Computer macht komische Geräusche

pascalhoschi

Neuling
Hallo zusammen
Meine CPU macht seit einigen Tagen komische Geräusche wenn er etwas lädt. Es ist seit dem ich die Graka in den Wakükreislauf eingebunden habe, oder seit dem Overclocken. Das Geräusch ist recht hoch, aber weiss nicht wie ich das beschreiben soll...Was auch noch komisch ist, der PC startet manchmal kurz 2 mal nacheinander beim anschalten. Also Ich drücke, die FANs drehen kurz, stellen ab und er startet ganz...

Mein System:
Asus Rampage Extreme
Q9550
GTX 275
Corsair XMS3 Ram
Corsair HX620 NT

Danke schon im voraus

Gruss Pascal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich macht eine CPU keine Geräusche :hmm:
Bist du sicher das es die CPU ist und nicht was anderes?
Ist dein GPU Kühler richtig montiert?
OC welche Spannungen usw. wie siehts aus wenn du Default lädst?

Zuletzt bearbeitet:
GPU Kühler sollte richtig sein, man kann ja kaum was falsch machen...ja es könnte auch die graka sein...spannungen hab ich nix geändert...einfach den FSB ein bisschen rauf auf 380..

am anfang war es da aber hörs jetz immer weniger...in den ersten 2 min hat mans gut gehört.. ist mir glaub auch schon nach einbau des grakakühlers aufgefallen...neugestartet hat er jetz nichtmehr...aber ich glaube der pc muss längere zeit ruhig stehen, damit er 2 mal neustartet...is gestern bei nem reboot auch nixpassiert, aber heute morgen wieder 2 mal gestartet..

sehr merkwürdig!
Bist du sicher das es die CPU ist.Eventuell nicht richtig entlüftet das du da Blasen hörst in deinem System?

könnte das nicht durch das oc sein wenn die kondensatoren aufem board um den sockel fiepen?

könnte sein...weiss es aber nicht...wenn ja, ist es schädlich?

nein schädlich nicht.Aber wenn du Geräusche hörst soll man schon Unterscheiden können ist es ein fiepen klackern oder sonst was.
Bei einer Grafikkarte oder einem Netzteile können auch Spulenfiepen auftreten du musst schon etwas genauer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor kurzem so ein Problem mit meinem Mainboard.

Da haben die spawas angefangen zu "knistern" sobald es unter last kam.

Habs umgetauscht.

Vielleicht is es ja bei dir auch so, vorm OCen hat mans nicht gehört.

Die CPU macht keine Geräusche, es sind die Kondensatoren auf dem Board.

Das Geräusch ist ein hochtöniges Fiepen.

heute morgen hat er wieder so ein doppelstart gemacht...woran könnte das liegen?

Haste es mal mit einem Bios update versucht?
Hast du die Karte vorher ohne WaKü benutzt oder erst gekauft.

karte hatte ich schon etwa 10 monate und bios schau ich heute abend kurz

ich glaube du hast einfach zu viel spannung gegeben dreh doch mal runter und guck ob es dann auch noch fiept.

haste schon mal batterie rasugenoimmen vom strom gezogen und 10 sek den start knopf gedrückt gehalten um das gesammte system zu entladen?

urm..hätte ich das tun sollen?:P machs mal wenn ich wieder zuhause bin am samstag in ner woche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh