[Sammelthread] Compal KHLB2 Barebones

Compal KHLB2 Barebones

befn-2.jpg

Das ist der Sammelthread für alle Notebooks auf der Basis des Compal KHLB2 Barebones...


Inhaltsverzeichnis:


  • Test
  • Bilder
  • Interessantes
  • Temperaturen
  • Verschiedene Händler
  • Garantie Fragen
  • Transport
  • Probleme-Lösungen
  • XP Installation
  • Bios Updates
  • GPU-Overclocking
  • Hardware
  • Preise, Rabatte
  • Preisgestaltung
  • Noch ein paar Angebote
  • Fingerprintsensor in action
  • User-Test
  • Treiber
  • Akku
  • Youtube

=________________________________________________=________________________________________________=
Test:


Erstmal der Test vom notebookjournal :

Test-Link

....Doch das insgesamt mehr als überzeugende Gesamtergebniss spiegelt sich auch in unserer TOP10 der 15 Zoll Gamer-Notebooks wieder. DevilTechs Fire 9060 katapultiert sich direkt auf Platz 4 und lässt einige deutlich teurere Notebooks hinter sich.

Zusammenfassend lässt sich festhalten: wer auf der Suche nach einem Notebook für unter 1.000 Euro ist und auf ordentliche Spieleleistung nicht verzichten möchte, der kommt nicht drum herum sich das Fire 9060 von DevilTech anzuschauen.

Testberichte.de vergibt die Note 1,8 (http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html-Link
notebookcheck

http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html
Auch wenn das Notebook eine Reihe kleinerer Schwachstellen aufweist, könnte man das MG6 durchaus als Tipp für sparwillige Gelegenheitsgamer anführen. Entsprechend geballte Leistung ist zu diesem Preis bis Dato nur schwer zu finden.

Bilder:

fire9060_galerie1_p2.jpg
fire9060_galerie4_p5.jpg

fire9060_galerie3_p4.jpg
fire9060_galerie2_p3.jpg

(Bilder von der Devitech Seite)



Interessantes:

Lieferzeit: Die Lieferzeit beträgt laut MySn-Service (wenn alle Teile da sind) ca. 3-5 Tage :)
Display: 15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen (gut für Filme)
Anschlüsse: HDMI, VGA, 4x USB 2.0, Mikrofon, Kopfhörer, LAN, Modem
Akku: 6 Zellen Li-Ionen Akku (hält mit der Devitech Standart Config ca. 2 Stunden)


Temperaturen:


CPU 46 °C (115 °F)
1. CPU / 1. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 2. Kern 49 °C (120 °F)
GPU Diode (DispIO) 52 °C (126 °F)
GPU Diode (MemIO) 49 °C (120 °F)
Hitachi HTS723225L9A360 39 °C (102 °F)
WDC WD10EACS-00D6B0 38 °C (100 °F)


Verschiedene Händler:

MYSN:
Es gibt die Möglichkeit auf Schüler/Studenten Rabatte; Hardware darf selber getauscht werden

Deviltech:
Keine Rabatte für das Fire 9060; Hardware darf selber getauscht werden

HawkForce:
Bietet Rabatte an(auf Nachfrage per E-Mail); Livechat mit HawkForce; ICQ (594129336); Bei verzögerter Lieferung: wird per Vorkasse erst ca. 3-4 Tage vor Versand gezahlt, also, wenn die geräte auch wirklich da sind; selbst getauscht werden darf: HDD, ODD, RAM, Wlan, TM, Tastatur...CPU nicht; klasse Service

notebookguru:
Livesupport

One
Infos pls

Garantie Fragen:

Laut telefonischer Auskunft darf man beim Mysn MG6 Hardware selber austauschen, ohne das die Garantie flöten geht ;)


Transport:

Belkin Notebook Tasche 15,6"
http://www.amazon.de/Belkin-otebook-...8518749&sr=8-5

Probleme-Lösungen:

Bei der XP Installation kann es zu Problemen kommen.. pls unten weiterlesen ;)


XP Installation:

http://www.german-winlite.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=668

Bios Updates:

??????? wer weiß da was von?


GPU-Overclocking:

Könnte schwer werden, da die GPU laut verschiedener Aussagen im FurMark schon 98° unter Last erreicht...


Hardware

Display:
15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen Glare mit LED-Backlight

Grafik:
ATI® Mobility Radeon™ HD 4650
- 512MB GDDR3 RAM

Audio:
High definition Audio, 2 Lautsprecher, integriertes Mikrofon
- Realtek ALC268
- 2 channel HD Audio

TV-Tuner
DevilTech TV-Tuner intern

CD DVD Blu-Ray
DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
Blu-Ray-Laufwerk: 2x Blu-Ray Lesen 4x Dual Layer DVD+/-RW / 16x CD-R [+169€]
Blu-Ray-Brenner: 4x Blu-Ray Brennen 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-R [+469€]

Prozessoren:
Intel® Pentium Dual Core T4200 / 2,0GHz 1MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo T6400 / 2,0GHz 2MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo P8700 / 2,53GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo P8800 / 2,66GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9600 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo P9700 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9800 / 2,93GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo T9900 / 3,06GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core 2 Extreme X9100 / 3.06GHz 6MB/1066MHz

Kommunikation:
Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem

WLAN:
kein (Standart)
Intel Wi-Fi Link 5100AGN Modul
Intel Wi-Fi Link 5300AGN Modul

Bluetooth:
kein (Standart)
Integriertes Bluetooth-Modul


Turbo Cache-Speicher
kein (Standart)
Intel Turbo Cache Speicher 2GB [+39€]
Intel Turbo Cache Speicher 4GB [+75€]

Fingerprint:
Integriertes Fingerabdruck-Lesegerät (Standart)

Keyboard
Notebook-Tastatur - Deutsch
Notebook-Tastatur - Spanisch
Notebook-Tastatur - Belgisch
Notebook-Tastatur - Schweiz
Notebook-Tastatur - Englisch
Notebook-Tastatur - Französisch
Notebook-Tastatur - Schwedisch
Notebook-Tastatur - Italienisch

Arbeitsspeicher:
2 GB - 2 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
2 GB - 1 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
3 GB - 1 x 2048 MB + 1 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 2 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 1 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
6 GB - 1 x 4048 MB + 1x 2024 - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
8 GB - 2 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz

Festplatten:
250 GB 7.200 U/Min SATA (Standart bei Devitech)
250 GB 5.400 U/Min SATA (Standart bei MySN)
320 GB 7.200 U/Min SATA
500 GB 7.200 U/Min SATA
320 GB 5.400 U/Min SATA
500 GB 5.400 U/Min SATA
60 GB SATA SSD
80 GB SATA SSD
120 GB SATA SSD
250 GB SATA SSD




in Post 2 geht es weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal die Compals haben kein integriertes Micro oder?! nur die cam ist da?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch haben mikro... ich glaub das is bei der webcam verbaut.... sicher weiß ichs aba auch nich.... jedenfalls hat mich mein gegenüber in skype gut verstanden auch wenn ich 1-2 meter vom tisch wegbin.... außerdem hat der realtek treiber ne funktion der die geräusche aus den lautsprechenr gut unterdrückt.... beim zocken hat er das kaum gehört... also alles supa =)
 
cool, gut zu wissen, das heißt ich bin nicht unbedingt ans headset angewiesen sondern kann über externe boxen hören :)
@phal0r, also ne extra software hast nich dazu installiert?
 
nein wie gesagt nur den realtek treiber.... und im realtek hd audio manager kannst du unter mikrofon dann alles einstellen ;)

skype hat sowohl mikro als auch webcam sofort erkannt ohne weitere software
 
nochmal was anderes hat schon jmd erfahrung mit dem expresscard-slot gemacht? is der zufällig bootfähig? :P
 
Lüfter... also ich weiß net....klar irgend nen komische grundrauschen macht die kiste schon. aber das ist ja ka.....das isn fetter laptop mit ner fetten graka drin ^^ das wär wie ein musle-car oder nen ferrari der keinen sound macht ^^ oder so ^^ ihr wisst schon wie ich das mein :)

Und dass der mal "abblasen" muss ist doch selbstverständlich....ist doch kein Ultra-low-voltage zeug darin verbaut..... :)

Naja, wenn man sich die Tests so ansieht, scheint die Lüftersteuerung einfach nur mies zu sein. Vgl. Samsung R522 und R620, die haben die Graka auf selbem Niveau getaktet, sind aber sehr leise, konstante Lüfterbewegung - trotzdem praktisch unhörbar, auch bei Games immer noch relativ niedrige Lautsärke.
Gibts fürs Compal nicht eine neue Firmware, die das besser in den Griff kriegt? Also insbesondere das andauernde nervige Aufjaulen des Lüfters :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich habe ein problem
ich habe für mein fire einen bildschirm eine tastatur und maus gekauft und will nun wenn ich zu hause bin darauf zoggen und arbeiten also über den externen monitor und maus +tastatur
allerdings funktioniert das wlan nicht wenn ich das nbook zugeklappt habe das ärgert mich schon sehr denn jetzt hätt ich den ganzen kram unnötigerweise gekauft
funktioniert das wlan bei euch auch nicht besonders gut wenn ihr das compal zuklappt oder ist das nur bei mir so?
hab ein fire 9060 mit der intel 5300 agn
also der besserenwlan karte
hoffe ihr könnt mir da helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
@FreshPive
es gibt bei den energie option was passieren soll wenn du denn deckel schließt.

konfiguriere die energieoption nach deinen wünschen--und geb zb. ein das beim schliessen des deckels nichts passieren soll etc.

funzt wunderbar.

ich schliesse mein deckel und schau über den fernseher live-stream (maxxdom)

mfg
reinhardrudi
 
könnte mir jemand die Funktion der 4 silbernen Knöpfe erläutern (3 oben, einer unter dem Ausknopf)?
 
@infi69

mit dem knopf unter dem powerknopf kannst du usb geräte aufladen während der laptop aus ist... es wird also strom an die usb ports angelegt...

die oberen 3 sind so weit ich weiß für anwendungen wie ezTube oda so?! als die zusatzsoftware zum laptop... steht aba auch in der anleitung drin.... da ich die software nich installiert hab kann ich dir auch nich sagen was passiert/passieren sollte :P
 
Kennt sich jemand mit diesen WLAN Modulen aus? Lohnen sich die 15€ mehr für das grössere WLAN-Modul (5100AGN/5300AGN)? Ich brauche WLAN nicht so sehr, kann sich aber noch ändern...wo liegen denn die genauen Unterschiede?

Und ich hätte noch eine Frage...wie läuft das mit dem Rabatt?? Hab denen ne mail geschrieben und bekomme 15€ Rabatt...wie gebe ich das an oder wie wickel ich das ab? Will jetzt nächste Woche endlich bestellen *freu*

Danke und Lg, funky
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich jemand mit diesen WLAN Modulen aus? Lohnen sich die 15€ mehr für das grössere WLAN-Modul (5100AGN/5300AGN)? Ich brauche WLAN nicht so sehr, kann sich aber noch ändern...wo liegen denn die genauen Unterschiede?

Und ich hätte noch eine Frage...wie läuft das mit dem Rabatt?? Hab denen ne mail geschrieben und bekomme 15€ Rabatt...wie gebe ich das an oder wie wickel ich das ab? Will jetzt nächste Woche endlich bestellen *freu*

Danke und Lg, funky

Mir wurde vim notebookguru support gesagt, dass die stärkere Wlankarte nicht wirklich wasb ringt weil nur (bin mir nicht 100% sicher) eine Antenna eingebaut ist im compal.
 
@funkykf
soweit ich informiert bin unterstützt das 5300er bis zu 450 mbit/s.... also eine erweiterung des n-standards der normalerweise nur 300 mbit/s vorsieht was dann die leistung des 5100er moduls wäre

zum rabatt kann ich nichts sagen da bei deviltech bestellt ;P
 
Okay, das hatte ich vermutet dass der Unterschied der beiden Karten kaum Erwähnenswert ist! Dann spar ich mir die 15€ :) Und wie ist das mit dem RAM? Den kann ich ja nachträglich zusätzlich upgraden wenn denn mal der Bedarf über die 2048MB hinaus geht...ist es dann sinnvoller 1x2048 statt 2x1024 MB einbauen zu lassen? Normalerweise schon, dann könnte ich noch einen zusätzlichen 2048er Riegel einbauen, oder?

Sorry für meine vielen Fragen ;)
 
@funkykf
logisch ist es sinnvoller ;) die frage hast du dir ja selbst beantwortet

zum thema wlan ich find es nicht überflüssig.... so ist man für die zukunft gerüstet wenn der router es unterstützt und hat die 450 mbit/s zur verfügung.... und was soll das mit der anzahl der antennen zu tun haben?!

eine antenne kann doch das komplette frequenzband empfangen... und wenn ich parallel auf der gleichen frequenz sende überlagern sich die signale doch eh... oda hab ich nen denkfehler?!

aso hatte ürbigens ne pci-experesskarte mit 300 mbit/s mit 3 großen antennen hinten dran und nen usb stick mit einer integrierten antenne und der usb stick war immer n bissl schneller ;)
 
Aber der Punkt ist doch der, wenn ich irgendwas grösseres runterladen will dann klopp ich den Lappi doch eh direkt ans Netzwerkkabel, da hab ich eine Bandbreite von 1600kb/s...ansonsten reichen 300mbit vollkommen, also zum surfen oder emails checken...

danke für die Antworten und schönen Sonntag,

Funky
 
Die 1600kb/s schaffst du mit Wlan locker, das sind nämlich nur ca. 16Mbit.

Wie kommt ihr alle darauf das das Compal Barebone nur eine Antenne hat?
Laut Schenker hat das AGN5300 Modul 3 Antennenanschlüsse, die auch alle benutzt werden, denn es gibt drei Antennen im Gehäuse.

Die drei Kabel für die Antennen lassen sich übrigens gut im Test von Notebookcheck in der Galerie bestaunen.

edit
hab nochmal nen bisschen gegoogelt, das 5100AGN Modul hat wohl nur zwei Antennanschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1600kb/s schaffst du mit Wlan locker, das sind nämlich nur ca. 16Mbit.

Wie kommt ihr alle darauf das das Compal Barebone nur eine Antenne hat?
Laut Schenker hat das AGN5300 Modul 3 Antennenanschlüsse, die auch alle benutzt werden, denn es gibt drei Antennen im Gehäuse.

Die drei Kabel für die Antennen lassen sich übrigens gut im Test von Notebookcheck in der Galerie bestaunen.

edit
hab nochmal nen bisschen gegoogelt, das 5100AGN Modul hat wohl nur zwei Antennanschlüsse.

so sollte es zumindest sein und da sieht man auch den unterschied zwischen der 5300er und 5100er die letztere hat nur 2 Antennen die erste hat 3 stück;) denke mal daher kommt auch die Mehrleistung von 150Mbit und deshalb wird auch gesagt, dass mi der 5300er im zweifel die Verbindung besser ist als mit der billigeren. aber mir reicht die billige auch voll. wenn ihr das notebook aufmache würdet könntet ihr auch die die antennen sehen;)
 
XP / Vista / Win7 als MultiBoot installiert mit 4 Partitionen!

BackUp von der XP-Partiton (nur von der) gemacht!

Kann ich nur das XP-Backup ohne Probleme wieder einspielen oder
kommt es dann zu Konflikten zB mit dem Bootmanager? :hmm:
 
je nach installationsreihenfolge können dort schon probleme auftauchen. die sich aber eigentlich alle recht problemlos per reparaturfunktion wieder beheben lassen sollten.
 
bitte infos an mich die vorne in den Post rein sollen ;)
mir fehlt grade etwas die Zeit mir alles durchzulesen :d
 
Habe heute eine Antwort von Schenker bekommen, darin heißt es:

Der AHCI Support ist für Windows 7 gegeben jedoch hat dieser nichts mit der Anzeige der Restlaufzeit des Akkus zu tun. Diese Funktion wird vom MG6 generell nicht unterstützt.

Haben wir also Gewissheit, es wird nie Treiber geben um die Restzeit anzuzeigen...schade eigentlich.
 
habe die Infos mal rein gemacht die ich eben per PM bekommen habe ;) dank nochmal an Gh0stface und S.T.A.L.K.E.R...
 
Hallo Leute,

ich habe mich jetzt durch die 28 Seiten dieses Threads gelesen und auch noch mit HawkForce im ICQ gechattet. Zwischendrinn war ich mir sicher, dass ich jetzt das Compal kaufen möchte, jedoch geben mir einige Sachen zu denken.

Als erstes mal die Konfiguration die ich mir ausgesucht habe:

CPU: P8800 2,66 3M 1066MHz
SPEICHER: 4GB (2x2GB) DDR3 1066Mhz
HDD: 320GB 7200rpm
KOM: Intel Wlan 5300, internes Bluetooth 2.0
OS: Vista Home Premium 64bit inkl. Windows 7 Upgrade

Zu einm Preis bei ca. 980 €

Ich brauche ein Notebook fürs Studium, das ich eben quasi jeden Tag mit mir rumtragen kann. Außerdem habe ich es auch oft bei meiner Freundinn dabei um Filme zu schauen. Abends zocke ich dann auch ganz gern mal. Würde gern Anno 1404 und GTA IV spielen. Als Budget hatte ich mir ursprunglich ca. 800€ gesetzt und dann festgestellt, dass dies wohl eher nicht reicht, und da kam das Compal quasi wie ein Zeichen des Himmels :d

Nun aber zurück zum Compal:
Die Grafikkarte im Compal ist festgelötet, dh man kann Sie bei einem Defekt nicht tauschen, sondern muss das ganze Board tauschen. Stellt das wirklich ein Problem dar?
Gilt da nicht die Garantie?

Reichen denn die Boxen aus um sich einen Film anzuschauen, oder ist das wirklich mies? Oder besteht evtl. die Möglichkeit mal einen Soundsampel irgendwie zu bekommen?

Ich brauche das NB auch nicht extrem drigend, nur mein aktuelles NB (Toshiba A210-B1D) geht mir furchtbar auf die nerven, weil zu langsam, zu heiß, zu dauerhafter Lüfter usw. Würdet Ihr noch warten oder jetzt kaufen?

Was ist aus eurer Sicht das größte Manko am Compal?

Danke für Eure Hilfe
Mave83/1
 
@Maverick83/1
Nun aber zurück zum Compal:
Die Grafikkarte im Compal ist festgelötet?????????

....stimmt nicht-ist mxm steckplatz.

boxen sind ganz ok-mehr nicht.das ist auch gleichzeitig das größte manko.ich denk aber das die anderen hersteller (deevil etc) die gleichen boxen haben.

wenn du wert auf echt guten sound legst mußt du ein toshiba kaufen am besten mit einem 18,4" lcd wegen dem film anschauen.
da ist dann halt die graka schlechter-und somit nur bedingt zum zocken geeignet.

mfg
reinhardrudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun aber zurück zum Compal:
Die Grafikkarte im Compal ist festgelötet?????????

....stimmt nicht-ist mxm steckplatz.

Da bist Du aber leider auf dem Holzweg. Die Grafikkarte ist
eindeutig gelötet! Ein Bekannter hat sich das Compal nun gekauft und wir haben mal reingeillert.Kein Steckplatz! MXM heist nicht = Steckplatz !
Bemühe mal die Wiki !

In Diesem Sinne
 
nasowas
war mir eigentlich sicher das es ein mxm-steckplatz ist.löten ist doch eigentlich out.....
werd dann mal gleich aufschrauben und reinschauen.
naja seis drum-wer wechselt schon eine graka im laptop.das sollte eigentlich kein kauf-kriterium sein.
und wenn die graka kaputt ist ist es sache des herstellers ob er das ganze MB tauschen muß-dann hat man wenigstens ein neues MB und eine neue GRAKA-auch nicht schlecht.

mfg
 
habt ihr langeweile gehabt die ganze kühlung abzuschrauben? ^^

naja es sieht jedenfalls so aus als sei sie angelötet da der kühlkörper ziemlich flach auf der graka sitzt... habe aba nur mal kurz einen blick reingeworfen

es sind halt laptopboxen.... lautstärke geht aba klangqualität ist nicht berauschend.... von einem laptop erwarte ich auch keinen superklang... musik hören und film gucken geht sicherlich.... außer man hat hohe ansprüche an den klang... außerdem kann man ja externe boxen anschließen 5.1 zwar nur mit adapter also kein richtiger surroundklang sondern nur auffüllung da nur ein stereoausgang vorhanden ist

anno1404 geht auf vollen details flüssig also kein problem.... zu gta4 hat chaos_taker weiter vorher schon was geschrieben.... soll wohl mit mittleren details gehen wenn mich nicht alles täuscht

hab übrigens exakt die gleiche ausstattung aber von deviltech.... bin total zufrieden....

leistung top.... lautstärke im desktopbetrieb lüfter aus ab und zu springt er auf unterster stufe an.... is ein tiefer ton der zumindets mich nich stört.... im spielbetrieb wird er lauter aba nich unangenehm.... durchs spielen is man in der regel eh abgelenkt... das gehäuse erwärmt sich auch nicht großartig

display is superhell.... im dunkeln auch auf unterster stufe schon fast zu hell ^^ kontrast ist ok der catalyst treiber gleicht das schwache lcd mit seinem farbmanagement gut aus

akku habe ich noch nich getestet... aba dank aktueller komponenten und der led beleuchtung sollte da einiges zu holen sein

der compal hat keine größeren macken finde ich....

zum thema garantie kann ich nix sagen da alles funzt =) aba ich denke das im garantiefall das ganze board dann gewechselt würde... aba das sollte ja nicht dein problem sein oda`?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh