Computer geht manchmal einfach komplett aus

Gurkengraeber

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge
10.285
Ort
Düsseldorf
Hi,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass der PC einfach ausgeht. Manchmal wenn ich nur auf dem Desktop bin, machmal wenn ich spiele. Total unregelmäßig. Er geht komplett aus, also inkl. allen Lüftern und LED's.

Nach ca 2 Sekunden startet er dann neu.

Ich dachte erst, es wäre mein Netzteil, aber ich habe seit gestern ein neues Seasonic X-560W, und das Problem besteht immer noch.

Mein System:

Asus Maximus III Gene
i7 860
GTX460 (ebenfalls seit gestern)
4x2GB RAM @ 800MHz
Windows 7 64bit

Mir sind nun echt die Ideen ausgegangen, da ich auch nichts übertaktet habe. :(

Bin total ratlos. Da ich glaube dass es vielleicht am ehesten noch am Motherboard liegen kann, habe ich es mal hier rein gepostet. Nur weiß ich auch da nicht, was das Problem sein könnte. Ich habe das neuste BIOS drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches NT verwendest Du? Hast Du den Speicher mit Memtest gecheckt?
 
hatte/ hab das identische problem...
system:
- p5q pro
- e7200
- hd4850
- 2x2gb ram
- windows 7 64bit
- indillinx ssd
- corsair hx450

hab probehalber mal nen anderes netzteil eingebaut und siehe da... keine neustarts mehr. wobei ich aber nicht glaube das das corsair kaputt war - teilweise konnte ich furmark + prime ohne probleme ne std laufen lassen.

das problem hat mich aber auch an den rand der verzweiflung gebracht!
 
Also ich hatte vorher ein Be Quiet BQ6 470W drin, jetzt habe ich mir ein Seasonic X-560W gekauft. Leider ist das Problem immer noch da.

Den Speicher habe ich mit dem Windows 7 Test gecheckt, da soll alles okay sein.
 
Piepst der Rechner bevor er ausschaltet? Dies würde auf eine Sicherheitsabschaltung (T, Lüfter) hinweisen. Falls nicht ist es irgendein Absturz und Windows startet den Rechner neu um Schaden an Programmen/BS zu vermeiden - könnte auch ein Problem mit dem GK Treiber sein - wundere mich nur dass dies komplett ohne Fehlermeldung passiert. Habe nach wie vor das NT oder den Speicher im Verdacht (falls die Temps stimmen). Hast Du einmal nur mit 2*2 GB Speicher probiert - Vollbestückung ist immer riskant? Welchen Speicher verwendest Du? Irgendwo im Bios/ Windows? (müsste suchen) gibt es eine Einstellung ob der Rechner bei einem Problem neu gestartet/ angehalten wird - kann mich momentan leider nicht errinnern wo. Dies würde zumindest bei der Fehlersuche helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das habe ich schon mal in einen anderen Thread gepostet.

ich hatte auch mal solche merkwürdigen Probleme, dachte es wäre das Netzteil, was ja möglich ist,
war es aber nicht, aus irgendeinen Grund kam es wärend des Betriebes zu einen kontakt der Power On, Reset, HDD oder anderer Stecker am Front Panel. + oder - keine Ahnung
habe alles an Hardware gewechselt bis ich endlich mal alle Stecker abgezogen habe und die Power On, Pins nur mit einem kleinen Schraubenzieher überbrückt habe.
und dann gestestet habe ob es läuft.
Alles sorfälltig nach Anleitung wieder angesteckt und seitdem keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde das mit dem Speicher mal ausprobieren, und nur einen Stick einsetzen.

Das Netzteil möchte ich an dieser Stelle ausschließen, da es mit dem neuen Seasonic Netzteil weiterhin passiert, und das alte BeQuiet nun im Rechner meines Neffen werkelt, und da problemlos funktioniert.

Das mit den Steckern versuche ich auch mal, obwohl ich da eigentlich immer alles sehr sorgsam einstecke. Asus hat ja auch den "Q-Connector", wo man nicht im dunkeln fischen muss, sondern alle Stecker im Licht einsetzen kann.

Aber danke für die Antworten! :wink:
 
Hatte auch mal das Problem. Bei mir war damals die GraKa kaputt. Aber muss bei dir nich so sein, könnte noch Ram oder Mainboard für den Spannungsverlust verantwortlich sein :S
 
Wenn es die Graka wäre, würde aber net der Rechner komplett neustarten.
Könnte auch das Mobo sein, aber so ein Neustart ohne jegliche Fehlermeldung ist natürlich sehr komisch. Vielleicht mal das Win neu aufspielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh