[Kaufberatung] Computer für gaming/streaming aufrüsten. ~600€ verfügbares Budget

xaznn

Neuling
Hallo Miteinander!

Wie der Titel schon verrät, suche ich hier im Forum Hilfe. Undzwar Eure! :) Ich habe vor, meinen derzeitigen Rechner etwas aufzurüsten um ihn Streamtauglich zu machen.
Leider stehen mir da nur so um die ~600€ zur Verfügung. Ich kann aber auch im Notfall etwas über das gesetzte Ziel hinaus schießen. :banana:

Mein derzeitiger Rig stellt sich folgt zusammen:

CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3,4GHz, 6MB L3 Cache
MBO: MSI Z87M-G43, Intel Z87, So.1150
GPU: 4GB Gigabyte GeForce GTX 980 Windforce
RAM: 16GB Kingston DD3-1600 CL11 (2x8GB)
PSU: 700W BeQuiet! SystemPower 7 80+ Silver
HDD: 2TB Seagate Barracuda 7200, SATA3
SSD: Toshiba SSD Q-Series Pro, 256GB
FAN: Scythe Katana 3, Multisockel (CPU)
CHA: Corsair Obsidian 350D ATX

Ich denke, dass meine derzeitge Hardware "ok" ist, aber nicht gut genug um mit ausreichend Fps streamen zu können. Ich spiele zurzeit eigentlich nur Overwatch und habe meine Settings komplett auf Low gestellt.
Ich erreiche so im Schnitt 150-200fps (Ohne OBS). Manchmal auch mehr. Aber sehr unkonstant und schwankend! Es fühlt sich beim zocken einfach nicht mehr so smooth und inputlag free an wie damals, als ich den PC neu gekauft habe und noch CSGO gespielt habe.

Mit meiner derzeitige Hardware zu streamen ist auch nur bedingt möglich.
Sobald ich mit meiner Bitrate in OBS über 2k gehe, ist das Streambild total pixelig. Und das obwohl ich einen Upload von 40mb habe. Ich habe schon alles probiert. Ich komme einfach nicht dazu einen Vernünftigen Stream zum laufen zu kriegen. Habe meinen Prozessor auch übertaktet von 3,4 auf 4GHz. Ich bin mir nicht sicher aber ich vermute das ich irgendwo ein Hardware Problem habe. Nachvollziehen kann ich es aber leider allerdings nicht.

Somit wäre meine Idee das Motherboard, den Prozessor und den Arbeitsspeicher auszutauschen. Allerdings bin ich auf dem Gebiet nicht so bewandert und brauche deswegen Euren Rat! :(

Liebe Grüße
xaznn

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es anders machen. Die cpu übertakten. Dann neues netzteil bequiet e10 und eine gtx1070 einbauen.

Damit fährst du am besten. Hoffe du hast nen guten cpu kühler zum übertakten.

Denn so viel schneller sind jetzt die skylake i5 6600k nicht wirklich das du das upgraden must dafür.

Könntest natürlich auch nen xeon auf das Mainboard packen aber dann die grafikkarte nicht upgraden.

Was ist denn am Netzteil und an der Grafikkarte nicht ok? Schließlich handelt es sich hier um eine 980gtx und um ein Netzteil welches auch 700 Watt hat. Diese sollten wohl noch für die nächste Zeit völlig ausreichen.
Ich habe eher an einen i7-6700k gedacht mit DDR4 Arbeitsspeicher.

Das netzteil ist zu alt und daher nicht so effizient. Außerdem können die elkos im netzteil auch altern und generell sollte man ein netzteil nicht länger als 5 jahre benutzen.

Natürlich könntest du auch auf skylake gehen wie du schreibst. Bräuchtest dennoch ein neues netzteil da das mit den stromsparfunktionen von skylake nicht kompatible ist.

Was würdest du also vorschlagen Dubstec?
Du bist also auch der Meinung, dass der 6700k in Ordnung ist. Jetzt brauche ich nur noch das passende Netzteil, ein Mbo und Ram..

- - - Updated - - -

Oh, my bad. Du hast bereits einen Warenkorb für mich zusammengestellt. Ich danke dir dafür!
Also wäre ich mit dieser Hardware auf der sicheren Seite?

Aber theoretisch wie auch praktisch, könnte ich doch auch noch meinen derzeitigen Cpu Lüfter für den neuen benutzen oder?
Ich wollte sowieso etwas später auf WaKü umsteigen, somit würde ich mir dann das Geld für einen neuen Lüfter sparen :).
Ansonsten Top Zusammenstellung, danke dir dafür!

edit: Und wie ist es mit der Wärmeleitpaste? Ich denke, dass ich sie separat kaufen muss richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Es hört sich für mich eher so an als wenn du die Einstellungen verhunzt hast. Das verpixelte Bild bei der Übertragung wird ziemlich sicher nicht an deiner Hardware liegen. Ein I5 ist jetzt zwar nicht gerade die beste Wahl für einen Streamer aber derartig fehlerhafte Übertragungen verursacht dieser nicht.

Abgesehen davon darfst du einen hohe Uploadrate nicht mit Stabilität vergleichen, auch wenn das Eine mit dem Anderen oft einher geht.

Welchen Videocodec nutzt du? Über welchen Server streamst du? Du streamst hoffentlich nicht über W-Lan? Haben Bekannte sich deinen Stream mal angeschaut?
Alle möglichen Daten und Infos helfen hier weiter.

Gerade I7 mit Hyperthreading haben beim Streaming Vorteile. Möchtest du viele AAA Titel übertragen sind aber auch gleich 6 Kerner oder mehr interessant.
Das Non Plus Ultra ist natürlich ein zweiter Rechner dessen CPU nur die Übertragung berechnet, was aber bei deinem Budget unrealistisch ist.

Ich rate dir dringend zuerst noch einmal die Software zu überprüfen und/oder ein Leitungsproblem auszuschliessen.
Wenn du von allen Einstellungen im OBS screens hochladen könntest wäre das super.

Ebenso wäre interessant, ob du auf lange Sicht nur bestimmte Titel übertragen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs streamen wird CPU und GPU Power benötigt. 16GB Ram langen.
Die GPU mit 980 ist schon gut.
Aber weil Overwatch ein MMO ist, braucht die CPU mehr Kerne fürs streamen. Die CPU muß nicht nur deinen Monitor versorgen, sondern auch den Stream.
Die 4770K ist prinzipiell gut, aber Du brauchst mehr Kerne fürs streamen.

Mein Rat lautet daher. Behalt den Rechner, aber verkauf die CPU (4 Kerner) und wechsel auf einen 4790K/4770K (8Kerner).

Anhang 1: Unterschied von 4790k zu 4770k sind leicht schlechtere Tempwerte, ca. 8 Grad
Anhang 2: Wechsel vom Netzteil halte ich für überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
overwatch ein mmo O.O hab ich was verpast

overwatch is ne mischung aus Dota und counterstrike(was nich negative gemeint ist) aber kein mmo

ich mal die cpu/gpu auslastung bei streamen an schauen
schadowplay beansprucht die cpu nur relative wenig andere dienste können sehr cpu lastig sein

@Shariela Ich denke nicht, dass es an meinen Einstellungen liegt. Hab mich mit dem ganzen OBS Gedöhns lange genug auseinandergesetzt aber ich könnte mich natürlich auch irren bei dem ganzen. :p
Hab ein paar screenshots zu meinen settings gemacht. Dort sollten sich alle Informationen befinden, die du benötigst. Btw. Streame mit Kabel und nicht mit WLAN!
Zusätzlich packe ich noch den Link von meinem letzten Twitch VoD mit rein (https://www.twitch.tv/xaznn/v/86083548). Hab gerade nochmal angemacht um zu testen. (Sellout :d) Überzeugt euch einfach selber von dem ganzen.

Unbenannt.jpg Unbenannt2.jpg Unbenannt3.jpg Unbenannt4.jpg

- - - Updated - - -

@ashantus Aber wäre es nicht besser auf die neue cpu generation ala Skylake zu wechseln? Zumal diese auch DDR4 unterstützen. Dubstec hat mir da ein paar wirklich gute Komponenten zusammen gestellt womit das streamen eigentlich kein Problem sein sollte. Selbst bei nur einem Computer! Du hast natürlich recht. Ein zusätzlich rechner der den gaming pc entlastet ist in jedemfalle besser. Aber für den Anfang dürfte das doch voll ausreichen.

das setup von dupstec ist gut und dürfte den anforderungen gut zugeschnitten sein
die empfehlung von ashantus wäre zu empfehlen wen es um kosten "minimirung" geht

ist also mehr die frage wieviel geld du aus geben möchtest
zuverlässig und "zukunftsicher"
oder möglichst günstig

Dann eher zuverlässig und zukunftsicher! Mit dem setup von dupstec liege ich 650€ und das ist okay für mich.

zukunftsicher immer in " weil die technik is numal schnell lebig sollte aber ein paar jahre reiche wen swichendurch vlt mal ne neue graka kommt

Das netzteil ist zu alt und daher nicht so effizient. Außerdem können die elkos im netzteil auch altern und generell sollte man ein netzteil nicht länger als 5 jahre benutzen.

Natürlich könntest du auch auf skylake gehen wie du schreibst. Bräuchtest dennoch ein neues netzteil da das mit den stromsparfunktionen von skylake nicht kompatible ist.

Wie oft ich sowas lese... Mein be quiet! Straight Power E8 CM 580W rennt immer noch wie am ersten tag und die Elkos sind alle noch i.o .... Typisch Hardwareluxx hier wird Luxxus groß geschrieben und darin Lebt auch
ein großteil der User. Macht euch mal lieber sorgen über die Fertig-Computer von Aldi, Lidl, CSL etc. Da würde ich glatt die Paras bekommen.

Also von nem 4670k auf nen 6700k zu wechseln halte ich für ziemlichen Schwachsinn. Außer den 4 virtuellen Kernen und der minimal aktuelleren Plattform gewinnst du kaum was. Dafür cpu, mobo und RAM tauschen erscheint mir äußerst ineffizient. Da würd ich eher schauen nen gebrauchten 4790k hier im MP zu bekommen. Am besten natürlich vernünftig geköpft und mit LM versehen. Da sollte sich mit nem entsprechenden kühler dann auch noch einiges an Leistung rausholen lassen, dass man nicht mehr so weit vom 6700k entfernt ist.

Oder halt direkt in die vollen mit x99 und nem 6 oder 8 Kerner.

Wenn dir die fps der 980 reichen, muss die natürlich nicht getauscht werden. Neues Netzteil würd ich persönlich wohl auch in Erwägung ziehen, wobei ich selber die eher zusammen mit der gpu tausche

Zuletzt bearbeitet:
bei nem x99 system in kombo mit nem haswell-e würd ich drauf achten ein board mit "OC"-sockeln zu nehmen ich weis das die meisten oder alle asus boards das haben

gibt etwas bessere oc werte
wen oc nich geplant(und bei boardwell-e) ist ists wurst

Nunja, Overclocking war schon geplant... Vielleicht nicht gleich am Anfang aber generell schon! Auf welche OC-Werte muss ich denn da achten von denen du da sprichst?

- - - Updated - - -

Ich bin kein professioneler OCler und will auch keiner werden :d
Lediglich nur den CPU ein wenig höher takten, mehr nicht. Dazu sollte mein aufgelistetes Motherboard völlig ausreichen wenn wir nach dem x99 System gehen.
Netzteil reicht auch um das ganze System zu betreiben. Und falls ich in der nächsten Zeit auf eine Gtx1080p aufrüsten sollte (Und das werde ich auch tun!) wird der Stromverbrauch auch nochmal etwas weniger. :p

Von daher sollte die Grundidee eigentlich stimmen und passen oder?

es geht um die menge der pin im sockel standard sind 2016 oder so im dreh der "oc"-sockel von msi hat 2036 pins
das x99a goldlike gaming hätte diesen(wen es MSI sein soll)
bei dem gaming 7 bin ich mir nich sicher ist nicht angegeben
von asus haben (glaube ich) alle boards diesen sockel

ja "einfaches" oc is auf alle x99 plattformen kein problem
der oc sockel bietet bei NB und Ram oc große vorteile
für cpu oc in niedrigen bereich reduziert er die benötigte spannung etwas
(mein 4,25ghz laufen auf dem asus board mit ~1,225V gleiche cpu brauch auf einem gigabyte board ohne oc sockel ~1,26V)

bei den gtx 1080 kommt wieder auf die karte an gibt 1080s mit 270watt leistung aufnahme aber generell brauchen sie im schnitt etwas weniger strom

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil auf jeden Fall tauschen, das System Power 7 ist eher was für Office-Rechner. Dir Technik darin ist uralt und eine Karte alá GTX 980 stellt hohe Anforderungen an ein Netzteil, welches dieses hier nicht erfüllen kann.

Außerdem kann hier irgendwas nicht stimmen. Nicht jeder Streamer hat ein X99-System, das läuft doch auch bei anderen auf einem normalen i7. Also muss hier irgendwas falsch laufen. Ein komplett neues System halte ich in dem Sinne für Geldverbrennung.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Hardware muss so oder so her, weil ein i7 system sowieso besser fürs streamen geeignet ist. Jetzt ganz unabhängig davon, ob das streamen mit meinem derzeitigen Pc funktioniert oder nicht. Hab mich jetzt einfach für neue Hardware entschieden und mir dementsprechend ein neues System bei Mindfactory zusammengestellt.

Hier der Link zu meinem aktuellen Warenkorb.
https://www.mindfactory.de/shopping...2212564cadc7d79c7d3488fabb581b856fe5ed11a1de5

Auf den ersten Blick scheinen die Einstellungen zu passen.

Du könntest mal ausprobieren über Amsterdam zu streamen. Zu meiner Zeit war das die erste Wahl, auch für viele andere deutsche Standorte.

Damals war der Grund oftmals eine bessere Anbindung zu Twitch. Ebenso machte die Mobile App über Frankfurt ab und zu Ärger.

Btw. mit dem System wirst du gut streamen können. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miteinander!

Wie der Titel schon verrät, suche ich hier im Forum Hilfe. Undzwar Eure! :) Ich habe vor, meinen derzeitigen Rechner etwas aufzurüsten um ihn Streamtauglich zu machen.
Leider stehen mir da nur so um die ~600€ zur Verfügung. Ich kann aber auch im Notfall etwas über das gesetzte Ziel hinaus schießen. :banana:

Mein derzeitiger Rig stellt sich folgt zusammen:

CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3,4GHz, 6MB L3 Cache
MBO: MSI Z87M-G43, Intel Z87, So.1150
GPU: 4GB Gigabyte GeForce GTX 980 Windforce
RAM: 16GB Kingston DD3-1600 CL11 (2x8GB)
PSU: 700W BeQuiet! SystemPower 7 80+ Silver
HDD: 2TB Seagate Barracuda 7200, SATA3
SSD: Toshiba SSD Q-Series Pro, 256GB
FAN: Scythe Katana 3, Multisockel (CPU)
CHA: Corsair Obsidian 350D ATX

Ich denke, dass meine derzeitge Hardware "ok" ist, aber nicht gut genug um mit ausreichend Fps streamen zu können. Ich spiele zurzeit eigentlich nur Overwatch und habe meine Settings komplett auf Low gestellt.
Ich erreiche so im Schnitt 150-200fps (Ohne OBS). Manchmal auch mehr. Aber sehr unkonstant und schwankend! Es fühlt sich beim zocken einfach nicht mehr so smooth und inputlag free an wie damals, als ich den PC neu gekauft habe und noch CSGO gespielt habe.

Mit meiner derzeitige Hardware zu streamen ist auch nur bedingt möglich.
Sobald ich mit meiner Bitrate in OBS über 2k gehe, ist das Streambild total pixelig. Und das obwohl ich einen Upload von 40mb habe. Ich habe schon alles probiert. Ich komme einfach nicht dazu einen Vernünftigen Stream zum laufen zu kriegen. Habe meinen Prozessor auch übertaktet von 3,4 auf 4GHz. Ich bin mir nicht sicher aber ich vermute das ich irgendwo ein Hardware Problem habe. Nachvollziehen kann ich es aber leider allerdings nicht.

Somit wäre meine Idee das Motherboard, den Prozessor und den Arbeitsspeicher auszutauschen. Allerdings bin ich auf dem Gebiet nicht so bewandert und brauche deswegen Euren Rat! :(

Liebe Grüße
xaznn

Es fallen mir da nur 2 Sachen ein die möglich sind für den Stream:

Möglichkeit 1: Du aktivierst mal die iGPU, damit Du mit der dann die Encodierung laufen lässt (Du müsstest in OBS das dann auf "Intel QuickSync" umstellen, damit entlastest Du die CPU und GPU)

Möglichkeit 2: Du besorgst Dir ein Z97-Board mit einem i7-5775C, aktivierst wie ob oben beschriebenen für Intel's QuickSync-Technologie die iGPU (Die ist übrigens deutlich stärker als die vom Skylake)

Gesendet von iPhone mit der Hardwareluxx-APP

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh