[Sammelthread] Compal KHLB2 Barebones

Compal KHLB2 Barebones

befn-2.jpg

Das ist der Sammelthread für alle Notebooks auf der Basis des Compal KHLB2 Barebones...


Inhaltsverzeichnis:


  • Test
  • Bilder
  • Interessantes
  • Temperaturen
  • Verschiedene Händler
  • Garantie Fragen
  • Transport
  • Probleme-Lösungen
  • XP Installation
  • Bios Updates
  • GPU-Overclocking
  • Hardware
  • Preise, Rabatte
  • Preisgestaltung
  • Noch ein paar Angebote
  • Fingerprintsensor in action
  • User-Test
  • Treiber
  • Akku
  • Youtube

=________________________________________________=________________________________________________=
Test:


Erstmal der Test vom notebookjournal :

Test-Link

....Doch das insgesamt mehr als überzeugende Gesamtergebniss spiegelt sich auch in unserer TOP10 der 15 Zoll Gamer-Notebooks wieder. DevilTechs Fire 9060 katapultiert sich direkt auf Platz 4 und lässt einige deutlich teurere Notebooks hinter sich.

Zusammenfassend lässt sich festhalten: wer auf der Suche nach einem Notebook für unter 1.000 Euro ist und auf ordentliche Spieleleistung nicht verzichten möchte, der kommt nicht drum herum sich das Fire 9060 von DevilTech anzuschauen.

Testberichte.de vergibt die Note 1,8 (http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html-Link
notebookcheck

http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html
Auch wenn das Notebook eine Reihe kleinerer Schwachstellen aufweist, könnte man das MG6 durchaus als Tipp für sparwillige Gelegenheitsgamer anführen. Entsprechend geballte Leistung ist zu diesem Preis bis Dato nur schwer zu finden.

Bilder:

fire9060_galerie1_p2.jpg
fire9060_galerie4_p5.jpg

fire9060_galerie3_p4.jpg
fire9060_galerie2_p3.jpg

(Bilder von der Devitech Seite)



Interessantes:

Lieferzeit: Die Lieferzeit beträgt laut MySn-Service (wenn alle Teile da sind) ca. 3-5 Tage :)
Display: 15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen (gut für Filme)
Anschlüsse: HDMI, VGA, 4x USB 2.0, Mikrofon, Kopfhörer, LAN, Modem
Akku: 6 Zellen Li-Ionen Akku (hält mit der Devitech Standart Config ca. 2 Stunden)


Temperaturen:


CPU 46 °C (115 °F)
1. CPU / 1. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 2. Kern 49 °C (120 °F)
GPU Diode (DispIO) 52 °C (126 °F)
GPU Diode (MemIO) 49 °C (120 °F)
Hitachi HTS723225L9A360 39 °C (102 °F)
WDC WD10EACS-00D6B0 38 °C (100 °F)


Verschiedene Händler:

MYSN:
Es gibt die Möglichkeit auf Schüler/Studenten Rabatte; Hardware darf selber getauscht werden

Deviltech:
Keine Rabatte für das Fire 9060; Hardware darf selber getauscht werden

HawkForce:
Bietet Rabatte an(auf Nachfrage per E-Mail); Livechat mit HawkForce; ICQ (594129336); Bei verzögerter Lieferung: wird per Vorkasse erst ca. 3-4 Tage vor Versand gezahlt, also, wenn die geräte auch wirklich da sind; selbst getauscht werden darf: HDD, ODD, RAM, Wlan, TM, Tastatur...CPU nicht; klasse Service

notebookguru:
Livesupport

One
Infos pls

Garantie Fragen:

Laut telefonischer Auskunft darf man beim Mysn MG6 Hardware selber austauschen, ohne das die Garantie flöten geht ;)


Transport:

Belkin Notebook Tasche 15,6"
http://www.amazon.de/Belkin-otebook-...8518749&sr=8-5

Probleme-Lösungen:

Bei der XP Installation kann es zu Problemen kommen.. pls unten weiterlesen ;)


XP Installation:

http://www.german-winlite.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=668

Bios Updates:

??????? wer weiß da was von?


GPU-Overclocking:

Könnte schwer werden, da die GPU laut verschiedener Aussagen im FurMark schon 98° unter Last erreicht...


Hardware

Display:
15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen Glare mit LED-Backlight

Grafik:
ATI® Mobility Radeon™ HD 4650
- 512MB GDDR3 RAM

Audio:
High definition Audio, 2 Lautsprecher, integriertes Mikrofon
- Realtek ALC268
- 2 channel HD Audio

TV-Tuner
DevilTech TV-Tuner intern

CD DVD Blu-Ray
DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
Blu-Ray-Laufwerk: 2x Blu-Ray Lesen 4x Dual Layer DVD+/-RW / 16x CD-R [+169€]
Blu-Ray-Brenner: 4x Blu-Ray Brennen 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-R [+469€]

Prozessoren:
Intel® Pentium Dual Core T4200 / 2,0GHz 1MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo T6400 / 2,0GHz 2MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo P8700 / 2,53GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo P8800 / 2,66GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9600 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo P9700 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9800 / 2,93GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo T9900 / 3,06GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core 2 Extreme X9100 / 3.06GHz 6MB/1066MHz

Kommunikation:
Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem

WLAN:
kein (Standart)
Intel Wi-Fi Link 5100AGN Modul
Intel Wi-Fi Link 5300AGN Modul

Bluetooth:
kein (Standart)
Integriertes Bluetooth-Modul


Turbo Cache-Speicher
kein (Standart)
Intel Turbo Cache Speicher 2GB [+39€]
Intel Turbo Cache Speicher 4GB [+75€]

Fingerprint:
Integriertes Fingerabdruck-Lesegerät (Standart)

Keyboard
Notebook-Tastatur - Deutsch
Notebook-Tastatur - Spanisch
Notebook-Tastatur - Belgisch
Notebook-Tastatur - Schweiz
Notebook-Tastatur - Englisch
Notebook-Tastatur - Französisch
Notebook-Tastatur - Schwedisch
Notebook-Tastatur - Italienisch

Arbeitsspeicher:
2 GB - 2 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
2 GB - 1 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
3 GB - 1 x 2048 MB + 1 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 2 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 1 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
6 GB - 1 x 4048 MB + 1x 2024 - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
8 GB - 2 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz

Festplatten:
250 GB 7.200 U/Min SATA (Standart bei Devitech)
250 GB 5.400 U/Min SATA (Standart bei MySN)
320 GB 7.200 U/Min SATA
500 GB 7.200 U/Min SATA
320 GB 5.400 U/Min SATA
500 GB 5.400 U/Min SATA
60 GB SATA SSD
80 GB SATA SSD
120 GB SATA SSD
250 GB SATA SSD




in Post 2 geht es weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Raptor,

du musst die Bootreihenfolge ändern.. also sofort nach dem Starten des Pcs f2 drücken um ins Bios zu kommen. Dann musste mal schauen irgendwo da kannst du die Bootreihenfolge von 1.Festplatte, 2. DVD Laufwerk auf 1. DVD Laufwerk, 2 Festplatte umdrehen. Dann sollte es nach erfolgreichem Speichern der Einstellungen und anschließendem Neustart klappen.


Hoffe ich konnte dir helfen... Mal nebenbei, welches Emblem besitzt du auf deinem Laptop?)

MfG


Danke für die Antwort. Meiner ist von Mysn.
Habe gerade gesehen, dass es schon ein biosupdate gibt. Versuche das mal aufzuspielen. Wünscht mir Glück :d Muss mal sehn, wie ich das mache.
Das ändern der Bootreihenfolge hat leider auch nicht funktioniert.

Weiß wer wie ich das biosupdate aufspielen kann?

So ok. Muss an der DVD liegen. Ne andere startet. Habs schon 3 mal gebrannt. Versuchs mal mit nem anderen Brenner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooo.... seit gestern bin ich stolzer Besitzer des Compal - und ich muss sagen TOP!
Ich hatte, aufgrund des Threads hier deutlich weniger erwartet.

Zu den einzelenem Teilen:

Tastaur: Gibt ein wenig nach - ist aber nicht störend, und klappern tut sie auch nicht, genausowenig wie das Gehäuse
DVD: macht natürlich Geräusche, lässt sich aber auf keinen Fall mit nem Düsenjet vergleichen, vibriert auch nichts
Display: Spiegelt ganz schön in der Sonne, aber sonst eigentlich OK
Boxen: nichts besonderes, reichen aber um nen Film zu schauen oder zu zocken. Zumindest mir.
Webcam&Mic: funktionieren
Lüfter: habe ich noch nie störend wahrgenommen
USB: funktionieren alle, die Anordnung ist halt nicht Ideal für Rechtshänder
Akku: hält ganz schön lange, Zeit wurde aber nicht gestoppt

Insgesamt finde ich das NB ziemlich schick, und habe schon deutlich teurere mit schlechter Qualität gesehen.

Was außerdem der Hammer war, das bei mir Vista 64, bereits voll einsatzklar installiert war, incl. Treiber etc. Der Akku war voll geladen und auch sonst alles super. Ready to go sozusagen. Auch war ich mit HawkForce mehr als zufrieden. Super online Support (im Gegensatz zum Guru), schneller Lieferung, sehr gute Beratung, immer ein offenes Ohr, ehrliche Meinungen zu bestimmten Komponenten, auch wenn dadurch evtl. weniger Geld eingenommen wird (auch noch ein Unterschied zum Guru), und noch viel mehr.... Kann gar nicht alles aufzählen - einfach SUPER!

Habe mal GTA IV gespielt, während im Hintergrund Skype, ICQ, AniVir und noch ein paar Programme liefen. Hatte mit der 1300 Auflösung 31 FPS, und Details etc war auf höchster Stufe. Auch hier wurde ich nicht entäuscht.

Und anbei noch das versprochene Bild von der Tastatur:
150809150303_Tastatur_Compal.jpg


Edit: Irgendwie hat das eben nicht so funktioniert, deswegen hier via Link:
http://www.pictureupload.de/pictures/150809150303_Tastatur_Compal.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, mir hat der Hawkforcetyp gesagt, dass die Tastatur 1 zu 1 wie auf den Bildern der HP aussieht... Da war allerdings die lange entertaste nicht drauf... naja, ja wie gesagt, das Notebook ist auch wirklich gut... aber das Laufwerk... Zumindest wenn ich die Treibercd einlege, dann dreht es voll auf. Bei anderen cds ist es eigentlich auch erträglich.

Wie ist es bei dir Maverick, wenn du die beiliegende Treibercd einlegst, wird das Laufwerk dann auch sehr laut?

MfG
 
@Lycos: Also auf den Bildern auf denen ich geschaut habe, war die Tastatur auch genau so wie bei mir....

Um ehrlich zu sein habe ich die Treiber-CD noch nicht eingelegt, denn bei mir war alles installiert (incl. die drei silbernen Tasten). Jedoch habe ich die GTA IV DVD drinn gehbat sowie ne alte Backup CD. Außerdem habe ich noch ein zwei andere CDs/DVDs drinn gehabt - und da war es nie unangenehm laut. Wo hast du denn dein NB gekauft? Sind das evtl. unterschiedliche?

Gruß
Mave83/1
 
hi, hab meins von one.de.

Die silbernen Tasten funktionieren bei mir nicht. Weiß auch ehlich gesagt nicht, welche treiber ich dafür installieren muss. Naja, bei mir im Gerätemanager wird noch ein problem angezeigt..irgendwo in diesem Thread hab ich aber schon gelesen, was das war... muss ich nochmal nachschauen.
 
die 3 silbernen tasten sind u.a. für audio effekte etc..
dazu musst du zb das programm wow audio&video installieren..
steht aber auch alles im manual, dass sich u.a. auf der treiber cd oder auf der compal seite finden lässt ;)
 
@boot
noch einfacher geht es wenn man das phoenix logo sieht einfach f12 drücken dann musst du im bios nicht immer die bootreihenfolge ändern

@bios
ja gibt taätslcih ein neues (1.03)
stehen ein paar änderungen drin... auch was das lüftermanagement anbelangt
das flashtool is in der zip datei enthalten.... man muss nur ein system booten was keinen memorymanager hat.... falls jmd mehr infos hat bitte posten hab keien lust dafür tagelang zu googlen :d
 
die 3 silbernen tasten sind u.a. für audio effekte etc..
dazu musst du zb das programm wow audio&video installieren..
steht aber auch alles im manual, dass sich u.a. auf der treiber cd oder auf der compal seite finden lässt ;)

Also ich hab jetzt zwar die Software/Treiber installiert, aber es passiert nichts, wenn ich auf eine der Tasten drücke.
Vielleicht könnte man ja mit den Funktionen die Boxen konfigurieren..
 
@lycos
also wow video&audio musst du installieren. bei mir unter (vista) hat es funktioniert mit den silbernen tasten, doch zumindest das wow audio ist nix anderes als ein equalizer, so wie er im realtek audio manager auch integriert ist, somit sinnlos und schade, dass man die tasten nicht anderweitig belegen kann
 
@Maverick:

welche Einstellungen hast du bei GTA4 genommen?

Bei mir läuft es überhaupt nicht flüssig....

Ich habe bereits die Auflösung auf 1280x720 runtergestellt, alle anderen Dinge auf Mittel und alle Patches bis 1.03 installiert. Gibt es vll. noch Komplikationen mit der 4650? Hab gelesen, dass vor allem mit (früheren) ATI Karten Probleme auftraten.

Gibt es irgendwelche Performanceverbesserungen per Einstellung, Programm o.Ä.? Außerdem zeigt er mir unter den Grafikeinstellungen die Resourcennutzung an, die aber bei 380/520 steht, also doch eigentlich noch genug Luft nach oben sein sollte, zumal mein Prozessor der P8800 mit 2x 2,66 Ghz ist und ich Win 7 ultimate 64Bit installiert habe, sprich die gesamten 4GB Ram verwendet werden können. Kann ich der Grafikkarte irgendwie noch Ram zur Verfügung stellen? Also muss man das manuell machen oder nimmt die sich das automatisch?

danke schonmal für deine/ eure Antwort(en).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
moin
hat jemand schon erfolgreich ein BIOS update gemacht????

mfg
reinhardrudi
 
Hallo,

was soll eigentlich ein Bios update bringen? Geht dann nicht die Garantie flöten?


MfG
 
Die Garantie geht sicher nicht flöten, das ist Unsinn.
Aber was soll dir ein Bios Update bringen?
Gäbs da jetzt interessante Änderungen würd ichs mir überlegen....gibts aber nicht.
Ich hab v1.01 drauf, das sind alle Änderungen bis zur aktuellen 1.03:

Modified:
1. Update Intel Cantiga Memory Reference Code (MRC) to v2.6
Modified:
1. Update Intel Cantiga Memory Reference Code (MRC) to v2.8
Modified:
1. Update Intel Cantiga Memory Reference Code (MRC) to v2.9
2. Add RTC reset flag
Modified:
1. Add Supervisor password feature



Sagt einem dieser MRC was genaueres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal ob die Änderungen grossartig sind oder nicht...es gab scheinbar Probleme die behoben wurden, zum spass machen die bestimmt keine bios updates...ich werde es ma drüber bügeln, wenn ich rausgefunnden hab wies funktioniert ;)

lg, funky
 
@Lycos:
Hier nochmal kurz mein System:
P8800 2,66 GHz 1066 FSB
4 GB DDR3 RAM 1066
320 GB, 7.200 U/Min HDD
Optiarc AD 7560s DVD Laufwerk

Die Einstellungen bei GTA IV (automatisch gewählt):

Video: 1366x768 (60 Hz)
Bildformat: automatisch
Texturenqualität: Mittel
Reflexionsauflösung: Hoch
Qualität Wasser: Hoch
Qualität Schatten: Hoch
Texturenfilter-Qualität: Hoch
Sichtdistanz: 24
Detaildistanz: 36
Fahrzeugdichte: 24
Schattendichte: 2
Schärfe: An
VSync: An

Die Ressourcenausnutzung liegt bei 402 von 502 MB

Ich habe jetzt, neben dem schrieben hier GTA geladen und nochmal nen Benchmark gemacht. Da einige Programme mehr laufen ist er jetz bei 26 fps. Wenn ich die auch schließe komme ich sicher wieder auf 30 fps.

Hoffe ich habe dir geholfen...

Mave83/1
 
Ist doch egal ob die Änderungen grossartig sind oder nicht...es gab scheinbar Probleme die behoben wurden, zum spass machen die bestimmt keine bios updates...ich werde es ma drüber bügeln, wenn ich rausgefunnden hab wies funktioniert ;)

lg, funky

Never change a running System....:rolleyes:
Momentan läuft mein MG6 eigentlich ziemlich rund, also warum was verändern?
 
hey weiß jemand ne Lösung hab ein unbekanntes Gerät bei mir?!

Microsoft ACPI-konformes System

welchen Treiber braucht man?
 
Lies dir bitte die vorherigen Seiten des Threads durch dann bekommst du eine Antwort...

lg, funky


Und hättest du dir die vorherigen Seiten durchgelesen, dann wüsstest du, dass ich mich an dem Problem auch beteiligt habe, nur das da keine Lösung bei rum gekommen ist;)
 
@Lycos: Was bei uns der Unteschied zu sein scheint: Bei mir läuft Vista 64 und bei dir Win 7...vielleicht liegt es daran?
 
servus

hab mal gebencht--



läuft mit diesen einstellungen stabil beim zocken. Temp um die 75Grad

mfg
reinhardrudi
 
Und hättest du dir die vorherigen Seiten durchgelesen, dann wüsstest du, dass ich mich an dem Problem auch beteiligt habe, nur das da keine Lösung bei rum gekommen ist;)

Hab nicht auf den Namen geschaut, sorry ;) Aber dann ist deine Frage ja geklärt...wüsste es jemand hätte er es bestimmt bereits gepostet!
 
@reinhardrudi: Bringt dir das spürbar was beim zocken? Sprich ist das Ergenis in Anbetracht des Garantieverlustes rentabel?

Naja, ich werde das nicht machen, ich hab 30 Euro für ne Gewährleistungsverlängerung auf 3 jahre draufgelegt....

MfG

Lycos
 
@one
smart battery hat bei einem die lösung gebracht.... musst du mal lesen :P
 
@Lycos
joo-bringt merklich mehr power!

die temps sind die gleichen wie ungetaktet ca.75 grad +/-
ist auch nicht weiter verwunderlich da der GRAKA chip der gleiche ist wie ne 4670 nur runtergetaktet.


mfg
 
Der neue Mobility Modder unterstützt seit August auch die HD4650. Ich werde heute nachmittag gleich mal die aktuellen Treiber installieren und berichten. :coolblue:
 
@reinhardrudi:

wäre echt cool von dir, wenn du das Ergebnis etwas genauer dokumentieren könntest, z.B. mit Fps Steigerung in aktuellen Spielen (e.g. GTA4). Vielleicht sogar mit Bildmaterial? Wäre echt ne super Sache.

MfG
 
Hallo,

ich hab mir gestern auch das Notebook bestellt und würde mal gerne wissen welche Version besser geeignet wäre, Vista 32bit oder 64bit?

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh