[Kaufberatung] Computer selber zusammenstellen oder Fertigcomputer kaufen?

Goderion

Enthusiast
Hallo.

Meine Familie will meinem Vater einen neuen Computer zu Weihnachten schenken.
Der Freund von meiner Schwester favorisiert den kommenden Aldi-Medion-Computer für 549 Euro:
ALDI - ab Donnerstag, 01.12.
Intel Core i5-2320
NVIDIA Geforce GTX 550 Ti
2TB HD
4GB RAM
Windows 7 Home Premium

Ich bin eigentlich garnicht für Fertigcomputer und erst rest nicht, wenn diese von Aldi/Medion sind. Mein Favorit ist eher ein selbst zusammengestelltes System:
Geizhals Wunschliste
1 x Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) bei Mindfactory 141,56 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) bei Mindfactory 28,88 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 75,75 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 bei Mindfactory 50,65 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) bei Mindfactory 169,92 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230) bei Mindfactory 16,40 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) bei Mindfactory 44,57 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) bei Mindfactory 73,-- +6,99 bei Versand (Vorkasse)
Gesamtpreis ca. 600 Euro.

Das meiste, alles ausser Windows, habe ich von dieser Liste übernommen: http://www.hardwareluxx.de/community/17911428-post2.html ^^
Bei der Liste fehlt noch eine Festplatte. Aufgrund der aktuellen Preise tendiere ich zu einer kleinen Platte, wo man mit Glück noch 500 GB für 50 euro bekommen kann, später, wenn die Preise wieder "normal" sind, kann man da ja nachrüsten.

Mir gefällt der selbst zusammengestelle Computer wesentlich besser, auch wenn er mit einer kleinen Platte ca. 100 Euro mehr kosten wird, als der Medion-Computer.

Es wird unter keinen Umständen irgend etwas übertaktet, weder Grafikkarte noch CPU, also Zero OC. Vielleicht reicht daher der boxed Kühler vom i5 aus?

Mein Vater surft und spielt die meiste Zeit, wenn er am Computer sitzt, daher ist die Grafikleistung schon relativ wichtig. Er kauft sich z.B. kein Anno 2070, da er vermutet, das seine aktuelle Kiste das nicht schafft. Es wäre für meinen Vater sehr erfreulich, wenn er endlich wieder die aktuellen Spiele wie das neue Anno "anständig" zocken könnte. Aktuell wird noch auf einem 24" TFT gespielt mit einer Auflösung von 1680x1050, jedoch kann sich das schnell ändern und daher sollte man mit einer Auflösung von 1920x1200 rechnen.

Nun denn... was sollte ich eurer Meinung nach tun... den Komplettcomputer von Aldi kaufen oder einen Computer selber zusammenbasteln? Wenn ich das selbst zusammengestellte System wähle, gibt es Verbesserungsvorschläge zu den ausgewählten Komponenten, bzw. einen Vorschlag für eine Festplatte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definitiv nimmst du nicht die Fertigkiste.
Deine Zusammenstellung sieht gut aus.

Deine Zusammenstellung ist für die paar Euronen mehr x Mal besser/schneller/hochwertiger !!!

würde aber 15-20Euro mehr ausgeben und gleich den 2500K nehmen wenn man eh schon 170Euro für nen 2400 ausgeben würde

Vielen Dank für eure Antworten.

würde aber 15-20Euro mehr ausgeben und gleich den 2500K nehmen wenn man eh schon 170Euro für nen 2400 ausgeben würde
Mmmmh.... 200Mhz für ca. 18 Euro. Es wird zu 100% nicht übertaktet, daher kann ich hier nur die 200 Mhz Mehrtakt als Vorteil zählen und ob das 18 Euro wert ist, glaube ich nicht, oder? Auf jeden Fall ein interessanter Hinweis den ich im Hinterkopf behalten werde.

Normalerweise hätte ich mit meiner Anfrage noch ein oder zwei Wochen gewartet, habe das nur jetzt schon reingestellt, weil die wissen wollen, ob Donnerstag der Medion-Computer gekauft werden soll. Wenn ich mich gegen den Medion-Computer entscheide, was wohl der Fall sein wird, wann sollte ich die Komponenten bestellen? Werden die Preise in den nächsten Wochen steigen oder fallen? Sollte ich jetzt sofort bestellen oder noch ein/zwei Wochen warten?

alte festplatten verwenden bis die preise normaler sind.
z.Z. lohnen sich nur preisstabiele ssd´s finde ich.

Die 18€ holst du im Wiederverkauf locker wieder rein !
In der Regel wandern die Computer durch die ganze Familie, bis er ausgemustert wird. Wenn nun mein Vater in z.B. 3/4 Jahren einen neuen Computer kauft, geht der Computer an seine Frau, und die behält den denn nochmal mindestens 2 Jahre. Man kann also davon ausgehen, das der Computer ca. 5 bis 6 Jahre von uns genutzt wird, bevor wir in verkaufen würden. Ich glaub dann isses egal, ob da ein 2400 oder 2500k drin steckt, der ist dann so oder so nix mehr Wert, oder?

alte festplatten verwenden bis die preise normaler sind.
z.Z. lohnen sich nur preisstabiele ssd´s finde ich.
Mmmh... eine alte Festplatte lässt sich bestimmt noch irgendwie auftreiben... SSD wäre natürlich auch nett, aber mein Vater ist das absolute Gegenteil vom Hektiker, wenn er am Computer sitzt, der ist so langsam, da werd ich beim Zugucken ganz unruhig. ^^ Eine SSD würde sich da nicht lohnen.

Hat jemand noch einen Rat oder Hinweis, wann ich bestellen sollte oder ist z.B. die Preisentwicklung in den kommenden Wochen kaum abschätzbar? Es könnt ja sein das mitte Dezember irgend etwas neues rauskommt und die Preise der CPU/GPU sinken. Wenn da nichts in Sicht ist, bzw. die Preislage voraussichtlich stabil, bzw. ungewiss, bleibt, könnte ich ja eigentlich nächste Woche die Teile bestellen.

Der 2400 läßt sich nicht übertakten, der 2500K könnte mit ~ 4,5GHz werkeln.
Welcher CPU ist interessanter (für dich/euch bzw. für einen evtl. Käufer) ?

Wenn du bestellen möchtest, dann beeile dich.
Kurz vor Weihnachten klettern die Preise bekanntermaßen nach oben ...

jemand der keine ssd möchte hatte noch nicht das vergnügen eine zu besitzen.

Meine frau, eine absolute anticomputer person hat sich neulich beschwert, was für eine lahme kiste ihre eltern haben. dies war vor dem einbau der ssd.

Eine SSD ist das beste was mir in letzter zeit in die finger gekommen ist! Und wenn mann erlich ist gewöhnt man sich schnell an bessere geschwindikeiten und möchte sie nicht mehr missen.
Ich kenne niemanden der zurück zum 56k modem möchte.

Der 2400 läßt sich nicht übertakten, der 2500K könnte mit ~ 4,5GHz werkeln.
Welcher CPU ist interessanter (für dich/euch bzw. für einen evtl. Käufer) ?
Ich nehm jetzt einfach den 2500K und gut ist. ^^

Wenn du bestellen möchtest, dann beeile dich.
Kurz vor Weihnachten klettern die Preise bekanntermaßen nach oben ...
Dann sollte ich wohl in den nächsten Tagen bestellen.

jemand der keine ssd möchte hatte noch nicht das vergnügen eine zu besitzen.

Meine frau, eine absolute anticomputer person hat sich neulich beschwert, was für eine lahme kiste ihre eltern haben. dies war vor dem einbau der ssd.

Eine SSD ist das beste was mir in letzter zeit in die finger gekommen ist! Und wenn mann erlich ist gewöhnt man sich schnell an bessere geschwindikeiten und möchte sie nicht mehr missen.
Ich kenne niemanden der zurück zum 56k modem möchte.
Ich selber habe ja auch eine und möchte sie auch nicht mehr missen, aber mein Vater ist wirklich Prinz Valium, wenn er vor dem Computer sitzt, ganz furchtbar. Eine SSD wäre hier Perlen vor die Säue werfen.
Auf der anderen Seite sind die Festplattenpreise echt Wahnsinn... ich hab mal geguckt ob ich irgendwie ne alte Platte erübgrigen könnte, aber leider sind alle halbwegs vernünftigen Platten belegt.

Welche SSDs sind denn zur Zeit empfehlenswert?

Was haltelt Ihr von Windows 7 OEM Versionen, wie z.B diese hier:
Microsoft Windows 7 Professional 64bit OEM Version - DEUTSCH online kaufen | Tradoria.de
Kann ich da bedenkenlos zuschlagen oder könnte das Probleme verursachen?

Ich nehm jetzt einfach den 2500K und gut ist. ^^
gute Entscheidung :)
Was haltelt Ihr von Windows 7 OEM Versionen, wie z.B diese hier:
Microsoft Windows 7 Professional 64bit OEM Version - DEUTSCH online kaufen | Tradoria.de
Kann ich da bedenkenlos zuschlagen oder könnte das Probleme verursachen?
eigentlich für Otto-Normal sogar die Home 64-Bit SB/OEM

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich für Otto-Normal sogar die Home 64-Bit SB/OEM
Das verlinkte Windows 7 kostet mindestens ca. 80 Euro, das von Tradoria liegt bei 60 Euro und ist die Pro Version. Bei Ebay gibt es die Pro als OEM für knapp 54 Euro inkl. VSK.
MICROSOFT Windows 7 Professional Prof Pro 64 bit OEM ML deutsche Vollversion | eBay
Die Home Versionen sind nur ein paar Euro billiger, da nehm ich lieber die Pro.
Ich wollt auch eigentlich nur wissen, ob man bei den OEM-Versionen etwas beachten muss oder ob ich da sorglos zugreifen kann.

Soo... nach einigen Recherchen zum Thema SSD sieht die Bestellliste nun so aus:
1 x Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) bei Mindfactory 139,45 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) bei Mindfactory 28,38 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Mindfactory 190,29 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 75,89 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 bei Mindfactory 51,02 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel SSD 320 Series 80GB, 2.5", 7mm, SATA II (SSDSA2BW080G301) bei Mindfactory 107,55 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230) bei Mindfactory 16,43 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) bei Mindfactory 44,57 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Windwos 7 Pro OEM von Ebay für 54,00

Der Gesamtpreis liegt bei ca. 700 Euro. Ich pack noch ne alte 750 GB Platte rein. Wenn die Preise wieder "normal" sind, kann man hier ja nachrüsten.
Ich habe jetzt doch eine SSD gewählt, da die normalen Festplatten einfach zu teuer sind und ich möchte nicht, das die Maschine am ersten Tag wegen einer alten Gammelplatte ausgebremst wird.

Wenn jetzt keiner an der Zusammenstellung etwas auszusetzen hat, werde ich die so in den kommenden Tagen bestellen.

Ich bin auch noch am überlegen, ob ich nicht 16 statt 8 GB nehme, der RAM is so schön günstig. Mein Vater neigt dazu, seinen Computer mit sinnlosen Programmen vollzumüllen, die schön irgendwelche nutzlosen Services laufen lassen, die hauptsächlich Speicher fressen. Mmmmh....

Dem Normaluser reichen 4 Gig -
8 Gig sind schon Lux(x)us und werden nur in seltenen Fällen benötigt.

16 Gig sind wirklich unnötig - wenn man nicht die entsprechenden Progs/Games besitzt.
Allerdings stimme ich dir zu: günstiger werden die Ramriegel wohl nie werden ;)

Yo! Ich habe die Preise seit Tagen im Auge und es scheint tatsächlich langsam aber stetig zu steigen, jeden Tag um einige Euro, daher sollte ich die Teile am Wochenende bestellen, wird ja nich billiger. ^^

Nach einigen kurzen Recherchen hier im Forum, wo sich andere ebenfalls Spiele-Computer im gleichen Preissegment von euch zusammenstellen lassen, kam ich nicht wirklich zu neuen Erkenntnissen. Die letzte Sache, die mich quält, ist die Wahl der SSD. Die aktuellen Favoriten sind:
Intel SSD 320 Series 80GB
Crucial m4 SSD 64GB

Aufgrund der Größe würde ich eher zur Intel 320 greifen. Ich besitze selber den Vorgänger und bin mit der mehr als zufrieden. Die Crucial ist kleiner, soll aber glaub ich schneller sein. Ich vermute mal, das man den Unterschied von der Intel zur Crucial im Windows-Alltag nicht merkt, oder? Was meint Ihr, welche SSD sollte ich in den Computer packen? Wenn die Performance Beider im Betrieb ohne spezielle Anwendungen nicht zu unterscheiden ist, würde ich die Intel nehmen.

Offtopic:
PcFalke... war dein Nick vorher Rainer? Hab mich schon gewundert wer du bist, bin zwar nur selten hier, aber das schon lange. Wenn Du Rainer warst, warum hast dich umbenannt? Ich Frage nur aus Neugierde, brauchst auf die Frage nicht eingehen. ^^

Hallo. Ich habe die Teile bestellt, erhalten und gerade zusammengebaut. An der Wahl der Komponenten hat sich nichts geändert, ausser das ich statt der Intel SSD die Crucial M4 genommen habe. Vielen Dank für die gute Beratung, das System läuft prima!

Das einzige, was wirklich unglaublich ätzend ist, ist der Stock-CPU-Kühler. Ich selber benutze den nie und habe auch ewig keinen mehr verbaut, und jetzt weiss ich auch wieder, warum! Der ist unerträglich, auch wenn ich den per BIOS so weit runterregel wie geht, ist das Lüftergeräusch extrem penetrant, das ist so nervig, das man meinen könnte, der Lüfter ist kaputt, vielleicht ist er das auch, kann mir eigentlich nicht vorstellen, das man damit glücklich werden kann.

Bevor ich hier weiter experimentiere um den Lüfter leiser zu bekommen, mach ich lieber gleich Nägel mit Köpfen und bau einen anständigen drauf.

Ich benötige einen Kühler/Lüfter für den i5 2500k, der primär leise ist. Es ist kein OC geplant, daher muss der Kühler/Lüfter keine Superleistung haben. Am liebsten wäre mir ein einfach zu montierender günstiger Kühler... auf keinen Fall so einen Klopper wie der Scythe Mugen. Lüfter habe ich hier noch viele rumliegen, brauche also hauptsächlich nur einen Kühler.

Yo!

Mein Vater hat den Computer bekommen und ist begeistert! Vor allem die schnellen Aktualisierungen von Windows 7, Wiederherstellungspunkte erzeugen, Installationen von Programmen, usw. haben meinen Vater äußerst positiv überrascht. Die Wahl einer SSD war doch eine sehr gute Wahl, hätte nicht gedacht, dass ihn das so freut. Der Computer läuft einfach wunderbar!

Vielen Dank an PcFalke, PitGST, Blackboxx, Tankman, nub00r und Christoph0815. Mit eurer Hilfe hat mein Vater nun eine wirklich anständige Maschine, die ihn sicher einige Jahre glücklich machen wird!

Sauber :bigok:

Und frohe Weihnachten !! :wink:

(Ich hab einen Wecker geschenkt bekommen.... hoffentlich war das kein Wink mitm Zaunpfahl... :fresse:)

Aber vielleicht kann ich Teile dort ausbauen und auf meine Grafikkarte verlöten und sie so verbessern !! :fresse2:

Sauber :bigok:

Und frohe Weihnachten !! :wink:

(Ich hab einen Wecker geschenkt bekommen.... hoffentlich war das kein Wink mitm Zaunpfahl... :fresse:)

Aber vielleicht kann ich Teile dort ausbauen und auf meine Grafikkarte verlöten und sie so verbessern !! :fresse2:

das ist dann wahres Overclocking :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh