[Sammelthread] Compal KHLB2 Barebones

Compal KHLB2 Barebones

befn-2.jpg

Das ist der Sammelthread für alle Notebooks auf der Basis des Compal KHLB2 Barebones...


Inhaltsverzeichnis:


  • Test
  • Bilder
  • Interessantes
  • Temperaturen
  • Verschiedene Händler
  • Garantie Fragen
  • Transport
  • Probleme-Lösungen
  • XP Installation
  • Bios Updates
  • GPU-Overclocking
  • Hardware
  • Preise, Rabatte
  • Preisgestaltung
  • Noch ein paar Angebote
  • Fingerprintsensor in action
  • User-Test
  • Treiber
  • Akku
  • Youtube

=________________________________________________=________________________________________________=
Test:


Erstmal der Test vom notebookjournal :

Test-Link

....Doch das insgesamt mehr als überzeugende Gesamtergebniss spiegelt sich auch in unserer TOP10 der 15 Zoll Gamer-Notebooks wieder. DevilTechs Fire 9060 katapultiert sich direkt auf Platz 4 und lässt einige deutlich teurere Notebooks hinter sich.

Zusammenfassend lässt sich festhalten: wer auf der Suche nach einem Notebook für unter 1.000 Euro ist und auf ordentliche Spieleleistung nicht verzichten möchte, der kommt nicht drum herum sich das Fire 9060 von DevilTech anzuschauen.

Testberichte.de vergibt die Note 1,8 (http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html-Link
notebookcheck

http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html
Auch wenn das Notebook eine Reihe kleinerer Schwachstellen aufweist, könnte man das MG6 durchaus als Tipp für sparwillige Gelegenheitsgamer anführen. Entsprechend geballte Leistung ist zu diesem Preis bis Dato nur schwer zu finden.

Bilder:

fire9060_galerie1_p2.jpg
fire9060_galerie4_p5.jpg

fire9060_galerie3_p4.jpg
fire9060_galerie2_p3.jpg

(Bilder von der Devitech Seite)



Interessantes:

Lieferzeit: Die Lieferzeit beträgt laut MySn-Service (wenn alle Teile da sind) ca. 3-5 Tage :)
Display: 15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen (gut für Filme)
Anschlüsse: HDMI, VGA, 4x USB 2.0, Mikrofon, Kopfhörer, LAN, Modem
Akku: 6 Zellen Li-Ionen Akku (hält mit der Devitech Standart Config ca. 2 Stunden)


Temperaturen:


CPU 46 °C (115 °F)
1. CPU / 1. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 2. Kern 49 °C (120 °F)
GPU Diode (DispIO) 52 °C (126 °F)
GPU Diode (MemIO) 49 °C (120 °F)
Hitachi HTS723225L9A360 39 °C (102 °F)
WDC WD10EACS-00D6B0 38 °C (100 °F)


Verschiedene Händler:

MYSN:
Es gibt die Möglichkeit auf Schüler/Studenten Rabatte; Hardware darf selber getauscht werden

Deviltech:
Keine Rabatte für das Fire 9060; Hardware darf selber getauscht werden

HawkForce:
Bietet Rabatte an(auf Nachfrage per E-Mail); Livechat mit HawkForce; ICQ (594129336); Bei verzögerter Lieferung: wird per Vorkasse erst ca. 3-4 Tage vor Versand gezahlt, also, wenn die geräte auch wirklich da sind; selbst getauscht werden darf: HDD, ODD, RAM, Wlan, TM, Tastatur...CPU nicht; klasse Service

notebookguru:
Livesupport

One
Infos pls

Garantie Fragen:

Laut telefonischer Auskunft darf man beim Mysn MG6 Hardware selber austauschen, ohne das die Garantie flöten geht ;)


Transport:

Belkin Notebook Tasche 15,6"
http://www.amazon.de/Belkin-otebook-...8518749&sr=8-5

Probleme-Lösungen:

Bei der XP Installation kann es zu Problemen kommen.. pls unten weiterlesen ;)


XP Installation:

http://www.german-winlite.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=668

Bios Updates:

??????? wer weiß da was von?


GPU-Overclocking:

Könnte schwer werden, da die GPU laut verschiedener Aussagen im FurMark schon 98° unter Last erreicht...


Hardware

Display:
15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen Glare mit LED-Backlight

Grafik:
ATI® Mobility Radeon™ HD 4650
- 512MB GDDR3 RAM

Audio:
High definition Audio, 2 Lautsprecher, integriertes Mikrofon
- Realtek ALC268
- 2 channel HD Audio

TV-Tuner
DevilTech TV-Tuner intern

CD DVD Blu-Ray
DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
Blu-Ray-Laufwerk: 2x Blu-Ray Lesen 4x Dual Layer DVD+/-RW / 16x CD-R [+169€]
Blu-Ray-Brenner: 4x Blu-Ray Brennen 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-R [+469€]

Prozessoren:
Intel® Pentium Dual Core T4200 / 2,0GHz 1MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo T6400 / 2,0GHz 2MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo P8700 / 2,53GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo P8800 / 2,66GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9600 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo P9700 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9800 / 2,93GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo T9900 / 3,06GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core 2 Extreme X9100 / 3.06GHz 6MB/1066MHz

Kommunikation:
Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem

WLAN:
kein (Standart)
Intel Wi-Fi Link 5100AGN Modul
Intel Wi-Fi Link 5300AGN Modul

Bluetooth:
kein (Standart)
Integriertes Bluetooth-Modul


Turbo Cache-Speicher
kein (Standart)
Intel Turbo Cache Speicher 2GB [+39€]
Intel Turbo Cache Speicher 4GB [+75€]

Fingerprint:
Integriertes Fingerabdruck-Lesegerät (Standart)

Keyboard
Notebook-Tastatur - Deutsch
Notebook-Tastatur - Spanisch
Notebook-Tastatur - Belgisch
Notebook-Tastatur - Schweiz
Notebook-Tastatur - Englisch
Notebook-Tastatur - Französisch
Notebook-Tastatur - Schwedisch
Notebook-Tastatur - Italienisch

Arbeitsspeicher:
2 GB - 2 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
2 GB - 1 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
3 GB - 1 x 2048 MB + 1 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 2 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 1 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
6 GB - 1 x 4048 MB + 1x 2024 - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
8 GB - 2 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz

Festplatten:
250 GB 7.200 U/Min SATA (Standart bei Devitech)
250 GB 5.400 U/Min SATA (Standart bei MySN)
320 GB 7.200 U/Min SATA
500 GB 7.200 U/Min SATA
320 GB 5.400 U/Min SATA
500 GB 5.400 U/Min SATA
60 GB SATA SSD
80 GB SATA SSD
120 GB SATA SSD
250 GB SATA SSD




in Post 2 geht es weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann es gut sein, dass es seit der Produktion vorhanden ist. Ich würde es an deiner Stelle einfach so lassen. Höchstensmal mit nem Tuch falls es wegggeht, aber nicht kratzen in dem Bereich. Man sieht ja die darunter liegenden Leiterbahnen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die tollen Tips und Informationen.

Ich habe natürlich auch ein Problem und hoffe jemand von euch kann mir helfen. Leider habe ich dazu nichts gefunden.

Hat jemand evtl. eine Reparaturanleitung oder ähnliches für das Barebone?

Mir ist leider kürzlich ne Cola über die Tasta gekippt :(
Nun kleben ein paar Tasten wie die Hölle und ich fragte mich ob man die Tastatur bei diesem Model ausbauen und reinigen kann.

Hatte zwar schonmal alle sichtbaren Verschraubungen gelöst, nur bekam ich das Gehäuse nicht wirklich auseinander... Wollte aber natürlich auch nicht zuviel Gewalt anwenden.

Hoffe einer von Euch kann mir behilflich sein oder einen Tip geben.

Gruß und Danke im vorraus

dusty75
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

nach etwas über 2 Jahren habe ich nun einige Verlscheißerscheinungen an meinem Compal. Eine Taste ist mir (nachdem das Netzteil drauf gefallen ist) aus der Tastatur gebrochen, mein Akku (der kleine) hält nur noch 20 Minuten und immer wieder hängt das System ein wenig und es kommen Fehlermeldungen von der Graka.

Daher folgende Fragen:
Weiß jemand wo man einen Ersatzakku/Tastatur kaufen kann?
Was ist der aktuellste Treiber für die Graka?
Hat noch jemand Probleme mit der Graka?

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Hi, sorry wegen der späten Antwort. Aber bei einigen Punkten kann ich dir helfen.

Nen günstigen Akku bekommst du bei MySn.de (Schenker-Notebooks). Habe ich auch nach langer Internetrecherche erst herausgefunden. Leider ist dieser etwas schwächer auf der Brust, als der Originale. UND ich musste sage und schreibe 2 Monate unter ständiger Nachfrage darauf warten, aufgrund der Inkompetenz des aufsbeauftragten. Naja dafür hab ich auch noch ein paar Euros rabatt bekommen ;) (Auch nur aufgrund drängender Nachfrage)

Tastatur habe ich schon bei Ebay (Händlerangebot) gesehen, allerdings sind diese recht teuer. Mir ist auch schon beim Wischen eine Taste herausgebroche, da sie offensichtlich etwas hervorstand. Naja über die Qualität einiger Teile lässt sich streiten und der Service von one.de lässt auch zu wünschen übrig. Ich hatte mir damals für 30 Euro Aufpreis eine Gewährleistugsverlängerung von 1 Jahr dazu gekauft, aber irgendwie fühle ich mich von denen ziemlich verschaukelt.

Grakafehler? Hatte ich noch nicht, wäre mal gut ein Bild von der Fehlermeldung zu sehen. Evtl nur Softwarefehler, also mal die aktuellsten Treiber/Catalyst-Center von der AMD/Ati-Homepage herunterladen und installieren.

So hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Gruß
 
Hat jemand 2x4GB DDR3 1066 CL7 in diesem Notebook erfolgreich am Laufen? Ich habe mir heute ein Corsair 8GB Kit geholt, nur damit bootet der Laptop nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Gleich mal nach BIOS Updates schauen.

Edit: Neuestes BIOS ist drauf, da hilft wohl nur den RAM zurück zu schaffen. :( Oder jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal nur ein modul eingebaut und nach Funktion getestet? Bin mir auch nicht sicher ob der Laptop überhaupt 8GB verwalten kann..
 
Mh scheint richtig zu sein.. komisch. werden die module im bios erkannt?
Habe aber auch schon oft gehört, dass einige Module von bestimmten Herstellern in Kombination mit bestimmten Mainboards nicht funktionieren.. wenns geht kannst du ja mal eine andere Marke versuchen.
 
Probleme mit ONE D1100

Hallo,
Ich bin neu! Und glücklich endlich was über KHLB2 gefunden zu haben.
Ich habe ein ONE D1100. Es hat über 1 Jahr super seine Arbeit getan. Doch seit einem Halben Jahr macht es Probleme:
Beim Hochfahren bleibt es dauern an den veschiedensten Stellen hängen oft ist nur der schwarze Bildschirm mit Kurser oder auch nur das Phönix Bild. Manchmal hat er sich dann so aufgehangen, das nur noch stromlos hilft.
Mein Bekannter, der sich um das Teil kümmert, (Ich habe fast gar keine Ahnung von EDV) tippte erst auf Festplatte. Also andere rein. Doch auch das hilft nicht. Da er nun feststellte, dass auch das CD Laufwerk nicht "angesteuert wird", meint er es handele sich um einen Defekt im Controller spich "Neues Bord" ist fällig.
Googeln brachte 399,- EUR Komplettservice, doch das ist der Preis, für das ich das Teil vor 1 1/2 Jahren, bei Ebay gekauft habe.
Hat jemand so was schon gehabt und kann mir einen Tip geben wo das Problem sonst noch liegen könnte???

Weitere Daten:
Windows XP pro SP3
Arbeitsspeicher: 4096MB DDR3 1066Mhz (2x 2048MB)
Festplatte: WD 250 GB, 5400rpm
Prozessor: Intel Pent. T4400 2x 2,2Ghz
Grafik: ATI HD 4650 mit 512 MB
....

Herzlichen Dank in Voraus für Eure Mühen und Antworten
klueske
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ich weiß nicht ob mein Bekannter das gemacht hat. Aber will heute Abend vorbeischauen, da werde ich ihn Fragen.
Danke Klueske
 
Hallo, konnte mich nicht eher melden, Notebook hat sich wieder verabschiedet. Test wurde gemacht,ohne Fehler. War bei einer Werkstatt in Hannover damit: Dort wurde ich gefragt ob ich wirklich noch die 70 EUR für den Test und dann wohl 250,- für die Reperatur in die "Kiste" stecken will. Grafikkarte war seine Vermutung.
Ich habe mir jetzt erstmal ein kl. Netbook zugelegt um wieder Kontakt zur Außenweld zu haben.
Bin also weiterhin für jeden Tipp dankbar, damit ich vielleicht auch mal wieder "spielen" kann.
 
Hallo!
Das Mainboard respektive die aufgelötete VGA sind wohl fehlerhaft.
Der genannte Preis für ein neues Board ist auch "normal".

Klingt also nach einem wirtschaftlichen Totalschaden.
 
Hallo,
Danke für die Antwort. Diese Befürchtung habe ich auch schon gehabt.
Aber mal was anderes, bin in Netz übers "Backen" gestolpert, hat jemand so was schon mit diesen Board gemacht? Es könnte ja mit etwas Glück helfen. Ich glaube ich habe nichts mehr zu verlieren und würde es, wenn mal etwas Zeit überig ist, versuchen. Habe dann halt "heißen" Schrott.

Klueske
 
Wisst ihr, welche Taste ich drücken muss, um den Numlock zu dekativieren. Ich muss immer "FN" gedrückt halten, damit meine Tastatur 2e5ne b-sen W-rter *r6d4z5ert,

Edit: Push...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

durch langes rumstöbern bin ich auf diesen Thread gestoßen, weil ich ein Problem habe. Deshlab habe ich mir gedacht es mal hier anzusprechen, in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann.

Mein Laptop (Fire 9060 Deviltech) stürzt seit ca. 2-3 Monate regelmäßig ab. Dabei flackert der Bilschirm in bunten Streifen auf und manchmal bekomme ich nach dem Neustart folgende Fehlermeldung, die immer identlisch ist:

-----------------------------------------------------------------------------------------

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA8004A04010
BCP2: FFFFF88003EA38B8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\121811-17284-01.dmp
C:\Users\Felix\AppData\Local\Temp\WER-53555-0.sysdata.xml


Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
Windows 7 Privacy Statement - Microsoft Windows

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

-----------------------------------------------------------------------------------------

Windows habe ich schon 3 mal neu draufgezogen und bin jetzt fest davon überzeugt, dass es ein Hardwarefehler seien muss. Ich habe meine 2 x 2GB Ram Rigel auch mal einzeln verbaut und bei beiden tritt der Fehler auf. Habe mir deshalb mal 2x4GB Ram Riegel vom selben Hersteller bestellt, um das Problem einzugrenzen ggf. auszuschließen.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir Tipps, Tricks und Hilfestellungen geben könntet das problem zu fixen!

Vielen Dank schonmal...!!!
 
Hi,

bluescreens sind meistens! irgendwelche Software-fehler... Ich nehmean, dass du zumindest bei der Neuinstallation sicherlich nicht alle Treiber optimal installiert hast. Lade dir am besten mal die aktuellsten Treiber auf der Compal Homepage für das KHLB runter und installiere sie.

PS: Sind im Gerätemanager irgendwelche Ausrufezeichen aufgeführt?
 
Hi

Ich bin auf der Suche nach nem neuen Akku für mein KHLB2, habe die mySN-Variante (mg6)
Ich hatte irgenwo mal nen 9 Zellen-Akku der "nach unten ausgebeult war aber genau so breit und tief war die der originale 6-Zellen Akku nur leider finde ich jetzt keinen mehr...

Die 9 Zellen Akkus die ich finde würden das so aussehen lassen:
3223b902ba.jpg

Hat jmd ne idee ob man an so nen 9 Zellen-Akku rankommt der aber noch in den lappy passt und die zusätzlichen Zellen nach unten verbaut hat, statt nach hinten raus, so das der deckel nimmer ganz aufgeht???
 
Hi

Ich bin auf der Suche nach nem neuen Akku für mein KHLB2, habe die mySN-Variante (mg6)
Ich hatte irgenwo mal nen 9 Zellen-Akku der "nach unten ausgebeult war aber genau so breit und tief war die der originale 6-Zellen Akku nur leider finde ich jetzt keinen mehr...

Die 9 Zellen Akkus die ich finde würden das so aussehen lassen:
Anhang anzeigen 214453

Hat jmd ne idee ob man an so nen 9 Zellen-Akku rankommt der aber noch in den lappy passt und die zusätzlichen Zellen nach unten verbaut hat, statt nach hinten raus, so das der deckel nimmer ganz aufgeht???

genau das gleiche Problem hab ich auch.
mein 6zellen standart akku hält 5 minuten oder weniger.

auf der ersten seite waren die Bilder:
IMG_1971.JPG - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen
IMG_1974.JPG - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen
IMG_1977.JPG - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

Genau den Akku suche ich auch, der hat 7200mah oder so, wenn ich das richtig gelesen hab.
wenn ich jetzt dazu noch eine Typenbezeichung hätte, wär das um einiges einfacher ;)
 
Hey KHLB2-Besitzer,

Bei meinem Laptop hat sich vor einer Weile der Grafikchip verabschiedet. Alles andere funktioniert aber noch tadellos. Wenn jemand also ein Mainboard übrig hat, würde ich das gerne übernehmen.

Oder wenn jemand mein Laptop gerne als Ersatzteillager nutzen würde dann gebe ich es auch gerne ab - auch in Einzelteilen. Wer Interesse hat schreibt mir am besten eine private Nachricht - danke!

Beste Grüße aus dem Süden.
 
Übrigens: Das Corsair-Kit war inkompatibel. Jetzt habe ich 2x4GB Kingston Value RAM DDR3-1066 CL7 drin und alles geht wunderbar!

Das habe ich auch versucht und leider erkennt er nur 4 GB..... Warum??? Habe ein Win7 Ultimate 64bit, DualCore T4300 2,1 Ghz, monetan nur 4GB Ram und ATI hd4750, das ganze mal bei One gekauft. Noch jmd. da, der mir helfen kann? Oder kann ich schon zum Museum gehen ? :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh