[Sammelthread] Compal KHLB2 Barebones

Compal KHLB2 Barebones

befn-2.jpg

Das ist der Sammelthread für alle Notebooks auf der Basis des Compal KHLB2 Barebones...


Inhaltsverzeichnis:


  • Test
  • Bilder
  • Interessantes
  • Temperaturen
  • Verschiedene Händler
  • Garantie Fragen
  • Transport
  • Probleme-Lösungen
  • XP Installation
  • Bios Updates
  • GPU-Overclocking
  • Hardware
  • Preise, Rabatte
  • Preisgestaltung
  • Noch ein paar Angebote
  • Fingerprintsensor in action
  • User-Test
  • Treiber
  • Akku
  • Youtube

=________________________________________________=________________________________________________=
Test:


Erstmal der Test vom notebookjournal :

Test-Link

....Doch das insgesamt mehr als überzeugende Gesamtergebniss spiegelt sich auch in unserer TOP10 der 15 Zoll Gamer-Notebooks wieder. DevilTechs Fire 9060 katapultiert sich direkt auf Platz 4 und lässt einige deutlich teurere Notebooks hinter sich.

Zusammenfassend lässt sich festhalten: wer auf der Suche nach einem Notebook für unter 1.000 Euro ist und auf ordentliche Spieleleistung nicht verzichten möchte, der kommt nicht drum herum sich das Fire 9060 von DevilTech anzuschauen.

Testberichte.de vergibt die Note 1,8 (http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html-Link
notebookcheck

http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html
Auch wenn das Notebook eine Reihe kleinerer Schwachstellen aufweist, könnte man das MG6 durchaus als Tipp für sparwillige Gelegenheitsgamer anführen. Entsprechend geballte Leistung ist zu diesem Preis bis Dato nur schwer zu finden.

Bilder:

fire9060_galerie1_p2.jpg
fire9060_galerie4_p5.jpg

fire9060_galerie3_p4.jpg
fire9060_galerie2_p3.jpg

(Bilder von der Devitech Seite)



Interessantes:

Lieferzeit: Die Lieferzeit beträgt laut MySn-Service (wenn alle Teile da sind) ca. 3-5 Tage :)
Display: 15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen (gut für Filme)
Anschlüsse: HDMI, VGA, 4x USB 2.0, Mikrofon, Kopfhörer, LAN, Modem
Akku: 6 Zellen Li-Ionen Akku (hält mit der Devitech Standart Config ca. 2 Stunden)


Temperaturen:


CPU 46 °C (115 °F)
1. CPU / 1. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 2. Kern 49 °C (120 °F)
GPU Diode (DispIO) 52 °C (126 °F)
GPU Diode (MemIO) 49 °C (120 °F)
Hitachi HTS723225L9A360 39 °C (102 °F)
WDC WD10EACS-00D6B0 38 °C (100 °F)


Verschiedene Händler:

MYSN:
Es gibt die Möglichkeit auf Schüler/Studenten Rabatte; Hardware darf selber getauscht werden

Deviltech:
Keine Rabatte für das Fire 9060; Hardware darf selber getauscht werden

HawkForce:
Bietet Rabatte an(auf Nachfrage per E-Mail); Livechat mit HawkForce; ICQ (594129336); Bei verzögerter Lieferung: wird per Vorkasse erst ca. 3-4 Tage vor Versand gezahlt, also, wenn die geräte auch wirklich da sind; selbst getauscht werden darf: HDD, ODD, RAM, Wlan, TM, Tastatur...CPU nicht; klasse Service

notebookguru:
Livesupport

One
Infos pls

Garantie Fragen:

Laut telefonischer Auskunft darf man beim Mysn MG6 Hardware selber austauschen, ohne das die Garantie flöten geht ;)


Transport:

Belkin Notebook Tasche 15,6"
http://www.amazon.de/Belkin-otebook-...8518749&sr=8-5

Probleme-Lösungen:

Bei der XP Installation kann es zu Problemen kommen.. pls unten weiterlesen ;)


XP Installation:

http://www.german-winlite.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=668

Bios Updates:

??????? wer weiß da was von?


GPU-Overclocking:

Könnte schwer werden, da die GPU laut verschiedener Aussagen im FurMark schon 98° unter Last erreicht...


Hardware

Display:
15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen Glare mit LED-Backlight

Grafik:
ATI® Mobility Radeon™ HD 4650
- 512MB GDDR3 RAM

Audio:
High definition Audio, 2 Lautsprecher, integriertes Mikrofon
- Realtek ALC268
- 2 channel HD Audio

TV-Tuner
DevilTech TV-Tuner intern

CD DVD Blu-Ray
DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
Blu-Ray-Laufwerk: 2x Blu-Ray Lesen 4x Dual Layer DVD+/-RW / 16x CD-R [+169€]
Blu-Ray-Brenner: 4x Blu-Ray Brennen 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-R [+469€]

Prozessoren:
Intel® Pentium Dual Core T4200 / 2,0GHz 1MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo T6400 / 2,0GHz 2MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo P8700 / 2,53GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo P8800 / 2,66GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9600 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo P9700 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9800 / 2,93GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo T9900 / 3,06GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core 2 Extreme X9100 / 3.06GHz 6MB/1066MHz

Kommunikation:
Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem

WLAN:
kein (Standart)
Intel Wi-Fi Link 5100AGN Modul
Intel Wi-Fi Link 5300AGN Modul

Bluetooth:
kein (Standart)
Integriertes Bluetooth-Modul


Turbo Cache-Speicher
kein (Standart)
Intel Turbo Cache Speicher 2GB [+39€]
Intel Turbo Cache Speicher 4GB [+75€]

Fingerprint:
Integriertes Fingerabdruck-Lesegerät (Standart)

Keyboard
Notebook-Tastatur - Deutsch
Notebook-Tastatur - Spanisch
Notebook-Tastatur - Belgisch
Notebook-Tastatur - Schweiz
Notebook-Tastatur - Englisch
Notebook-Tastatur - Französisch
Notebook-Tastatur - Schwedisch
Notebook-Tastatur - Italienisch

Arbeitsspeicher:
2 GB - 2 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
2 GB - 1 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
3 GB - 1 x 2048 MB + 1 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 2 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 1 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
6 GB - 1 x 4048 MB + 1x 2024 - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
8 GB - 2 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz

Festplatten:
250 GB 7.200 U/Min SATA (Standart bei Devitech)
250 GB 5.400 U/Min SATA (Standart bei MySN)
320 GB 7.200 U/Min SATA
500 GB 7.200 U/Min SATA
320 GB 5.400 U/Min SATA
500 GB 5.400 U/Min SATA
60 GB SATA SSD
80 GB SATA SSD
120 GB SATA SSD
250 GB SATA SSD




in Post 2 geht es weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem Compal das Problem dass während dem surfen auf einmal die Verbindung vom WLAN weg war, WLAN Karte ist eine interne im Notebook vom Typ: Intel(R) WiFi Link 5300 AGN

Betriebssystem ist WIN7, fast zwei Monate lief alles ohne Probleme, Netzwerkkarte habe ich auch schon gegen eine neue getauscht, hat nicht geholfen, Internet über Kabel funktioniert.
WLAN in der Schule sowie zu Hause geht nicht, findet keine einzige Verbindung.
Was kann es denn sein?

Wie gesagt ist schon eine Ersatz WLAN Karte drin, Treiber deinstalliert Windows installiert die automatisch 5min später WLAN findet immernoch nichts.


-Systemwiederherstellung hat nichts gebracht
-Ersatz WLAN Karte hat nichts gebracht
-Treiber runter und wieder drauf hat nichts gebracht

Hier ein Bild wie die Verbindung aussieht.
unbenanntrz.jpg


Ich habe gestern aber ein FritzWLAN Stick angeschlossen installiert und der hat sofort was gefunden,kann doch nicht sein dass die interne Karte nichts sucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mit meinem Compal das Problem dass während dem surfen auf einmal die Verbindung vom WLAN weg war, WLAN Karte ist eine interne im Notebook vom Typ: Intel(R) WiFi Link 5300 AGN

Betriebssystem ist WIN7, fast zwei Monate lief alles ohne Probleme, Netzwerkkarte habe ich auch schon gegen eine neue getauscht, hat nicht geholfen, Internet über Kabel funktioniert.
WLAN in der Schule sowie zu Hause geht nicht, findet keine einzige Verbindung.
Was kann es denn sein?

Wie gesagt ist schon eine Ersatz WLAN Karte drin, Treiber deinstalliert Windows installiert die automatisch 5min später WLAN findet immernoch nichts.


-Systemwiederherstellung hat nichts gebracht
-Ersatz WLAN Karte hat nichts gebracht
-Treiber runter und wieder drauf hat nichts gebracht

Hier ein Bild wie die Verbindung aussieht.
unbenanntrz.jpg


Ich habe gestern aber ein FritzWLAN Stick angeschlossen installiert und der hat sofort was gefunden,kann doch nicht sein dass die interne Karte nichts sucht.

Hast schonmal probiert die neusten Treiber von Compal zu installieren, es gibt nämlich extra neue Treiber für Win7;)
 
Neuster Treiber hat nichts gebracht.
Wenn ich den Schiebeschalter ein und ausschalte verschwindet nur die Bluetooth Verbindung an der WLAN ändert sich nichts.
 
Ich habe jetzt noch ein WLAN Switch Programm von Compal installiert, jetzt kann ich WLAN über FN+F2 an und ausschalten so dass die LED dann amber leuchtet, aber das WLAN funktioniert immernoch nicht.
 
Problem ist gelöst, die eingebaute WLAN Karte war defekt, die Ersatz WLAN Karte war auch defekt.
Erst als ich die zu Notebook Guru (Super Support echt zu empfehlen, dazu auch noch schnell) zurückgeschickt habe, ging es wieder.
 
So, ich habe auch ein nervendes Problem: Mit Windows7 wird jeder Boot zum Glücksspiel. Er läd bei mir das OS und ich sehe schon den Mauszeiger und ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz. Ich kann weder den Taskmanager öffnen, noch nen Reboot per strg+alt+entf. Ich werde hier noch wahnsinnig. Das OS habe ich vorhin neu aufgesetzt (Win7 x64 Professional) und nur alle Treiber installiert und schon hab ich wieder das Phänomen.

Langsam tippe ich auf ein Treiberproblem, da Vista problemlos lief. Hat einer das gleiche Problem? Ich würde ja auch ohne die unnötigen Treiber das OS aufsetzen, allerdings stört es mich, wenn da noch unbekannte Geräte im Gerätemanager stehen.

In den abgesicherten Modus kann ich übrigens immer booten.
 
hey leute, lohnt sich das mysn mg6 immernoch? Es gibt, soweit ich das sehe, auch 5 monate nach dessen erscheinen kein besseres notebook im preisbereich bis 800€?

meint ihr das bleibt noch so bis januar? Ich weis nämlich nicht ob ich bis weihnachten warten soll, oder ob ich jetzt kaufen soll. Glaubt ihr dann gibts noch weihnachtsangebote oder was besseres?
Freu mich auf eure Tipps :)

Hallo !

MG6.c aka Compal NBLB2 ist derzeit im Test ( DirectX11 und ATI 5650 sowie Corei7 und FullHD Display ) ist gerade eingetroffen.

:xmas:
 
bin grad am überlegen ob ich mein altes (khlb) bei ebay verticke und mir das hole sobald es released :)
 
Weiß hier jemand, wie ich die funktion deaktivieren kann, dass ich nicht die fn taste dauerhaft aktiviert habe?
wenn ich nicht immer fn drücke schreibe ich z.b. statt einem k eine 2.
 
Du musst einfach nur den Nummernblock deaktivieren, dann ist alles wieder beim alten. Musst nur auf der Tastatur schaun wo Num Lk draufsteht und dann halt mit Fn draufdrücken.
 
Hat jemand einen vernünftigen Treiber für die Webcam der
Barbones weil meiner zb in Skype oder Msn nur Daumenkino macht! :fire:
 
Da es hier anscheinend auch niemand weis wollte ich mal hinmailen :

Delivery to the following recipient failed permanently:

NBsevice@compal.com

Technical details of permanent failure:
Google tried to deliver your message, but it was rejected by the recipient domain. We recommend contacting the other email provider for further information about the cause of this error. The error that the other server returned was: 550 550 Relaying mail to nbsevice@compal.com is not allowed (state 17).

----- Original message -----

MIME-Version: 1.0
Received: by 10.239.187.206 with SMTP id m14mr73571hbh.49.1265827736146; Wed,
10 Feb 2010 10:48:56 -0800 (PST)
Date: Wed, 10 Feb 2010 19:48:56 +0100
Message-ID: <61810a811002101048x5962ebfra8d479714db26fc8@mail.*****.com>
Subject: KHLB2 Bios Update - Changelog?
From: Philipp xxl <philippxx@*****.com>
To: NBsevice@compal.com
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1

Frechheit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig noch einen 9-Zellen Akku für das MG6 abzugeben?
Suche einen, aber die 99Euro sind mir ein bisschen zu happig momentan...
 
hallo

hallo, hab mich ja lang nicht hier gemeldet.

mein lapi von deviltech läuft immernoch erste Sahne.

Wisst ihr nun was die changelogs aus dem bios update bringen?

aus "Enable Rotation feature in Intel VGA BIOS" werd ih ehrlich nciht schlau...

gibt ja jetzt auch schon 1.07

link: http://www.compal.com/asp/driver_dnd/e_download.asp?M_Path=%2FDownload%2FNB%2FKHLBX%2FBios

seid 1.05 gibt auch keine changelogs mehr oder so...

kennt ihr einen grund warum man , dass bios updaten sollte?? =)

grüße!
 
Hallo!
Hab die Version 1.07 mitlerweile installiert und nur eine neue Option entdeckt, sonst hat sich (anscheinend?) nichts geändert..

kann mir einer sagen ob der 9-Zellen Akku von mySN für 99 Euro ins KHLB2 passt?

Grüße,
phil
 
Hallo!
Hab die Version 1.07 mitlerweile installiert und nur eine neue Option entdeckt, sonst hat sich (anscheinend?) nichts geändert..

kann mir einer sagen ob der 9-Zellen Akku von mySN für 99 Euro ins KHLB2 passt?

Grüße,
phil

ist der für das MG6. Passt. Habe ihn selber ;)
Hält mit surfen 5-6 Std.
 
Hallo!
ich möchte mein System auf meinem Compal Notebook neu installieren und suche einen Treiber für die 4650 (Win 7, 64bit). Welchen würdet ihr nehmen? Und wo laden / modden?
 
nabend,
weiss jemand von euch wie und ob man den prozessor im khlb2 übertakten kann? dass das bei notebooks nicht gut sein soll will ich dabei garnicht hören ;)
einen passenden pll um über eine software zu overclockenkann ich leider nicht ausfindig machen..wär super wenn mir jemand helfen könnte :)

grüße,
phil
 
nabend,
weiss jemand von euch wie und ob man den prozessor im khlb2 übertakten kann? dass das bei notebooks nicht gut sein soll will ich dabei garnicht hören ;)
einen passenden pll um über eine software zu overclockenkann ich leider nicht ausfindig machen..wär super wenn mir jemand helfen könnte :)

grüße,
phil

meinst du mit pll, diesen taktgeber, den man bei solchen programm angeben muss?
falls ja. würd mich ebenfalls interessieren... :)
 
ja genau den mein ich! ;)
hab bei setfsb einen gefunden der von den taktraten passt, aber sobald ich auch nur ein mhz hoch oder runter gehe und übernehme freezt der rechner so dass ich den akku rausnehmen muss..:wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh