Computer freezed ohne ersichtlichen Grund?

Jonny0r

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Hallo Liebe HWLuxxer,

Hab meinem Schwager 2020 einen Office PC zusammen gestellt und seit geraumer zeit hat er das Problem das dieser ohne ersichtlichen Grund freezed.
Er nutzt das ding wirklich nur für Office, ein bisschen im Web Surfen und das wars, also kein Gaming oder Porno Schleuder.. Firewall und Vieren Scanner sind natürlich auch installiert das er sauber bleibt.

Also von der Hardware handelt es sich um einen:

CPU: Intel i5 10500 (Boxed)
SSD: Samsung Evo 970 M.2
RAM: 16 GB (2 x 8GB) G.Skill
NT: 400W Be quiet Pure Power 11
MB: ASRokc B460M-ITX

Also was ich mal gemacht habe..

1) Alle Treiber aktualisiert, Windows wie Hardware.
2) Temperaturen Kontrolliert (~35-40° im idle, Load max 55° - P95)
3) Ram getauscht, 2 x GSkill raus genommen und 1 x Corsair 8GB rein.
4) OS komplett neu ausgesetzt, aktuell nichts drauf außer W10, Office, Bit Defender.

Das ist stand der dinge, aber er freezed immer noch, manchmal hält er sich 2h, manchmal direkt nach dem Booten. Bleibt auch wirklich nichts über als ihn über den Power Knopf abzuwürgen.

Hättet ihr noch ein paar Ideen was man probieren könnte? MB / CPU zu tauschen, die hab ich natürlich nicht mal hier liegen.
Deshalb würde ich gerne mal hören ob jemand noch eine Idee hat.

Vielen Dank,

LG
 
Er nutzt das ding wirklich nur für Office, ein bisschen im Web Surfen und das wars, also kein Gaming oder Porno Schleuder.. Firewall und Vieren Scanner sind natürlich auch installiert das er sauber bleibt.
"Natürlich"? Mehr als den Windows Defender braucht man eigentlich nicht wirklich. Würde ich im Zweifelsfall mal deaktivieren / rückbauen. (Das einzig blöde an dem ist nur, daß der Echtzeitscanner jede, aber auch wirklich jede Datei abklopft. Wer viel mit Video- und Audio-Dateien, RAW-Fotos o.ä. hantiert, ist gut beraten, hier entsprechende Ausnahmen festzulegen.) Ich habe auch schon öfter mal über Antivirensoftware geflucht, wenn z.B. mal wieder der Dateisystemscannertreiber vom GData das System lahmgelegt hat.

Hättet ihr noch ein paar Ideen was man probieren könnte?
1. Samsung-NVMe-Treiber installieren, falls die SSD noch mit dem generischen läuft. Manche Systeme sind ohne ziemlich unglücklich, sowohl AMD als auch Intel, warum auch immer. Was sagt CrystalDiskInfo zur SSD?
2. Letztes BIOS ist drauf?
3. Intel Management Engine sollte auch treibertechnisch versorgt sein, inkl. aktuelle ME-Firmware.
4. ATX-24-Pin und P4/P8 nochmal neu verstöpseln.
5. sfc /scannow mit Adminrechten (wobei das System ja ganz neu ist)
6. Wie schnell läuft denn der RAM, und JEDEC oder XMP?
7. So LED-Kram hat der Rechner vielleicht gar nicht mal?

Wenn es jetzt nicht der NVMe-Treiber ist, dann hätte ich zunehmend CPU oder Board im Verdacht. Vielleicht hast du ja noch eine SATA-SSD rumfahren, das wäre auch noch mal einen Versuch wert.

2) Temperaturen Kontrolliert (~35-40° im idle, Load max 55° - P95)
Boah, der friert ja. :d Ist das Prime95 mit "small FFTs"? Da scheint das Board die Power-Limits ordnungsgemäß übernommen zu haben, die Anzeige der Package Power in HWMonitor / HWInfo / ThrottleStop o.ä. sollte es bestätigen. (Werksvorgabe wäre PL1 = 65 W, PL2 = 134 W, Tau = 28 s.)

So interessehalber würde ich mal die Package-Power im absoluten Leerlauf beäugen. Wenn er nicht auf ca. 2 W oder sogar weniger kommt, herrscht da noch Optimierungspotential. (ASPM für PCIe und DMI, Render Standby / RC6, ...) Aber das ist dann "sportlicher Ehrgeiz".
 
Vielen Dank @hardwear für deine Antwort,

Naja was das Thema angeht, da scheiden sich wohl die Geister und früher würde ich das so unterschreiben, aber hab bestimmt 20 Systeme damit ausgestattet und nutz es selbst seit min. 10 Jahren und bin sehr zufrieden damit gewesen auf allen Systemen, aber versuchen werde ich es natürlich trotzdem da ich es nicht ausschließen kann.

1) NVMe Treiber ist installiert, Crystal Disk Info hatte ich nicht versucht, hab von Samsung das Magican Tool drüber laufen lassen mit Intensiv und SMART Scan (ohne negatives Resultat)
2) Neuste Bios war schon drauf, hab extra nach gesehen, habs damals bei der Installation schon geflasht.
3) Jap, Intel ME ist installiert und neu.
4) Werde ich versuchen, hab ich noch nicht gemacht.
5) Werde es auch versuchen, aber wie du schon sagst hab es vor na Woche erst aufgesetzt und gestern meinte er das selbst beim Bezahlen der Hundesteuer das ding 3 x eingefroren war.
6) Die RAMs laufen Default, also JEDEC.
7) Nein, LED gibs keine, 2 Gehäuse Lüfter und der Boxed Kühler sind auf dem Mobo eingesteckt, sonst nichts.

Ja, das wäre halt wirklich das nächste was mir auch einfallen würde, aber schon sehr komisch. Normal hätte ich als erstes auf den RAM getippt. Das Problem ist halt wirklich das es sich nicht wiederholen lässt, manchmal passiert es gleich, hab auch schon 2h Prime laufen lassen und alles war gut.

Werde ich mal noch Testen mit den Power Limits.

Vielen Dank, werde Feedback geben :)
 
...hab auch schon 2h Prime laufen lassen und alles war gut....gestern meinte er das selbst beim Bezahlen der Hundesteuer das ding 3 x eingefroren war.
Wahrscheinlich sind die Netzteil Stecker (24 Pin und 8 Pin ATX und am Modularen Netzteil selbst) nicht vollständig eingesteckt und eingerastet, die NVMe M.2 macht dann Probleme und der PC hängt sich auf wenn die NVMe benötigt wird, das ist einer der häufigsten Fehler bei deinem Fehlerbild.
Es kann auch sein das der Netzteil Stecker durch den Wackelkontakt innen verbrannt ist, dann gibt es weiterhin Kontakt Probleme.

Das Kaltgerätekabel vom be quiet! Pure Power 11 400W Netzteil verwenden, mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn der Kaltgerätestecker innen verbrannt oder ausgeleiert ist.

So wie auf dem Bild unten das sich anklicken und vergrößern lässt sollte das bei dir nicht aussehen, der Stecker ist nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
ATX Stecker nicht eingerastet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCFreak69

Vielen Dank, werde es mal ausprobieren, kann es mir zwar nur schwer vorstellen, aber bevor ich das Board oder so tausche werd ich das checken. :)
 
Leider passiert es wieder, der CPU Stecker saß nicht so dolle und hah dann gedacht supi .. aber leider nicht.

Treiber alles drauf .. kein Fehler auf der hdd, keiner im RAM, ich denke ich werde das Board tauschen als nächstes
 
...Leider passiert es wieder,...
Schau dir mal die Netzteil Spannungen im Bios an, die sollten nicht zu weit abweichen, Bild unten.
Netzteil Spannung.jpg


Den Intel Chipsatztreiber (INF driver ver:10.1.18836.8283) installieren, Windows installiert meistens den falschen Intel Chipsatztreiber automatisch, dann stürzt der PC ebenfalls ab.
Treiber: https://www.asrock.com/MB/Intel/B460M-ITXac/index.de.asp#Download

Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert oder fängt die Treiber Version mit (10.1.2.) an ist es der falsche Chipsatztreiber (Bild im Spoiler unten anklicken).
intel-chipsatztreiber-version-auslesen-jpg.777478

...kein Fehler...im RAM...
TestMem5 Custom Setting anta777 Extreme1 verwenden um den Ram zu testen, Spoiler für Anleitung unten anklicken, dieser Ram Test ist zuverlässiger als Memtest86 oder der Windows Ram Test.
Download TestMem5 : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/
Hier sind mehrere Ram Test Programme gelistet, unter anderem auch TestMem5: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speichertestprogramme-2021-updated-30-10-21.1195136/

TestMem5 muss als Administrator gestartet werden !!!
testmem5-jpg.832162

1) NVMe Treiber installiert...
Welcher NVMe Treiber, der von Samsung?

Es gab hier im Forum in der letzten Zeit einige Threads in dem der Microsoft NVMe Treiber mit den Samsung NVMe SSD diverse Probleme verursacht hat, bei den AM5 Mainboards sogar Ram Probleme.
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg


Falls sich der Samsung NVME Treiber nicht installieren lässt, einfach das Setup entpacken und den Samsung NVMe Treiber manuell auswählen, so wie hier erklärt.

Korrekter Befehl zum Treiber entpacken ist: C:\wix\dark.exe C:\Temp\Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe -x c:\Temp\SamsungDriver
Und nicht C:\wix>dark.exe wie in der Anleitung erwähnt, das sieht dann so aus wie auf dem Bild 2 unten das sich anklicken und vergrößern lässt.
Samsung NVMe Treiber entpacken.jpgTreiber entpacken.jpg


Edit:
Die aktuelle Intel ME Firmware Version 14.5.47.1969 vom Oktober 2022 für das B460 Mainboard bekommst du im Asus Forum von MoKiChU, und nicht von ASRock.
THREAD: [FIRMWARE] INTEL ME (H410/B460): https://rog.asus.com/forum/showthread.php?127252-FIRMWARE-Intel-ME-(H410-B460)
ME Firmware.jpg

Mit dem Right click on "Check.cmd" > Run as administrator, kannst du prüfen welche Intel ME Firmware installiert ist.
Oder einfach im Windows Geräte-Manager beim Intel ME Treiber die installierte ME Firmware nachschauen, Bild unten.
Geräte-Manager.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführliche Anweisung, ich werde es Morgen Spätestens versuchen durch zu gehen. :)

Ich werde mich melden.. =) Vielen Dank!
 
@PCFreak69

soo fangen wir mal an.. :)

1) Siehe Bild..

VCore @ 0.928 V / 12.00V @ 12.144V / 5.00V @ 5.088V / 3.30V @ 3.424V

2) Aktueller Treiber: 10.1.18019.8144 (Treiber Aktualisiert auf 10.1.18836.8283)

3) Aktuell Cycle 2 @ 60min noch nichts passiert, keine Error.

4) Samsung NVNe Treiber 3.3 von der Offiziellen Seite installiert.

5) Intel Management Engine Treiber 12.0.49.1534 (Treiber Aktualisiert auf 12.0.49.2145)
* Nicht wundern, hab mich im System geirrt, es ist ein ASRock H370 und ein i5 9500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Bild?
Bilder kannst du einfach im Anhang hochladen.

4) Samsung NVNe Treiber 3.3 von der Offiziellen Seite installiert.
Der Samsung NVMe Treiber wird wahrscheinlich die PC Absturz Probleme beseitigt haben, wie schon so oft hier im Forum.

Nicht wundern, hab mich im System geirrt, es ist ein ASRock H370 und ein i5 9500.
Die Intel ME Firmware Version 12.0.92.2145 für das ASRock H370 Mainboard vom Mai 2022 bekommst du hier im Asus Forum von MoKiChU, und nicht von ASRock.: https://rog.asus.com/forum/showthre...H370-Z390)&s=6bce71a5e2d2e8e86d4dfa2cb4bc6a70
ME Firmware.jpg

12.00V @ 12.144V / 5.00V @ 5.088V / 3.30V @ 3.424V
Die Netzteil Spannung laut Bios ist OK.
 
@PCFreak69

1) Das war nur der Bios Screenshot, aber natürlich habe ich ihn vergessen.. :d

WhatsApp Bild 2023-02-21 um 16.55.22.jpg

2) Der Samsung Treiber war es leider nicht, den hatte ich zuvor auch schon installiert.

3) Ja, den ME Treiber hab ich auch von MoKichu, sorry wenn ich das falsch kommuniziert habe, aber hab ihn aus dem gleichen forum.

22-02-_2023_15-16-48.png


Das ist alles ziemlich Mysteriös, hab ihn gestern wie ich dabei war 2h laufen lassen mit PCMark und TestMem5 kein Problem, bin dann irgendwann gegangen und hab ein Longplay auf Youtube angemacht das er was zutun hat. Natürlich ist er irgendwann nach 5-6h gefreezt. Jetzt wie ich nach hause kam hab ich ihn neu gestartet und der Freeze kam schon nach 5min.
 
Steht der PC in den Energieoptionen auf Ausbalanciert?
Weil der Energiesparmodus kann solche Probleme verursachen.
Ausbalanciert.jpg
 
@PCFreak69
Jap, steht er.. jetzt lief er auch schon wieder 2.5h am Stück ohne Probleme (und läuft immer noch...) das ist alles so wired..
 
@PCFreak69
Also irgend ein Treiber Käse muss es sein, hab mal mit dem EventManger etwas gegoogelt und hab von MS selbst gefunden alle Dienste in der MSconfig mal zu deaktivieren und nur die Windows dienste aktiv zu lassen.. Siehe da.. er läuft schon seit 24h ohne probleme.. :( Hab mal jetzt wieder nach und nach angemacht um das ganze mal versuchen einzugrenzen..
 
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