[Kaufberatung] Computer so spieletauglich für aktuelle Spiele?

Somic2008

Neuling
Hallo,
ich möchte für meinen Sohn den PC aufrüsten und ihm schenken. Er möchte damit aktuelle Spiele spielen mit einem 27 Zoll Bildschirm in höchster Auflösung.

Das System zur Zeit

I5-661
Asus P7 H57-D evo
8 GB Ram G.Skill
240 GB SSD Samsung
Nvidia GT-430 oassiv gekühlt

meine Frage reicht es nur eine stärkere Grafikkarte ein zu bauen und wenn welche ? Ist die CPU schnell genug?

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue cpu, ram, mb, netzteil,gpu nix außer die ssd kannst du wieder verwenden, evtl das case

ist die cpu so schlecht dass selbst eine gute Grafikkarte es nicht ermöglicht das spielen in höchster Auflösung an einem 27 zoll Monitor also nicht 4k?

zu welchem Komponenten raten ihr mir?

der 27 zoll hat welche auflösung?

1. besorg eine brauchbare grafikkarte

2. nimm das spiel was er spielen will. stell es auf die gewünschten einstellungen ein, dreh auflösung und AA soweit runter wie möglich. du siehst jetzt, sollte die auslastung der grafikkarte deutlich unter ca 95-99% liegen, das cpu limit also das was die cpu in den settings sdchafft. auflösung und AA sind aufgabe der gpu.

wenn die fps langen die die cpu damit produziert, brauchst du keine neue cpu.

dennoch ist der kram recht alt^^

Ok, wenn ich jetzt CPU mainboard und RAM und Grafikkarte neu hole was würdet ihr empfehlen damit die neusten spiele flüssig in höchster Auflösung an einem 27 Zoll laufen?

der bildschirm hat fullhd auflösung?

was willste denn genau machen? aktuelle titel in hübsch mit 60 fps daddeln?

max budget?

wenns um ne daddelkiste für ~800-1200 euro geht, kann ich ein blick auf diese auswahl empfehlen: https://geizhals.de/?cat=WL-692979

Genau Full hd. Preisrahmen passt und alle aktuelle Titeln in höchster auflösung

- - - Updated - - -

Ok gehen wir mal die Sache an. Folgende Komponenten sind vorhanden und hoffe dass sie für gut empfunden werden bzw. aussreichen.

-Netzteil bequit System Power 8 500 Watt
- SSD ´240GB Kingston SH SS37A
- HD 2000 GB WD20EVDS-63T3B0
- DVD Brenner Plextor PX-B320A

Was ich brauche und bitte um Tips.

- Gehäuse: Silent Base 800 (habe lieber hohe Gehäuse braucht man sich nicht so bücken für z.BDVD ein legen) kostet 107 €
- CPU: Core I7-6700 kostet 309,95 €
- Lüfter: EKL Alpenföhn Ben Nevis (ist er viel leiser als der boxed?) kostet 21,94 €
- Mainboard: Asus B150M-Pro Gaming kostet 92,85
-Arbeitsspeicher: G.Skill 16 GB DDR 4 - 2400 kostet 87,95
-Grafikkarte : Inno 3D Geforce GTX 1060 kostet 281,85

Passt das alles gut zusammen und sind meine vorhandenen Komponenten auch gut? Oder andere Ratschläge?
Ich habe hier Glasfaser mit einer 100.000 er Leitung . habt ihr noch eine Empfehlung für einen w-lan Adapter? KOsten bei Mindfactory 901,54 €

brauchst du das laufwerk wirklich noch?

ram 2133mhz. auf b150 chipsatz ist da die grenze.

das einzige was nicht so super passt ist das netzteil aber das musst du so jetzt erstmal hinnehmen^^

dfie 1060gtx wird für die meisten sachen ausreichen aber alles auf max und 60fps min. geht natürlich nicht.

ne sehr solide basis sähe so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-736952
dazu ne grafikkarte deiner wahl.

alternativen (besseren) cpu kühler gäbe es aktuell zum attraktiven kurs auf amazon: https://www.amazon.de/Scythe-SCASR-...ux00-21&qid=1480758829&sr=8-1&keywords=ashura

- - - Updated - - -

hab dein edit zu spät gesehen.
dann brauchste natürlich keine zusätzliche festplatte. dein netzteil ist nicht optimal, aber kannste verwenden.
das gewählte mainboard hat zwar nur den b150 chipsatz, aber dafür nen besseren soundchip als das von mir vorgeschlagene.

der 2400mhz ram ist drin, weil er so viel kostet wie 2133er.

das silent base 800 hat übrigens keine lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
OK was ist an dem Netzteil nicht ausreichend?
Empehlung gutes Laufwerk?
Also passt der Ram auch oder andere Empfehlung?

Oder würdet ihr es in dem Preisrahmen ganz anders machen?

- - - Updated - - -

Ok, ich habe mich jetzt dazu entschieden mein Zweit PC komplett zu verkaufen.

Das wäre jetzt meine config wie ich bestellen würde wenn das alles so passt und ihr keine Tips mehr habt.

Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold 65,00€
Gehäuse: Silent Base 600 89,90 €
SSD: Kingston 240GB SHSS37A ( Vorhanden)
Festplatte: Seagate 2 TB SATA 6 71,70 €
DVD: LG GH24NSD1 14,99 €
CPU: Core I7-6700 kostet 309,95 €
- Lüfter: EKL Alpenföhn Ben Nevis (ist er viel leiser als der boxed?) kostet 21,94 €
- Mainboard: Asus B150M-Pro Gaming kostet 92,85
-Arbeitsspeicher: G.Skill 16 GB DDR 4 - 2400 kostet 87,95
-Grafikkarte : Inno 3D Geforce GTX 1060 kostet 281,85

die system power serie ist nicht gerade das hochwertigste, was be quiet im angebot hat. dass es nicht ausreicht, hat allerdings niemand behauptet ;)

dein plextor brenner kannste natürlich ebenfalls weiterhin verwenden. scrush wollte eher darauf hinaus, dass optische laufwerke heute im allgemeinen selten gebraucht werden.

der ben nevis ist vor allem leiser als der boxed kühler. tun die 20 euro denn weh?

Also die 20 € tun nicht weh die Frage war eher darauf bezogen ob er auch wirklich leiser ist. Also könnte ich rein theoretisch mein Netzteil benutzen? Genauso wie das Laufwerk? Wie sieht es denn aus mit meinen Festplatten diese haben alle sata 3 ist da ein großer unterschied zu sata sechs? Der auch spürbar ist ? Warum werden denn Laufwerke beziehungsweise optische Laufwerk wenig benutzt die Spiele gibt's doch alle auf DVD oder?

ja, das netzteil kannste nutzen. ist ja auch recht neu, oder?
ne hdd mit 3 gb/s ist halt langsamer. aber os und spiele kommen ja eh erstmal auf die hdd.

musik, videos und spiele werden eher gesaugt/gestreamt heutzutage. ganz legal, versteht sich. :d

Ok und alternativ welches Netzteil ? Weil ich überlege den alten pc so zu lassen

So, ich habe jetzt noch mal alles zusammen gestellt und würde noch gerne euer OK haben ob alles passt oder noch was ausgetauscht werden sollte. Würde im Anschluss dann bestellen.

Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
Asus B150M PRO GAMING
EKL Ben Nevis Tower Kühler
Inno3D GeForce GTX 1060 Gaming
16GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001
LG Electronics GH24NSD1
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
be quiet! Silent Base 600
ASUS WL-PCI PCE-AC68 AC1300

Ist wärmeleitpaste dabei?

sieht aus meiner sicht super aus. wobei ich persönlich den h170 chipsatz dem besseren soundchip vorgezogen hätte.
aber das hängt halt auch immer damit zusammen, welches soundequipment man nutzt und was man alles ans mainboard anschließen wird.
(beides zusammen gäbe es übrigens ab ~110 euro)

wärmeleitpaste ist beim cpu kühler dabei.

bei den wlan empfängern kenne ich mich nicht gut aus. willste nicht erstmal testen, ob ein preiswerteres modell genügen würde?
generell kann ich von wlan sowieso abraten. ethernet kabel keine option? das ist zum daddeln nämlich um längen besser.
sonst vielleicht lan über die steckdose?

Wo sind denn sonst die unterschiede zwischen den beiden nainboards ? B150 und h170 außer dass beim 150 er Sound besser ist?

Wieso denn eigentlich einen i7? Die wenigsten Spiele reizen die CPU wirklich aus. Ich würde eher auf einen i5 setzen und dafür dann noch in eine GTX1070 investieren.

Welches h170 Board von Asus wäre zu empfehlen und passt es dann immer noch mit dem Arbeitsspeicher? Den i7 würde ich gerne nehmen

Ehrlich gesagt keine Ahnung ist ein Geschenk für meinen Sohn. er sagte nur um aktuelle Spiele zu spielen

So, habe jetzt die Bestellung aufgegeben und folgendes bestellt.

Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
Asus B150M PRO GAMING
EKL Ben Nevis Tower Kühler
Inno3D GeForce GTX 1060 Gaming
16GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001
LG Electronics GH24NSD1
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
be quiet! Silent Base 600
ASUS WL-PCI PCE-AC68 AC1300

Danke für eure UNterstützung

Habe noch eine Frage als betriebssystem windows 7 oder windows 10?

dx 12 = win10 only

der einfachkeit der treiber halber lieber win10.

früher oder später ist ein umstieg ohnehin nicht vermeidbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh