[Sammelthread] Compal KHLB2 Barebones

Compal KHLB2 Barebones

befn-2.jpg

Das ist der Sammelthread für alle Notebooks auf der Basis des Compal KHLB2 Barebones...


Inhaltsverzeichnis:


  • Test
  • Bilder
  • Interessantes
  • Temperaturen
  • Verschiedene Händler
  • Garantie Fragen
  • Transport
  • Probleme-Lösungen
  • XP Installation
  • Bios Updates
  • GPU-Overclocking
  • Hardware
  • Preise, Rabatte
  • Preisgestaltung
  • Noch ein paar Angebote
  • Fingerprintsensor in action
  • User-Test
  • Treiber
  • Akku
  • Youtube

=________________________________________________=________________________________________________=
Test:


Erstmal der Test vom notebookjournal :

Test-Link

....Doch das insgesamt mehr als überzeugende Gesamtergebniss spiegelt sich auch in unserer TOP10 der 15 Zoll Gamer-Notebooks wieder. DevilTechs Fire 9060 katapultiert sich direkt auf Platz 4 und lässt einige deutlich teurere Notebooks hinter sich.

Zusammenfassend lässt sich festhalten: wer auf der Suche nach einem Notebook für unter 1.000 Euro ist und auf ordentliche Spieleleistung nicht verzichten möchte, der kommt nicht drum herum sich das Fire 9060 von DevilTech anzuschauen.

Testberichte.de vergibt die Note 1,8 (http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html-Link
notebookcheck

http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html
Auch wenn das Notebook eine Reihe kleinerer Schwachstellen aufweist, könnte man das MG6 durchaus als Tipp für sparwillige Gelegenheitsgamer anführen. Entsprechend geballte Leistung ist zu diesem Preis bis Dato nur schwer zu finden.

Bilder:

fire9060_galerie1_p2.jpg
fire9060_galerie4_p5.jpg

fire9060_galerie3_p4.jpg
fire9060_galerie2_p3.jpg

(Bilder von der Devitech Seite)



Interessantes:

Lieferzeit: Die Lieferzeit beträgt laut MySn-Service (wenn alle Teile da sind) ca. 3-5 Tage :)
Display: 15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen (gut für Filme)
Anschlüsse: HDMI, VGA, 4x USB 2.0, Mikrofon, Kopfhörer, LAN, Modem
Akku: 6 Zellen Li-Ionen Akku (hält mit der Devitech Standart Config ca. 2 Stunden)


Temperaturen:


CPU 46 °C (115 °F)
1. CPU / 1. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 2. Kern 49 °C (120 °F)
GPU Diode (DispIO) 52 °C (126 °F)
GPU Diode (MemIO) 49 °C (120 °F)
Hitachi HTS723225L9A360 39 °C (102 °F)
WDC WD10EACS-00D6B0 38 °C (100 °F)


Verschiedene Händler:

MYSN:
Es gibt die Möglichkeit auf Schüler/Studenten Rabatte; Hardware darf selber getauscht werden

Deviltech:
Keine Rabatte für das Fire 9060; Hardware darf selber getauscht werden

HawkForce:
Bietet Rabatte an(auf Nachfrage per E-Mail); Livechat mit HawkForce; ICQ (594129336); Bei verzögerter Lieferung: wird per Vorkasse erst ca. 3-4 Tage vor Versand gezahlt, also, wenn die geräte auch wirklich da sind; selbst getauscht werden darf: HDD, ODD, RAM, Wlan, TM, Tastatur...CPU nicht; klasse Service

notebookguru:
Livesupport

One
Infos pls

Garantie Fragen:

Laut telefonischer Auskunft darf man beim Mysn MG6 Hardware selber austauschen, ohne das die Garantie flöten geht ;)


Transport:

Belkin Notebook Tasche 15,6"
http://www.amazon.de/Belkin-otebook-...8518749&sr=8-5

Probleme-Lösungen:

Bei der XP Installation kann es zu Problemen kommen.. pls unten weiterlesen ;)


XP Installation:

http://www.german-winlite.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=668

Bios Updates:

??????? wer weiß da was von?


GPU-Overclocking:

Könnte schwer werden, da die GPU laut verschiedener Aussagen im FurMark schon 98° unter Last erreicht...


Hardware

Display:
15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen Glare mit LED-Backlight

Grafik:
ATI® Mobility Radeon™ HD 4650
- 512MB GDDR3 RAM

Audio:
High definition Audio, 2 Lautsprecher, integriertes Mikrofon
- Realtek ALC268
- 2 channel HD Audio

TV-Tuner
DevilTech TV-Tuner intern

CD DVD Blu-Ray
DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
Blu-Ray-Laufwerk: 2x Blu-Ray Lesen 4x Dual Layer DVD+/-RW / 16x CD-R [+169€]
Blu-Ray-Brenner: 4x Blu-Ray Brennen 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-R [+469€]

Prozessoren:
Intel® Pentium Dual Core T4200 / 2,0GHz 1MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo T6400 / 2,0GHz 2MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo P8700 / 2,53GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo P8800 / 2,66GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9600 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo P9700 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9800 / 2,93GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo T9900 / 3,06GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core 2 Extreme X9100 / 3.06GHz 6MB/1066MHz

Kommunikation:
Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem

WLAN:
kein (Standart)
Intel Wi-Fi Link 5100AGN Modul
Intel Wi-Fi Link 5300AGN Modul

Bluetooth:
kein (Standart)
Integriertes Bluetooth-Modul


Turbo Cache-Speicher
kein (Standart)
Intel Turbo Cache Speicher 2GB [+39€]
Intel Turbo Cache Speicher 4GB [+75€]

Fingerprint:
Integriertes Fingerabdruck-Lesegerät (Standart)

Keyboard
Notebook-Tastatur - Deutsch
Notebook-Tastatur - Spanisch
Notebook-Tastatur - Belgisch
Notebook-Tastatur - Schweiz
Notebook-Tastatur - Englisch
Notebook-Tastatur - Französisch
Notebook-Tastatur - Schwedisch
Notebook-Tastatur - Italienisch

Arbeitsspeicher:
2 GB - 2 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
2 GB - 1 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
3 GB - 1 x 2048 MB + 1 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 2 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 1 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
6 GB - 1 x 4048 MB + 1x 2024 - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
8 GB - 2 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz

Festplatten:
250 GB 7.200 U/Min SATA (Standart bei Devitech)
250 GB 5.400 U/Min SATA (Standart bei MySN)
320 GB 7.200 U/Min SATA
500 GB 7.200 U/Min SATA
320 GB 5.400 U/Min SATA
500 GB 5.400 U/Min SATA
60 GB SATA SSD
80 GB SATA SSD
120 GB SATA SSD
250 GB SATA SSD




in Post 2 geht es weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt euer Notebook auch wenn ihr vieles auf einmal macht? hier ein beispiel:

wenn ich was entpacke, was runterlade, einen hd film anschaue und auf dem 2 monitor bei pkr poker dann hängt alles einbißchen.

aber ich denke mal das liegt an meiner 5200rpm hdd oder?

*epic facepalm*
nur um sicher zu gehen. richtig hängen oder langsamer?


------


die angebliche 24/7 service email addy hat sich seit gestern noch nicht bei mir gemeldet.

------

he leute leider gerade keine zeit um alles durch zu lesen also verzeiht mir wenn das schon mal irgendwo steht ich hab mein fire schon 2 monate und irgendwie fängt es langsam an auseinanderzufallen_ naja nicht ganz so schlimm aber hi und da löst sich der deckel vom display einen millimeter und alles ist grundsätzlich irgendwie schlecht verbaut.

hört sich gut an >.< machst du viel damit? bist du viel unterwegs? mach mal bitte ein foto von den defekten stellen.



mfg Jindujun
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ganze system ist dann sehr viel langsamer, hab grad mal auf die cpu auslastung geguckt und das geht schon so auf 80% hoch.
 
das ganze system ist dann sehr viel langsamer, hab grad mal auf die cpu auslastung geguckt und das geht schon so auf 80% hoch.

Also ich hab ne 7200U/Min drinne und es wird nicht wirklich langsam wenn ich mit 2,5mb/s runterlade und gleichzeitig Dateien übertrage.
Wenn du halt nen HD Film guckst und dabei noch ne Java Anwendung läuft dann könnte das den rechner schon sehr fordern. Würde also sagen es ist im Bereich des normalen.

mfg
 
Ich habe mir auch vor etwa einem Monat ein MG6 zugelegt.

Danke erstmal für den Thread - hat mir hier und da schon aufschlussreiche Hilfe geleistet!

Aber ein paar Problemchen bleiben. Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein beim lösen!?

Meine Konfiguration:

Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8700 @ 2.53GHz
ATI Mobility Radeon HD 4650 (Driver Version 8.640.0.0)
Ram: 4 GB
Windows 7 Ultimate 64-bit
Auflösung: 1366 x 768


Also, ich hatte erst den Grafikkartentreiber drauf den Windows installiert hat - dann habe ich auf der Herstellerseite geschaut und dort die neuste Version (Wind7, 64 bit) gedownloadet und installiert.
Danach ist die Grafikleistung laut Windowsleistungsindex von 6.7 auf 5.9 gefallen - warum das denn? Hat jemand eine Erklärung und/oder Lösung parat?

Außerdem haben ja einige hier ihr 3DMark Ergebnis gepostet. Also wollte ich das auch mal probieren. Version: 3DMark Vantage 1.01

Allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Minimum resolution not supported" oder "...because screen resolution 1280 x 1024 is not supported"

Auf der Futurmarkseite finde ich dazu folgendes:

Q: My monitor doesn't support the performance preset 1280x1024 resolution, and thus I can't get a 3DMark score. What can I do? A: For the time being 3DMark Vantage requires a monitor that supports 1280x1024 resolution.

Allerdings haben einige von euch es ja auch geschafft - also was mach ich flasch? Laut meinen Einstellungen ist 1366 x 768 die höchste Auflösung...


Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

lg! Elrond
 
@Elrond McStyle:
Mein Tipp: Verlass dich eher auf 3DMark als auf Windows. 3DMark Vantage müsstest du mit einem externen Monitor zum Laufen bringen und die Grafikausgabe auf's Notebookdisplay abschaltest. Oder du nimmst einfach 3DMark06, weil davon Benchmarks hier online sind. Ich würde den Benchmark immer nach einem Neustart durchführen, nachdem sich Windows beruhigt hat, d.h. die Prozessorauslastung so um 0% beträgt. Ist die Auslastung immer deutlich höher evtl. mal Virenscanner oder Anderes deaktivieren (nur während des Benchmarks!).
@Treiber: sieht veraltet aus. Versuch mal http://rapidshare.com/files/258471563/DNA-ATi_Vista_Win7_9.4x64.exe bzw. noch aktueller http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/radeonmob_win7-64.aspx
 
@Ghostface
die blinken orange? meine is magenta und blinkt wenn sie daten überträgt....
orange is sie nur wenn ich wlan per hardwareschalter anschalte

wow auf seite 34 hat jeder irgendein problem ^^
also meine kiste läuft jetzt im dauerbetrieb äußert zuverlässig.... auch bei der verarbeitung kann ich mich eigentlich nich beschweren

@NaN42
ich hab hier den radeon 9.8 beta installiert... is n bissl neuer oda is der nicht zu empfehlen? (außer der tatsache das er beta ist)
 
Na die Lampen sind ja eigentlich alle blau.
Wlan blau/rosa wenn Daten übertragen werden.
Aber bei mir blinkt die teilweise zwischendurch orange....
Rot hatte ich auch schon, aber nur als ich eine ganz schwache Verbindung hatte.

Wie auch immer, wenn Only das auch schon hatte wird das wohl nich weiter schlimm sein.
 
Hat schon einer von euch den Hdmi Ausgang vom Notebook getestet? Hab mein Notebook grad per HDMI an den Fernseher angeschlossen und es wird nur das Bild übertragen.

So hab es jetzt doch selber hinbekommen, habe mir als letztes die V6.0.1.5919_ATI_HDMI_5897(WHQL).zip Treiber für Win7 von der http://www.compal.com/asp/driver_dnd/index.htm Seite geladen und installiert
.Neugestartet aber es ging immer noch nicht, die Treiber waren schon installiert aber bei den Audio Wiedergabegeräten stand bei Realtek HDMI Output die ganze Zeit es ist kein Kabel angeschlossen.

Hab einen Film angeguckt dannach wollte eine Runde Gta4 auf dem Tv zocken und aufeinmal lief in Gta4 der Sound über HDMI.

Jo und jetzt geht es sowie es sein muss bei dem Audio Wiedergabegeräten kann ich jetzt die Standardlautsprecher oder Realtek HDMI Output auswählen.




Hab mal noch eine Frage und zwar das Notebook ist ja HD Ready was ist wenn ich jetzt einen Full HD Film über den HDMI Ausgang an einem Full HD TV abspiele? Der Filme läuft dann auf dem TV nur mit 720p anstatt mit 1080p oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@stanlyyy
bei mir war mit dem aktuellen catalyst der ati hdmi audiotreiber gleich dabei.

und zum thema hd:
wenn du über hdmi ein bild an dein full hd tv ausgibst ist es auch full hd, da die grafikkarte auch auflösungen weit über 1920x1080 schafft. mit hd ready ist das display gemeint, was eine max auflösung von 1366x768 schafft
 
Der Treiber war bei mir auch schon installiert aber es ging nicht.

Ich weiss schon was HD Ready ist aber ich war mir nicht sicher ob das Notebook jetzt auch Full HD über das HDMI Kabel übertragen kann weil das Notebook selber ja nur eine Auflösung von 1366x768 auf dem eigenen TFT darstellen kann.

Als ich gestern das Notebook über HDMI an den Tv angeschlossen habe, hatte ich auf dem TV das gleiche Bild wie auf dem Notebook.

Da das Notebook Bildschirm ja nur eine Auflösung von max. 1366x768 hat wie soll die Grafikkarte dann auf dem TV Full HD darstellen?

Ich hoffe ihr wisst wie ich es meine? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Futurmarkseite finde ich dazu folgendes:



Allerdings haben einige von euch es ja auch geschafft - also was mach ich flasch? Laut meinen Einstellungen ist 1366 x 768 die höchste Auflösung...


Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

lg! Elrond

Hey, hab die gleiche Konfig wie du und bei mir ging es mit dem "neusten" Treiber für Seven 64bit ohne Probleme.
Bei Futurmark bekomm ich knapp 7000 Punkte.

mfg
 
Hey, hab die gleiche Konfig wie du und bei mir ging es mit dem "neusten" Treiber für Seven 64bit ohne Probleme.
Bei Futurmark bekomm ich knapp 7000 Punkte.

mfg

Er meint 3DMark Vantage 1.01 und nicht den 3DMark 2006. Ich hab extra einen anderen TFT an den Laptop angeschlossen damit der Benchmark überhaupt läuft.

Hab da um die 2,5k Point bekommen.
 
@ stanlyyy
Wenn du den Bildschirm klonst hast du natürlich auf deinem TFT und auf HDMI nur 1366x768.
Kannst aber auch den Bildschirm erweitern, oder den TFT vom Laptop ganz abschalten (was das sinnvollste ist wie ich finde). Bei beidem hast du dann 1920x1080.
 
OKay danke, aber wenn ich das HDMI Kabel angeschlossen habe wird Bild automatisch geklont und ich finde keine Option wie über VGA den Bildschirm zu erweitern. Weisst du vielleicht wo ich das einstellen kann?
 
Na die Lampen sind ja eigentlich alle blau.
Wlan blau/rosa wenn Daten übertragen werden.
Aber bei mir blinkt die teilweise zwischendurch orange....
Rot hatte ich auch schon, aber nur als ich eine ganz schwache Verbindung hatte.

Wie auch immer, wenn Only das auch schon hatte wird das wohl nich weiter schlimm sein.

ich habs nun mal beobachtet..
bei mir blinkt die rechte led andauernd rot/orange oder was auch immer das für ein farbton ist..
quasi im takt an/aus/an/aus..

wlan verbindung hat 4 von 5 srichen unter win7..ka
also es macht keine probleme und sollte wohl deshalb auch nicht weiter beachtet werden :d
 
Hat einer von euch so eine Displayschutzfolie für das Notebook? Hab grad etwas gegooglt und sowas kostet bis zu 30€-40€.

Ziemlich teuer wie ich finde, sowas könnte man doch auch selber machen?!
 
@NaN42: Danke erstmal für die flotte Antwort!



Also, ich hab von dem Link von dir die 9.7 runtergeladen. Aber wenn ich den installiere habe ich bei der Grafikkarte die Treiberversion 8.320. Also habe ich wieder Catalyst Software Suite 9.8 installiert und habe jetzt wenn ich im Gerätemanager schaue wieder 8.400 als Treiberversion.

Keine Ahnung ob das jetzt der neuste ist - ich check mit den Sachen von ATI einfach nicht so ganz durch... aber vielleicht können ja von euch mal einige schauen welche Version bei ihnen der Grafikkartentreiber hat?


Hey, hab die gleiche Konfig wie du und bei mir ging es mit dem "neusten" Treiber für Seven 64bit ohne Probleme.
Bei Futurmark bekomm ich knapp 7000 Punkte.

mfg

Ohne Probleme gehts bei mir auch. Ich fand es nur ziemlich verwunderlich, dass die Grafikleistung durch den neuen Treiber laut Windows Leistungsindex so krass gesunken sein soll. Welche Treiberversion genau hast du denn?


lg! Elrond
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Probleme gehts bei mir auch. Ich fand es nur ziemlich verwunderlich, dass die Grafikleistung durch den neuen Treiber laut Windows Leistungsindex so krass gesunken sein soll. Welche Treiberversion genau hast du denn?


lg! Elrond

Das kann ich dir leider nicht mehr so genau sagen, da ich das notebook komplett formatiert habe und es heute zur reperatur abgeholt worden ist.
Es war der 64bit windows seven beta treiber von der ATI Seite. Ich schätze also der 9.8. Aber ich kanns nicht garantieren.
Wenn mein Fire 9060 wieder da ist probier ich es direkt nach dem aussetzen nochmal und schreibs hier rein.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein dass NFS MW unter maximalen details ruckelt? So gut ist die grafik doch gar nicht...
 
Kann das sein dass NFS MW unter maximalen details ruckelt? So gut ist die grafik doch gar nicht...

Ja, das kann gut sein. Das ist aber eine Art Bug vom Spiel und ein bekanntes Problem des Spiels, dass es sogar auf guten PC´s ruckelt!

Hat also nichts speziell mit der Leistung des Laptops zu tun. Kann natürlich auch (mit) am laptop lieben, glaub ich aber kaum!


Ist ja auch ganz allgemein so, dass es mit ATI Grakas oft Probleme gibt, da fast alle großen Spieleentwickler mit nVidia zusammen arbeiten und die Spiele deshalb nicht für ATI Hardware optimiert sind. Prominentes Beispiel wäre da auch GTA IV!
 
Ich hab ein Problem mit meinem Wlan und zwar:

Wenn das Notebook am Netzteil angeschlossen ist, läuft alles Perfekt, aber sobald ich "den Stecker zieh" hab ich starke Verbindungsprobleme. Seiten werden nur sehr langsam bis garnicht aufgebaut, Pings gehen auch nur nach dem Zufallsprinzip durch.

Weiss einer von euch woran das liegen könnte? Hab schon gegooglt aber irgendwie blick ich da nicht wirklich durch einer schreibt was von Intel ProSet Wirless Programm und der nächste irgendwas anderes.

Übrigens hab ich die Intel Software installiert und wollt es damit ausprobieren aber das WLAN ging damit gar nicht mehr er hat nicht man den "wlan adapter" gefunden.

Als OS habe ich Win7 laufen.

Hoffe einer von euch kann mir da weiterhelfen.

Mfg
 
Schonmal probiert dein Energieprofil zu ändern?
Beim Energiesparmodus wird die Wlan Leistung runtergefahren um strom zu sparen, auf angepasst und Höchstleistung ist sie auf "Höchste" eingestellt.
 
Da hab ich schon rumpbrobiert hat aber irgendwie nichts gebracht. So nach einem Update der Fritzbox Firmware scheint es normal zu laufen.

mfg
 
hab mir nun auch so ein mg6 gegönnt...nur
bin ich zu doof den catalyst zu installieren, oder greife ich grundsätzlich zum falschen?

ich habs so verstanden, dass die neueren catalyst treiber mittlerweile auch die mobilen beinhalten. ich hab vista64
so weit so gut...installation fängt an, alles wird scheinbar installiert, danach kommt aber diese vista kompatibilitäts-fehlermeldung (programm wurde möglichweise nicht richtig installiert blablub)
danach ist der grafiktreiber nicht installiert, auch wenn man diese ati deinstallation ausführt, wird einzig der hdmi audiotreiber zum entfernen gefunden

das gleiche mit 9.8


kann mir jemand vlt verraten, wo das problem liegen soll? -.-

edit: hab nun den treiber manuell per verweis auf die .inf installiert...per ati setup gehts ums verrecken nicht
5 jahre her seit dem letzten laptop kauf und wieder nur stress mit ati, was mobile angeht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt direkt hab ich ka woran das bei dir liegen könnte aber ich hatte am Anfang auch Probs. mit der Grafikkarte aber das lag daran das ich so ziemlich viele Treiber durcheinander installiert habe. Igendwann lief die Grafikkarte voll lahm und ich hab einfach das Win7 neuinstalliert und mir dann direkt nach der Installation die catalyst 9.8 drauf gehauen.

Seit dem läuft jetzt auch alles Super ausser das ich jetzt im 3DMark2006 69xxPunkte habe und nicht wie am Anfang 72xxPunkte aber das liegt wahrscheinlich an der ganzen Software die drauf hab.

Mfg
 
@Scythe
Für Vista musst du dir entsprechend modifizierte Treiber runterladen, z.b. von DNA. Ati unterstützt im normalen Vista treiber keine Mobility Radeon Karten.
Nach der installation der DNA Treiber musst du jedes mal beim booten F8 drücken und die Treibersignierung deaktivieren, damit windows den unsignierten Treiber auch lädt. Dafür gibts aber ein Hilfsprogramm das dir die arbeit abnimmt. Das hab ich hier im thread auch schonmal erklärt, musst du mal ein bisschen suchen.

Alternativ:
Windows 7 installieren, da kann man den original ATI Treiber nehmen, läuft bestens bei mir.
 
danke für die erklärung @ ghostface
das haut mich nun allerdings um. was ist das denn für ein käse seitens ati?
hat das einen besonderen grund oder einfach nur spaßhalber? wir ärgern mal die vista user C_c

naja dann verzichte ich eben auf ccc und lebe mit den inf-treibern. spiele laufen damit wie sie sollen
genau deshlab frage ich mich, aus welchem grund es mit atis installer nicht geht, kann nur vorsatz sein
dna etc. ist mir zuviel arbeit
...läuft dieses public win7 da noch normal, oder mit dieser abschaltung alle 2 stunden? bin da nicht auf dem aktuellen stand
sonst installier ichs evtl. doch direkt mal, da ich ziemlich sicher bin, dass ich umsteige
wie lange läuft es noch normal, wenn? genau bis zum release, oder hat man etwas puffer?

übrigens wird euch das mg6 ohne aufpreis auch mit 1333mhz speicher versehen, wenn ihr bei der bestellung nett fragt :p
bringt im grunde ja nichts, oc vielleicht, aber man weiss ja nie wo man den speicher evtl mal verwendet ;)
und bei deviltech ist es auch kein problem, wenn man nur 2gb insgesamt haben möchte, sie nicht als 2x1024 sondern 1x2048 mit freiem slot zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Windows 7 Version kannst du 30 Tage testen, und dann mit dem Rearm-Befehl nochmals 2x30 Tage. also insgesamt 90 tage. Wenn du dir in der Zeit nen key besorgst kannst du ihn einfach eingeben und musst nicht neu installieren.
Aber denk dran gleich die Version zu installieren die du auch kaufen willst, sonst musst du noch neu installieren weil der gekaufte Key nicht passt.
Ich hab das Glück nen MSDNAA-Account zu besitzen, dadurch spar ich mir die Anschaffungskosten für Win 7.
 
...also win7 (7260) wird der treiber auch nicht installiert ^^
er läuft bloß ohne fehlermeldung wie bei vista vorher durch, es gibt allerdings kein control center und das treiberdatum ist auch april diesen jahres (mitinstallierter ms update treiber)...
installiert wird durch diese ganze prozedur wie bei vista nur der hdmi audio treiber
hab übrigens das komplettpaket da genommen

kein plan

edit: mit dem dh mobility modder ist nun auch das control center da...wie damals schon die letzte lösung ^^
schön dass irgendjemand lauffähige treiber hinbekommt, wenn schon nicht die, die das tun sollten -.-

edit2: nehme das letzte edit zurück ~ zwar wurde durch den mobility modder nun das control center richtig installiert, das tray symbol war da und auch im gerätemanager wurde der richtige treiber angezeigt
lief alles ok soweit...übrigens wurde auch erst nach dem mod im ati installer wirklich angezeigt, dass display driver und cc installiert werden, sonst war da nur kurz "ati installationsprogramm" und "hdmi audiotreiber" zu lesen

bloß nach einem neustart war nur der mauszeiger zu sehn, sonst alles schwarz- ließ sich dann auch nru durch die starthilfe->wiederherstellung, die den treiber entfernte, beheben

so langsam wirds bunt -.-

weitere unlogische unstimmigkeiten:
-manuelle treiberinstallation wie vorher unter vista:
verweis auf .inf der ati 9.9 win 7 driver only - keine chance -> für dieses betriebssystem nicht geeignet
verweis auf .inf der ati 9.9 win 7 suite - lässt sich installieren und startet dann auch wieder mit bild (wer erinnern uns, selbe suite mit mobility modder ging zwar ccc, aber bild war schwarz)

hä? man würde eigentlich in beiden paketen die selben infs vermuten, oder nicht? sieht nicht so aus


...wie gesagt, so ein treiberchaos haut mich glatt um
will nicht einen auf fanboy machen, ich bin jemand der immer nach aktuellem preis/leistungsverhältnis geht
aber ich kann in keinster weise die lobeshymnen für atis treiber nachvollziehn, während über nv nur gemeckert wird, wo ich seit 2 jahren nv only nicht ein problem hatte ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh