Computer für CAD Konstruktionen

Easylite

Profi
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas andere Anfrage als die sonstigen Gaming PC Wünsche..
Ich benötige einen PC für meine Arbeit als Konstrukteur:
Die Programme die funktionieren müssen sind AutoCAD und SolidEdge (jeweils die aktuellste Version).

Der PC sollte einige Zeit halten können, aber dafür nicht unnötig viel Kosten. Einen bestimmten Maximalbetrag gibt es nicht.
Klar ist es möglich bei Dienstleistern solche Computer anzufragen, ich bin jedoch der Meinung dass diese Dienstleister 1000€ PCs für 2.500€ verkauft..

Leider bin ich hier etwas aufgeschmissen welche Infos ich zu liefern habe um die Beratung einfacher zu machen. Vielleicht kann mir ja jemand so weiterhelfen.

Edit: Ich würde das Budget auf ca. 1000-1500€ auslegen. Falls das so möglich ist. Der PC muss keine 6 Jahre aktuell sein.

Falls preislich vertretbar und nicht unverhältnismäßig teuer würde ich einen Laptop bevorzugen.

Frage außerdem: Ist es grundsätzlich sinnvoll mit Apple Geräten CAD Programme zu betreiben oder sind die eher nicht darauf ausgelegt?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget?

Ein Grundsolides PC Grundgerüst kostet etwa 500-600€. Dann haste 6 Kerne, ne 1TB SSD und 32GB Ram.

Die entscheidende Frage kommt danach und da kann man richtig Geld versenken:
- Willst du ne Gamergrafikkarte? Dann bekommste für 200€ ne 6GB GTX1660 Super.
- Oder muss es ne Profikarte sein, dann biste für die gleiche Rohleistung ca 800€ los.

Die entscheidende Frage kommt danach und da kann man richtig Geld versenken:
- Willst du ne Gamergrafikkarte? Dann bekommste für 200€ ne 6GB GTX1660 Super.
- Oder muss es ne Profikarte sein, dann biste für die gleiche Rohleistung ca 800€ los.
Der PC ist rein für die Arbeit. Welchen Unterschied machen die Auswahl der Grafikkarte? Falls es hilft, der PC wird dann auch gewerblich genutzt für die Konstruktion von Maschinen etwa in diese Richtung:

Der PC ist rein für die Arbeit. Welchen Unterschied machen die Auswahl der Grafikkarte? Falls es hilft, der PC wird dann auch gewerblich genutzt für die Konstruktion von Maschinen etwa in diese Richtung:
Dann wäre die Praxisnahe Empfehlung (Probieren geht über Philosophieren):

Starte mit dieser Liste:
Und wenn die Grafikkarte nicht das tut was du willst, dann tauschst du die Grafikkarte aus, verhökerst sie im Marktplatz und baust diese ein:
Rohleistung sollte +- gleich sein für beide, auch wenns unterschiedliche Chips sind.

Ich seh grade die Liste muss noch mal auf Tagespreise optimiert werden. Kommt gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Rohleistung sollte +- gleich sein für beide, auch wenns unterschiedliche Chips sind.
Verstehe ich also richtig: Die GTX1660 Super ist eigentlich fürs Gaming, sollte aber theoretisch die ausreichende Leistung bringen und die Quadro ist speziell für CAD Anwendungen? Darum auch der Preisunterschied?
Ist das Netzteil für beide gleich ausgelegt?

Was würde so etwas vergleichsweise in einem Laptop kosten?

Was würde so etwas vergleichsweise in einem Laptop kosten?
3000€+
Das Dell müsstest du selbst noch aufrüsten. SSD und Ram sind deutlich kleiner und hat nur n FullHD Display

Der Unterschied im Preis bei den Grafikkarten ist der Treibersupport. Wenn du ne Quadro hast und du findest nen Softwarebug hast du als Professional User Zugang zur Techhotline und direkten Draht zu Treiber Programmierern. Dafür zahlst du.

Netzteil usw. reicht alles lockerst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ich habe versucht bei einem Anbieter die Liste bestmöglich nachzubauen
https://www.kiebel.de/pc-systeme/bu...1565b108d7163122381b6793803c4c4c14c495e778b7b
Mir ist bewusst dass der Einkauf einzeln weitaus günstiger ist, ich hätte den Computer aber gerne zusammengebaut geliefert um keine Arbeitszeit mit dem Zusammenbau zu verbringen.
Windows aufspielen geht ja fix. Außerdem ist noch ein Monitor dabei.
Beim Monitor geht es nur darum dass er groß ist und mit ihm angenehm gearbeitet werden kann.

Falls Anregungen zu irgendwas in der Liste sind gerne!

Ich habe heute herausbekommen, dass meine Kollegen PCs mit 250Gb SSD, e5-1620 v4, 16gb 2600 mhz ram und einer Quadro P2000 haben. Wirklich zukunftsorientiert sind die aber meiner Meinung nach nicht.
Preis: 2000€ netto

Die Hardwarekosten vom Kiebel PC sind ca. 1750-1800€ (übern Daumen gepeilt ohne es im Detail nachzurechnen. Dann sind 2000€ schon okay. Und du kannst es steuerlich absetzen und abschreiben usw. Also alles im grünen Bereich.

Was mir jedoch auffällt: Der Monitor ist ein Curved. Das würd ich für CAD niemals machen. Bei CAD will ich grade Linien bei graden Teilen.
Und der Monitor ist ne Katastrophe. FullHD auf 31.5". Da haste Pixel groß wie Bierdeckel.

Beim PC würd ich zudem eher sparen als beim Monitor. Ich kann immer noch den Detailgrad der Darstellung in der Software ändern wenn irgendwo Power fehlt oder was nachrüsten. Aber über einen schlechten Monitor rege ich mich dauerhaft ab der ersten Minute auf.

Vieleicht sowas: https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u4320q-210-avcv-a2223259.html?hloc=at&hloc=de#reports ?

Edit: Mindfactory bietet einen Zusammenbauservice für 150€ an. Evtl. Kannst du da auch deine Wunschliste + Zusammenbau in Auftrag geben und kommst günstiger weg als bei Kiebel.

Zuletzt bearbeitet:
Bei SolidEdge werden offiziell nur Quadro und Radeon Pro supportet, was nicht heißt,dass es mit ner Geforce nicht läuft. Da der Rechner aber gewerblich genutzt wird, würde ich da schon eine Workstationkarte einbauen.
Dann gibt es glaube ich speziell für SolidEdge zertifizierte Treiber von Nvidia

Edit: Mindfactory bietet einen Zusammenbauservice für 150€ an. Evtl. Kannst du da auch deine Wunschliste + Zusammenbau in Auftrag geben und kommst günstiger weg als bei Kiebel.

Habe jetzt alles so gut wie möglich zusammengestellt. Den Bildschirm den du vorgeschlagen hattest fand ich etwas teuer im Verhältnis und habe mich daher für den Iiama entschieden, ggfs. mit Tischhalterung..

Meinst du das passt so ? Wenn ich vom Preis vergleichbare Systeme sehe haben diese oft einen besseren Prozessor und eine schlechtere Grafikkarte..

Es ist ne Frage was du machst. Wenn du viel CFD oder FEM machst kann die CPU nicht stark genug sein. Da gibt's kein Ende nach oben.

Wenn du allerdings große Baugruppen hast, ganze Maschinen gleichzeitig in der Gesamtansicht, ist eher die Grafikkarte gefragt.

Sicher kannst du bei der Grafikkarte auch einen Gang runterschalten und was günstigeres nehmen.

Funktionieren wird es auf jeden Fall. Eins musst du nur auch bedenken: je höher die Monitorauflösung, desto mehr Bums braucht die Grafikkarte. Für einen 4k Monitor würde da nicht sparen.

Der iiyama 34" ist ein 144Hz IPS gaming Monitor.
Mit ein bisschen CAD Kommt der klar. Gute Wahl, wenn der zu klein ist wird der auch einen guten Wiederverkaufswert erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ne Frage was du machst. Wenn du viel CFD oder FEM machst kann die CPU nicht stark genug sein. Da gibt's kein Ende nach oben.
CFD werde ich damit gar nicht machen. Eine FEM nur sehr selten und dann auch nur wirklich sporadisch.

Mir ging es dabei weniger darum eine schlechtere Grafikkarte zu nehmen sondern zu wissen ob das Verhältnis stimmt beim normalen Gebrauch. Damit ich bei 100% CPU Auslastung nicht nur 30% Grafikkarte nutze. Das Info mit den Baugruppen ist genau das was ich gesucht hatte!

Okay ich sehe der Monitor macht also wenig Sinn. Ich sollte also eher auf 4k bei 60Hz setzen. Ich finde den vorgeschlagenen Dell ehrlich gesagt ein wenig groß. Bei 42 Zoll denke ich da eher an einen Fernseher.

Okay ich sehe der Monitor macht also wenig Sinn. Ich sollte also eher auf 4k bei 60Hz setzen. Ich finde den vorgeschlagenen Dell ehrlich gesagt ein wenig groß. Bei 42 Zoll denke ich da eher an einen Fernseher.
Du hast gesagt du willst Platz, ich hab einfach mal geschaut was noch so geht im bezahlbaren Bereich bei guter Qualität :shot:

Du kannst auch mit relativ geringem Aufpreis noch auf einen Ryzen 3900x gehen. Der hat exakt doppelt so viel Bums wie der 3600.
Allerdings würd ich dann beim Mainboard auch noch 30€ drauflegen für ein etwas stabileres Board.

Wär dann +200€ für den 3900x (ohne Preise nachgeschaut zu haben)
und +30€ für ein MSI B450 Tomahawk.

Dann hast du definitiv Ruhe bis in alle Ewigkeit, zusammen mit der P4000.
(Es sei denn du wechselst mal zu den Automobilern, machst doch Karosseriedesign und hast vor allem mit Spiegelungen und Lichtkanten zu run. Da wird die Kiste beim Rendern an die Kotzgrenze kommen, da gibts dann noch mal ganz andere Preis-Dimensionen an Workstations).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh