Compaq Armada E500 Lüfter zu laut

Traurudl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
20
Hallo,

bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Compaq Armada E500-Notebooks (Ausführung mit Celeron 600MHz, 5GB RAM, CDROM).
Bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät - bis auf einen Punkt.
Es ist ständig ein sehr lästiges Geräusch zu hören, eine Mischung aus mehreren Tönen, die zusammengenommen ein ziemlich unangenehmen Lärmpegel ergeben.
Der Krach kommt hauptsächlich aus den Lufteinlassschlitzen vorne in der Mitte am unteren Rand unterhalb des Mousepads und wird wohl durch einen Lüfter(CPU?) erzeugt.

Da ich aus gesundheitlichen Gründen sehr lärmemfindlich bin, ist das Gerät nicht nur die Erfüllung eines Wunschtraums, und ich sitze oft mit Gehörschutz davor.

Jetzt habe ich schon ein paar Laptops gehört, die waren deutlich leiser, nicht so ein Kreischen, mehr ein Hauchen.

Jetzt meine Frage an andere Armada E500-Besitzer. Ist das Gerät generell so laut, oder gehört der Lüfter (und wenn ja welcher) ausgetauscht?
Ist das überhaupt möglich, und wenn ja, wie aufwendig ist das?

Gruß Traurudl
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
scheint nich grad das jüngste notebook zu sein, ich nehme mal an das bei dem lüfter die lager hin sind, kann auch sein das die hdd zusätzlich durch das alter geräusche macht...
musst mal bei ebay umschauen ob es für den lüfter ersatz gibt

nebenbei 5gb ram wird das book nicht haben ^^ wird wohl die platte sein
 
die lufteinlässe die du beschreibst sind die für die HDD, die sitzt unterm NB mittig.

Die CPU sitzt, von oben gesehen in der rechten hinteren Ecke, die Luftauslässe sind rechts hinten.

Der CPU-Lüfter läuft bei mir, trotz nicht vorhandenem SpeedStep nur mal kurz beim Start auf vollen Touren, wenn Win2000 anfängt zu laden geht er aus und bleibt es auch (wird nicht stark belastet, hauptsächlich Inet).
früher war eine laute 12GB HDD drinnen -> laut
dann kam eine leisere 20GB rein -> immernoch laut
nun ist eine leise 30er drinnen -> man hört sehr deutlich das Sirren der HDD :hmm:
 
Hallo sphilli,

ja, Mist, vertippt, es sollte heißen, 5GB HD, 128 MB RAM.

Ja klar, der hat schon einige Jährchen auf dem Buckel. Und deshalb kann es schon sein, dass ein Lüfterlager nicht mehr so gut ist. Hat bei meinem Medion-Desktop-PC nur 2 Jahre gedauert, bis ich den CPU-Lüfter austauschen lassen musste.

Bei Ebay hab ich schon geschaut. Das Problem ist natürlich, die Lüfter dort sind auch alle gebraucht, machen also vielleicht den gleichen Lärm.

Außerdem kann ich mit den Angaben dort z.T. wenig anfangen.
(z.B.Lüfter aktiv ohne Heatpipe, das ist ein Wärmeleitrohr hab ich nachgeschlagen, dann brauch ich das ja auch noch, oder wie?)

Aber es könnte doch theoretisch auch sein, dass dieses Gerät von Haus aus schon so laut ist, soll es ja geben, dann wäre ja jede Mühe vergeblich, außer, ich bau einen Fremdlüfter ein. Deshalb hoffe ich ja auch u.a. auf die Meinung eines E500-Besitzers.

Aber wie aufwendig ist so ein Austausch? Oder soll ich lieber einen Fachmann ranlassen? Aber dann kostet mich der neue Lüfter evtl mehr als der ganze Rechner (mit Versand über 140 Euro).

Aha, untern Schreiben schau ich mal kurz unten auf die Seite, hallo nebula123. Jetzt ist so mancher Satz von mir oben eigentlich hinfällig.

Also ist es nicht der CPU-Lüfter, sondern die Festplatte. Ich hätte wohl einfach nur genauer die richtige Handbuch pdf durchforsten müssen, auf einer Abbildung sieht man recht deutlich den HDD-Schach.
Ja, der CPU-Lüfter läuft auch bei mir kurz hoch.

Du meinst also, die Festplatten für diesen Rechner sind alle gleich laut?
Das wäre ja schon niederschmetternd. Und warum ist das so? Gibt's da keine passenden neuen Fremdprodukte, die leiser sind und auch passen?

Ich wollte schon - besonders schlau - diese lästig lauten Öffnungen vorne abdichten (dann ist es etwas leiser), doch da kam mir noch rechtzeitig die Erleuchtung, dass dann wahrscheinlich die Hardware an Wärmestau zugrunde gehen könnte.
 
dein notebook wird sicherlich ne ata 2,5" hdd drin haben, die kannst mit jeder beliebigen austauschen
musst mal schauen was für festplatten das notebook verträgt
wenn dann setz doch ne neu 40gig mit 5400 upm rein

cucu
 
Brauch ich da nicht spezielle Treiber dafür? Oder Änderungen im Bios?
Nachher erkennt er die Platte nicht.
Welche ist besonders leise? Wisst ihr da welche?
Und was hat das mit dem Festplattenrahmen auf sich?
Mal mit Rahmen, mal ohne, ist das eine Art Adapter zwischen den standartisierten Festplatten und den individuellem Aufbau des jeweiligen Laptops? Dann hab ich ja vermutlich so einen Rahmen drin und brauch nur 'ne Platte ohne Rahmen, oder?
Schnellere Festplatte zieht doch auch mehr Strom, oder? Vielleicht packt ja das Netzteil das nicht.

Fragen über Fragen, aber ich hab so was noch nie gemacht.
 
ob da eine 40er od. mehr rein passt weiss ich nicht, der Chipsatz ist ein guter alter 440BX, da könnte es Probs mit dem BIOS geben, das er die nicht richtig erkennt.

Treiber brauchst du keine, den Rahmen nimmst du von der alten und um Strom brauchst du dich nicht kümmern, das was die mehr verbrauchen ist, wenn überhaupt minimal und das Notebook liefert den Saft auf jeden Fall.
Richtig leise ist eigentlich alles mit 4200rpm und Platten ab 40GB aufwärts; nur kann es da eben BIOS-Probs geben :(
Richtig schnelle Platten lohnen nicht, das Interface schafft nur UDMA33 und hat zudem nur einen Kanal wo Platte und CD-Rom dran hängen.

Dazu ist der Rahmen um die HDD in dem Armada ein Krampf: 2 kleine Kreuzschlitzschrauben, bombemfest natürlich und 2 Microimbusschrauben (so kleine Imbusschlüssel habe ich garnicht), auch bombenfest.
Beim Einbau drauf achten das die HDD über Kopf eingebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja nicht sehr motivierend.
Also müsste ich eine kleinere Festplatte (z.B. 12GB, die packt er doch sicher, oder?), die aber auch noch garantiert leiser ist (wer kennt eine???), finden.
Bliebe noch das Problem mit den bösen Schrauben. Lösbar?
Oder vielleicht doch lieber Finger weg und Lärmschutzkopfhörer auf...
 
Ich hab zwei mal das Compaq V300 hier, mit 4,1GB HDD und eins von beiden rattert eigentlich die ganze Zeit leise vor sich hin. Soweit ich gesehen hab, sind E500 und V300 baugleich.
Habe irgendwo auch mal was von einem BIOSupdate gelesen, das gegen Lautstärkenbug vom V300 und E500 ankämpfen soll. Leider konnte ich es nie aufspielen da mein Diskettenlaufwerk defekt ist und festklemmt :d

Außerdem muss man das halbe NB demontieren ums dann wechseln zu können *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es ein BiosUpdate gegen das HD-Geräusch geben kann, das ist doch bauartbedingt. Da müsste dann schon die Drehzahl der Platte runtergeregelt werden, was auch nicht so toll ist.
 
kauf dir einfach eine 40gb hdd
wenn du pech has wird sie halt nur mit 37gb erkannt
das ist dann halt pech, für die 3gb verlust hast du dann aber ruhe
 
Ok, es war ein Firmwareupdate für die Platte:
This SoftPaq contains the Hitachi DK23CA-xx Hard Drive Firmware Update Utility, Version A0J2, which includes the files necessary to create either a bootable diskette or a bootable CD to be used with the notebook models listed below.

NOTE: This Softpaq contains the same firmware version that was released previously in Softpaq SP23846. This Softpaq contains changes that allow it to run on affected HP Omnibook and Pavilion notebooks as well as Compaq Armada and Evo brands.

software information

Fixes


* Resolves noise-related issues.

http://h18007.www1.hp.com/support/files/Armada/us/download/18539.html
 
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, hab jede Menge um die Ohren.

Ja, 40er-Platte ist zu teuer, bei ebay war eine 20er für den Armada für 163-Euro!!! Größere gibt's für den Rechner gar nicht.
Deshalb sollte es ja eine 12er sein, aber leise(r).

Danke FatimaXP für den Link. Hatte schon Hoffnung, das Firmware-Update ist aber nur für Hitachi DK 23CA-20 und -30 Drives.
Ich hab aber eine IBM Travelstar DJSA-205-Platte (5 GB) drin.
Für die hab ich bei Google nix gefunden, und bei IBM finde ich nicht mal Festplatten.
 
Oh ha, die DJSA sind laut.

und es muss keine "spezielle HDD" für das Armada sein, du kannst eigentlich jede x-beliebige und günstigere HDD nehmen; musst halt nur den Rahmen wechseln, OK ist etwas schickig, aber wenigstens ein paar € gespart. ;)
 
Ist aber egal, ob die Platte schneller als UDMA33 ist, oder, mal vom Preis abgesehen? Läuft die dann trotzdem, solange es nur eine IDE-Platte mit 2,5'' ist? Denn so langsame Platten werden wohl nicht mehr so leicht zu finden sein.

Und kann es nicht sein, dass eine 40er Platte gar nicht vom Bios erkannt wird?
Würde mich ja nicht stören, wenn es z.B. nur 37 statt 40GB wären.
 
die Platten sind abwärts kompatibel.

selbst 30er Platten haben ein UDMA100-Interface.

Wenn die 40er Platte nicht korrekt im BIOS erkannt wird hätte sie nur 32GB, denn da war früher eine der vielen Grenzen.

Ich würde eine 30er HDD mit 4200 U/min nehmen, eine 5400er könnte das Armada garnicht ausreizen, zumal diese wärmer wird.
Und mit 30GB bist du auf der sicheren Seite was das korrrekte erkennen im BIOS angeht.

Bin nur "leider" im Urlaub bei meinen Eltern (schön kühl hier) und hab' das Armada nicht dabei, sonst hätte ich mal eine 40er Platte testweise reingeklemmt und getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann weiß ich jetzt, nach was ich suchen soll. Obwohl nicht sicher ist, ob so eine 30er dann wirklich leiser ist.
-> "nun ist eine leise 30er drinnen -> man hört sehr deutlich das Sirren der HDD"

Am liebsten würde ich das Krachmach-Laptop mal mit dem Mikrofon aufnehmen und hier als MP3 reinstellen, um zu erfahren, ob es mit einer anderen Platte deutlich leiser sein kann - aber das geht hier im Forum ja nicht.

Zum Thema Festplatte beim Armada wechseln hab ich in den zahlreichen englischsprachigen Handbuch-PDFs jetzt nichts gefunden. Ich hab den HD-Schacht vorhin mal wegen der HD-Bezeichnung geöffnet, und da hätte ich spontan keinen konkreten Plan gehabt, wie ich das Vieh raus und das andere hineinbekomme, ohne zu riskieren, das irgendwas kaputtgeht (ich bin nicht nur übervorsichtig, sondern auch oft ziemlich ungeschickt und hab hardwaretechnisch sehr wenig Praxis). Aber das mit den Schräubchen usw. weiß ich ja immerhin. Mal sehen, wann ich mal zur Tat schreite, falls bei Ebay ein Schnäppchen auf mich wartet, zunächst ist erst mal leider keine Zeit dafür.

Danke für die Tipps und Dir nebula123 weiterhin einen schönen Urlaub!

Gruß Traurudl
 
Ich hatte auch ein Compaq das elendig laut war ;)

War das Armanda m300 und Schuld war auch die uralte 10GB HDD. Einfach eine neue rein und gut. ALLE neuen Platten sind sehr leise - vor allem im Gegensatz zu deiner jetzigen.

Bei dem Kauf musst du nur drauf achten das die 2.5" HDD eine Bauhöhe von maximal 9.5mm hat. Es gibt auch welche mit 12mm - die passt dann nicht.

Du kannst z.B. beruhigt die hier kaufen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a208887.html

Leise, günstig und läuft auf jeden Fall. Eigentlich hast du da keine weiteren Probleme. Alte rausnehmen, (Klappe abschrauben, Fixierschrauben lösen, von den Anschlüssen weg schieben, rausheben), Rahmen umschrauben, neue einstecken und alles läuft.
 
bei meiner 30er HDD muss man dazu sagen das die nicht nagelneu war, sondern schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte, die Lager hatten schon leicht gelitten, läuft aber noch absolut fehlerfrei.

Die Platte bekommst du recht einfach raus:
- Notebook rumdrehen, so das unten = oben ist ;)
- Deckel auf
- HDD in Richtung Vorderseite schieben, die HDD sollte sich dann einfach herausnehmen lassen.
 
Hallo fassy, hab mir mal das Angebot bei Geizhals angeschaut.
Die Spinpoint-Reihe von Samsung soll ja sehr leise sein, mit flüssigkeitsgekühlter Lagerung. Und günstig ist sie auch.
Allerdings läuft sie mit 5400 U/min. Jetzt ist die Frage, ob die zusätzliche Erwärmung laut dir nebula123, spürbar ist. Es gibt ja Laptops, da hast du das Gefühl, du tippst auf einer gerade eingeschalteten Herdplatte herum.

Ich denke, heraus werde ich das Teil sicher bekommen, mit oder ohne Fixierschrauben, den Laptop auf den Kopf gestellt und die HD-Klappe geöffnet hab ich ja gestern schon, ich war ganz stolz auf mich;)

Ein anderes kleines Problem, was ich beim Armada nicht schaffe, ist den Weg ins Bios zu finden. Hab beim Booten schon verschiedene Tasten gedrückt( Esc, Entfernen, F1, F12 u.a.), bestenfalls piepst es laut. Da könnt ihr mir doch sicherlich weiterhelfen.
 
hatte ne 40er Samsung und ne 40er Seagte in ner Armada M700

bei mir is allerdings der CPU Lüfter verreckt .. und beim Öffnen is grad aufgrund vom Alter glatt die Leiterbahn samt Stecker vom Mainboard gerissen :fresse:
dabei war ich sogar sehr vorsichtig ...

wollt'sn ur mal gesagt haben, falls du vorhast das Teil aufzumachen ;)
 
Ist das auch beim Versuch passiert, die Fastplatte zu tauschen, oder war das 'ne größere Aktion?
 
die Festplatte sitzt in nem Käfig .. vorne ne Schraube raus, entriegeln und rausziehen, an dem Rahmen grad noch 4 schrauben lösen, fertig

hab leider an meinem Rahmen ein "Gelenk" abgebrochen (bin draufgefallen) sonst hätte ich den wohl auch vertickern können :fresse:
 
Schön, immer mehr Infos, da dürfte der Ausbau klappen, danke.
Ich hatte allerdings gefragt, ob das

"bei mir is allerdings der CPU Lüfter verreckt .. und beim Öffnen is grad aufgrund vom Alter glatt die Leiterbahn samt Stecker vom Mainboard gerissen"

auch passiert ist, als du deine Festplatte ausgebaut hast. Mein Armada ist ja auch sicher schon einige Jährchen alt, und lieber bau ich keine neue HD ein, als dass ich Elektroschrott erzeuge.
 
in BIOS kommst du mit F10, wenn der Cursor in der oberen Ecke blinkt immerzu F10 drücken. Der piept zwar wie blöd, aber anders geht's wohl nicht, auf einmal drücken reagiert die irgendwie nicht. :fresse:

was die Abwärme der HDD angeht:
die 5400er wird etwas wärmer werden, aber die 55°, die die meisten Hersteller als max. Temp angeben wird die wohl erst bei starker Belastung im Hochsommer erreicht.
Im Normalfall wird sie bei 35° bis 45° liegen bei normaler Auslastung, also noch im Rahmen.
 
Traurudl schrieb:
Schön, immer mehr Infos, da dürfte der Ausbau klappen, danke.
Ich hatte allerdings gefragt, ob das

"bei mir is allerdings der CPU Lüfter verreckt .. und beim Öffnen is grad aufgrund vom Alter glatt die Leiterbahn samt Stecker vom Mainboard gerissen"

auch passiert ist, als du deine Festplatte ausgebaut hast. Mein Armada ist ja auch sicher schon einige Jährchen alt, und lieber bau ich keine neue HD ein, als dass ich Elektroschrott erzeuge.

Für den Umbau der Festplatte musst du das Gehäuse gar nicht weiter öffnen - nur die Abdeckplatte über der HDD. Denke mal er meint beim Öffnen des ganz Gehäuses um an den CPU Lüfter zu kommen.

Zu der Wärmeentwicklung der neuen Platte:

Das ist zu vernachlässigen. Die 5400rpm von der neuen Samsung werden kaum mehr Wärme erzeugen als die uralte. Durch die neue Technik, geringer Leistungsaufnahme, bessere Lager mit Sicherheit sogar weniger. Glaub mir. Zumal bei dem Laptop die HDD unter dem Systemboard sitzt und sich nur perifer auf die Wärmeentwicklung auswirkt.
Die CPU und Grafikkühler sitzen genau unter der Tastatur und dem Palmrest und sind da eher ausschlaggebend.
 
Okay, ihr habt mich überzeugt.

Hat sich absolut gelohnt, mein Problem in dieses Forum zu tragen. Ich hab gar nicht mit so viel Hilfe gerechnet (Erfahrungen mit anderen Foren), Danke!!

Jetzt sind alle meine Fragen beantwortet. Und sollte ich ,wenn es beim Umbau (wird leider erst in einigen Wochen sein) noch Schwierigkeiten haben, werd ich mich wieder melden.

Gruß Traurudl
 
jo genau, ich wollte an den CPU Lüfter und musste alles demontieren

für die Platte brauchst du nur den Käfig rausholen, am Gehäuse machst du da nichts
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh