[Sammelthread] Compal KHLB2 Barebones

Compal KHLB2 Barebones

befn-2.jpg

Das ist der Sammelthread für alle Notebooks auf der Basis des Compal KHLB2 Barebones...


Inhaltsverzeichnis:


  • Test
  • Bilder
  • Interessantes
  • Temperaturen
  • Verschiedene Händler
  • Garantie Fragen
  • Transport
  • Probleme-Lösungen
  • XP Installation
  • Bios Updates
  • GPU-Overclocking
  • Hardware
  • Preise, Rabatte
  • Preisgestaltung
  • Noch ein paar Angebote
  • Fingerprintsensor in action
  • User-Test
  • Treiber
  • Akku
  • Youtube

=________________________________________________=________________________________________________=
Test:


Erstmal der Test vom notebookjournal :

Test-Link

....Doch das insgesamt mehr als überzeugende Gesamtergebniss spiegelt sich auch in unserer TOP10 der 15 Zoll Gamer-Notebooks wieder. DevilTechs Fire 9060 katapultiert sich direkt auf Platz 4 und lässt einige deutlich teurere Notebooks hinter sich.

Zusammenfassend lässt sich festhalten: wer auf der Suche nach einem Notebook für unter 1.000 Euro ist und auf ordentliche Spieleleistung nicht verzichten möchte, der kommt nicht drum herum sich das Fire 9060 von DevilTech anzuschauen.

Testberichte.de vergibt die Note 1,8 (http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html-Link
notebookcheck

http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html
Auch wenn das Notebook eine Reihe kleinerer Schwachstellen aufweist, könnte man das MG6 durchaus als Tipp für sparwillige Gelegenheitsgamer anführen. Entsprechend geballte Leistung ist zu diesem Preis bis Dato nur schwer zu finden.

Bilder:

fire9060_galerie1_p2.jpg
fire9060_galerie4_p5.jpg

fire9060_galerie3_p4.jpg
fire9060_galerie2_p3.jpg

(Bilder von der Devitech Seite)



Interessantes:

Lieferzeit: Die Lieferzeit beträgt laut MySn-Service (wenn alle Teile da sind) ca. 3-5 Tage :)
Display: 15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen (gut für Filme)
Anschlüsse: HDMI, VGA, 4x USB 2.0, Mikrofon, Kopfhörer, LAN, Modem
Akku: 6 Zellen Li-Ionen Akku (hält mit der Devitech Standart Config ca. 2 Stunden)


Temperaturen:


CPU 46 °C (115 °F)
1. CPU / 1. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 2. Kern 49 °C (120 °F)
GPU Diode (DispIO) 52 °C (126 °F)
GPU Diode (MemIO) 49 °C (120 °F)
Hitachi HTS723225L9A360 39 °C (102 °F)
WDC WD10EACS-00D6B0 38 °C (100 °F)


Verschiedene Händler:

MYSN:
Es gibt die Möglichkeit auf Schüler/Studenten Rabatte; Hardware darf selber getauscht werden

Deviltech:
Keine Rabatte für das Fire 9060; Hardware darf selber getauscht werden

HawkForce:
Bietet Rabatte an(auf Nachfrage per E-Mail); Livechat mit HawkForce; ICQ (594129336); Bei verzögerter Lieferung: wird per Vorkasse erst ca. 3-4 Tage vor Versand gezahlt, also, wenn die geräte auch wirklich da sind; selbst getauscht werden darf: HDD, ODD, RAM, Wlan, TM, Tastatur...CPU nicht; klasse Service

notebookguru:
Livesupport

One
Infos pls

Garantie Fragen:

Laut telefonischer Auskunft darf man beim Mysn MG6 Hardware selber austauschen, ohne das die Garantie flöten geht ;)


Transport:

Belkin Notebook Tasche 15,6"
http://www.amazon.de/Belkin-otebook-...8518749&sr=8-5

Probleme-Lösungen:

Bei der XP Installation kann es zu Problemen kommen.. pls unten weiterlesen ;)


XP Installation:

http://www.german-winlite.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=668

Bios Updates:

??????? wer weiß da was von?


GPU-Overclocking:

Könnte schwer werden, da die GPU laut verschiedener Aussagen im FurMark schon 98° unter Last erreicht...


Hardware

Display:
15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen Glare mit LED-Backlight

Grafik:
ATI® Mobility Radeon™ HD 4650
- 512MB GDDR3 RAM

Audio:
High definition Audio, 2 Lautsprecher, integriertes Mikrofon
- Realtek ALC268
- 2 channel HD Audio

TV-Tuner
DevilTech TV-Tuner intern

CD DVD Blu-Ray
DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
Blu-Ray-Laufwerk: 2x Blu-Ray Lesen 4x Dual Layer DVD+/-RW / 16x CD-R [+169€]
Blu-Ray-Brenner: 4x Blu-Ray Brennen 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-R [+469€]

Prozessoren:
Intel® Pentium Dual Core T4200 / 2,0GHz 1MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo T6400 / 2,0GHz 2MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo P8700 / 2,53GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo P8800 / 2,66GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9600 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo P9700 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9800 / 2,93GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo T9900 / 3,06GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core 2 Extreme X9100 / 3.06GHz 6MB/1066MHz

Kommunikation:
Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem

WLAN:
kein (Standart)
Intel Wi-Fi Link 5100AGN Modul
Intel Wi-Fi Link 5300AGN Modul

Bluetooth:
kein (Standart)
Integriertes Bluetooth-Modul


Turbo Cache-Speicher
kein (Standart)
Intel Turbo Cache Speicher 2GB [+39€]
Intel Turbo Cache Speicher 4GB [+75€]

Fingerprint:
Integriertes Fingerabdruck-Lesegerät (Standart)

Keyboard
Notebook-Tastatur - Deutsch
Notebook-Tastatur - Spanisch
Notebook-Tastatur - Belgisch
Notebook-Tastatur - Schweiz
Notebook-Tastatur - Englisch
Notebook-Tastatur - Französisch
Notebook-Tastatur - Schwedisch
Notebook-Tastatur - Italienisch

Arbeitsspeicher:
2 GB - 2 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
2 GB - 1 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
3 GB - 1 x 2048 MB + 1 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 2 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 1 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
6 GB - 1 x 4048 MB + 1x 2024 - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
8 GB - 2 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz

Festplatten:
250 GB 7.200 U/Min SATA (Standart bei Devitech)
250 GB 5.400 U/Min SATA (Standart bei MySN)
320 GB 7.200 U/Min SATA
500 GB 7.200 U/Min SATA
320 GB 5.400 U/Min SATA
500 GB 5.400 U/Min SATA
60 GB SATA SSD
80 GB SATA SSD
120 GB SATA SSD
250 GB SATA SSD




in Post 2 geht es weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau den mein ich! ;)
hab bei setfsb einen gefunden der von den taktraten passt, aber sobald ich auch nur ein mhz hoch oder runter gehe und übernehme freezt der rechner so dass ich den akku rausnehmen muss..:wall:

mmh genau das hat ich auch. dann hab ich es erstmal sein gelassen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temperaturproblem mit KHLB2

Hallo KHLB2 Besitzer, Freunde...

Ich hab seit einer Weile das Problem, dass die CPU viel zu heiß wird sobald ich das Laptop etwas mehr belaste und es dann abstürzt.

Habe auch schon dem Support geschrieben aber die sagen nur ich solls einschicken, ist aber ungünstig weil ich noch zwei Monate in Südostasien bin.
Wenn ich nach dem Absturz neustarten möchte stürzt das Laptop immer wieder während des Bootvorgangs ab.
Nach einer gewissen Zeit kann ich dann wieder Booten.

Ich habe bereits eine Systemwiederherstellung gemacht, allerdings besteht das Problem weiterhin. Also habe ich mit verschiedenen Tools die Temperaturen gecheckt. Dabei fällt auf, dass die CPU relativ heiß ist und die Temperatur laut aller drei Tools (Everest, Speedfan und HWMonitor) extreme Sprünge macht. Von 60°C auf 90°C und wieder auf 70°C. Außerdem erreicht die Temperatur bis zu 99°C, mehr kann nicht angezeigt werden.
Es liegt also nahe, dass das Laptop ein Temperaturproblem hat. Allerdings erst seit ein paar Tagen, vorher gab es nie Probleme, nicht mal unter Volllast. Der Lüfter scheint aber ordentlich zu arbeiten.

Ich wollte es wenigstens nicht unversucht lassen das hier zu posten und mal in die Runde zu fragen ob jemand von euch ähnlich Erfahrungen gemacht hat oder/und vielleicht irgendwie helfen kann?

Soll ich mal ein Biosupdate probieren? habe noch die Anfangsversion (1.01) drauf, oder ist das keine so gute Idee? Oder besteht wirklich nur eine Chance auf Besserung wenn ich es einschicke?


Notebookkonfiguration:

mySN® MG6 15,6" Gaming-Notebook
. Intel® Core2™ Duo P8700 / 2,53GHz 3MB/1066MHz 25W
. 4096MB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1066MHz
. Seagate Momentus 5400.6 500GB, SATAII, 5400U/Min (ST9500325AS)
. TSST / SonyNEC / LG DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) SATA Multinorm
. Intel® Wireless WiFi Link 5100AGN
. int. Bluetooth-Modul für mySN C1xx/FLxx/FTxx
. ohne Intel Turbo Memory


Mit freundlichen Grüßen aus Thailand! Elrond
 
hallo elrond!

ich weiss nicht genau wie gut du dich mit deiner Hardware auskennst, empfehlen würd ich spontan das Notebook zu öffnen (bitte vorher ausschalten!) und mal zu gucken, ob der CPU-Kühler noch richtig sitzt. Ich hatte das selber schon mal auf, sind auch nur 3(?) Schrauben an der Unterseite (die große schwarze Klappe) die du lösen musst. Der Kühler ist kupferfarben und mit 4 Schrauben befestigt..kann ja sein dass sich die Schrauben durch transport etc. gelöst haben..ist das bei dir der Fall, dann zieh sie leicht wieder an (nicht vergessen: nach fest kommt ab ;) )

meld dich hier einfach nochmal wenn ud mehr weisst!

grüße,

phil
 
hm, ich hatte ein ähnliches Problem und habe das Notebook eingeschickt, sodass die CPU (P9700) jetzt unter Volllast fast 20°C kühler als vorher ist. Allerdings habe ich Temperaturen über 90°C nur unter Volllast erreicht und dann hat die CPU irgendwann runter- und wieder hochgetaktet (daher kommen die Oszillationen in der Temperatur). Ob das Problem bei mir schon länger existent war, kann ich nicht sagen, da man gar nicht gemerkt hat, dass die CPU so heiß wurde und sie runtergetaktet hat. Ich habe das mehr oder weniger nur durch Zufall bemerkt, als ich mal den OCCT Linpack Test habe laufen lassen und mich über die Temperaturoszillationen gewundert habe.
Wenn das Notebook sogar abstürzt, deutet es sehr darauf hin, dass sich der CPU-Kühler gelöst hat, wie philk87 schon beschrieben hat.
 
Gibt es doch schon 3 Tage... Die Referenztreiber von Ati, also der Catalyst 10.3 gibt es offiziell auch für mobility Karten.

Übrigens: von Techpowerup gibt es nen "GPU Tool", welches Übertaktung der Grafikkarte erlaubt.
 
Neuerdings schaltet sich mein Compal aufgrund von Ueberhitzung beim Spielen aus. Officebetrieb funktionert ohne Probleme. Luefter laeuft auch, der Kuehler sitzt fest. Grakatreiber ist der neueste, Problem weiter vorhanden. Weiss jemand Rat?
Laesst sich der Luefter irgendwie ansteuern damit er beim Spielen auf 100 % laeuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber - Problem Compal KHLB2

Hallo Zusammen,

nach der Installation von Win 7 64Bit fehlen mir immernoch einige Treiber, die ich aber nicht identifizieren kann das nervt total und ich konnte mir auch über das Internet nicht wirklich weiterhelfen.

Ausserdem bekomme ich den Fingerprint-reader nicht zum laufen ...werde auch aus den verschiedenen Treibern auf der Compal Homepage nicht schlau ....

Hat hier jemand Erfahrungen und kann helfen ?

Gruß

Sera.

Hawkforce P8800 // 4650 512 MB // 4 GB Ram // 250GB @ 7200
 
@Seraphiel
bei mir hats dann mit Vitakey 6.0.5.4 (L) funktioniert. Wichtig: Neuere Versionen funktionieren bei mir allerdings nicht!
 
Wie kann man im Bios IDE dazu schalten?
Bei mir gibt es nur noch die Auswahl AHCI und das ist recht anstrengend bei XP Installation.

Danke euch

P.S.: Gibt es irgrndwo erklärungen was die Bios Updates machen?
 
mmh blöd ... hab auch ne mail bekommen,d as mein beitrag gelöscht wurde :( weil meine verlinkten bilder zu groß waren.
so ein mist.
 
Hey, hab mein BIOS jetzt auch auf die Version 1.07 geflasht, war kein Problem dauerte vllt. nur 5 Minuten und naja vllt. kommt es mir nur so vor, aber ich glaube mein Laptop startet etwas schneller:d
 
Hey wie hast du das BIOS-update durchgeführt? In der Zip-datei von compal gibts leider kein readme oder so.
könntest du kurz beschreiben wie du das gemacht hast? hast du dich einfach nur an so eine anleitung gehalten oder wie?
BIOS-Update per USB-Stick


hast du noch weitere Verbesserungen erkannt?

Vielen Dank und MFG

EDIT: also bei mir hats geklappt. bis jetzt gibt es keine nennenswerten unterschiede...
also anleitung kann man sehr gut den Link von Oben nehmen.
werde nochmal die bootzeit messen, dann berichte ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert: Das Touchpad ist Multitouch fähig. Einfach Synaptics Scrybe runterladen und installieren. Macht jedenfalls irre Spaß, damit die Gesten auszuführen. Ich glaube ich kann nun meinen Desktop entmüllen, schließlich kann ich ja nun alles per Gesten starten.
 
hey leute, hab ja eine seite vorher schon gelesen, dass es probleme mit der webcam gibt, is das bild bei euch auch total träge und rucklig und das micro naja ziemlich leise...
micro wäre nich so das problem, aber bekommt man das bild vlt irgendwie flüssiger hin?
was hat das BIOS upgrade gebracht? hat das geholfen, oder einen anderen treiber anstatt den standard von Windows 7

plz help
 
Ne also es gibt eigentlich keine nennenswerten verbesserungen oder so etwas :(
für die langsame webcam hab i auch keine lösung gefunden....muss man wohl mit leben....

grüße!
 
Kann man die Wecam Auflösung irgendwie umstellen?

Mit eztube macht der mir bei Bildern nur 640x480 und das bei ner 2MP Cam?

Auf der Compal Driver Homepage gibt es auch keinen Webcam driver mehr...unter w7 nicht und unter vista auch nicht...
 
Da ich mein Deviltech FIre 9060 in der Gamestar ausgabe 11/09 gewonnen habe wollte ich mal fragen ob jemand weiß welche w-lan mini pci karten damit kompatible sind (Weil die bei mir keine eingebaut haben D: )
 
Ich guck heut nachmittag mal ob ich ein Bilde finde. Da kannst du sehen wieviel Platz man hat.

Eigentlich dürfte jede normale mini pci EXPRESS karte funktionieren...
 
mini pci express steckplatz
so hier mal ein bild vom innenleben und einmal direkt auf die zwei mini-pci-express plätze


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


webcam:

ich kann bei dem Programm YOUCAM von cyberlink bis 1600x1200 pixel einstellen. seh aber wirklich keinen qualitäts unterschied bei den schnappschüssen.

MFG
 
hey ihrs.

Wollte nochmal fragen, wie sich bei euch die Grafikkartentemperatur verhält, wenn ihr am surfen seid. Meine beträgt bis zu 81°C.
Kann in der Uni schonmal nervig sein, wenn dauernd der Lüfter an geht.
 
also bei meinen lapi ist die graka auf dem schreibtisch so um 57°C. werden in der uni deine luftauslässe irgendwie zugestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein ist auf dem schreibtisch so um 57°C. werden in der uni deine luftauslässe irgendwie zugestellt?

MHH der steht ganz normal auf dem Tisch. Ich wundere mich auch ein wenig. Kann mich nicht erinnern, dass das am Anfang auch so war. Da hatte ich solche Temperaturen, wenn ich gespielt habe.
Wir haben auch keine Raumtemperaturen von 40 °C :)

*Edit*'
was mir auch auffällt ist, dass der Lüfter entweder ganz oder garnicht läuft. Hat wer nen Plan, wie man den vll steuern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab es nie hinbekommen irgendwas zu steuern....Mit keinem Programm.

Aber dass der Lüfter nur zwischen ein und Aus regeln kann ist mir auch aufgefallen.
Ich glaube aber erst, dass es nach dem BIOS-update so war. ich bin mir da aber nicht sicher.
 
ich habe garkein update gemacht. Probiere mal den 10.6er Grakatreiber aus.
Hat jemand schonmal die Wärmeleitpaste erneuert?
 
MMh ok, dann war mein empfinden mit dem Lüfter wohl falsch wenn es bei dir auch so ist.
Das mit der Wärmeleitpaste wär auch nochmal eine Idee :) Aber kann das Probleme mit der Garantie bringen? =)

GRÜßE
 
Nicht nur, dass das Ding mittlerweise schon wärmer wird als zuvor (zumindest gefühlt), das Notebook hat mit dem großen Akku nur noch eine Laufzeit von 3 1/3 Std. Ich hatte zu Beginn eine Laufzeit von über 5 Stunden. Ich glaube nciht, dass das der Leistungsverlust vom Akku ist
 
Ok ich weiß jetzt an was es liegt.
Meine Graka taktet im 2d nicht runter. Schon mehrfach die treiber neu installiert. Bringt aber nichts. Mit nem neuen Windows klappts aber würde gerne mein altes behalten.
Hat jemand ne Idee`?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh