Computer-Komplettneukauf AMD 64, GeForce7800, ...

Alp.traum

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
11
Hallo, ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Im Folgenden habe ich meine vorläufige Liste zusammengestellt. Ich freue mich über Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Erfahrungsberichte jeder Art die helfen könnten mir die Zusammenstellung leichter zu machen.

CPU:
AMD ATHLON 64 3700+ (San Diego)
oder
einen Opteron (soll besser sein)

CPU-Kühler:
Scythe Katana
Cooltek Auras
oder ein anderes...

Mainboard:
Asus A8N-SLI
GigaByte GA-K8N Pro-SLI
MSI K8N Diamond-54G

RAM:
2 x Infineon DIMM 1 GB DDR-333 CL 2,5
oder
Kingston ValueRAM DIMM 2 GB Kit
oder
(2 x) Samsung (original) DIMM 1 GB DDR-400

Grafikkarte:
EVGA e-GeForce 7800 GT CO [*]
MSI NX7800GT-VT2D256E
Leadtek Winfast PX7800 GT TDH
Leadtek Winfast PX7800GR Extreme
Gainward Ultra/3400PCX GS
Asus Extreme N7800 GT

[*] http://www.avatronics.de/product_info.php/products_id/1046

TV-Karte:
kein Plan, hab mich noch nicht informiert

Soundkarte:
ESI Juli@ [*]
oder
M-Audio Delta 1010 LT
eventuell auch eine Creative X-FI, aber ob die für Producing geeignet ist...

[*] http://www.digit-life.com/articles2/esi-julia/

Festplatte:
Western Digital Raptor WD1500AD (150 GB) als Systemplatte
+ zusätzlich eine davon:
Hitachi HDT722525DLA380 (250 GB)
Western Digital WD2500KS (250 GB)
Seagate ST3250823AS (250 GB)

DVD-Brenner:
Samsung SH-W162C oder SH-W162L

DVD-Laufwerk:
weiss noch nicht

Disketten-Laufwerk:
Mitsumi 7in1 FDD +Cardreader
oder
Teac Diskettenlaufwerk schwarz, mit integriertem Cardreader

Netzteil:
Enermax Liberty 400 Watt
Sharkoon SilentStorm 480 Watt
aber noch kein Plan...

Gehäuse:
Thermaltake Swing VB6000BNS
Thermalrock Circle
Aspire X-Power
aber noch kein Plan...

Gehäuse-Lüfter:
weiss noch nicht, Papst?

Maus:
Logitech MX518

Mauspad:
X-RayPad Aqua3 315L Black
Mousepad Destrukt black [*]

[*] http://www.frozen-silicon.de/product.html?PId=1609&fri=tweakpc

Tastatur:
weiss noch nicht
Logitech G15 Keyboard <-- der Overkill schlechthin, aber schon geil :)

Gamepad:
Logitech Dual Trigger Gamepad

Headset:
Sennheiser PC 150
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram würd ich den Kingston nehmen.
Zur TVKarte DVB-T, Kabel/Antenne oder DVB-S?
Bei der Festplatte würd ich die Samsung SP2504C nehmen. Hat gute Transferraten. Bin absolut zufrieden.
Die Maus ist absolut empfhelenswert hab sie selber seit 3-4 Monaten und ist einfach nur klasse.
 
alles top bis auf

speicher: warum ddr333? nimm lieber den von corsair.
mainboard: willst du wirklich sli, oder doch lieber bei EINER graka bleiben? dann lohnt sich das sli-board net. asus macht auch gute non-sli boards (a8n-e)
graka: die höheren taktraten der evga rechtfertigen nicht die 40€, die du im vergleich zu vielen anderen 7800gts drauflegen musst... nimm lieber die msi für circa 280€.


mfg
 
Eagel.08 schrieb:
Ram würd ich den Kingston nehmen.
bertel1987 schrieb:
speicher: warum ddr333? nimm lieber den von corsair.
Beim RAM vermute ich dass CL2,5 wichtiger ist als 400 anstatt einer 333. Lieg ich damit falsch? Oder sollte ich Riegel suchen die CL2,5 UND ddr-400 unterstützen? Kann das der Corsair / der Kingston?

bertel1987 schrieb:
mainboard: willst du wirklich sli, oder doch lieber bei EINER graka bleiben? dann lohnt sich das sli-board net. asus macht auch gute non-sli boards (a8n-e)
Mein Hintergedanke war dass ich mir wenn mir dir Grafikpower ausgeht eine baugleiche Graka einbauen kann um mit günstigen Mitteln aufrüsten zu können. Denkfehler?

bertel1987 schrieb:
graka: die höheren taktraten der evga rechtfertigen nicht die 40€, die du im vergleich zu vielen anderen 7800gts drauflegen musst... nimm lieber die msi für circa 280€.
Ich denke du hast Recht, das habe ich mir im Nachhinein auch überlegt.

Eagel.08 schrieb:
Zur TVKarte DVB-T, Kabel/Antenne oder DVB-S?
DVB-T + Kabel. Satellitenschüssel hab ich hier nicht.

Was ist mit den anderen Komponenten... z.B. die CPU macht mir noch einige Sorgen da der Opteron so gut sein soll... ausserdem welche Versandhäuser könnt ihr empfehlen, Mindfactory?
 
Naja das mit sli ist ne glaubens-frage aber ich meine es lohnt eher wenn die grafikkarte nicht mehr ausreicht eine neue zu kaufen aber andere denken da anders....
beim ram kann ich die speedlines von http://www.overclocking-ram.de/ empfehlen die sind gut und günstig...
ich hab auch den amd64 3700+ und bin seeeehr zufrieden :bigok: kann ihn problemlos auf 2,9ghz hochtakten. und bei den opterons ist das mit der verfügbarkeit ja auch noch so ne sache :lol:
bei tv-karten kenn ich mich nicht soo gut aus aber mein vater ist sehr zufrieden mit seiner "haupauge schießmichtot" :P
haste mal ausgerechnet wie teuer der ganze pc so ca wird?? sieht nicht gerade billig aus ;)
ElBaRtO_90
 
ElBaRtO_90 schrieb:
bei tv-karten kenn ich mich nicht soo gut aus aber mein vater ist sehr zufrieden mit seiner "haupauge schießmichtot" :P
Hab bisher auch nur die beiden Markennamen Hauppauge und Pinnacle im Blickfeld, aber mich wie gesagt noch gar nicht informiert was für mich in Frage kommt.

ElBaRtO_90 schrieb:
haste mal ausgerechnet wie teuer der ganze pc so ca wird?? sieht nicht gerade billig aus ;)
Wird sicher so 1700,- bis 1900,- €uro kosten
 
Ram: MDT 2048 MB Kit, CL 2.5 DDR 400... Was besseres gibts nich fürs Geld.
2. HDD: Seagate ST325023AS, habe ich. Sehr gute Platte.
 
ich würde auch mdt empfehlen. ist kein oc-wunder aber dafür stable und günstig. wegen der sli-lösung: das ist wirklich nur dann empfehlenswert, wenn du dich profimäßig dahinter setzt und jedem spiel ein besonderes "tuning" gibst. einfach 2 karten einbauen bringt wenig fps-gewinne...außerdem lohnt sich sli auch nur mit 2 guten P/L karten. z.B. der 6800GS für unter 170€/Karte.

mfg
 
Ich bin nicht so auf Übertakten aus, reicht schon wenn sie von Haus aus performant ist.
 
Wegen dem DVBT

Also über Antenne wird der Yakumo Qick Stick und der Freecom Stick als absolute Favoriten gewertet.

Ram - Da setze ich auch auf MDT - Ist die Mitte von allem in dem Bereich und läßt auch OC Freunde nicht im Stich.

Bei der GrKa würde ich auf Leadtek schwören!

DVD Laufwerk ist von Arctec das beste Model 518 - Leise flott und gute Korrektur

Brenner - Mein Preistip ist der Benq 1640w ausser Du willst schon was mit DVD Ram machen.

Mit der CPU liegst du in der Konstellation Gold Richtig, da Du nicht absolut High End willst. CPU alleine sieht eh immer alt aus wenn die Graka die Bremse ist

Ich setze immer auf Tastatur Maus Kombi - Momentan Logitech MX3100

Als Joypad ging als Testsieger das Logitech Cordless Rumble PAd hervor. Läßt sich super Konfigurieren, top verarbeitet und reagiert absolut konform. Nur das Steuerkreuz ist Müll, aber nutzt man eh immer weniger.

Als Festplatte nimm bloß keine von den genannten. Wenn Du auf S-ATA setzt dann die Samsung Spinpoint 1614 oder bei IDE die Spinpoint 2514N. Die ist schnell, leise, sparsam und vor allen Dingen sind die Teile sehr stabil.

Bei NTs ist es die Frage ob du auch Platz im Gehäuse haben willst. Also ich setze auf Plug In, da nimmste nur die Kabel die Du brauchst. Revoltec leistet mit dem Chromus sehr gute Arbeit oder ich habe eins von Aerocool, daß auch spitzenmäßig läuft. 400 besser 450W die aber auch stabil laufen sollten.

Tu Dir selbst einen gefallen und lies Testberichte, weil Meinungen eben verschieden sind.

Mehr weiß ich jetzt auch nicht
 
Vielen Dank für die Hilfe, denn das war sie wirklich.

Punkte die noch offen sind:

1. TV-Karte
Ich habe mich oben vertan. Ich _habe_ SAT-Anschluss. Also die Karte soll SAT und DVB-T können und gute Eigenschaften haben. Bräuchte da noch eine Empfehlung oder ne gute Anlaufstelle.

2. Graka
XFX GeForce FX7800GT XT-Extreme Edition PCIe DualDVI/ViVo/HDTV Retail
Was haltet ihr von dieser Karte?

3. DVD-Brenner
Ich bin noch sehr verwirrt von der Produktvielfalt. Was gibts denn für gute Anlaufstellen um sich zu informieren? Ich hab bei Brennern fast immer Pech, egal wo ich mich informiere (zu laut oder schlechte Fehlerkorrektur)

4. Mauspad
Ich brauche eins das richtig gleitet. Kenne bisher nur Everglide, die sind zu rauh und hoch.

5. Multifunktionsdrucker
Brother DCP-120C MFP A4 color USB
Empfehlenswert?

6. Graka-Lüfter
Kühler Zalman VF700-Cu
Empfehlenswert?
 
hab das enermax liberty 400watt
find das ding echt super und durch das modulare kabelsystem entspricht es ja auch deinen wünschen. gibt es ja auch in der 500 und 620 watt fassung, wobei 400 ausreichen und mit 500 wärst du absolut auf der sicheren seite.

gehäuselüfter kann ich dir die noiseblocker nb ultra silence s1 empfehlen. wenn du aber lieber mehr leistung und mehr lautstärke haben willst, kann halt auf s2, s3 oder s4 ausweichen, aber in dem bereich der s3 und s4 findest bei anderen anbietern bessere.
 
bertel1987 schrieb:
du brauchst doch keine geocten 7800gt karten. nimm doch einfach die günstigste die es gibt (PNY für 270€) und du sparst schön geld. xfx ist doch viel zu teuer, und das nur wegen der paar mhz :rolleyes:

genau . diese MHz wird man höchstens in benchmarks sehen , jedoch nicht im spiel selbst.
 
Danke für die Tipps, vielleicht nehme ich dann die 7800GT von Gigabyte.

Bei der TV-Karte bin ich auf die Hauppauge WinTV Nova-S Plus PCI gestossen: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...00342e322748c0a801eb0615/Product/View/7777673

Ist die ok? Ich habe festgestellt dass es nur entweder DVB-S oder DVB-T gibt. Ich werde mich wohl für S entscheiden da ich nicht weiss ob der Empfang hier in Darmstadt mit Zimmerantenne gut genug ist.
 
als brennet kann ich dir den DVR-110D von pioneer empfehlen bin sehr zufrieden mit ihm
 
Ok danke an alle, ich habe mich nun entschieden und bestellt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh