Computer friert ein, Hilfe.

Debellator

Neuling
Hallo,

und zwar friert von einem Tag auf den anderen mein Pc ein nach ca 1 Stunde in gebrauch (variiert). Nutze Windows 7 und der Pc friert einfach ein, Mauszeiger kann noch bewegt werden, jedoch kann weder Startleiste noch Task Manager aufgemacht werden. Wenn man einige Minuten wartet wird auch manchmal der Bildschirm schwarz und er startet neu, dies ist aber nicht immer der Fall.

Habe bereits Mailwarebytes drüber gejagt wie auch Virenprogramme. MemTest war okay sprich Arbeitsspeicher, Rams habe ich mal gegen andere ausgetauscht die ich noch hatte. Treiber sind aktualisiert und BIOS ebenso. Die Hardware wird komplett im Gerätemanager erkannt.

Windows habe ich auch neu aufgesetzt auf die Symstemplatte.

Hardware:

XFX Radeon HD 6950 (2GB)
Asrock H61DE/S3
2x Corsair je 4096mb 1600 MHz
Samsung SSD 250gb Systemplatte + 1TB Samsung HDD
Silver Stone Netzteil 500 Watt

Habt ihr noch eine Idee woran es liegen kann? Vielen Dank im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen im Forum.

Gerne werden wir versuchen dein Problem zu lösen, allerdings bräuchte es dazu etwas detailliertere Angaben.
Denn erst einmal müssen wir die Sache eingrenzen. Es sei denn jemand hatte schon einmal das gleiche, dann können wir gleich bei einer Vermutung stecken bleiben.

Daher gib uns bitte so detaillierte Auskunft wie es nur geht.

Gibt es einen Bluescreen? Wenn ja, mit welchem Inhalt?
Sofern vorhanden, was sagt die Windows eigene Logdatei zum Absturz? Komme gerade nicht auf den Namen, damit du danach suchen könntest.
Was für VirenprogrammE nutzt du? Prinzipiell ist es nie gut mehrere zu verwenden, lieber ein richtiges.
Ist Windows auf dem neusten Stand?
Während dieses Hängenbleibens, bist du etwas am machen oder ist er gerade unbenutzt?
Was sagen die Temperaturen zu diesem Zeitpunkt, respektive kurz vorher?
Sind die Bauteile alle neu oder gebraucht?

So, mehr fällt mir auf Anhieb nicht mehr ein.

Hallo und vielen Dank,

es gibt keinen Bluescreen, wie gesagt wird höchstens blackscreen wenn man länger wartet. Ab und an startet er auch neu wobei er dann beim Hochfahren hängen bleibt und ich den Power Knopf drücken muss um ihn einmal komplett abzuschalten. Ich nutze Kaspersky als Antivir habe aber zur Sicherheit mal Avira drüber laufen lassen hat aber auch nichts gefunden. Windows ist auf dem neuesten Stand jawohl. Sowohl in Benutzung als auch unbenutzt kommt ein Absturz zustande. Temperaturen sind zu jeder Zeit im normalen Bereich ~ 40 grad. Alle Teile sind nun etwa 3 Jahre alt. Habe mir alle Teile zusammengekauft und den Pc zusammengestellt.

Wie ich an die Logdateien komme weiß ich leider nicht.

ereignisanzeige dürfte es sein.

rechtsklick auf computer -> verwalten -> ereignisanzeige ->windows protokolle

Danke dir Scrush,

also es kommt immer wieder ein kritischer Fehler im System vor und zwar "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde". Kritisch Kernel-Power 41 (63) der taucht immer wieder auf. Habe jetzt die Festplatten nochmal gecheckt mit CrystalDisk Info aber da is auch alles sauber.

Wenn du eine CPU mit integrierter Grafik (iGPU) hast, baue testweise die dedizierte Grafikkarte aus und lass das System über die iGPU laufen. Bleiben die Freezes?

Poste auch noch einen Screenshot von CrystalDiskInfo (einen Screenshot je Platte).

Hey Simpel,

ja hab das System auch schon mit der Onboard Karte laufen lassen ohne Erfolg.

Bild 1.jpg

Bild 2.png

Ich würde für die Crucial M4 die aktuellste Firmwar flashen.
Die aktuellste Version ist die 070H: Crucial SSD Firmware Updates
Die älteren Firmwareversionen sind (insbes. ab 5000 Betriebsstunden) anfällig für Fehler "5000h Bug".

Vielen Dank für den Tipp simpel1970,

habe jetzt erstmal das Netzteil gewechselt, habe den Verdacht es könnte mit der Spannung zusammenhängen. Habe jetzt 500er gegen ein 750w gewechselt. Melde mich obs Funktioniert.

Vielen Dank für den Tipp simpel1970,

habe jetzt erstmal das Netzteil gewechselt, habe den Verdacht es könnte mit der Spannung zusammenhängen. Habe jetzt 500er gegen ein 750w gewechselt. Melde mich obs Funktioniert.

Du wirst niemals soviel brauchen :ugly:

Ein gutes bequiet e9 450 oder der Seasonic äquivalent sollte ausreichen
Welches 700watz NT nutzt du jetzt ?

Ja das kann schon sein,

jedoch ist der Preis ja bei NT nicht so hoch. Nutze zzt. ein SilverStone 500w

Ja kann ja sehr gut sein, dass Suds Probleme hast.
Wie alt ist das Silverstone?
Ein e9 ist nicht günstig aber der Preis lohnt sich(genauso wie bei Seasonic)

So,

also das Netzteil scheint wirklich der Fehler gewesen zu sein. Ist jetzt n neues drin und bisher keine freezes mehr. Muss wohl doch einen weg gehabt haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh