Computer killt Grafikkarten?

highlander89

Neuling
Hallo zusammen!

Ein Kumpel hat ein ziemliches Problem mit seinem Rechner. Es ist ein Aldi Medion Rechner vom Winter 2003:

Medion Titanium MD 8080
Pentium 4, 3GHz Northwood 800MHz FSB
Mainboard MSI MS-7012 (Medion OEM) mit i865PE
2 x Samsung 256 MB PC3200 DDR SDRAM
ATI Raden 9800XL (XL-> 9800SE mit 256Bit Speicheranbindung, 4 Pipelines)

Jetzt zum Problem:

Als mein Kumpel den Rechner Ende 2003 bekommen hat lief der super, aber mit der Zeit ist manchmal einfach der Bildschirm schwarz geworden, jedoch liefen alle Prozesse weiter, konnte man z.B. an der Tonausgabe feststellen. Also bei Medion angerufen. Ein Techniker ist gekommen und hat sie ausgewechselt. Seit Ende 2003 waren wurde schon 3 Mal (!!!) die Graka von einem Medion-Techniker ausgetauscht, d.h. jetzt hockt schon die Vierte 9800XL im Rechner. Aber auch die fängt langsam an zu mucken und die Garantie ist abgelaufen. Schaut selbst:

Bis vor paar Tagen ist die Graka nur bei WoW abgeschmiert, beim Surfen etc. lief alles super. Jetzt fängt die aber an selbst unter Windows zu spinnen. Ich werde Montag mal hinfahren und mir die Sache selbst anschauen, ich gehe aber stark davon aus, dass das Mainboard die Grafikkarten killen könnte. Gehe ich richtig in meiner Vermutung oder ist es doch eher was anderes? Worauf soll ich Montag besonders achten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm mal ne frage wird die Grakka mit einem Extra Strom anschluss versorgt? wenn ja kann evt das NT ein weg haben?

Öhm mal ne frage wird die Grakka mit einem Extra Strom anschluss versorgt? wenn ja kann evt das NT ein weg haben?

Habe ich mir auch zuerst gedacht. Die 9800XL von Medion hat aber keinen zusätzlichen Stromanschluss, sondern wird alleine vom AGP versogt.

Mein Kumpel hatte genau das gleiche Problem mit seinem Aldi-Rechner.
Bei ihm wurde auch 3-4mal die Graka gewechselt. Das Gehäuse ist so schlecht belüftet, dass die Graka überhitzt und Bildfehler produziert.
Also entweder Gehäuselüfter montieren oder neuen Grakakühler (oder gleich ne neu Graka, fals die jetzt schon wirklich defekt ist)

Du könntest evtl. mit dem ATI-Tool die Temp. von der Karte auslesen, bin mir aber nicht sicher ob die Karte nen Temp. sensor drin hat. Sonst fasse einfach mal den Kühlkörper der Karte an, wenn sie belastet wird.

Mein Kumpel hatte genau das gleiche Problem mit seinem Aldi-Rechner.
Bei ihm wurde auch 3-4mal die Graka gewechselt. Das Gehäuse ist so schlecht belüftet, dass die Graka überhitzt und Bildfehler produziert.
Also entweder Gehäuselüfter montieren oder neuen Grakakühler (oder gleich ne neu Graka, fals die jetzt schon wirklich defekt ist)

Du könntest evtl. mit dem ATI-Tool die Temp. von der Karte auslesen, bin mir aber nicht sicher ob die Karte nen Temp. sensor drin hat. Sonst fasse einfach mal den Kühlkörper der Karte an, wenn sie belastet wird.

Hmm, also ein anderer Kumpel hatte denselben Rechner. Bei ihm war der kleine 40mm Lüfter auf der Graka kaputtgegangen. Als ein Medion-Techniker den ausgetauscht hatte, ging wieder alles. Ich werd Montag mal Gehäuse aufschrauben und dann Prime und 3dMark05 parallel laufen lassen.

Ok hab das Teil Samstag Montag verbaut. Hat knapp ins Gehäuse reingepasst, dadrunter ist ein TV-Tuner für Kabel. Lüfter auf 12V angeschlossen und angemacht. Lief im ersten moment super. Ca. 15 Minuten WoW getestet, funzte super. Musste dann weg. Gestern här ich per ICQ das alles wieder beim alten ist. Jetzt hab ich 2 Theorien:

1) Es lag nicht an der unzureichenden Kühlung.

2) Die Grafikkarte ist noch von der unzureichenden Leistung des alten Kühlers beschädigt worden und taugt ehh nichts mehr.

Leider kann ich die Temperatur nicht auslesen. Was meint ihr?

Wie heiß war das Ding als sie abgeschmiert ist?
Wie haste das Teil gekühlt?

Kann die Temperatur nicht messen, Graka ist ne 9800er von Medion. Das Teil war vorher mit einem total winzigen Kühler gekühlt, war aber nicht das Standardmodel von ATI, sondern irgendein Medion Schrott. Jetzt ist ein Zalman VF-700AlCu drauf.

und gehts jetzt ?^^

case entstauben und lüfter rein

Ja tuts ja leider nicht, steht alles in meinem Post weiter oben.

Die möglichkeit die Karte auf einem anderen Board zu testen besteht nicht?
Bzw. eine andere Karte in den Aldi Rechner stecken?

Die möglichkeit die Karte auf einem anderen Board zu testen besteht nicht?
Bzw. eine andere Karte in den Aldi Rechner stecken?

Wäre eine Möglichkeit, warum ist mir das nicht eingefallen...

Ich werde die Karte mal bei mir einbauen und sie dann mit 3dMark05 mal ein wenig Zeit verbringen lassen :asthanos:

ja dachte das haste schon getan :xmas:

das macht man immer als erstes :rolleyes:

wenn alles andre nix mehr hilft :xmas:

Die haben bei meinem md8080 auch oft die Karte getauscht,
schlussendlich hab ich dann doch noch ein neues bord und ne neue graka bekommen. Mit kühlung funzts jetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh