Computer startet immer neu

infect

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
2.289
Hey,

ich habe ein riesen Problem.
Mein alter Rechner (E8500 + 2GB MDT RAM + GTX 650ti auf P965-DS4) startet zur Zeit immer neu wenn ich ihn anmache.
Also es laufen die Lüfter für 5 Sekunden an, aber noch bevor ein Bild auf dem Monitor kommt geht er aus und wieder an.

Ich entferne dann 1GB RAM, mach ihn an, dann funktioniert es wieder mit dem hochfahren.
Dann bau ich den Riegel wieder in den selben Slot und es funktioniert auch wieder.

Es ist echt verrückt...
CMOS reset habe ich gemacht.

Kann dieses Problem an der CPU liegen?
Ich habe mir nämlich vor kurzem den E8500 in der Bucht geholt.
Das Problem trat aber glaube ich schonmal vor ca. einem Jahr auf, als ich den Rechner in Betrieb genommen habe (mit einem E6420)

Ich bin auf jeden Fall ziemlich ratlos, obs am Board, Ram oder CPU liegt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat niemand ne Ahnung an was das liegen könnte?
 
Ich glaube es ist gerade der RAM Teufel unterwegs.

Ein ähnliches Problem hatte ich innerhalb einer Woche mit 2 PCs von Bekannten. Hingen einfach im Boot-Loop.
Einmal immer nen Bluescreen beim Windows laden und einmal nicht mal nen Bild auf dem Monitor.

In beiden Fällen scheint einer der RAM-Riegel defekt zu sein. Nimmt man nur den anderen laufen beide Rechner problemlos.
Allerdings geht es auch nach wieder einbau dann nicht, daher ist wohl einfach der RAM defekt.

Ich habe vorher in zig Jahren noch nie defekten RAM erlebt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wäre ja froh wenn der Ram tatsächlich kaputt ist, aber ich habe insgesamt 4 Riegel zur Verfügung und mit allen das gleiche Problem.
Und nach dem Wiedereinbau fährt er ganz normal hoch, leider nur das eine mal und dann hängt er wieder -_-
 
Schon mal auf den 2 anderen Slots getestet
 
Sehr lustig. Dasselbe Problem habe ich mit demselben Board auch (damals beim Kauf gehabt und heute immer noch).
Das ist eine extreme Zicke.
 
Ich habe das F12er Bios drauf, da es ja in der CPU-Kompatibilitätsliste so drin steht.

Die Ram-Riegel habe ich schon komplett durchgetauscht, trotz allem muss ich vor jedem Einschalten den einen Riegel um ein Slot versetzen, das nervt leider tierisch ... :(
 
ich habe nun ein wenig gegoogelt und gesehen, dass jemand die gleichen Probleme hatte, er hat die Ramtimings manuell geändert.
Die habe ich nun auch manuell auf CL5 gestellt (PC-6400 MDT mit 5/5/5/12), leider brachte das keine Besserung

Dann sind weiter unten noch andere timings, sind diese (voreingestellten) Werte ok?
ACT to ACT Delay (tRRD) --> 3
Rank Write to READ Delay --> 3
Write to Precharge Delay --> 6
Refresh to ACT Delay --> 0
Read to Precharge Delay --> 3

Wie gesagt habe ich diese Probleme nur beim Kaltstart.
Bei einem neustart fährt er ohne Probleme hoch
 
Ja ich habe wie gesagt mehrere Ram-Riegel in allen Bänken getestet.
Im Prinzip funktionieren ja lle Bänke, blos eben nur einmal, dann muss ich die Bank wechseln.
Danach wechsle ich jedoch wieder in die vorherige Bank

Nochmal Zum Verständnis:
- Ein Riegel verbleibt immer in Bank 2
- Der zweite Riegel liegt nun in Bank 4
- Rechner wird gestartet
- Rechner hängt im Bootloop bzw geht nach 5 Sekunden aus und startet sich die ganze Zeit neu
- Netzteil wird ausgeschaltet
- der zweite Riegel wird von Bank 4 in Bank 3 versetzt
- Rechner wird gestartet --> alles läuft einwandfrei
- Rechner wird heruntergefahren
- Rechner wird neu gestartet
- Rechner hängt im Bootloop bzw geht nach 5 Sekunden aus und startet sich die ganze Zeit neu
- Netzteil wird ausgeschaltet
- der zweite Riegel wird von Bank 3 in Bank 4 versetzt
- Rechner wird gestartet --> alles läuft einwandfrei
 
kenne solche Bootloop-Probleme - einmal booten klappt und dann geht nichts mehr. Da hilft oft nur rumprobieren. Warum bleibt einer immer in Bank 2? nimm den mal dort raus und steck ihn woanders rein - kann ja auch an Bank 2 liegen... Bank 1 wird außen vorgelassen - wieso?
 
Bank 1 wird ignoriert da diese komplett defekt ist^^

Ich habe nun wirklich schon fast alles durchprobiert, aber das Problem bleibt leider :(
Was ich noch versuchen könnte wäre, nur Bank 3+4 zu verwenden, dann hätte ich aber auch kein Dual Channel
Bringt das überhaupt einen spürbaren Vorteil?

Ansionsten müsste ich komplett auf ein neues Board und CPU setzen... :(
 
Prinzipiell bringt Dual Channel heutzutage keine nennenswerte Leistungsverbesserung mehr mit sich, vor allem nicht wenn du gerne zockst.

Du wirst es nicht wirklich merken, außer vielleicht bei einem Benchmark. Nimm den Riegel ruhig raus ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh