Compaq Workstation + Intel Gigabit = kein Boot ?!

thefish

Neuling
Hallo,

Meine Intel Pro/1000 GT Netzwerkkarten sind angekommen, allerdings gibt es ein Problem.

Ich habe eine Compaq AP550 Workstation ( 2x PIII 866, Intel i840, BIOS 3.05 ). Wenn ich nun eine der Pro/1000 GT in das System setze, hängt sich der PC direkt nachdem er die SCSI Komponenten im POST überprüft hat.
Das BIOS ist auf Standardwerte gesetzt, trotzdem funktioniert die Karte in keinem PCI Slot; Der PC bootet nichtmal bis in die BIOS Settings.

Kennt jmd. dieses Problem, bzw. weiß jmd. wie man es löst?

Vielen Dank,
thefish

Übrigens:
Eine Netgear GA311 ( Realtek 8110S ) “funktioniert” in dem PC; Zumindest bootet er normal in debian 3.1, aber die Performance lässt sehr zu wünschen übrig. Per Samba auf die AP550 schreiben geht mit fröhlichen 2MB/s ....
Gleiches galt für einen anderen PC mit debian 3.1 + Samba + Realtek 8110S ; Von ihm lesen ging so schnell wie die HDD kann, aber beim Schreiben brach er auf 2MB/s ein. Pfuschereien in der smb.conf brachten nichts. Mit einer Pro/1000 GT funktioniert es vernünftig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls jemand mal Probleme mit Zusatzkarten + AP550 hat:

Habe herausgefunden, dass es auf wundersame Weise funktioniert, sobald man im BIOS unter “Security” -> “Device Security” den “USB Port” auf “hidden” setzt. Das BIOS war auf Standardwerte zurückgesetzt, um andere Optionen auszuschließen.

Sobald USB aus bzw. versteckt ist, bootet der PC normal mit der Intel Pro/1000 GT. Auch ein Dawicontrol DC-100 Raidcontroller wird plötzlich anstandslos akzeptiert. Mit ihm hatte ich damals die lustigen Fehlermeldungen, dass die Batterie für das BIOS leer sei oder dass es irgendwelche kritischen Fehler gäbe.... Es funktionierte einfach nicht, nun könnte ich ihn einsetzen.
Hach, wie schön könnte es sein, wenn PCI 32Bit/33Mhz nicht so ein Nadelöhr wäre.... :)

Allerdings kann man die USB Ports nicht mehr nutzen, bzw. weiß ich nicht wie. Aber wozu gibt es USB Zusatzkarten? ;)

In debian funktionierte die Netzwerkkarte (mit Treibern) erst, nachdem ich ihr im BIOS unter “Devices” -> “PCI Devices” einen eigenen, nicht mit einem anderen Gerät geteilten IRQ zugeordnet habe.
Kann aber durchaus sein, dass ich aufgrund meiner noch sehr begrenzten Linuxkenntnisse zwei Geräte nicht über einen IRQ laufen lassen kann (und wenn doch eh genug da sind... *g*).

Ich hoffe diese Info ist irgendwann für irgendjemanden irgendwie hilfreich ^^ ,
thefish

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich würde vermuten, daß das Compaq-BIOS nicht mit dem Boot-ROM der Intel-Karten klarkommt. Wenn man den abschaltet dürfte die Netzkarte problemlos gehen - allerdings ohne Boot aus dem Netz.

Ich weiß allerdings jetzt nicht, wie man den Boot-ROM bei Intel-PCI-Karten abschaltet.

Ist das neueste BIOS auf dem Compaq drauf ?

Jens

BIOS ist das aktuellste, 3.05.

Ich finde es nur komisch, dass er dann bei deaktivierten bzw. versteckten USB Ports plötzlich problemlos mit den Karten funktioniert. Gut möglich, dass es an der Bootfähigkeit der Karten liegt, aber deswegen mit USB Probleme?!

Die Transferraten sind allerdings noch immer recht gering:
um 21MB/s lesen/schreiben (AP550 <-> WinXP)
um 8MB/s lesen/schreiben (AP550 <-> debian (Signatur)).
um 32MB/s lesen/schreiben (debian (Signatur) <-> WinXP)
(alles natürlich ein gleicher 8,7GB Ordner, Zeit gestoppt)
(WinXP ist ein NF7 2.0 mit 2x WD1600JB und 1x WD800JB)

Die Transferdiagramme sind auch recht seltsam, wie Balkendiagramme, Last->Nichts->Last-> usw.. habe aber keine Ahnung wie verlässlich der Systemmonitor da ist, iptraf zeigt den Transfer über keine drastischeren Schwankungen an...

Mit der Realtek Karte hatte ich zwischen dem System aus der Signatur und WinXP um 45MB/s, aber nur lesend (und keine Balken). Daher denke ich, dass ich die Intel-Karten unter debian spezieller anpassen muss; Werde aber evtl. zum Testen mal Windows auf die AP550 ziehen und schauen ob sich die Werte ähneln. Ist übrigens eine WD800JB in der Workstation.

Allerdings ist der Beitrag schon seit dem zweiten Absatz ein Thema für ein anderes Unterforum. Hauptsache der PC akzeptiert die Karten, mit ner USB 2.0 Zusatzkarte kann ich ganz gut leben :)

Aber thx für die Antwort; Kein Selbstgespräch mehr! ^^
thefish

Zuletzt bearbeitet:
Da BIOS hat halt einen Bug, der sich nur mit aktivem USB auswirkt - vermutlich hängt das ja da auch ne Boot-Routine ein um von USB-Geräten zu booten.

Zu den Transferraten:

Last - keine Last - Last deutet auf Fehler bei der Übertragung hin oder Probleme im Treiber (IRQ oder so). Ist das Kabel in Ordnung und nicht zu lang ? Notfalls mal mit nem anderen testen !

Mal mit Win XP testen ist sicher ne gute Idee, das zeigt zumindest ob das Problem in der Hard- oder Software liegt.

Jens

Es sind 3m Cat5e Kabel (bis auf PC-5 (unten erwähnt), der hat 15m Cat5e). Aber die Werte ändern sich nicht, wenn ich das Kabel der AP550 durch ein neues 5m Cat6 Kabel ersetze. Finde mein Crossover-Kabel nicht um ohne den Switch zu testen, der aber den Transferraten nach nicht das Problem sein sollte.

Habe mir den Zettel mit den Werten mit den Realtek-Karten nochmal angeschaut. Scheinbar habe ich mich mit den Realtek verrechnet und so höhere Raten bekommen (es gab zwei unterschiedlich große Testdateien, habe anscheinend die Zeiten falsch zugeordnet :( ). Wenn ich die Werte anders zuordne ergeben sie auf +-5s die Ergebnisse der Intel-NICs

Habe im Netzwerk (XP, debian (Signatur), AP550 (XP), PC-5 (XP)) neben SMB nun auch FTP getestet (hatte mit den Realtek mit Samba Probleme)

XP -> debian (Signatur) | FTP => 35MB/s ~~ debian (Signatur) -> XP | FTP => 35MB/s
XP -> debian (Signatur) | SMB => 30MB/s ~~ debian (Signatur) -> XP | SMB => 30MB/s

XP -> AP550 (XP) | FTP => 21MB/s ~~ AP550 (XP) -> XP | FTP => 18MB/s
XP -> AP550 (XP) | SMB => 19MB/s ~~ AP550 (XP) -> XP | SMB => 16MB/s

In "PC-5" ,nForce 2 400, ist genau wie in der AP550 eine WD800BB (doch keine JB) eingebaut:

XP -> PC-5 | FTP => 32MB/s ~~ PC-5 -> XP | FTP => 35MB/s
XP -> PC-5 | SMB => 27MB/s ~~ PC-5 -> XP | SMB => 32MB/s

Alles natürlich die gleiche Datei (4,4GB) auf die selben Festplatte der jeweiligen Systeme.

HDTach gibt für die WD800BB der AP550 47,9Mb/s im Average Read an. CPU Last ist auch gering (um 30%). Die Netzwerkkarten sind in allen Systemen identisch konfiguriert (Standardsettings, denke mit der in debian (Signatur) wird es sich nicht anders verhalten).

Werde die AP550 später nochmal mit debian checken, glaube aber nicht, dass sich die Werte ändern werden. Das System scheint irgendwo beim internen Datentransfer einen Flaschenhals zu haben, denn die Festplatte kann ja schneller. Oder die Netzwerkkarte hat tatsächlich noch einen Konflikt mit einer anderen Komponente ("Balken"), aber diese Balken habe ich auf debian (Signatur) ja auch, allerdings muss das ja noch nichts aussagen.
Werde es mal mit einem RAID 0 in der AP550 versuchen und schauen ob sich dann etwas ändert (glaube ich zwar nicht, aber man kann es ja mal testen); Bei PCI 32/33 sind eh keine Wunder zu erwarten, zumal das Client-System auch begrenzt ist; Oder man probiert es mit mehreren Clients... mal sehen wie es sich schlägt...

thefish

EDIT:
Tja, das war wohl nichts. HDTach ermittelt mit dem RAID 0 (64k) aus zwei WD800BB um die 65MB/s im durschnittlichen Lesen. Als ich es in genau der selben Konfiguration früher mal in dem NF7 2.0 getestet habe kam ich an 80MB/s, meine ich mich zu erinnern.

Das Transferdiagramm ist auch nicht so super, sind 2x2 Huckel. Die LAN-Übertragung ist auch nicht besser geworden; Evtl. ein MB/s mehr, aber das kann auch Ungenauigkeit sein.
Sowohl die Netzwerkkarte, als auch der Controller haben einen separaten IRQ. Glaube das System ist einfach nur zu langsam, in einem anderen Thread wurde die schlechte Performance auch schonmal angesprochen.

Meine AP550: 2x PIII 866MHz, Intel i840, 2x 256MB RD600 -> Speicher: um 870MB/s lesen, um 250MB schreiben (Everest-Werte, aber SiSoft Sandra gibt ziemlich ähnliche Werte aus)
Einstellungen dazu gibt es im BIOS leider nicht (oder nur versteckt, wie bei Gigabyte?; habe im Handbuch nichts gesehen in der Richtung)

Naja, kann man wohl nichts machen. Schade :(

Aber danke für die Anregungen,
thefish

PS: habe nun nochmal eine Realtek in der AP550 getestet (WinXP). Neben der deutlich höheren CPU Last (um 60% statt 30%; ist klar warum) erreicht sie die Raten der Intel.

Zuletzt bearbeitet: