Computer lässt sich nicht mehr einschalten

Mounti

Enthusiast
So,habe heute nun auch mal ein Problem bei einem Freund. Der hat den Computer abends normal herunter gefahren. Am anderen Tag rührt sich nichts mehr am Einschaltknopf. Habe schon das Netzteil getauscht und das hat auch nichts gebracht. Jetzt ist für mich die Preisfrage...

ist es das Mainboard oder die Cpu? Würde sich irgendetwas tun wenn die Cpu kaputt wäre?

Das Board ist ein Msi Z87-g43 und die Cpu ein i5 waswaeißich.Es dreht sich kein Lüfter oder irgendeine Led ist an.
Wenn ich an den 24 polg.Stecker ein Netzteiltester anschließe dann piept das Teil und zeigt auf der 2.ten 12V schiene nur L.L
Vielleicht kann ja einer etwas damit anfangen.Vielen Dank

Du sagtest du hast ein anderes NT getestet, bist du dir sicher das es auch funktionierte, zB. aus einem funktionierendem System ausgebaut?

Hat der PC eine dedizierte Graka verbaut oder wird Onboard (OnChip) Grafik benutzt? beim ersteren mal die Graka ausbauen und dann testen...

Speicher ausbauen und wieder einbauen... alle HDDs/ODDs/SSDs am mainboard abstecken und auch die Stromanschlüsse nicht vergessen... und testen...

Wenn sich nichts dreht und keine Led angeht, denke ich ist es das Board.

Ja,habe nun alles durch getestet.Eigentlich kann es nichts anderes sein,hoffe ich.Habe mir jetzt ein anderes besorgt und werde es ja dann sehen.

Ich hatte auch schon den Fall, dass einfach nur der Einschaltknopf defekt war.. Sind auf dem Board LEDs, an denen erkennbar ist, dass es Strom bekommt, wenn man nur das Netzteil einschaltet?

Die Vermutung hatte ich auch am Anfang und mit einem kleinen Schraubenzieher einmal überbrückt die Pins,ohne Erfolg. Nein Das Board hat keine Led's.

Check das irgendwie nochmal doppelt mit dem Schalter. Hatte ich schon mehrfach, und ist sehr ärgerlich wenn man sich die ganze Fehlersuche umsonst macht...

Werde mir morgen das Board nochmal hinstellen.Habe es ja schon alles ausgebaut da macht es sich ja noch leichter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh