben doch gezeigt wo es lang geht. Die Spieler verändern sich.
Wie Brain sagt, es macht keiner mehr was. Nur noch Ballern. Sieht man doch bei CoD wie erfolgreich das ist. Und da ballert man auch nur.
Für mich Persönlich ist BF sowieso Tot. zumindest so wie es mal war. Das sind die letzten alten BF Gamer die nach Bf schreien wie es damals mal war. Und das ist auch mittlerweile so ausgelutscht finde ich. Wie CoD. Alles langweilig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tolle an den alten Battlefield Teilen war doch, dass es eine gute Mischung aus Casual und Hardcore Spieler:innern erlaubt. Sowohl die Quickscoper mit großartigem Aim als auch Leute mit Controller können zusammenspielen durch die verschiedenen Waffengattungen und Aufgaben.
Was derzeit absolut schief läuft ist, wie das Spiel diese verschiedenen Aktivitäten/Aufgaben unterstützt und belohnt.
Ich mein, wie kann es sein, dass mit der Drohne herumliegen und "spotten" mehr Punkte gibt, als zu versuchen, Punkte einzunehmen oder zu verteidigen? Wenn ein Squadmitglied das tut, um alle Abzeichen zu bekommen, dann ist er mit Null zu X oftmals an erster Stelle in der Übersicht und bringt dabei für sein Team fast nix...

Wenn es dann noch sinnvolle Mechaniken gibt, die Teamspiel (versorgen, heilen, wiederbeleben, Deckung geben usw) unterstützen oder sogar notwendig machen - dann haben wir ein spaßiges Spiel.
Statt Auto-heal auf 100% sollte es je nach Verletzung nur teilweise automatische Heilung geben. Statt super krass viel Munition trägt jeder nur ein bisschen was nach dem Spawnen. Somit brauche ich Leute, die das machen. Oder ich spiele das Objective und benutze dann Stationen für Muni und Leben, die da sind (wie bei BFV).

Battlefield ist mittlerweile darauf ausgelegt, dass man eben nicht mehr auf Team angewiesen ist. Früher zu BF2 Zeit war Clangaming sinnvoll, aber das Ding ist tot.
Man versucht es Einzelspieltauglich zu halten.Deshalb bietet es sich an Leute die spotten etc. stärker zu belohnen, damit die Sachen überhaupt genutzt werden.
Anders kann man sich das nicht mehr erklären.

So sieht es aus. Und die Team Games Zocken wollen, spielen Squad, Hell Let Loose oder andere solcher Games.

Naja - ich spiele mind. einmal die Woche BF2042 seit Release und immer noch BFV regelmäßig. Ich finde schon, dass BFV einen zeitgemäßen Spagat zwischen Einzelspieler und Teamspiel ermöglicht. Durch die oben erwähnten Mechaniken ist es möglich, sich alleine durchzukämpfen und trotzdem wird das Spiel im Team belohnt und macht auch vom Setting her Sinn.
BF2042 hingegen ist ein riesengroßer Unterschied. Man rutscht herum, fliegt umher hat zig Gadgets und Ausrüstung, die meistens nur einem selber was bringen. Ich kann als Falk mit Munikiste umherlaufen und habe damit unendlich Leben und Muni, während ich trotzdem (fast) alle Waffen benutzen kann - vom Nahmampf bis zur Sniper. Fehlt nur noch, dass ich ne RPG dabeihaben darf...

Was ich sagen will: Es muss ja nicht gleich das Extrem wie BF2 oder Arma sein - aber BF2042 ist eben fast schon das andere Extrem in Richtung ApexLegends / CoD /Fortnite usw.
Ich möchte casual im Team spielen, auch ohne festes, eingespieltes Squad. Also quasi irgendwas dazwischen.

Und dazu das Setting: Das Spiel heißt Battlefield - das ist Schlachtfeld im Krieg. Und nicht TikTok'ler auf der GamesCon.

Ich sehe da kein nutzen drin jemand wegzuziehen. Nutzen vielleicht 10 Prozent der Gamer. Und gerade bei den ADHS Kiddies heut zu tage. Die haben schneller auf Respawn gedrückt als du auf W gedrückt hast um dahin zu laufen.
Sieht im ersten Moment Cool aus. Mehr aber auch nicht.
So etwas würde vielleicht bei Hell Let Loose oder Squad bringen aber nicht in battlefield mit dem schnellen Gameplay.

@Morpheus600

Ich verstehe deine Argumentation nicht. Ich finde sie sogar sehr kontraproduktiv.

Nur weil ein Feature nicht von allen genutzt wird, soll es gar nicht erst rein? Was sollte denn dann noch alles entfernt werden, weil es nur von ~10% genutz wird?

"Battlefield und schnelles Gameplay" - das ist ja genau der Kritikpunkt und sollte geändert werden. Trotzdem bildet sich auch bei "schnellem" Gameplay immer wieder Punkte auf den typischen Maps wie damals Metro, an denen statisch gekämpft wird.

Außerdem basiert deine Argumentation nur auf eine gefühlte Wahrheit mit den 10%, die das Feature nicht nutzen würden. Und selbst wenn - diese 10% hätten dann mehr Spaß?

Und was, wenn zusätzlich zu dem Feature noch mehr Dinge passieren, die zum aktiven Wiederbeleben und Wiederbeleben-lassen ermutigen? Dann werden aus den 10% vielleicht schnell deutlich mehr?
Beispiel:
Wenn wir mehr auf die Mitspieler angewiesen sind für Heilung, Munition usw und vor einem dann der Versorger stirbt - dann habe ich doch ein Interesse daran, dass ich den wiederbelebe, damit der mich weiter versorgt Und wenn solche Dinge dann auch noch mehr belohnt werden, dann haben auch diese wie du sie nennst "ADHS Kiddies" ein Interesse daran. Oder sie spielen dieses Spiel erst gar nicht.

Er hat aber auch nichts über die Qualität des Spiels gesagt.

Und im Gegensatz zu 2042 sieht dieses BF im Pre Alpha schon vielversprechender aus als 2042 bis heute.

Welchen ersten / oberflächlichen Eindruck ein Spiel wie Battlefield macht, hat leider wenig Aussagekraft. Damit so ein Spiel wirklich Spaß macht, kommt es oftmals auf die Details an.
Also nicht nur welche Features und Mechaniken implementiert wurden, sondern auch wie.

Und derzeit fehlen Informationen für beides. Es kommen ein paar "vielleicht" kommt Feature/Mechanik XY, aber genaueres ist nicht bekannt.
Beispiel: Es gab Gerüchte, dass 3D Spotting zurück kommt. Klingt ja erstmal gut oder schlecht - je nach Sichtweise. Im wesentlichen kommt es darauf an, WIE es implementiert wurde. So wie in Battlefield 3? Das wäre eine Katastrophe (aus meiner Sicht). So wie in Battlefield V? Das wäre super. (aus meiner Sicht).
Anderes Beispiel: Zerstörung - auch hier kommt es drauf an, WIE. Haben wir dynamische Schlachtfelder dadurch? Wirkt sich das auf das Balancing aus, weil wichtige Deckungen dann weg sind? Oder wird es sogar nur so implementiert, dass nur kosmetisch was kaputt geht, aber spielerisch alles gleich bleibt?

Ihr versteht meinen Punkt, oder? :)

Deswegen sind ordentliche Playtests einer echten Fangemeinde ja so wichtig. Die gab es bei BF2042 nicht. Solche Playtests sollen genau die Punkte im early development stattfinden, weil einiges davon wichtige Designentscheidungen sind, die nicht mal eben am Ende gemacht werden können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh