Computer - Marke Eigenbau ?

Defusing

Neuling
Hallo Zusammen.

Ich habe momentan einen AMD Athlon 2800+ @ 2.1GHZ
Grafikkarte ist eine Radeon 9600 PRO Family Edition. Da dieses System
nun wirklich total ausgelaugt ist werde ich mir wohl ein neues zusammen bauen. Ich habe mir bei Alternate.de auch schon einige Sachen die ich für den Zusammenbau des Computers benötige rausgesucht, noch nicht bestellt.
Dass soll sozusagen erstmal nur ein Anhaltspunkt sein.

Ich liste euch das mal eben auf: (Sollte alles dabei sein bis auf die Grafikkarte)

* Apevia X-Cruiser,
* LG GDR-8164B,
* Intel® Core 2 Duo E6600, (BOXED)
* OCZ DIMM 1 GB DDR2-800,
* Sony Diskettenlaufwerk,
* Thermaltake Toughpower 650 Watt,
* Asus P5B Deluxe,
* Western Digital WD2500JS,
Insgesamt: 716.20€

Wäre dass eine gute Zusammenstellung?
Hauptsächlich werde ich nur Games spielen. (CounterStrike-Source, Battlefield2, Gothic3 - ect.) Am allerwichtigsten wäre es mir
wenn ich bei CSS konstant über 90FPS komme. Mit meinem jetzigen System
komme ich wenn ich allein auf einem Server bin ja nichtmal über die 100 hinaus.

Ich würde mich über eine Antwort, und zahlreiche Tipps freuen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu ein 650 Watt Netzteil - 550 Watt sollten auch genügen.
1 GB Ram wäre mir etwas wenig - würde 2 GB nehmen.
Als GraKa würde ich dann wohl eine 8800GTS empfehlen oder wenn du ATI-FanBoy bist eben noch auf den R600 warten.

Mainboard, und der Prozessor (Boxed) ist in Ordnung oder?

Joa, das Mainboard ist in Ordnung ... der Intel Boxed-Kühler ist wie ich gemerkt habe aber nicht besonders toll - würde mir den CPU ohne Lüfter kaufen und dann einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro holen - kostet nur etwa 13 Euro und kühlt deutlich besser.

Hallo Defusing :wink: Willkommen im Forum

- 650 Watt sind überdimensioniert, 450-500 Watt reichen aus.
- 2GB RAM nehmen
- HDD: Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II (HD252KJ)
- MoBo: Gigabyte DS4

Am besten alles bei www.geizhals.de/at in deine Wunschliste packen und den billigsten Shop aussuchen.

Hm, Macht es denn einen großen Unterschied?
Leistung wird dadurch ja nicht beeinträchtigt, müsste eigentlich nur besser
gekühlt sein als mit Boxed?

Ist nicht so dass ich das große Los gezogen habe, oder im Lotto gewonnen habe
aber ich versuche mir halt das günstigste und wichtigste rauszusuchen^^

//edit: danke PitGST

Als MoBo ein Gigabyte DS4
Ist dass denn besser als das Asus P5B Deluxe?

Zuletzt bearbeitet:
Beide ungefähr gleich, aber das DS4 bietet das bessere P/L Verhältnis.

Und nochmal zum NT, reichen 400-500 Watt
wirklich aus ... Eigentlich bin ich doch mit 600 gut bedient :P
Aber wenn das System mit 400 oder 500 gleich gut auskommt wie mit 600
greif ich natürlich zu 500W.

Das müsste sich ja alles gut zusammen bauen lassen, und hoffentlich im endeffekt später gut und Stabil laufen :P

von welcher marke sollte das netzteil denn sein? (gute marken plz^^)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in meine Signatur ;) Mein System verbraucht unter Volllast max. 280 Watt.
500 Watt reichen dicke aus.

Okay danke erstmal für eure Hilfe ...
ich werde mich morgen nochmal melden, mit dem was ihr mit geraten habt ;)
gn8

Enermax Liberty 500 Watt, be quiet Straight Power 450W, be quiet Straight Power 500W ATX.

Mehr Watt benötigt man noch nicht, selbst für 2x 8800GTS in SLI reichen 500 Watt.

Nimm lieber den E6420. Der hat das bessere Overclocking Potezial und sollte leicht auf 3,2 Ghz laufen. Kühler würde ich lieber direkt einen Scythe Ninja oder Scythe Mine nehmen. Aber trotzdem Boxed bestellen wegen der längeren Garantie. Ram wie gesagt lieber direkt ein 2GB Kit von ADATA. Grafikkarte: Da würde ich momentan zu der X1950PRO greifen die hat ein gutes Preis/Leisungsverhältnis oder auf die R600 warten ;D

Sony Diskettenlaufwerk

Darf ich fragen was man damit noch vor hat, lol ?

Bin auch grade dabei mir ein neues Sys zusammenzustellen, bin dabei jetzt auf folgende Konfig gekommen, vielleicht wäre das ja auch was für dich...

pcnj9.jpg
[/URL][/IMG]

JUP das wäre besser als das System was er sich da gedacht hat ;D Und auch noch günstiger, ok seine Preise sind auch von Alternate ^^

Ich würde jedoch eher eine X1950Pro als die GT nehmen. Die ist nochmal 10% schneller und nur 13€ teurer. Klick: http://geizhals.at/deutschland/a238609.html

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir anstatt des coolermaster gehäuse lieber für 30€ mehr nen Lian Li Pc7 holen! Ok, Gehäuse mag geschmackssache sein, aber das LianLi macht direkt einen besseren Eindruck und ist sauberer verarbeitet ... ich habe selber ein schon ein Centurion5 da gehabt udn war nicht so begeistert davon

würde lieber nen Xeon X3210 nehmen! quadcore mit 2x4mb und 2,13 ghz. also single gesehen vom takt eher
nen 6400+, aber mit mehr cache und viel oc potenzial bei 320€...

wobei der quad doppelt so teuer wäre und noch von keinem spiel anständig genutzt wird... ist ne preisfrage

Nimm lieber den E6420. Der hat das bessere Overclocking Potezial und sollte leicht auf 3,2 Ghz laufen. Kühler würde ich lieber direkt einen Scythe Ninja oder Scythe Mine nehmen. Aber trotzdem Boxed bestellen wegen der längeren Garantie. Ram wie gesagt lieber direkt ein 2GB Kit von ADATA. Grafikkarte: Da würde ich momentan zu der X1950PRO greifen die hat ein gutes Preis/Leisungsverhältnis oder auf die R600 warten ;D

Darf ich fragen was man damit noch vor hat, lol ?

Ja :PP

Bei Alternate gibt es doch den PC-Builder Blablabla ...
Und dann habe ich mir dort irgendwas zusammengestellt, weil ich nicht weiß
ob manche Komponenten miteinander laufen, also es keine Fehler gibt.
Und wenn ich dort was falsch gemacht habe, hat er mir das immer angezeigt.
Irgendwann später nach zahlreichen Kombinationen (xD) kam halt irgendnen Fehler dass ich lieber auch noch ein Diskettenlaufwerk aussuchen sollte :X

Kurz gesagt, Ich suche Einzelteile für den PC, die sich problemlos zusammenbauen lassen und zum Schluss auch gut laufen. Sollte halt alles
kompatibel sein zum MoBo und dem Prozessor ect.

Und es hat keiner gesagt das ich bei Alternate kaufe^^ Sollte wie gesagt
erstmal ein Anhaltspunkt sein.

//edit:
Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Zusammenstellung helfen, Preis sollte erstmal nicht über 800€
gehen, Grafikkarte habe ich schon (X1950Pro), kurz ein paar Daten
Prozessor sollte ein e6600 sein, den ich locker auf 3.2ghz bringen kann, 2GB Ram, ein gutes Motherboard zum OC'en geeignet. Ps: Ich brauche alles, was man eben braucht wenn man
sich seinen PC komplett zusammen bauen will, und er danach funktionieren soll^^
pc wird eigentlich "NUR" zum gamen gebraucht, anspruchsvolle spiele wie (gothic3, oblivion, css ect)

Zuletzt bearbeitet:
Ja nimm den PC den Chaosgott86 gepostet hat, damit bleibst du locker im Preisrahmen. Der E6420 ist bessser zum OC geeignet!!! Vergiß mal den E6600 ^^
Grafikkarte hast du ja dann wärst du sogar bei unter 600€. Gehäuse kannst du dir ja ein beliebiges anderes aussuchem, hättest ja preislich noch Spielraum.
Ansonsten ist diese Zusammenstellung optimal !

zu css: das spiel ist hauptsächlich prozessorlastig und deiner wird die gewünschten 90fps ^^ locker ziehen :banana:

Murmel, was meinste werd ich auch auf Nuke, und Inferno "KONSTANT" @5on5 über
90 kommen? Lieber wäre mir eigentlich 100FPS konstant, und Gothic3 sollte
auf Höchsten Details, Flüssig laufen!

Was ist eigentlich so der Unterschied zwischen dem E6420 und E6600,
außer dass sich der E6420 besser OC'en lässt? Von der Leistung her
ist doch aber der E6600 besser oder macht das garkeinen Unterschied?
Mit was bin ich besser für die Zukunft gerüstet, E6420, oder E6600 ^^?

Zuletzt bearbeitet:
also beide haben gleich viel cache, aber der 6420 ist mit 2.13 Ghz und der 6600 mit 2.4 Ghz getaktet!
Also wenn du nicht overclocken möchtest kannste den 6600er nehmen und gut ist. Wenn du jedoch OC betreiben willst dann nimm den 6420er, da dieser noch im B2 Stepping gefertigt werden und mehr Oc potenzial hat als die 6600 die schon das L2 Stepping haben...außerdem bleiben die 6420 irgendwie kühler

Ich habe mir bei Alternate nochmal was zusammen gestellt:

* Apevia X-Cruiser, Tower
* LG GDR-8164B, Laufwerk
* Intel® Core 2 Duo E6600, Prozessor
* OCZ DIMM 1 GB DDR2-800, *2 Ram
* Enermax Liberty, 500W Netzteil
* GigaByte 965P-DS3P (Rev. 3.3), Mainboard
* Samsung HD252KJ, Festplatte
* Arctic-Cooling Freezer 7 Pro, Lüfter

Grafikkarte habe ich mittlerweile schon, wäre das eine gute Kombination?
Würde halt schon gerne beim E6600'er bleiben, Ich mach mir nur Gedanken beim Mainboard und Lüfter...

Und wegen dem "Sony Diskettenlaufwerk" das habe ich genommen weil es
mir diese Meldung angezeigt hat, und ich mich damit nicht wirklich auskenne.

"Festplatte - Controller
Zur Installation des Betriebssystems Windows XP auf einer Serial ATA oder SCSI Festplatte muss in den meisten Fällen ein internes Floppy Laufwerk vorhanden sein, um den entsprechenden Treiber laden zu können."

Würde folgende Änderungen vornehmen:

RAM: Lieber ADATA oder Corsair
Netzteil: Seasonic S12 500W
Kühler: Scythe Mine (Denke du willst OC machen, was willste dann mit dem Arctic !?!?!)

Joa, das Mainboard ist in Ordnung ... der Intel Boxed-Kühler ist wie ich gemerkt habe aber nicht besonders toll - würde mir den CPU ohne Lüfter kaufen und dann einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro holen - kostet nur etwa 13 Euro und kühlt deutlich besser.

Darum hatte ich den Arctic in Betracht gezogen, wegen seinem Post.
Aber werde natürlich dann den anderen Lüfter nehmen..
Ram werde ich auch noch Changen sowie Netzteil, sonst ist die Kombi okay?

"Festplatte - Controller
Zur Installation des Betriebssystems Windows XP auf einer Serial ATA oder SCSI Festplatte muss in den meisten Fällen ein internes Floppy Laufwerk vorhanden sein, um den entsprechenden Treiber laden zu können."

benötigst du für RAID und wenn du XP mit SP1 installierst, ansonsten nicht, bei XP mit SP2 sind die Treiber integriert.

Ahso, weils eben als "Tipp" dastande nicht dass ich mir das alles
später hole und nen Problem damit habe... ich such mir nun nochmal
alles raus, analysiere den thread hier und versuche das zu integrieren
was ihr mir geraten habt^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh