[Kaufberatung] Computer für Videobearbeitung (Meinung zur Config)

donos

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2006
Beiträge
15
Hallo zusammen ich wollte mal eure Meinung zu meiner Config hören. Soll ein Rechner für hobbymäßige Videobearbeitung und ein wenig zum Spielen werden:

CPU: Intel Core i7-2600K
Mainboard: ASUS P8Z68-V
Grafikkarte: ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI
HDD: Western Digital Caviar Black 1000GB
RAM: 2x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520
Gehäuse: Antec Three Hundred
Laufwerk: LG Electronics GH24NS


Für konstruktive Kritik wäre ich dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wurde an deiner Stelle zwei Ssds nehmen. Eine als Quell umd eine als Ziellaufwerk. Damit wirat du sehr scnell flott unterwegs sein.
 
Eine SSD lässt mein Budget nicht mehr zu. Mit der oberen Config hab ich mein Limit ausgereizt ca.800€
 
In welchem Umfang wirst du denn Videos bearbeiten? Evtl. Wäe ein 2500k plus Oc mehr als ausreichemd. So würde Budget fur die Ssd frei.
 
Also es wird semiprof. Mache gerade Lehrgänge und bilde mich mehr weiter. Also schon in größerem Maße, aber halt nicht so groß das ich mir Hardware für 2000,- kaufen muss. Wie gesagt SSD ist momentan keine Option.
 
Schade, dass dein Geld nicht mebr fur eine Ssd reicht. Die würdest du im Arbeitsalltag nämlich am allermeisten spüren.
 
@donos: die Konfig ist absolut ok !

Der von dir gewählte Tower ist ebenfalls gut, ABER für einen Silent-Betrieb bedarf es der Entsorgung aller vorinstallierten Gehäuselüfter !

Einen (oder auch zwei) 120er Slipstream 800 U/min. nach vorne, einen nach hinten.
(evtl. noch einen langsam drehenden 140er in den Deckel)
 
Ich würde zumindestens versuchen dann 2 HDD´s zu nehmen.
Da kann man ja auch 2 500er Platten nehmen.
 
jepp, eine hdd als ziel und eine als quelle wäre sicher eine gute idee.

wie leise soll das system sein?
 
Danke für den Tips mit den HDDs werde ich wohl so machen. @Madz Eine SSD werde ich mich auch wahrscheinlich holen, aber erst in den nächsten Monaten.

Also das Gehäuse stört mich doch jetzt ein wenig und ist mir ein Dorn im Auge.
Folgendes Gefällt mir sehr gut Cooler Master Silencio RC 550
Das Problem ist aber das es gedämmt ist und sich wahrscheinlich sehr aufheizen wird bei den Komponenten die ich einbaue! Wenn ich aber die Dämmung entferne, müssten die Temps sich doch normalisieren oder nicht?
 
Das Gehäuse ist wohl gedämmt, aber nicht luftdicht verschlossen ;)
Ferner gibt es Gehäuselüfter ...
 
Lies doch bitte mal diesen Test:

Test: Lancool K58 - ComputerBase

das Gehäuse empfehle ich ständig und bisher hat sich keiner beschwert, im Gegenteil, es gab viele positive Reaktionen.
 
Das ist deine persönliche, ganz subjektive Meinung. Ändert aber nichts daran, daß die technische bzw. Verarbeitungswerte für den Preis absolut herausragend sind.
 
Hmm ,dann werde ich einen 20iger drauflegen mir das Coolermaster holen und die Dämmung entfernen.

Geschmäcker sind verschieden. Mir gefällt es persönlich auch nicht, obwohl technisch wohl interresant
 
Wie siehts mit dem lancool K62 aus? Ist das eher dein Geschmack?
 
madz, es gibt definitiv noch mehr marken abseits von lancool. nicht jedem sagen diese gehäuse zu, auch wenn sie viel bieten.
 
Klar, aber fragen kostet ja nichts. :)


Ich sehe die Gehäuse eben als den ultimativen P/L Tipp an. Oder kannst du mir ein Gehäuse zeigen, daß zu dem Preis alle Funktionen und die selbe Qualität bietet? Mir fällt auf die Schnelle keines ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir auch nicht wirklich. eher sowas Fractal Design Define R3
 
Einen Breitag über SSDs für den Schnitt findest du hier.

Wenn du AVCHD und HDV schneidest, dann ist eine SSD total übertrieben. 24 Mbit/s???

Guck mal hier, die meisten arbeiten mit Raid 0, aber auch das ist bei AVCHD erstmal nicht nötig.

Falls du sehr viele Spuren oder mit ProRes oder RedCode arbeitest, dann wäre das schon was anderes.
 
Ich sehe die Gehäuse eben als den ultimativen P/L Tipp an. Oder kannst du mir ein Gehäuse zeigen, daß zu dem Preis alle Funktionen und die selbe Qualität bietet? Mir fällt auf die Schnelle keines ein.

bei gehäusen zählt nur nicht immer die funktion alleine ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh