Computer aus / Mobo unter Strom

Apric

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2005
Beiträge
184
Ort
Oberfranken
hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mein wlan-stick auch nach dem ausschalten des computers noch unter strom steht (LED an). gibt es eine möglichkeit, das auszuschalten? also sozusagen, computer aus, strom (ganz) weg? im bios habe ich dazu nichts gefunden, ich bin aber auch kein experte auf dem gebiet. und ja, ich weiß, dass es den kippschalter am netzteil gibt...;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist zwangsweise bei den heute üblichen ATX-Netzteilen so.
Früher bei den AT-Netzteilen gab es einen festen Schalter.
Da war es technisch unmöglich, das sich PC nach dem herunterfahren automatisch ausgeschaltet hat. Man musste da immer dem Schalter betätigen.
Übrigens ist der PC auch gar nicht wirklich aus, sondern nur im StandBy und verbraucht Strom.
Deshalb hängen bei mir alle PCs mitsamt Zubehör (Monitor, Drucker etc.) an einer Steckdosenleiste mit Schalter.
 
Übrigens ist der PC auch gar nicht wirklich aus, sondern nur im StandBy und verbraucht Strom.
Deshalb hängen bei mir alle PCs mitsamt Zubehör (Monitor, Drucker etc.) an einer Steckdosenleiste mit Schalter.

Da sind gleich zwei Fehler versteckt.

1. Der PC ist wirklich aus und nicht im Standby. Man muß hier nämlich den Standby-Zustand des Betriebssystemes und den zB. bei Unterhaltungselektronik unterscheiden. Ersterer ist erheblich energieintensiver.

Richtig ist, daß das Netzteil eine 5Volt-Standby-Leitung hat, die einzelne Komponenten des Boardes, zB. LAN und USB mit Strom versorgt, um ein Aufwachen auch aus dem Aus-Zustand zu ermöglichen. Man kann im Bios einige dieser Funktionen disablen. Und außerdem kann man den PC mit einer schaltbaren Steckerleiste komplett vom Netz trennen, dann spart man bei aktuellen PCs etwa 3 Watt, die sie sonst im Aus-Zustand ziehen.

2. Tintenstrahldrucker sollte man NIE vom Netz trennen! Die meisten interpretieren sowas nämlich als Umzug bzw. längeren Stillstnad und führen beim nächsten Start automatisch einen Spül/Reinigungsvorgang durch. Dadurch kann sich teilweise binnen relativ kurzer Zeit (Vietel/Halbjahr) der gesamte Tintenvorrat verbrauchen, obwohl man kaum etwas gedruckt hat.
 
Dann kipp doch den Schalter wenn dich das stört.. :fresse:

Der WLAN-Stick wird so wenig Strom verbrauchen das sich da keine technische Investition lohnt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh