[Sammelthread] Compal KHLB2 Barebones

Compal KHLB2 Barebones

befn-2.jpg

Das ist der Sammelthread für alle Notebooks auf der Basis des Compal KHLB2 Barebones...


Inhaltsverzeichnis:


  • Test
  • Bilder
  • Interessantes
  • Temperaturen
  • Verschiedene Händler
  • Garantie Fragen
  • Transport
  • Probleme-Lösungen
  • XP Installation
  • Bios Updates
  • GPU-Overclocking
  • Hardware
  • Preise, Rabatte
  • Preisgestaltung
  • Noch ein paar Angebote
  • Fingerprintsensor in action
  • User-Test
  • Treiber
  • Akku
  • Youtube

=________________________________________________=________________________________________________=
Test:


Erstmal der Test vom notebookjournal :

Test-Link

....Doch das insgesamt mehr als überzeugende Gesamtergebniss spiegelt sich auch in unserer TOP10 der 15 Zoll Gamer-Notebooks wieder. DevilTechs Fire 9060 katapultiert sich direkt auf Platz 4 und lässt einige deutlich teurere Notebooks hinter sich.

Zusammenfassend lässt sich festhalten: wer auf der Suche nach einem Notebook für unter 1.000 Euro ist und auf ordentliche Spieleleistung nicht verzichten möchte, der kommt nicht drum herum sich das Fire 9060 von DevilTech anzuschauen.

Testberichte.de vergibt die Note 1,8 (http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html-Link
notebookcheck

http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html
Auch wenn das Notebook eine Reihe kleinerer Schwachstellen aufweist, könnte man das MG6 durchaus als Tipp für sparwillige Gelegenheitsgamer anführen. Entsprechend geballte Leistung ist zu diesem Preis bis Dato nur schwer zu finden.

Bilder:

fire9060_galerie1_p2.jpg
fire9060_galerie4_p5.jpg

fire9060_galerie3_p4.jpg
fire9060_galerie2_p3.jpg

(Bilder von der Devitech Seite)



Interessantes:

Lieferzeit: Die Lieferzeit beträgt laut MySn-Service (wenn alle Teile da sind) ca. 3-5 Tage :)
Display: 15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen (gut für Filme)
Anschlüsse: HDMI, VGA, 4x USB 2.0, Mikrofon, Kopfhörer, LAN, Modem
Akku: 6 Zellen Li-Ionen Akku (hält mit der Devitech Standart Config ca. 2 Stunden)


Temperaturen:


CPU 46 °C (115 °F)
1. CPU / 1. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 2. Kern 49 °C (120 °F)
GPU Diode (DispIO) 52 °C (126 °F)
GPU Diode (MemIO) 49 °C (120 °F)
Hitachi HTS723225L9A360 39 °C (102 °F)
WDC WD10EACS-00D6B0 38 °C (100 °F)


Verschiedene Händler:

MYSN:
Es gibt die Möglichkeit auf Schüler/Studenten Rabatte; Hardware darf selber getauscht werden

Deviltech:
Keine Rabatte für das Fire 9060; Hardware darf selber getauscht werden

HawkForce:
Bietet Rabatte an(auf Nachfrage per E-Mail); Livechat mit HawkForce; ICQ (594129336); Bei verzögerter Lieferung: wird per Vorkasse erst ca. 3-4 Tage vor Versand gezahlt, also, wenn die geräte auch wirklich da sind; selbst getauscht werden darf: HDD, ODD, RAM, Wlan, TM, Tastatur...CPU nicht; klasse Service

notebookguru:
Livesupport

One
Infos pls

Garantie Fragen:

Laut telefonischer Auskunft darf man beim Mysn MG6 Hardware selber austauschen, ohne das die Garantie flöten geht ;)


Transport:

Belkin Notebook Tasche 15,6"
http://www.amazon.de/Belkin-otebook-...8518749&sr=8-5

Probleme-Lösungen:

Bei der XP Installation kann es zu Problemen kommen.. pls unten weiterlesen ;)


XP Installation:

http://www.german-winlite.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=668

Bios Updates:

??????? wer weiß da was von?


GPU-Overclocking:

Könnte schwer werden, da die GPU laut verschiedener Aussagen im FurMark schon 98° unter Last erreicht...


Hardware

Display:
15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen Glare mit LED-Backlight

Grafik:
ATI® Mobility Radeon™ HD 4650
- 512MB GDDR3 RAM

Audio:
High definition Audio, 2 Lautsprecher, integriertes Mikrofon
- Realtek ALC268
- 2 channel HD Audio

TV-Tuner
DevilTech TV-Tuner intern

CD DVD Blu-Ray
DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
Blu-Ray-Laufwerk: 2x Blu-Ray Lesen 4x Dual Layer DVD+/-RW / 16x CD-R [+169€]
Blu-Ray-Brenner: 4x Blu-Ray Brennen 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-R [+469€]

Prozessoren:
Intel® Pentium Dual Core T4200 / 2,0GHz 1MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo T6400 / 2,0GHz 2MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo P8700 / 2,53GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo P8800 / 2,66GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9600 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo P9700 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9800 / 2,93GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo T9900 / 3,06GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core 2 Extreme X9100 / 3.06GHz 6MB/1066MHz

Kommunikation:
Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem

WLAN:
kein (Standart)
Intel Wi-Fi Link 5100AGN Modul
Intel Wi-Fi Link 5300AGN Modul

Bluetooth:
kein (Standart)
Integriertes Bluetooth-Modul


Turbo Cache-Speicher
kein (Standart)
Intel Turbo Cache Speicher 2GB [+39€]
Intel Turbo Cache Speicher 4GB [+75€]

Fingerprint:
Integriertes Fingerabdruck-Lesegerät (Standart)

Keyboard
Notebook-Tastatur - Deutsch
Notebook-Tastatur - Spanisch
Notebook-Tastatur - Belgisch
Notebook-Tastatur - Schweiz
Notebook-Tastatur - Englisch
Notebook-Tastatur - Französisch
Notebook-Tastatur - Schwedisch
Notebook-Tastatur - Italienisch

Arbeitsspeicher:
2 GB - 2 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
2 GB - 1 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
3 GB - 1 x 2048 MB + 1 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 2 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 1 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
6 GB - 1 x 4048 MB + 1x 2024 - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
8 GB - 2 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz

Festplatten:
250 GB 7.200 U/Min SATA (Standart bei Devitech)
250 GB 5.400 U/Min SATA (Standart bei MySN)
320 GB 7.200 U/Min SATA
500 GB 7.200 U/Min SATA
320 GB 5.400 U/Min SATA
500 GB 5.400 U/Min SATA
60 GB SATA SSD
80 GB SATA SSD
120 GB SATA SSD
250 GB SATA SSD




in Post 2 geht es weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das jetzt eigentlich mit der Ramzuweisung. Muss ich der Grafikkarte manuell Ram zuweisen, den sie dann als VRam nutzen kann oder macht sie das automatisch, wenn verfügbar?

MfG

lycos
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo finde ich denn den AMD Catalyst 9.8 für mein Notebook (4650 GPU)? Ich habe Win7 64bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
warte einfach auf die final;)


Edit: vllt bleibt die Version auch so weil der 9.6er heißt auch Ati Catalyst 9.6 Beta auf der Ati/amd seite:P


EDIT: Ok kannst jetzt den 9.8er auch bei AMD laden:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss einer von euch wo man die Windows 7 Treiber für das Notebook herkriegt?

Mfg
 
warte einfach auf die final;)


Edit: vllt bleibt die Version auch so weil der 9.6er heißt auch Ati Catalyst 9.6 Beta auf der Ati/amd seite:P


EDIT: Ok kannst jetzt den 9.8er auch bei AMD laden:d

Könntest du den link vielleicht posten? Wenn ich such zeigts bei mir immer noch die 9.6er an...DANKE!
 
Könntest du den link vielleicht posten? Wenn ich such zeigts bei mir immer noch die 9.6er an...DANKE!


Hmm lass es lieber hab den gestern geladen und ca. 5 bluescreens gehabt und der treiber wollte sich nicht installieren lassen, wollte den dann nochmal neu laden aber der 9.6er war wieder da:confused:
 
Kennt eigentlich jemand eine gute Freeware um die Temperaturen, also auch GPU auszulesen? Weil mir Core Temp bei hoher Auslastung maximal eine Temperatur von 50-55°C anzeigt...das kann ich mir nicht vorstellen, so warm wie der lappie oberflächlich schon wird :confused:

Danke
 
Kennt eigentlich jemand eine gute Freeware um die Temperaturen, also auch GPU auszulesen? Weil mir Core Temp bei hoher Auslastung maximal eine Temperatur von 50-55°C anzeigt...das kann ich mir nicht vorstellen, so warm wie der lappie oberflächlich schon wird :confused:

Danke


Gpu-Z kannst du bei Chip oder so laden....


wie ist der Lüfter bei euch eig?
Also beim zocken läuft er ja durchgehend udn wie ist es beim Office und Internet?
Bei mir legt er alle 5 minuten oder so los und blässt warme luft raus nach ein paar sekunden hörts wieder ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lycos
könnt ich bei gelegenheit machen...

mfg
 
Gpu-Z kannst du bei Chip oder so laden....


wie ist der Lüfter bei euch eig?
Also beim zocken läuft er ja durchgehend udn wie ist es beim Office und Internet?
Bei mir legt er alle 5 minuten oder so los und blässt warme luft raus nach ein paar sekunden hörts wieder ?!

Coolingpat drunter ;) erstens hat man ne gute Auflage und zweitens ist der kühler :coolblue:
Komme im idle auf teilweise Raumtemperatur.
Ich benutze das Zalman ZM-NC2000. Die freien Stellen auf dem Gitter abgeklebt und nur die ausgelassen, wo auch nen Lüfter sitzt.

http://www.pictureupload.de/pictures/220809101612_Unbenannt.jpg

In Spielen springt der Notebooklüfter meistens garnicht richtig an
 
raptor, wie hast du es geschafft bspw firefox so groß in der taskleiste zu bekommen?:)
 
raptor, wie hast du es geschafft bspw firefox so groß in der taskleiste zu bekommen?:)

meinst du jetzt wegen der beschreibung? wenn ja das liegt daran, dass er ihn geöffnet hat xD aber sag mal hast du da wirklich die maximale Auflösung eingestellt? die Taskleiste wirkt ja dadurch gigantisch:eek:
 
Hi,

ich bin gerade dabei, mir ein Notebook zu suchen. Die Entscheidung ist auch schon so gut wie auf das KHLB2 gefallen, bleibt nur noch die Auswahl des Händlers.
Was mich allerdings wundert sind die verschiedenen Temperaturen der GPU unter Vollast bei den von One/DevilTech bzw. Schenker gelieferten Notebooks. Kann es sein, dass evtl. verschiedene Lüfter verbaut wurden (halte ich für unwahrscheinlich) oder vielleicht einfach nur die Lüftersteuerung anders eingestellt ist? Kann man auch in die Lüftersteuerung eingreifen? Wie stark kann man im Bios rumspielen? Es wurde ja schon erwähnt, dass es in dieser Hinsicht eher Mau aussieht. Ist für mich persönlich wichtig, da die Standard-Einstellungen meistens nicht berauschend sind (je nach Einsatzgebiet eben). Und aus der Graka lässt sich bekannterweise auch noch einiges rausholen, wenn die Kühlung mitmacht.
Könnte jmd. ausprobieren, welche Temperatur die GPU im Guru-Notebook erreicht? (Bei Guru kann man noch über den Einbau eines T9900 nachdenken :coolblue:) Wäre nett... (Normalerweise würde ich jetzt an dieser Stelle einen Keks ausschreiben... *grins*)
Ich bedanke mich schonmal im voraus und hoffe, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin gerade dabei, mir ein Notebook zu suchen. Die Entscheidung ist auch schon so gut wie auf das KHLB2 gefallen, bleibt nur noch die Auswahl des Händlers.
Was mich allerdings wundert sind die verschiedenen Temperaturen der GPU unter Vollast bei den von One/DevilTech bzw. Schenker gelieferten Notebooks. Kann es sein, dass evtl. verschiedene Lüfter verbaut wurden (halte ich für unwahrscheinlich) oder vielleicht einfach nur die Lüftersteuerung anders eingestellt ist? Kann man auch in die Lüftersteuerung eingreifen? Wie stark kann man im Bios rumspielen? Es wurde ja schon erwähnt, dass es in dieser Hinsicht eher Mau aussieht. Ist für mich persönlich wichtig, da die Standard-Einstellungen meistens nicht berauschend sind (je nach Einsatzgebiet eben). Und aus der Graka lässt sich bekannterweise auch noch einiges rausholen, wenn die Kühlung mitmacht.
Könnte jmd. ausprobieren, welche Temperatur die GPU im Guru-Notebook erreicht? (Bei Guru kann man noch über den Einbau eines T9900 nachdenken :coolblue:) Wäre nett... (Normalerweise würde ich jetzt an dieser Stelle einen Keks ausschreiben... *grins*)
Ich bedanke mich schonmal im voraus und hoffe, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt.

Also ich kann dir wegen dem guru nicht weiterhelfen, aber bei meinem Schenker (MySn) compal geht die GPU temperatur sowie die CPU Temperatur nie über 60°C. Das hat mich selber sehr überrascht, da ich im Vorfeld etwas von Temperaturen bis zu 100°C gelesen habe.

PS: CoD 4 läuft bei MAXIMALEN Details mit 1366x768 flüssig auf durchschnittlich ca. 40fps :)
 
Die knapp 100°C erreicht man anscheinend nur mit dem Furmark GPU Stress-Test.
Wenn sonst keiner von solchen Temperaturen berichtet ist der Benchmark wohl nicht sehr realitätsnah.
 
Also das höchste was ich bei der GPU gemessen habe, war mit Everest ca. 70°C beim GTA IV zocken.
 
Ich weiss dass darüber im Thread schonmal gesprochen wurde, finds aber gerade nicht...gibbet eine Software (Freeware) mit der man Bilder und Videos mit der Webcam aufnehmen kann?

Danke,

Funky
 
Das Programm was du suchst heißt "EZTube".
Gibts auf der Treiberseite von Compal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh