Computer schaltet sich automatisch aus

KodeX

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem eigenen Computer. Dieser schaltet sich nämlich ab und zu einfach aus - so als würde man den Stecker ziehen. Danach lässt sich der Rechner wieder ganz normal einschalten. Mir ist aufgefallen, dass das meistens kurz nach dem ersten Hochfahren (1-15 Minuten) passiert, manchmal auch ein zweites mal ein paar Minuten nach dem erneuten Hochfahren. Ist der Computer allerdings eine Weile an passiert nichts und alles läuft super.

Das ganze tritt komischerweise auf, seit dem ich meinen neuen Monitor (24" Samsung SyncMaster) habe - nur ein Zufall, oder vielleicht auch nicht?

Ansonsten fällt mir nicht viel ein. Es könnte das Netzteil sein. Vielleicht verursacht ja auch irgendeine Komponente einen Kurzschluss, weswegen das Netzteil abschalten muss. Was mich allerdings vom Netzteil wegbewegt ist, dass sich der Computer eben ganz normal (ohne vorher das Netzteil hinten aus und wieder ein zuschalten) wieder anschalten lässt.

Sämtliche Temperaturen sind in Ordnung.

Kann mir jemand weiterhelfen?

KodeX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich noch nicht getestet. Bis jetzt ist das immer unter 3,2 GHz passiert. Hat auch nichts mit den Spannungen zu tun, denn die habe ich schon beliebig umgestellt. Der Rechner lief ein halbes Jahr, ohne das irgendetwas passiert ist.

Das habe ich noch nicht getestet. Bis jetzt ist das immer unter 3,2 GHz passiert. Hat auch nichts mit den Spannungen zu tun, denn die habe ich schon beliebig umgestellt. Der Rechner lief ein halbes Jahr, ohne das irgendetwas passiert ist.

Evtl. lastet die "neue" Auflösung deine CPU mehr aus, was zur folge von mehr Abwärme sorgt. Evtl. hast du zuviel Wärmeleitpaste drauf??
Oder du hohlst dir einen neuen Proz-Kühler!

Das war mal meine Idee,
MfG

Habe einen Thermalright IFX-14. Kenne keine bessere Luftkühlung. Die Temps sind ja alle super. Vll hats wirklich was mit der Auflösung zu unt - vll aber eher die Graka?

Das Proböem tritt ja nur kurz nach Kaltstarts auf.

Habe einen Thermalright IFX-14. Kenne keine bessere Luftkühlung. Die Temps sind ja alle super. Vll hats wirklich was mit der Auflösung zu unt - vll aber eher die Graka?

Das Proböem tritt ja nur kurz nach Kaltstarts auf.
hmm wie sieht das aus?
evtl. mal ein video machen? :xmas:

Ja. Ich habe den Computer an, schaffe es in den meisten Fällen noch ins Internet zugehen und auf einmal ist der Computer aus. Der Bildschirm geht dann auf Standby. Danach muss ich den Computer ganz normal anschalten und es geht wieder alles.

Aber das passiert nur nach "Kaltstarts", sonst nicht.

Was für ein Netzteil ist es denn überhaupt?

Wenn das Problem "nur" nach Kaltstarts passiert, dann tipp ich auf ein defektes Netzteil! Auch wenn es im laufenden Betrieb einwandfrei funktionieren mag, braucht es aus Gründen die nur das NT kennt eine Aufwärmphase. Hatte das in so einem Zusammenhang schon mal selbst. Sieht nach nem defekten Kondensator aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein BeQuiet! Dark Power Pro P7 mit 550 Watt. Das Netzteil wurde schoneinmal ausgetauscht. ich frage mich allerdings, wieso das auf einmal kaputt ist.

Wie sieht es mit einem aktuellen Biosupdate für Dein Board aus, evtl. hast Du nen kleinen Bug drin?

Schau Dir mal die Kondensatoren auf Deinem Board an, ob die alle auf der Oberfläche noch schön flach aussehen, oder ob sich da schon der ein od. andere gehoben/gewölbt hat!

Ansonsten fällt mir auch nur noch das Netzteil ein, evtl. mal eine Weile mit einem anderen Testen!

Gruß

Der Sisko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh