Computer stürzt bei Videos und Streams ab / Bluescreen

Lokizo

Enthusiast
Hallo ich weiß nicht ob es in diese Rubrik gehört (habe vor Jahren hier meinen PC zusammenstellen lassen, mithilfe der Community), da ich leider nicht so der PC-Experte bin und hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen:

ich habe seit einigen Stunden folgendes Problem: Beim abspielen von Videos (hauptsächlich auf YouTube mit über 720p, also in HD) stürzt mein PC in einen Bluescreen ab (s. Bild). Dies passiert manchmal nach wenigen Minuten, manchmal erst nach 20 Minuten, aber eigentlich früher oder später immer. Beim Spielen von Videospielen oder beim Streaming von Musik passiert nie etwas. :eek:

Das hier erscheint auf dem Desktop, wenn der PC neugestartet wurde:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 119
BCP1: 0000000000000001
BCP2: 000000000002618C
BCP3: 000000000002618E
BCP4: 000000000002618D
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\122014-21247-01.dmp
C:\Users\Nico\AppData\Local\Temp\WER-43415-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
Datenschutzbestimmungen für Windows*7 - Microsoft Windows

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Und wenn ich auf „Lösung Online suchen“ gehe erscheint erst gar nichts.

Eine kleine Anmerkung noch am Rande, die vielleicht wichtig sein könnte.
Ich habe schon vor mehreren Monaten einen Ram-Riegel entfernt der mir solch einen ähnlichen Bluescreen verursacht hat. Allerdings kam dies schon auf, wenn ich nur mit Firefox surfte. :wall::wall::wall:

Hat dies irgendwas mit kaputten Ram zutun? :sick:

Mein System:

Win 7 Ultimate 64 Bit
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Ram: 1x 2GB Kingston kvr800d2n5/2g 1.8v 99u5429 – 001.a00lf (will mir aber wieder mehr Ram zulegen, falls es an den defekten Riegeln liegt. Und wie schon oben angesprochen ist nur einer momentan verbaut)
Prozessor AMD Phenom(tm) II X4 920 Processor 2.80 GHz

Falls ihr noch mehr Infos braucht, bitte melden :)

Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• 10850361_961962737164813_1549287765_n.jpg
    10850361_961962737164813_1549287765_n.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 49
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM wäre eine Möglichkeit, defekte Festplatten-Sektoren eine andere.
Welchen Browser nutzt du?
Passiert das auch mit einem anderen Browser?

Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein ähnliches Problem, an dem letztendlich die Festplatte Schuld war. Ein paar defekte Sektoren haben immer den selben Bluescreen verursacht, weil genau in diesem Bereich die temporären Internetdateien (sprich Browsercache) von Firefox gelagert wurden.

Ich nutze ausschließlich Firefox.

Und wie finde ich das jetzt am besten heraus, ob es der RAM oder die Festplatte ist?

HDD.jpg

Das hier zeigt er mir an. Gut oder schlecht?

Brenn dir mal die Ultimate Boot CD und lass MemTest86+ für zwei Stunden laufen, das sollte bei 2GB RAM aussagekräftig sein. Damit kannst du den RAM entlarven oder ausschließen.

Brenn dir mal die Ultimate Boot CD und lass MemTest86+ für zwei Stunden laufen, das sollte bei 2GB RAM aussagekräftig sein. Damit kannst du den RAM entlarven oder ausschließen.

Kann ich dann nicht einfach meinen zweiten RAM Riegel reinmachen um wirklich ausschließen zukönnen das es nicht der RAM ist bzw das die Riegel ok sind und nicht defekt?

Lad Dir mal "Bluescreen View" runter, das übersetzt Dir Deinen Fehlercode. Ich hatte selber letztes Jahr diesen Fehler meiner ehemaligen HD4650, und deshalb mal ein anderes Forum um Hilfen gebeten gehabt.
Hier kannst es mal nachlesen, was dalos war: Dauernd Bluescreen beim Booten von Win7 - SysProfile Forum

MemTest86+ hat mir keine Errors angezeigt, was nun :bigok: ?

Du hasts aber auch min. zwei Stunden laufen lassen?

Dann deutet der nächste Zeiger auf die Festplatte. Auf der UBCD sind auch Diagnoseprogramme für HDDs dabei. Da ist ein ausführlicher Festplattenscan der nächste Punkt.

BCCode: 119 = VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR
BCP1: 0000000000000001 = The driver has reported an invalid fence ID.

Wird vermutlich Zeit für ein Update des Grafiktreibers.

Du hasts aber auch min. zwei Stunden laufen lassen?

Ja habe ich und es kam nichts dabei raus. Hab vergessen ein Bild zumachen, sry.

- - - Updated - - -

Dann deutet der nächste Zeiger auf die Festplatte. Auf der UBCD sind auch Diagnoseprogramme für HDDs dabei. Da ist ein ausführlicher Festplattenscan der nächste Punkt.

Achja und sry, habe mir nur dieses Memtest geladen, da ich keine Rohlinge mehr zuhause hatte/habe. Kannst du mir dann trotzdem ein Programm empfehlen, womit ich das checken kann?

Hast du ein Windowsprogramm benutzt oder hast du von einem anderen Medium gebootet? Ersteres deckt nicht den kompletten Speicherbereich ab.
Eigentlich kannst du das verlässlich nur außerhalb von Windows über die UBCD testen. Komm schon, das kostet dich nur einen CD-Rohling ...

Aber egal, #13 könnte schon Recht haben. Der Fehler kann zwar auch durch RAM- oder HDD-Fehler zufällig entstehen, aber auch der Grafikkartentreiber und die Grafikkarte kommen als Fehlerquelle in Frage.
Deinstallier mal den Grafikkartentreiber, starte neu, istalliere den neusten und starte wieder neu.
Bevor du dir aber ne neue Grafikkarte suchst, solltest du RAM und HDD als Fehlerquelle ausgeschlossen haben.

Hast du ein Windowsprogramm benutzt oder hast du von einem anderen Medium gebootet? Ersteres deckt nicht den kompletten Speicherbereich ab.
Eigentlich kannst du das verlässlich nur außerhalb von Windows über die UBCD testen. Komm schon, das kostet dich nur einen CD-Rohling ...

Ich habe Memtest über einen USB gebootet und laufen lassen. Also kein Windowsprogramm :)

Oder kann ich sogar UBCD über USB booten lassen? (Ich weiß das nicht, da ich kein PC-Experte bin)

Lade bitte die Minidumps der Abstürze hier hoch (findest du im Ordner C:\Windows\Minidump\).
Des weiteren poste ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), sowie einen von GPU-Z hier hoch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh