Computer selbst bauen

Welchen Prozessor nutzt du?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    85

Bluesman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2006
Beiträge
44
Ich will mir einen Computer selbst zusammenbauen. Ich habe schon folgende Produkte ausgewählt.

Motherboard: Asus A8V Deluxe
Prozessor: AMD Athlon64 3500+
RAM: 2x 512MB OEM PC3200 200MHz  1024 MB (Dual Channel)
Grafikkarte: RADEON 9200 SERIES 256MB
Festplatten: 1. Hitachi - Deskstar 7K80 - SATA – 80GB
2. Maxtor - 4D040H2 - IDE - 40GB
3. SAMSUNG - SP1604N - IDE – 16GB
CD Brenner: SONY CD-RW CRX320E - IDE
DVD Brenner: BTC DVDRW IDE1008 – DIE
Diskettenlaufwerk: Microsoft
Modem: Devolo SoftV92 Data Fax Modem

Nun möchte ich wissen ob dies alles zusammenpasst. Wenn noch Änderungen vorgenommen werden müssen so teilt es mir bitte mit.

Noch zwei kleine Fragen:

1. Wie hoch darf die Prozessortemperatur eines AMD Athlon64 3500+ Prozessors sein?
2. Am CD - Brenner oder auch am DVD - Brenner ist ein vierpoliger Audioanschluss. Wozu ist diese notwendig und muss man da unbedingt ein Kabel anschließen?

Vielen Dank für viele Antworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vll zockt er ja nich Oo
am dvd-lw sind ja das breite kabel für daten und der große 4-polige anschluss für strom vorhanden, die anderen sind nur zur verbindung zur soundkarte, mehr weiß ich nich, aber ich weiß das es ohne geht ;)
 
Grafikkarte

Reicht diese Grafikkarte für Videobearbeitungen?

Welche würdest du mir empfehlen?
 
Also zuallerst würde ich bei einem Neukauf nicht in AGP investieren. Du solltest schon bei PCIe anfangen.
Für Videobearbeitung reicht evtl. eine GF6600(GT). Wenn du gut zocken möchtest, dann empfehle ich dir die GF7800GT!
 
Für Videobearbeitung reicht evtl. eine GF6600(GT).

würde mal behaupten für videobarbeitung (nicht professioneller bereich) reicht evlt. ne geforce 2 :fresse: ne mal im ernst. wenn ich an videobearbeitung im amateur-bereich denke dann fallen mir viel ram, schnelle hdds und evlt. nen schneller prozzi ein, aber was soll er dann mit ner 6600? wenn man sich so die größten videoschnittprogramme anschaut dann wird da als systemvorraussetzung genannt : windows kompatible grafikkarte die 1xxx x xxx auflösung schafft, nicht aber irgendwas mit hochleistungsgrafikchip.

wo ich dir allerdings recht gebe ist direkt mit pci-e anzufangen. und ich würde direkt beim kauf drauf achten das die grafikkarte nütztliche features wie dvi und tv-out hat.
 
Gut, wenn er uns noch sagen würde, was er mit "Videobearbeitung" meint ... :d
 
Äh, eine Frage zu deinen Festplatten
(Festplatten: 1. Hitachi - Deskstar 7K80 - SATA – 80GB
2. Maxtor - 4D040H2 - IDE - 40GB
3. SAMSUNG - SP1604N - IDE – 16GB)


Bitte was willst du mit einer 16GB Festplatte? Oder sollte das 160GB heissen?
Aber auch wenn es 160GB sind, ist es unlogisch. Wieso kaufst du dir 3 verschiedene Festplatten mit unterschiedlichen Kapazitäten? Ich würde dir 2 KOMPLETT IDENTISCHE Festplatten empfehlen (2x Samsung 160GB mit SATA2 und NCQ) und diese im Raid0 laufen lassen.

lg
citrus

EDIT: Noch was zur Videobearbeitung, ich selbst mache Videobearbeitung in einem Amateurprogramm (Pinnacle Studio) und das an einem PC mit Geforce 4.
1024MB RAM sollten genug sein, aber auch 2048MB wären zu bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Videobearbeitung

Videobearbeitung ??? = Videos von DV Camcorder überspielen, scheiden, bearbeiten und brennen.
 
Wozu OEM Ram, nimm MDT, das ist dann Markenram und meistens sogar noch billiger. Der A64 ist ein relativ kühler Prozessor, je nachdem was für Lautstärke du verträgst reicht ein Arctic Freezer 64 (pro) vollkommen um ihn unter 40Grad, selbst bei Dauerlast zu halten. Was du bei deiner Aufrechnung vergessen hast: Kauf dir ein ordentliches Gehäuse mit Platz für mind. 2x 12cm Lüftern, deine Ohren werden es dir danken. Auch beim Netzteil würde ich nicht zuviel sparen.
Wenn du schon PCIE in erwägung ziehen würdest.. kauf dir eines mit passiv gekühltem NF4.
Allerdings wenn du ausschließlich Videos schneiden willst würde ich eher Richtung Intel gehen....
 
wobei das intelkonzept mit hoher abwärme ja nicht so dolle ist. dann hat man zwar ein für solche zwecke besser geeignetes system aber muss sich mehr gedanken um einen kühlen prozzi machen. ach von den kosten dürfte amd ja immer noch besser sein oder?

alles wichtige wurde ja schon gesagt, achte auf ein gutes netzteil

@all : für seine zwecke dürfte nen fortron source auch reichen oder?

und wie nackter golfer sagte evlt. anderen ram, ich würde jetzt mal kingston value in den raum werfen. 2 identische platten im raid laufen zu lassen wäre hier gar nicht so unklug.
 
AMD X2 3800+

Asus A8N-VM CSM, passive Kühlung, 4 x SATA II, Grafik on Board eine GForce 6150, VGA und DVI-D Anschluss, PCI-e.

Ein Board mit VIA Chipsatz, der schon ewig alt ist und auch nicht wirklich mit SATA II Platten umgehen kann, ist ein grosser Fehler.

2GB RAM
 
[TLR]Snoopy schrieb:
AMD X2 3800+

Asus A8N-VM CSM, passive Kühlung, 4 x SATA II, Grafik on Board eine GForce 6150, VGA und DVI-D Anschluss, PCI-e.

Ein Board mit VIA Chipsatz, der schon ewig alt ist und auch nicht wirklich mit SATA II Platten umgehen kann, ist ein grosser Fehler.

2GB RAM


ja das board wollte ich auch gerade vorschlagen.
das reicht für videobearbeitung vollkommen aus, und falls du doch mal eine schnellere graka haben willst kaufst du dir halt eine pcie nach.
ich habe das board schon verbaut und bin vollkommen zufrieden, denk aber an ein bios update zu machen, weil sonst funzzt das C&Q nicht, erst nach dem update.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh