Compi fährt nicht mehr hoch

wave

Neuling
hi

board: ecs k7s5a pro 5.0
win xp
amd xp 2000 cpu

Problem:
gestern funktionierte er noch
heute nicht mehr

Ursache:
unbekannt, keine neuinstallation oder sonst irgendwas

Symptome:
bzw. fährt er hin und wieder kurz hoch, bleibt dann aber nach ein paar sekunden hängen und startet nicht mehr
kein Monitorsignal
keine pieptöne
kein hochfahren der festplatte

Lösungsansätze:
Speicher getauscht
Festplatte getauscht
alles unnötige abgehängt
anderes Netzteil dran gehängt --> führt zu obigem Symptom: fuhr zwar kurz hoch, aber blieb nach 10-20 sekunden hängen und liess sich nicht mehr starten.
graka getauscht

weitere Lösungsvorschläge?
kann´s die cpu sein? aber würde sie dann noch hin und wieder 20 sekunden funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das auch schonmal gehabt, das nach dem PC einschalten nichts kommt. Bei mir liegt es dann meist am RAM, einmal raus stecken, und wieder rein stecken, und dann funzt es.

Aber das hast du ja schon gemacht :fresse:

Also so hast du ja schon alles wichtige getauscht, auser Mobo und CPU noch nicht, also kann es ja schon fast nur noch daran liegen.

Hast auch mal ein CMOS Clear ausgeführt? Könnte auch das Problem sein. Wenn ich in meinen Bios die Watching-Dog Funktion ausstelle, und ich irgendwie den PC übertakte, und der CPU damit nicht zurecht kommt, geht auch nichts mehr bei mir, nichtmal mehr Bios. Erst nach CMOS Clear geht es wieder.

Ansonsten auser CMOS, würde mir auch nichts mehr einfallen, ausser MOBO, und CPU tauschen.

Du sagst das nach Netzteil tauschen zu obigen Symptomen führt, aber nach 20 sek. hängen bleibt. Also startet dann doch Windows etc.? Wenn ja, dann immer, oder nur mal zufällig? Wenn immer, wo bleibt er den dann immer stehen? Erkennt er dann deine Hardware einwandfrei? IDE Controller oder so.

Wo bleibt er den genau hängen, was siehst du den dan auf dem Monitor? Oder ist die Zeit bis zum hängen bleiben immer Variabel?

Weiterhin ist es auch komisch das die Festplatte nicht hochfährt. Den die sollte aufjedenfall hochfahren. Egal was mit den CPU/Mobo ist. Sobald Strom fließt, laufen die Festplatten.

Wenn beim starten nichtmal ein Piepsen kommt, dann heißt es das der PC nichtmal bis zum Bios kommt.

Aber insgesamt ist das Problem trotzdem Merkwürdig :hmm: Würde halt alles einmal auswechseln. Oder mach es umgekehrt. Wenn ein laufendes System von nem Freund hast oder so. dann bau deine Komponenten nacheinander in das andere System ein, und tausche die Hardware immer einzeln aus. Wenn der Rechner dann irgendwann nicht mehr bootet dürfte das unschuld kind die letzte hinzugefügte Komponente sein. Ansonsten bleibt nur noch Mobo übrig.

Mehr wüste ich auch nicht mehr was man da tun könnte.

Weiterhin was heißt bei dir alles unnötige entfernt?
Minimal Konfig ist Mobo,CPU,1 RAM Baustein und Graka. Ansonsten gar nichts. Keine Steckkarten, kein floppy, nichtmal Festplatten anschließen. Nur um zu schauen ob das geht, wenn dann nichtmal ein Bild kommt, erstmal nochmal mit dem 1 RAM Modul die unterschiedlichen DIMMs ausprobieren. Ich weiß jetzt nicht genau ob nen PC startet ohne RAM (noch nie ausprobiert) notfalls probier das mal, und schaue/höre was passiert, wenn dann ein piepen kommt, wird es wohl sien das die DIMMs auf den Mobo kaputt sind.

Und du hast wirklich gar nix gemacht? Nichtmal irgendwie den PC geöffnet, oder umgefallen, und du weißt auch zu 100% das sonst keiner irgendwie am PC war?

Zuletzt bearbeitet:
Sid Burn schrieb:
Hast auch mal ein CMOS Clear ausgeführt? Könnte auch das Problem sein. Wenn ich in meinen Bios die Watching-Dog Funktion ausstelle, und ich irgendwie den PC übertakte, und der CPU damit nicht zurecht kommt, geht auch nichts mehr bei mir, nichtmal mehr Bios. Erst nach CMOS Clear geht es wieder.

ah, das hab ich noch nicht gemacht. werd ich mal versuchen

Sid Burn schrieb:
Du sagst das nach Netzteil tauschen zu obigen Symptomen führt, aber nach 20 sek. hängen bleibt. Also startet dann doch Windows etc.? Wenn ja, dann immer, oder nur mal zufällig? Wenn immer, wo bleibt er den dann immer stehen? Erkennt er dann deine Hardware einwandfrei? IDE Controller oder so.

startete nur 1x, und das ganz normal. danach tat sich nichts mehr

Sid Burn schrieb:
Wo bleibt er den genau hängen, was siehst du den dan auf dem Monitor? Oder ist die Zeit bis zum hängen bleiben immer Variabel?

ist variabel
mal blieb er beim windows-bildschirm hängen.
irgendwann davor startete er auch normal, blieb dann irgendwann davor hängen..

Sid Burn schrieb:
Weiterhin was heißt bei dir alles unnötige entfernt?
Minimal Konfig ist Mobo,CPU,1 RAM Baustein und Graka. Ansonsten gar nichts. Keine Steckkarten, kein floppy, nichtmal Festplatten anschließen. Nur um zu schauen ob das geht, wenn dann nichtmal ein Bild kommt, erstmal nochmal mit dem 1 RAM Modul die unterschiedlichen DIMMs ausprobieren. Ich weiß jetzt nicht genau ob nen PC startet ohne RAM (noch nie ausprobiert) notfalls probier das mal, und schaue/höre was passiert, wenn dann ein piepen kommt, wird es wohl sien das die DIMMs auf den Mobo kaputt sind.

genau so bin ich vorgegangen. hab auch ohne ram gebootet :-) wusst auch nicht obs sinnvoll ist oder nicht, brachte jedenfalls nichts

Sid Burn schrieb:
Und du hast wirklich gar nix gemacht? Nichtmal irgendwie den PC geöffnet, oder umgefallen, und du weißt auch zu 100% das sonst keiner irgendwie am PC war?

nö. ist der computer meiner mama :-) die nutzt den nur zum kartenspielen

kenn die symptome eigtl. auch nur wenn die cpu defekt ist.
andererseits kanns das ja nicht unbedingt sein wenn er hin und wieder kurzzeitig funktioniert.

aber gut
jetzt werd ich mal ein cmos clear ausführen und dann cpu tauschen (is nur immer so viel aufwand, deswegen dacht ich, ich frag hier erstmal nach)

halt euch auf dem laufenden

so
cmos clear gemacht - half nix

lüfter gegen meinen computer (ähnliche konfiguration) getauscht - lief einwandfrei - yuhu

den "kaputten" lüfter auf meine cpu gesetzt - läuft einwandfrei - yuhu??

was soll mir das sagen?

aber egal. hauptsache es funktioniert. alles zusammengebaut, karten wieder eingebaut. läuft einwandfrei.
zum schluss noch die modemkarte reingesetzt, gestartet - schon bin ich wieder am anfang des threads - jetzt tat sich gar nichts mehr - als ob die cpu defekt wär.
gut, karte wieder rausgenommen. ändert nix - :grrr: <-- so nen hals gehabt.

welches fazit kann ich nun also ziehen??
als er funktionierte liess ich ihn mehrmals 15-30 minuten laufen. kein problem.
auch mit der fast-vollausstattung kein problem

jetzt tut sich gar nichts mehr

scheiss computer!

Hmmm,
der absturz ist Variabel, dann dürfte es nicht am OS, oder sonstige Fehlkonfiguration liegen. Software Probleme ist also ausgeschlossen für die paar mal wo es lief.

Da der PC ja paar mal dann doch anging, und du ja wie zuletzt sagtest das auch ein 30 Minütiger betrieb ging, dürfte der CPU auch nicht defekt sein. Weil sonst gar nichts mehr gehen sollte.

Das letzte was ich da noch sagen würde, ist das es wohl dann das Mobo ist.

Der Lüfter war defekt? Vielleicht hat dieser einen kleinen kurzschluss oder so auf deinen Mobo ausgelöst?

Nachdem du dein Modem Karte eingebaut hast, ging der PC auch nicht mehr an? Könnte auch so sein das wirklich irgendwelche Kontakte oder so defekt sind, riesse auf dem Mobo etc. und durch das einbauen des Modems ist der Kontakt wieder unterbrochen.

Jedenfalls nach der jetzigen Beschreibung würde ich auch nur noch Mobo Defekt schätzen.

hab gerad das gleiche prob bei meinem...
also wenn nichtmal der kram an IDE hochfährt, der pc aber trotzdem paar minuten laufen kann, kanns echt nur das MOBO sein, bei mir lief die platte und der rest noch nur er ließ sich nur 1x starten und ist dann aufm desktop eingefroren...also cpu!

kann vielleicht sein, dass der cpu lüfter schrott ist. bei manchen mobos fährt der nicht hoch, wenn er kein signal vom cpu lüfter kriegt, dann musst du einfach mal esc oder sonstige tasten drücken, damit du ins bios kommst, da kann man das ausstellen. diese erfahrung hat mich auch schon sehr viel zeit gekostet, wobei die lösung sowas von simpel ist.

profsanjo schrieb:
kann vielleicht sein, dass der cpu lüfter schrott ist. bei manchen mobos fährt der nicht hoch, wenn er kein signal vom cpu lüfter kriegt, dann musst du einfach mal esc oder sonstige tasten drücken, damit du ins bios kommst, da kann man das ausstellen. diese erfahrung hat mich auch schon sehr viel zeit gekostet, wobei die lösung sowas von simpel ist.

kannste ausschließen

hatte das board auch mal
wenn ich mal keinen stecker reingestopft habe ging der pc trotzdem

ich tippe hier auf cpu oder mobo

haste denn nicht noch irgentwo eine andere cou rumfliegen/hat ein freund evtl. eine?

dooki

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh