Computer schaltet sich immer allein ab *komisch*

TheOperator

Neuling
Hallo,

also meine Komponenten, kann man ja aus der Signatur entnehmen.
Dazu habe ich folgendes Problem: Hin und wieder passiert es, dass sich das Teil während des Betriebs einfach so abschaltet oder auch dann, wenn man mit z.B. mit einem Gegenstand die Fronttür berühert (letztens ein Staubsaugerschlauch). Danach ist immer ein Bios-Reset notwendig. Dies nervt natürlich auf Dauer und ich hab echt keine Ahnung, woran das liegen könnte!
Weiß da vielleicht jemand bescheid?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hört sich für mich an wie ein Wackelkontakt oder eine schlecht sitzende Kabelverbindung an. Alle Kontakte/Kabel etc, auf stitzfestigkeit geprüft?
greetz
eandy

schau mal nach ob der ATX stecker richtig fest auf dem mobo sitzt

hatte mal genau das selbe prob

Hmm... Wenn der Rechner ausgeht, friert er dann kurz vorher ein und hat sich schnell wiederholende Sound-Samples oder geht er einfach nur so aus?
Gruss waschbaer

waschbaer schrieb:
Hmm... Wenn der Rechner ausgeht, friert er dann kurz vorher ein und hat sich schnell wiederholende Sound-Samples oder geht er einfach nur so aus?
Gruss waschbaer
Also der geht einfach nur so aus, ohne einfrieren oder so, einfach aus! Danach ist wie gesagt leider immer ein Bios-Reset notwendig.
Ich überprüf jetzt mal, ob die Kabel richtig fest sitzen.
Übrigens ich hab ein 24-poliges Board aber nur einen 20-poligen Stecker, macht das irgendwas? Aber Anfangs gings eigentlich auch!!!

sind die spannungen, wenn er denn läuft stabil? wobei bei einem defekten oder zu schwachen netzteil dürfte eigentlich sofort nach dem ausfall ein neustart möglich sein und nicht ein bios update......naja prüfen kann mans ja mal ;)

wenns hauptsächlich an der fronttür liegt, prüf doch mal den einschaltknopf, steck ihn ab und schalt ihn mal manuell per schraubenzieher an.

Einfahc mal 2 Tage laufen lassen.

Also ich hab jetzt mal alle Kabel überprüft und daran kann es nicht liegen, der ATX-Stecker war fest und alle anderen Kabel auch.
Dass das NT zu schwach ist, möchte ich bei 550 Watt einfach mal bezweifeln. Die verwendeten Komponenten kann man ja meiner Sig entnehmen.

Gruß Thomas

Der Kaltgerätestecker (Netzstecker) wacklig? ist bei nem Rechner bei uns in der Arbeit so.

Gut ist recht unwahrscheinlich aber tausch das doch mal.
Würde, falls vorhanden, auch nen anderes Netzteil zumindest testen um sagen zu können ob es wirklich nicht am Netzteil liegt, kann ja sein dass da nen Wackelkontakt drin ist.
Für dein System sollte ja auch nen 350locker ausreichen um ihn testweise zu betreiben.

Bricht der rechner hauptsächlich bei Spielen oder auch im idle zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
supernode schrieb:
Der Kaltgerätestecker (Netzstecker) wacklig? ist bei nem Rechner bei uns in der Arbeit so.

Gut ist recht unwahrscheinlich aber tausch das doch mal.
Würde, falls vorhanden, auch nen anderes Netzteil zumindest testen um sagen zu können ob es wirklich nicht am Netzteil liegt, kann ja sein dass da nen Wackelkontakt drin ist.
Für dein System sollte ja auch nen 350locker ausreichen um ihn testweise zu betreiben.

Bricht der rechner hauptsächlich bei Spielen oder auch im idle zusammen?

Also der Kaltgerätestecker sitzt wunderbar, an dem kann es definitiv nicht liegen.

Ein anderes Netzteil habe ich bis jetzt noch nicht getestet, da mir zZ keines zur Verfügung steht.

Die Abstürze kommen ganz unregelmäßig: mal einfach so, wenn man normal was am PC macht (beim Spielen bislang noch nie), oder aber so, wie es mir letztens passiert ist, einfach mit der Berührung des Staubsaugerschlauches. Echt keine Ahnung was das ganze soll?

Danke euch allen schonmal für die vielen Hilfevorschläge!

Gruß, Thomas

Na gut dass jedem ein zweites Netzteil zur Verfügung steht ist natürlich klar. Vielleicht kannste dir ja von nem Kumpel/Freundin eins leihen. Wie gesagt muss es ja auch nicht so stark sein, du musst ja auch nicht alles anschließen.

Ist das Mainboard denn ordentlich befestigt und kan mit Sicherheit keinen Kurzschluss verursachen?
Vielleicht irgendwo nen spannungsführendes Kabel mal eingezickt und somit abisoliert > Kurzschluss.

Könnte es auch an den Temperaturen liegen? Dass im Bios vielleicht eingeschaltet ist dass er sich bei ner bestimmten Temperatur sicherheitsbedingt ausschaltet?

Also meine erste Handlung wäre das Netzteil tauschen.

supernode schrieb:
Na gut dass jedem ein zweites Netzteil zur Verfügung steht ist natürlich klar. Vielleicht kannste dir ja von nem Kumpel/Freundin eins leihen. Wie gesagt muss es ja auch nicht so stark sein, du musst ja auch nicht alles anschließen.

Ist das Mainboard denn ordentlich befestigt und kan mit Sicherheit keinen Kurzschluss verursachen?
Vielleicht irgendwo nen spannungsführendes Kabel mal eingezickt und somit abisoliert > Kurzschluss.

Könnte es auch an den Temperaturen liegen? Dass im Bios vielleicht eingeschaltet ist dass er sich bei ner bestimmten Temperatur sicherheitsbedingt ausschaltet?

Also meine erste Handlung wäre das Netzteil tauschen.

Also ich habe das Mainboard damals nur an den dafür vorgesehenen Befestigungen angeschraubt, ich denke mal nicht, dass davon ein Kurzschluss ausgehen kann. Ebenfalls ausgeschlossen ist die Abisolierung eines Kabels.
Die Abschaltung bei einer bestimmten Temp habe ich im Bios deaktiviert, daran kann es also auch nicht liegen.

Der Tausch eines NTs wäre ansich nicht das Problem. Allerdings sind die Ausfallzyklen so was von unregelmäßig: Mal läuft alles 3 Wochen i.O. und dann berühre ich mal wieder die Fronttüre und Patsch, da ist das Ding aus! Das nervt einfach, wie du dir sicherlich denken kannst.

Hallo

Wird das Problem durch Erschütterungen des Rechners ausgelöst oder nicht ? Zum Test einfach mal am Rechnergehäuse wackeln in alle Richtungen an allen Ecken - natürlich nicht allzu dolle, damit nicht die Festplattenköpfe noch aufsetzen.

Wenn's so ist, ist das ein Wackelkontakt. Dann mal alles rausbauen/Abstecken und wieder rein - prüfen ob's noch da ist. Wenn's immer noch da ist, dann im Rechner im Betrieb mit den Fingern oder einem Kunstoffgegenstand (kein Metall !!!) überall dran klopfen um das Problem zu lokalisieren !

Jens

ich weiss nicht obs schon hier mal gepostet wurde, vielleicht hab ichs übersehen, aber kannste nen defekt des powerschalters ausschließen? vielleicht hat der nen wackelkontakt oder sowas und schaltet dir die kiste einfach ab :fresse:
kannst ja einfach mal den reset taster als powertaster benutzen, einfach stecker umtauschen.

ja

und schau mal ob im bios eingestellt ist, ob der sofort herunterfährt oder so wen du den power button drückst

ich würd das auf 4 sek verzögerung stellen

Also ich hab an dem Teil herumgerüttelt (natürlich sanft), aber er blieb an. Kontakte habe ich alle überprüft. Er geht halt immer nur dann (aber auch nicht immer) aus, wenn irgendwas die Tür berührt.
Vielleicht hilft das ja?!

Ich danke nochmal für die zahlreichen Hilfen...

Thomas

dann würd ich eben mal an der tür rumfummeln und zwar dabei ganz genau aufpassen was passiert und vor allem wo/wann was passiert.
Dann sollteste langsam deinem fehler auf die spur kommen.

Kannst ja vorher die Festplatte abstecken und von CD knoppix oder sonst was booten, sonst bewegt sich ja im PC nichts und kann eigentl. durch Stromausfall Schaden nehmen.

Ich schlaf mal ne Nacht drüber vielleicht fällt mir ja was ein :)

supernode schrieb:
dann würd ich eben mal an der tür rumfummeln und zwar dabei ganz genau aufpassen was passiert und vor allem wo/wann was passiert.
Dann sollteste langsam deinem fehler auf die spur kommen.

Kannst ja vorher die Festplatte abstecken und von CD knoppix oder sonst was booten, sonst bewegt sich ja im PC nichts und kann eigentl. durch Stromausfall Schaden nehmen.

Ich schlaf mal ne Nacht drüber vielleicht fällt mir ja was ein :)

Also ich hab an der Tür wie so ein Begaster dran rumgespielt aber das System ist "leider" nicht ausgefallen. Ich habe daher die Vermutung, dass sich die Tür eventuell statisch aufläd und es bei Berührung mit ihr zu einem "Stromstoß" kommt, der das System lahm legt. Unsicher macht diese These die Tatsache, dass das Phänomen auch schon mal aufgetreten ist, als die Tür mit einem Staubsaugerschlauch in Berührung gekommen ist.

Hat dein Netzteil nen Erdungskabel, ist der gut am Gehäuse befestigt?

Ich würd jetzt einfach mal abwarten ob nochmal was passiert, falls ja mal das Netzteil versuchsweise tauschen.
Kann ja sein dass du durch die Kabelprüferei und Wacklerei den Wackelkontakt beseitigt hast und er nun fortan super läuft :)

Dass sich die Frontblende statisch auflädt kann ich mir jedoch nicht vorstellen, da müsste ja ne leitende Verbindung bestehen und das ist eigentlich unmöglich. Vielleicht prüfst du auch nochmal die Mainboard"aufhängung" und legst kleine Isolierplättchen unter.

Grad eben ist es schon wieder passiert. Fronttüre angefasst und schon ging alles aus! Lüfter und Platten laufen zwar noch, aber der Monitor ging in den Standby-Modus und lässt sich nicht reaktivieren. Folge: Bios-Reset, wie immer!
Ich denke langsam echt, dass es mit der Fronttür zu tun hat, denn immer nur, wenn man mit ihr in Berührung kommt, tritt das auf.
Das NT würde ich jetzt mal ausschließen, den das hat vorher auch wunderbar funktioniert!

Sitzt denn die Grafikkarte/RAM richtig drin?

Wenn du viel Zeit hat bau mal den ganzen Rechner aus dem Gehäuse raus und betreib ihn auf dem Tisch (auf metallische Teile achten!)
Wenn es dann passiert liegt es an der hardware, ansonsten gibt es irgendeinen unerwünschten Kontakt zum Gehäuse.

Puh da haste aber wirklich nen schwierigen Fehler ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit zum kompletten Ausbau habe ich leider nicht, aber ich werd mir einfach ein neues Gehäuse zulegen :drool: Das Teil gefällt mir vom Design her sowieso nicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh