Computer geht nicht an

KodeX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
171
Hallo liebe Forum-User,

ich habe ein schwerwiegendes Problem an einem Computer. Dieser geht nicht mehr an. Wenn man den "Power-Knopf" betätigt, dann geschieht nichts, so als würde das Netzkabel den Computer nicht mit Strom versorgen. Schraubt man den Computer auf, und drückt den "Power-Knopf", dann erkennt man manchmal (sehr selten) wie sich der CPU-Lüfter und der Lüfter im Netzteil für den Bruchteil einer Sekunde drehen - diese schaffen jedoch nichtmal eine Runde. Die Gehäuselüfter zeigen gar keine Reaktion.
Das Problem trat plötzlich auf. Der COmputer wurde benutzt, dann ausgemacht und nach einer Stunde wollte man den Rechner wieder nutzen. Doch dieser ging nicht mehr an und zeigt das oben beschriebene Problem.
Was ich bisher alles versucht habe: Ich habe geguckt, ob der Stecker drin und das Netzteil angeschaltet ist xD, ich habe die komplette Verkabelung im Computer kontrolliert, ich habe einen anderen "Power-Knopf" angeschlossen und ausprobiert, ich habe versucht den Computer mit einer Büroklammer anzumachen, ich habe ein anderes Netzteil eingebaut, ich habe das Bios resettet und ich habe das Mainboard ausgebaut und geguckt, ob irgendetwas unter dem Board war und den Stromfluss beeinflusst hat. Nach all der Mühe hatte ich kein Erfolg.
Einmal...einmal ging der Computer auf einmal an. Leider war kein Monitor angeschlossen, sondern nur die wichtigesten Kabel... aber danach nicht mehr... diese Tatsache macht mich besonders ratlos...
Meine Befürchtung: Defektes Mainboard. Ich hoffe allerdings, dass das nicht fer Fall ist. Vll ist irgendwo auch nur ein Wackelkontakt...

Kann mir jemand weiterhelfen oder hat schon Erfahrung mit einem solchen Problem?

Dankeschön, KodeX

System:

Athlon 64 X2 4200+
MSI K9N Neo V2
PowerColor X1950 Pro
2 GiB DDR2-800
Sharkoon 450 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du noch andere Tauschkomponenten zum Testen da, also mal eine alte PCI-Graka.; eine andere CPU; Speicher u.s.w.?

Mal den Speicher einzeln in verschiedenen Slot's nach und nach Tauschen/Versuchen!

Mal die Laufwerke "HDD's; ROM's" abklemmen, auch vom Strom!

Also mal quasi nur minimal lauffähige Ausstattung Testen!

Alle Komponenten richtig in die Slot's gedrückt/gesteckt, Speicher gehen manchmal schwer in die Slot's, wenn diese noch neu waren/sind und stecken oft nicht richtig bis Anschlag drin, das führt gerne mal zu einem unerklärlichen Verhalten?


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sisko für deine schnelle Antwort. Soweit ich weiß, benötige ich nur den ATX- und den 4-Pin-Stecker zu befestigen und schon sollte der Computer angehen. Aber das tut er auch nicht. Selbst bei einer defekten CPU geht der Computer normalerweise noch an, oder täusche ich mich da (ich rede nicht von keinem Signal am Monitor)?

KodeX
 
Bei einer defekten CPU können moderne Mainboard's auch schon gleich ihren Dienst verweigern, um evtl. nicht noch mehr zu zerstören!

Also wenn Du wie gesagt das noch mit einer anderen 100% funktionierenden CPU Testen kannst und sich dann immer noch nicht's tut, gehe ich mal zu 99% davon aus, das dass Board hinüber ist, denn es sollte auch einen Fehlercode (Biepcode) über den Lautsprecher rausbringen, wenn bestimmte Komponenten nicht vorhanden "gesteckt" sind!


Der Sisko
 
Ja, ich könnte noch mit einer andere CPU testen... einen Beepcode kann das Board allerdings nicht rausgeben, da es gar nicht angeht. Danke dir für deine Hilfe!
 
ich würde mal auf den ram tippen! hast du mal anderen rein gesteckt?
 
Ich habe den Ram schonmal in einen anderen Slot gesteckt. Habe aber auch die Möglichkeit schnell einen anderen Riegel zu testen. Danke dir. Werde ich auch ausprobieren.
 
Des gleiche Problem hatte ein Kumpel von mir auch mal. Dann habe ich einfach aus Langeweile alle Teile außer das Mainboard ausgebaut und alle Kabel ausgesteckt. Dann hab ich die wichtigsten Teile wieder eingebaut und der PC ging plötzlich wieder. Ich hab zwar keine Ahnung, wieso aber er läuft jetzt seit ca. einem halben Jahr wieder, ohne dass sowas wieder aufgetreten ist. Du kannst es ja auch mal ausprobieren, falls du nicht schonmal komplett alles draußen hattest.
 
und drückt den "Power-Knopf", dann erkennt man manchmal (sehr selten) wie sich der CPU-Lüfter und der Lüfter im Netzteil für den Bruchteil einer Sekunde drehen - diese schaffen jedoch nichtmal eine Runde.

Also ein Kurzschluss!
Das Netzteil geht ja garnicht an.

Möglichkeiten:
Netzteil defekt, zu schwach, innen völlig zugestaubt usw.
Das Netzteil hat eine Sicherheitsfunktion und schaltet aus.

CPU Kühler nicht richtig aufgesetzt,
oder die Lüfter Drehzahl entspricht nicht mehr der im Bios vorgegebenen Drehzahl
testweise den Boxed Kühler verwenden!
kann auch bei anderen Lüftern auftreten welche im Bios gesteuert werden, NB usw.
kann auch bei zu hohen Temperaturen auftreten von CPU oder Board usw.
Bios gibt dann den Befehl zum abschalten an das Netzteil.

CPU und RAM wird von der Board Bios Version nicht unterstützt oder sind so defekt, so das ein Kurzschluss entsteht.
Oder ein Stecker vom Netzteil zum Board oder der Anschluss auf dem Board oder ein Kabel ist defekt.

Stromstecker der Grafikkarte nicht angeschlossen oder falsch gesteckt, (Kurzzschluss)

Den 4 Pin Stecker von ATX 20/24 (ist ja auch 4 Pin von 20 bis 24) da eingesteckt wo eigentlich der 12V 4 Pin CPU Stecker reingehört.

Ein Kurzschluss durch Kontakt mit dem Gehäuse.
Das Board hat Kontakt mit dem Gehäuse, Abstandspins unter Board falsch, verschraubte Kühlerhalterung usw.
Board defekt durch Board Leiterbahn, oder ein Bauteil auf dem Board usw.

Welche möglichkeit für dich in Frage kommt musst du selbst entscheiden und ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh